|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
weiter gehts mit der Doku. Befor wir heute angefangen haben, habe ich noch schnell 2 Fotos gemacht. Auch das 1 Nacht einwirken vom Abbeizer bringt nichts. Wir haben heute eine andere Stelle getestet und siehe da, 2 std. Einwirkzeit reichen vollkommen. ein kleines Stück fehlt uns noch von Bb. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Wo stehst du eigentlich im Winterlager?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
unser Winterlager ist in Hersel am Sportplatz. Dort ist ein umzäunter und abgeschlossenes Grundstück. Der Besitzer heisst Guido Bauersch. Der Ist auch der Stegbesitzer, wo wir liegen. lg. Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Kann mir jemand ein gutes schleifgerät empfehlen?
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe für mich die beste Erfahrung fürs Grobe gemacht mit einem Exenterschleifer. Schwingschleifer gingen nicht gut fürs Grobe, ist aber gut für den Feinschliff und eine Flex ist zu schwer und unhandlich. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo,
und wieder einen Teil geschaft. Die Bb. -Seite ist nun fertig abgezogen. Wir haben noch ein bisschen Stb. angefangen. Wir müssen 2 mal mit Abbeizer dran. Nach 1 Stunde gingen die obersten Schichten sehr gut ab. Wenn ich die selbe Stelle noch mal behandele, geht auch der Rest noch leichter ab. Meine Erfahrung ist, das man mit der Abziehklinge mehr Kratzer reinmacht als mit der kl. Abziehklinge aus dem Bauhaus(kosten ca. 6,50 Euronen). Wir machen jetzt erstmal Pause. Mal sehen, wann es weiter geht. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Das Schleifgerät ist nur die halbe Miete!
Enorm wichtig sind die Schleifmittel, aber auch das integrierte Absaugen wärend des Schleifens. Ich bin auch gerade am Enfernen des AF, beizen ging bei mir so gut wie gar nicht. Mit einem Exzenterschleifer Ø125 und den Schleifscheiben von Mirka (Abranet HD 80er, Abranet 120er + 240er) geht das sehr gut. Teilweise habe ich noch eine Schaumstoffaufsatz mit Klett verwendet, um besser in die Rundungen rein zu kommen. Den Schaumstoffaufsatz habe ich bei den nicht bis wenig gewölbten Flächen nicht drauf. PS: Das Abschleifen ist bei mir eine liegende Tätigkeit, deshalb die Matratzen
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wieviel Schichten und welches Antifouling hast Du drauf? Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hallo Guido,
nach den Infos des Vorbesitzers war das VC 17M. Unter der dunkelgrauen Schicht (eben dieses VC 17) ist eine hellgrüne Schicht, welche deutlich härter als die erste Schicht ist. Die dunkelgrau staubt sofort beim Schleifen, wenn mal der Staubsuager nicht läuft. D.h. es schmiert wesentlich weniger als andere AF's. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mach das immer so (schon seit Jahren) http://www.youtube.com/watch?v=qpKRjuE9AB0
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wie Du sicherlich gelesen hast, haben wir einige Versuche gemacht und die beste Lösung für uns gefunden. Leider spielt das Wetter im Moment nicht mit und deshalb machen wir eine Leistungspause Gruß Guido |
|
||||
|
||||
So, heute nochmal 4,5 Std mit meiner Frau erst eingeweicht und dann abgeschabt.
Das war 1/3 von Stb. Morgen geht es weiter. Gruß Guido Geändert von diver_guido (15.01.2011 um 16:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist vollbracht. Meine Frau ind ich haben alles fertig(ausser wo die Stelzen sind, kommen später) gemacht in 4std. und einen Zierstreifen(Bb.) entfernt, damit ich den Wasserpass höher machen kann und weil er defekt war(der Streifen). Diese Woche werde ich den anderen Zierstreifen(Stb.) noch entfernen und anschliessend werde ich dort wo Antifouling war die Fläche mit Verdünnung abwaschen. Wenn das abgeschlossen ist, kann ich den neuen Wasserpass abkleben und den Rumpf anständig anschleifen. Der Rest der Doku kommt noch und Bilder mache ich auch noch, weil ich weis, das Ihr drauf steht. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
NAchdem ich das nun gesehen habe, habe ich es proffesionel in Auftrag gegeben. Weniger Kreuzschmerzen, Garantie etc.
|
||||
|
||||
Zitat:
was kostet denn das Proffesionelle den so ca. ? Doch bestimmt so ca. 2500 oder? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
viel weniger, hab ein Angebot für 1250
|
||||
|
||||
Die Euros gebe ich in Form von 91 Oktan meinen beiden V8, die wollen ja auch leben. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guido,
was macht der Zierstreifen? Genug heiße Luft? Gruß Mark K
|
||||
|
||||
Hallo, habe heute leider nur 1 std. Zeit gehabt und einen Spachtel vergessen. Nun ja, da habe ich mal etwas Kleberrückstände vom Zierstreifen entfernt. Wenn das Wetter morgen mitspielt, bin ich wieder da und föhne mir einen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Kein Problem, kannst Dir einen Föhnen solange Du Ihn brauchst!
Steh ja vor Dir kommst ja sonst nicht raus
|
||||
|
||||
Zitat:
haha, dann lege ich mal den Hebel auf den Tisch. Haben ja auch nen Gleiter. Ab Donnerstag wird es wieder kalt. Bis dahin sollte aber der Streifen ab sein. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guido,
was machst du den da wieder hin?
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
wenn der Streifen weg ist, mache ich den Wasserpass etwas höher. Da war der Streifen im Weg. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, Wasserpass höher = mehr Platz für Bier im Keller
|
||||
|
||||
@Guido,
das weis ich doch nein ich meinte ob du dein Wasserpass pinseln willst oder einen Zierstreifen aufklebst und wenn ja welchen
|