|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss nur der Geber angeschlossen werden. Werd das mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja mit dem Geber vom Tiefenmesser im Boot...
|
||||
|
||||
Die Basiskarten sind in keinem Gerät wirklich ernsthaft zu gebrauchen...
|
||||
|
||||
ich hab mir jetzt auch mal soeinen bestellt,das mit dem Fishfinder Probiere ich auch ,vlt kann ja schon vorher Jemand berichten
|
||||
|
||||
Für die, die sich so'n Teil gekauft haben...
Es gibt auf der Herstellerseite ein Softwareupdate. Guckst du hier. Is wohl nur ein Bugfix. Installation ist gut beschrieben.
|
||||
|
||||
Für die Fishfinder-Funktion braucht man anscheinend noch die MF 2500 Black Box Fishfinder (https://www.cobra.com/pages/manuals.cfm#Chartplotters) und halt einen Geber. Keine Ahnung, ob man den Kram in Deutschland bekommt. Ob das rein über NMEA geht????
Mein Plotter kommt heute. Ich finde für den Preis klingt das alles ganz ok. Für 200 Euro kann man halt keine Wunder erwarten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Er ist da Also ich finde das Teil für das Geld klasse. Die Basiskarte ist halt eine "Basiskarte",logo, hatte ich mir aber noch schlechter vorgestellt. Immerhin sind an der Küste die großen Leuchtfeuer drin.
Der Plotter hat die Position ca. 1 Minute nach dem Einschalten gefunden.Und das mit Antenne im Arbeitszimmer. Finde ich auch ok. Und ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung, zusätzlich zu der englischen, dabei gehabt. Wer die nicht bekommen hat, sollte sich vielleicht nochmal bei SVB melden.
|
|||
|
|||
Mußt du auch bei jedem Einschalten den Bildschirm neu eunstellen??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hab ich gerade getan. Anleitung in Deutsch kommt per Mail.
|
||||
|
||||
kannst du mir die dann bitte auch mailen wäre super
|
|
|||
|
|||
Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse.
|
|||
|
|||
Hi, würde dieser Plotter angeschlossen an meinem ICOM-M422 den GPS Empfänger ersetzen?
Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Hab ihn vorhin nur kurz ausprobiert, weil ich mich über neue sachen immer wie ein kleines Kind freue. Habe ihn jetzt erstmal "fest" auf dem Schreibtisch installiert und werde am Wochende ausgibig testen.
Ich berichte
|
|||
|
|||
Kenn ich...da wird Mann zum Kind
|
||||
|
||||
"So'n Mist". Wer hat ihn jetzt alles bestellt?
Alleine bei mir im Verein haben auf meinen Tipp hin ihn mindestens 5 Leute bestellt. Und hier? Vielleicht hätte ich bei SVB ne Werbungsprämie erbitten sollen:mrgreen :
|
||||
|
||||
evtl könnte man ja bei solchen "Mengen" gemeinsam Bestellen und Rabatt o.ä erhalten,ob das wohl möglich wäre
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habs ja einfach nur an dem Tag als das Angebot rauskam bei SVB gesehen. Vielleicht hätte ich eher zu einer Sammelbestellung aufrufen sollen Aber ob bei dem Preis noch viel gegangen wäre...
|
|||
|
|||
Zitat:
klingt ja interessant und sehr vielversprechend. Aber sage mal, entsprechen deine Bilder dem maximalen Zoombereich der Basiskarte? Und, ? Wieviel Knoten läuft denn dein Schreibtisch bei gutem Wind? Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Moin Günni,
nein Du kannst natürlich deutlich weiter reinzoomen. Bringt aber bei der Basiskarte nichts, da keine Details abgebildet sind. Du kannst bis auf 0,1 sm ranzoomen.Das bringt dann aber nur bei den richtigen Karten etwas. Der Schreibtisch liegt immer hart am Wind
|
|||||
Zitat:
Weil er einen NMEA-Ausgang hat, der die Funke mit der Position versorgt.
|
||||
|
||||
Das Dingens ist riesengross auf der Rückseite des 2011er Katalogs drauf.
Von daher...
|
||||
|
||||
Passender Geber für Tiefenmessung
...ich habe mit SVB heute morgen telefoniert, die Dame sagte die Plotter sind in ausreichender Menge bei denen noch vorrätig (für alle, die auch noch überlegen ).
Für uns wäre die Kombination mit Tiefenmesser interessant, dann könnten wir unseren Fishfinder "entsorgen", der Plotter kann mit dem folgenden Teil (laut Aussage SVB) kombiniert werden: http://www.svb.de/index.php?sid=c62c...0829&anid=3106 ...was aber leider kein Schnäppchen ist. (Oder ist das nur ein spez. Frauenproblem, das alles was mit Technik im Bootsbereich zutun hat, so irre teuer ist?) Meine Frage an die technisch versierteren Fachleute unter euch: Kennt jemand eine günstigere Alternative, wenn man nur die Tiefenmessung über den Plotter anzeigen will? Also sprich einen Geber von einem anderen Anbieter vielleicht? Da war ja was mit dieser Blackbox, aber da bin ich mit meinen technischen Verständnis irgendwie am Ende. |
|
|||
|
|||
Das ist ja auch bloß ein Geber.
Also müßte doch zumindest die Tiefenangabe auch über den Standardgeber im Boot sichtbar sein, sofern dieser das NMEA-Protokoll unterstützt. Kennt sich jemand mit den Gebern aus?? Wenn ich das richtig auf den Zeichnungen sehe, werden die Geber 3-adrig angeschlossen: Masse, Tx, Rx.
|
||||
|
||||
Also ich hätte bestimmt Mecker bekommen wegen den Schraubenlöchern im Schreibtisch