|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf!
Sehr schönes Schiff!!! PS: kleiner Tipp für umfangreiche Bauberichte: BF in mehreren Taps öffnen, in jedem Tap einen Teil des Berichtes schreiben und dann nacheinander abfeuern. (Bin ich aber auch erst durch Andrea drauf aufmerksam gemacht worden. )
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal die Anordnung der Lichter bei meiner Smit- Nederland. Falls jemand wissen möchte, wie man das mit vier Kanälen schaltet, einfach fragen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Dann frage ich mal ganz frech danach. Hast Du bereits einen Schaltplan oder fummelst Du die ganzen Kabel nach Gefuehl herum?
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal meine Schaltung. Ist eigene Entwicklung und funktioniert. Muß ich die noch erklären, oder reicht das so? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Clemens
Die Kabel der Lampen hab ich auf einer Streifenplatine zusammengefasst. Die jeweiligen Nummern geben die Pin-Nr. der Stiftleiste an. So weiss ich, welche Lampe wo angeschlossen ist. Siehe Foto oben im Bericht. Auf diese Stiftleiste kommt dann eine weitere Platine, welche die Elektronik enthält. Diese bekommt nur einmal +12V, sowie die vier Schaltausgänge (pull down). Gruß Mani
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank, Mani! Hoffe, Du hast die Schaltung nicht extra wegen mir gezeichnet.
Was zwischen 5b und 3b & 4b abgeht, ist mir soweit klar. Was zwischen 5b und 1b & 2b passiert, verstehe ich nicht ganz (bin aber auch kein E-Techniker). Falls Du es in einfachen und wenigen Worten erklaeren koenntest, waere ich Dir sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Hallo Clemens
ich hab ja mehrere Versionen gedanklich durchgespielt. Ursprünglich wollte ich das untere Schlepplicht als Topplicht bei Fahrt durchs Wasser nehmen. D.h. das Hecklicht ging an die Verbindung unteres Schlepplicht und mittleres Schlepplicht. "Oben" hing dann alles an +12V. Funktioniert ja auch, aber wenn ich Ausgang 1 und 2 gleichzeitig geschaltet hätte, wäre die Spannung an dem Topplicht (unteres Schlepplicht) auf 4,5V angestiegen. Ist bei 3V Birnchen nicht so toll. Deshalb hab ich eine Konstantstromquelle mit 100mA davorgebaut. So konnte auch bei Fehlbedienung kein Birnchen durchbrennen. Irgendwann hab ich mich dann entschieden, das Topplicht auf der Reling als solches auch zu nutzen. Mußte ich halt Kabel durchs Steuerhaus legen. Die Strombegrenzung ist dann einfach übrig geblieben und dient jetzt als Einschaltstrombegrenzung. Falls noch was nicht klar sein sollte, frag bitte. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Bin noch auf der Suche nach guten Aufklebern für meinen Schlepper. Die Original sehen mit der Folie einfach sch.... aus. Kennt ihr eine gute Quelle für geplottete Beschriftungen auf Trägerfolie? Am liebsten aus dem Forum Gruß Mani
|
||||
|
||||
Wir haben gute Erfahrungen mit Decal-Folie (PaidLink) gemacht.
Vielleicht kann Hendrik auch schon wieder plotten???
|
||||
|
||||
Schreib mal Steve69 an
|
|||
|
|||
Decalfolie hab ich auch schon überlegt.
Aber ich brauche weisse Schrift und gelbes Logo. Ich glaub da streikt mein Tintenstrahler. Am liebsten geplottet, wo nur die Schrift erhaben zurückbleibt. Flori, danke. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo, ich selber kann leider noch nicht wieder Plotten, am 16 April kommt unser neues Gerät... Ich kann aber gerne für Dich Plotten lassen, da wo ich momentan ersatzweise auch meine Sachen plotten lasse...
PS: Manfred, ich bin echt erstaunt über soviel filigranität die du in Dein Modell gesteckt hast... Riesen großen Respekt, sehr hübsch geworden Dein Schiff... Kurze frage, hast Du schonmal der Detailtreue wegen über künstliche Alterung nachgedacht??
|
|
|||
|
|||
Hallo Hendrik,
hört sich ja gut an. Welche Vorlage brauchst du? Reicht ein Scan von dem Originalbogen mit Größenangabe? Oder muß ich alles neu schreiben und zeichnen? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lackier doch nicht das Steuerhaus und die Kabine 6 in Worten (sechs) mal, um es dann wieder hässlich zu machen! Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Not reicht auch ein Scan, den Vectorisiere ich dann und bearbeite die Schrift nach... Besser noch wäre wenn es die Schrift irgendwo im WWW geben würde...
|
|
|||
|
|||
Ich stell mal was zusammen
|
|||
|
|||
Sorry , hatte ich nur mal bei einem Modell auf ner Messe gesehen und das sah schon erstaunlich aus... Dort war der Schornstein verrust und hier und da ein wenig Rost... Hatte schon was...
|
|
|||
|
|||
Meine Modelle haben schon in der Bauphase Patina.
|
|
|||
|
|||
Logotest
erster Versuch. Ich hab aber noch was besseres gefunden.
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (01.04.2012 um 01:39 Uhr) Grund: Text ergänzt |
|
||||
|
||||
|