|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sooooo, dann brauche ich mir ja bei meinem Aluboot mit einbgebautem Alutank keine Sorgen zu machen,- kurz die Pistole an den Rumpf gehalten und der Strom fließt über die Pistole in die Tanke - Erdung ab.. oder CE hat der Kutter zusätzlich auch noch,- ich fahre natürlich ein deutsches Produkt..
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Na denn...
... man allen im Thread einen guten Rutsch und auch im neuen Jahr immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel!
Rolf aus der Heide |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich würde überall tanken, nur NICHT bei Aral. Die haben es gar nicht nötig..... Zu Thema Tanken und Boot. Ich bin mit meiner Rivera bei Star vorgefahren. Da kam gleich der Kassenmensch raus und sagte tanken verboten!!! Und das war kein Einzelfall. Es geht da wohl um die Haftungsfrage. Die Verantwortung lehen die Mineralölkonzerne einfach ab. Ok Star gehört ja Aral ....... Grüße der Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir im Boot, habe ich ein 6mm² Erdungsleitung gemacht. Diese ist auf einer Spule aufgewickelt, hinten am Kabel ist eine Zange dran. Bevor ich Tanke, wird das Kabel ausgerollt, und Tank und Metalleinfüllstutzen wird an einen Metallteil Zapfsäule geerdet. Die Burschen an der Tanke kucken zwar immer komisch, hat aber noch nie Probleme gegeben. Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Klingt ganz ADR / GGVS konform ;P
|
|
|||
|
|||
machst du das beim auto tanken eigentlich auch so? Der unterschied ist ja nicht so gross...
|
|
||||
|
||||
Schwint ja ein komplexes Thema zu sein.... aber so richtig schlau geworden, was nun richtig ist bin ich noch nicht.... Das ganze ist doch recht verwirrend....
|
|
||||
|
||||
Dieses Thema habe ich schon öfters mit dem Tankwart gehabt..
brachte aber nix, außer das ich nicht mehr bei Shell tanke, sondern 50 m weiter, bei einer Star Tanke. Am Boot einfüllstuzen ist nix aus Metall, auch der Tankzulauf ist aus Kunststoff. Wo soll sich da was aufladen ??? Das Auto ist genauso aufgebaut, nur das alles aus Metall ist (außer beim Trabbi ), wer kontrolliert da das erdungsprinzip ??( keine Sau ) Wahrscheinlich werde ich eher beim Stuhlgang vom Blitz getroffen, als beim Tanken des Bootes die Friseurkosten sparen... Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand an der Tanke in Burgtiefe ( Fehmarn ) getankt und wenn ja was hat der Tankwart gesagt.
|
||||
|
||||
Ich habe immer an den Tankstellen getankt und wurde, seit Jahrzenten, noch nie darauf angesprochen.
Deswegen ist mit unerklärlich warum man son trara drum macht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von Statischer Aufladung hast du sicher auch noch nie was gehört oder ?
|
||||
|
||||
@ralfschmidt
in meinem ersten Werdegang habe ich Elektrotechnik gelernt, somit habe ich von statischer Aufladung in diesem Fall ja wohl Angst vor entladung, schon was gehört. Dann nenn mir doch mal bitte den unterschied zum Auto, beides steht auf Gummireifen kein direkter Kontakt zur Erde beides mit Batterie, Hauptschalter natürlich auf "on " Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über diese Pneus auf das Erdpotenzial abgeleitet. Bei einem GFK Boot, welches nicht zusätzlich Erdungsverbindungen zum Trailer und dessen Masse hat, ist das nicht möglich.
|
|||
|
|||
Dann geht es also grundsätzlich darum, dass statische Aufladungen nicht vom Boot auf den Trailer abgeleitet werden können und somit gefährlich sind, weil sie nicht über eine Erdungsverbindung entladen werden können? Richtig erfasst? Um dem also gerecht zu werden muss ich doch nur das Boot über ein Erdungskabel mit dem Trailer verbinden, auch richtig?????
|
|
||||
|
||||
Optimalerweise sollte das Erdungskabel am Z-Antrieb befestigt sein
und auf dem Boden streifen. Wie das in den 70ern jeder Käfer oder Manta dran hängen hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klar habe ich den gelesen, ich bin ja kein kleines Kind mehr! Aber wenn hier 5 Seiten lang darüber diskutiert wird, wie es nun richtig ist, so ist das doch wohl genug Beweis für die Unsicherheit von vielen (mich eingeschlossen) bei diesem Thema.
|
|
|