|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
ja mach wenn du viel von bord gehst lieber die 2.kleinere Runde ist wohl dann nicht so Stressig für Dich. Du musst eh 2x gucken das Du alles gesehen hast was Dich auf diesem Weg erwartet. Von BRB an der schönen Havel bis Berlin hast Du nur eine Schleuse das geht schnell,und dann wird es langsamer-erst etwas Stressig und dann wieder ENTSPANNT^^und verpasse auf keinen Fall den "Ziegelleipark"auf Deiner linken. Der ist ausgeschildert und hat eine Mariena. Viel Spass und ne Handbreit Andy
|
|||
|
|||
Torsten,
wo Chartert Ihr??In Plaue??Bei Brauckmann??
|
|||
|
|||
Nee, in Brandenburg direkt.
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
Wir haben uns jetzt innerhalb der Besatzung geeinigt, es doch mit der großen Tour zu versuchen. Dabei planen wir, die ersten Abschnitte bis Dömitz zügig zu durchfahren, um dann in die "Entspannungsphase" zu wechseln. Ein bissel "mulmig" ist mir wegen der Elbe, die hat in Dresden schon seit Tagen gut Wasser, am Sontag standen einige Elbwiesen noch Land unter.
|
||||
|
||||
Torsten,
einen kleinen Tipp am Rande^^du Tuckerst in den Elbe-Havel-Kanal mal schnell übern See nach Paray sollten 5 Stunden sein.Da auf die Elbe. Wenn Du meinst Du kannst fahren dann los wenn nicht zurück die kleine Runde und schneller biste a noch so rum wegen der Tahlfahrt. Was meinste denn dazu?
|
|||
|
|||
OhA ja die Elbe hat 1 m drüber in Magdeburg und steigt weiter.Habe gerade mal geguckt.
Also bei dem Wasserstand mit Peilung auf noch mehr würde ich auf keinen Fall auf die Elbe fahren wenn ich den zu befahrenden Abschnitt nicht kenne!! Es sind alle Buhnen weg und voll Überschwämmt-wird ne Stresstour
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
über Havelberg kann ich dir nicht viel sagen, das kenn ich nur vom Wasser her. In Rathenow solltet ihr auf jeden Fall den Optikpark besuchen. Der ist besonders für die Kinder toll, das Regenhaus war bei unserem Sohn der Favorit. Meistens gibt es dort noch eine Veranstaltung und der Eintritt ist sehr fair. Ihr findet dort direkt einen Anleger.
|
||||
|
||||
ob Torsten unterwegs sein Internet mit hat??^^
Elbe ist nicht so schlimm wie ich dachte geht noch aber irgendwo anlegen is nich. Naja Havelberg gibts glaube nicht viel zu verpassen in Tangermünde schon eher also wer das nicht kennt is selber Schuld^^
|
|||
|
|||
hab eben mal guckt wie weit so in etwa 50 KM von Paray nach Havelberg
Havelberg>Dömitz ca.75Km
|
|||
|
|||
Hat er...aber ich lese das alles erst jetzt. Leider hat sich das alles ja deutlich verschärft durch die Sperrung der OHV. Wir sind frohen Mutes die Elbe runter, in Dömitz in die Elde und nun sind wir in Malchow...zwischenzeitlich rief der Vercharterer an und machte uns auf die Sperrung der OHV aufmerksam. Ich hatte ja noch Hoffnung, weil die letzte Sperrung auch nur 3 Tage anhielt, jetzt sieht das aber anders aus. Wir MÜSSEN nun den ganzen Weg wieder zurück, noch bevor wir die Müritz gesehen haben. Die Stimmung an Bord ist am Boden, die Kid's schon satt wegen der Kanalfahrerei. Mir selber graut nun vor der bergwärtigen Elbe, die mich nicht nur viel Zeit, sondern auch Diesel kostet.
Was solls...Jahresurlaub sieht anders aus. Einziger Trost: es geht vielen so...
|
||||
|
||||
Moin, ich muss hier mal ne Lanze für die Elbe brechen!
Bei höherem Wasserstand einfacher zu fahren als bei Niedrigwasser, da Fahrrinne in den hier beschriebenen Abschnitten keine grosse Rolle mehr spielt. Grobes dran halten reicht völlig aus. Buhnenkopflinie ist mit Tonnen gekennzeichnet. Einziges Problem: Anlegen am Ufer sollte bei fehlender Ortskenntnis vermieden werden. Bei Niedrigwasser Fahrrinne einhalten, Kurven schön ausfahren und gut ist. Problematischer ist der Abschnitt zwischen Dömitz und Neu Darchau. Aber dort geht die Route ja nicht lang... Beim "Bösen Ort" (Schnackenburg) vorrausschauend auf Binnenschiffe achten, da es dort bei Niedrigwasser schon mal eng werden kann. Strömung? Ist bei Talfahrt doch gut zu nutzen. Um mal den Schrecken hier zu nehmen: ES GIBT DORT KEINE STROMSCHNELLEN!!! Grüsse Heinz
|
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
ich habe keine "Angst" vor der Elbe, habe den Abschnitt Parey-Dömitz ja erst vergangenen Sonntag/Montag befahren - mit der Strömung. Was mich jetzt einfach "anpiept" ist der Zwang, den ganzen Weg wieder zurück zu nehmen und dabei gegen die Strömung zu kämpfen. Da geht nicht nur Zeit drauf, sondern auch jede Menge Diesel durch die Esse. Was solls, da müssen wir jetzt durch. Einen Törnbericht werde ich am Ende nach Rückkehr sicher trotzdem schreiben, auch wenn es nicht zur großen Runde gerreicht hat. Im Plan lagen wir gut, das hätte sicher eine geile Runde werden können. Gegen Hochwasser (und dann ein Solches) kann man aber eben nichts tun.
|
||||
|
||||
Oh, dann kommst du ja nochmal durch Lübz. Vieleicht sieht man sich ja zufällig.
|
||||
|
||||
Wirklich Schade für Euch. Wenn wir in unserer leider knapp bemessenden Zeit auch nur eine 3 Tage-Sperrung gehabt hätten, wir hätten den Törn nicht zu Ende fahren können.
http://www.rbb-online.de/nachrichten...sen_wegen.html
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verkehr talwärts ist beachtlich, in Grabow liegt ein Binnen-Kreuzfahrer von 42m Länge, der will morgen auch nach Döhmitz und dann hoch nach Berlin, weil er über die Müritz nicht kann. In diesem Sinne, schönen Restsonntag.
|
|||
|
|||
Hi Torsten,
ja dumm gelaufen wie in 100 Jahren nicht das Hochwasser um diese Zeit. Also ich war wie fast jedes Wochenende mal wieder an der Havel und ich kann Dir sagen hoch ist das Wasser wie nie im August.Vieleicht rufst du deinen Vercharterer an das er das Boot irgendwo unterwegs übernimmt damit du nicht son Stress hast. Ist ja eine Aussnahme Situation.
|
||||
|
||||
gute Nachrichten die Elbe fällt ab heute bei Dömitz sehr stark der Scheitel ist durch.
Pegelstände der Havel sind normal /Welle aus der Spree wird in drei bis vier Tagen erwartet HAVELLAND - Das Hochwasser rollt auf Brandenburg zu, für die Havel aber gibt das Wasser- und Schiffahrtsamt vorerst Entwarnung. Das Havelland ist gut auf eventuell anrollendes Wasser vorbereitet. „Seit gestern senken wir die Pegel an der Unteren Havel, so dass genug Platz für das Hochwasser der Spree da ist“, sagt Joachim Karp vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Rathenow. Erwartet wird die Spreewelle dort in etwa drei bis vier Tagen. Sie dürfte bereits unterwegs sein. Bis gestern staute sich der Fluss noch an der Talsperre in Spremberg, doch ab heute soll etwa sechsmal mehr Wasser als normal von dort Richtung Spreewald schwappen, hieß es am Wochenende aus dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Das Hochwassermeldezentrum kalkuliert mit 80 Kubikmetern pro Sekunde. In Spandau mündet die überfüllte Spree dann in die erwartungsvoll abgesenkte Havel. Problematisch würde es werden, wenn das Wasser der Havel nicht ausreichend in die Elbe abfließen könne, sagt Joachim Karp. Auch die kann bald sehr voll sein – in diesem Fall ist ein Rückstau möglich. „Im Moment besteht aber überhaupt kein Grund zur Panik“, so Karp. „Falls es jetzt aber im Raum Dresden noch drei oder vier Tage am Stück regnet, könnte es zu einem Sommerhochwasser kommen.“ Schütten soll es dort in den kommenden Tagen tatsächlich, wie viel aber, darüber wagt Christian Schmidt vom Deutschen Wetterdienst noch keine verbindliche Prognose. Heute ist in Sachsen ein Zwischenhoch ohne Niederschlag angesagt – morgen jedoch kommt vom Westen ein Tiefausläufer herangezogen, der neuen Regen und Gewitter mit sich bringt. „Dann können in kurzer Zeit zwischen 10 und 20 Liter pro Quadratmeter fallen“, sagte der Diplom-Meteorologe aus Leipzig. Das gleiche gelte für den Donnerstag. Wenn der Tiefausläufer nicht rechtzeitig abziehe, dann könne man frühestens ab Freitag ein Problem mit den Wassermengen bekommen. Unmittelbare Gefahr dräut laut Schmidt aber nicht: „Die Elbe braucht eine Weile, bis sie voll ist“, sagt er. Die Pegelstände der Havel sind zur Zeit völlig normal. 2,52 Meter wurde gestern in Rathenow gemessen, 2,45 Meter sind die Regel. „Wir erwarten mehr Wasser“, sagt Britta Kornmesser vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Brandenburg an der Havel. „Aber Hochwasser? Würde ich nicht sagen.“ Selbst wenn aus der Spree noch eine Menge dazukomme, sei die Region noch nicht hochwassergefährdet. „Wir haben entlang der Havel noch so viele Seen als Puffer“, so Britta Kornmesser. (Von Jana Einecke und Ralf Stork) nun gut ich habs gesehen es ist hoch sicher noch nicht überall über die Ufer aber knapp davor aber wie gesagt die Elbe hat luft für das "bischen Wasser" halte die Ohren steif du wirst schon ankommen !!
|
||||
|
||||
Das habe ich bereits letzte Woche getan, als man hätte noch was tun können. Hätte...er hat abgelehnt, er verlangt das Boot am Samstag wieder im Heimathafen. Das hat nun zu der Rücktour geführt, die gerade die Elde runter alles andere als Spaß war (selbst mit uns parallel fahrende alte Hasen hatten ihre Not, die Boot vor den Schleusen zu bändigen). Gestern Abend in Gorleben war alles schick, heute bin ich nun schon in Havelberg und neben mir lärmt ein "Spaßboot" mit Whirrlpool auf dem Bug und eigener Stromversorgung über Zusatzdiesel. 16 Mann an Bord, Bierzapfanlage und Gasgrill inlusive...welch akustische Kulisse nach 10h Elb-aufwärts. Ich könnte kotzen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja Torsten haste nen Grund die Tur nochmal zu fahren ist ja nicht immer son schitt Wetter und dieser Wasserstand und so Typen die Krach machen gibt es auch nicht immer ^^.
|
||||
|
||||
Hallo Rian,
das werde ich sicher nicht tun! Ich habe die Elde jetzt in beiden Richtungen befahren, die Elbe zwischen Parey und Dömitz ebenso. Wenn ich mir die OHV mal ansehen will, werde ich ein Boot dort chartern. Will ich mir die märkischen Gewässer ansehen, nehme ich wieder ein Boot aus Brandenburg oder Umgebung. Für mich steht nach 14 Tagen "Rundreiseversuch" fest: mit einem Charterboot hat man keinen Spielraum bei unvorhersehbaren Ereignissen und man sollte diese Tour eher in zwei Reviere teilen und auch getrennt bereisen. Ob ein Törnbericht lohnt? Interessiert sowas hier? Erlebt und notiert habe ich viel...von nicht stimmenden Brückendurchfahrtshöhen bis hin zur Qualität der Sanitäreinrichtungen an Land.
|
|||
|
|||
Moin,
fährt dieses Jahr auch wieder jemand die Runde? Ich will Sonntagabend in Dömitz starten! Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Dann kannst Du ja Dienstag mal nachsehen, ob mein Kahn noch schwimmt, nachdem ich ihn nach dem Burgtiefe-Treffen aus Zeitgründen unterwegs parken mußte. Weiß noch nicht, wann ich wieder hinkomme.
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Martin, wo steht er denn? Wenn das Wetter schlecht ist, stelle ich meinen Kahn ab und nehme deinen, ist trockener! Gruß Markus |
|
|