|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edit.
|
||||
|
||||
Ich mache einen Spaß und Du wirst gleich unverschämt - richtig nett !!
|
||||
|
||||
<<< nicht die beste Laune heute hat :-/
|
||||
|
||||
Es gibt den Kocher in mehreren Ausführungen auch wenn er sich optisch nicht unterscheidet.
Die etwas teureren Geräte haben eine Gas-Sperre, eine Sauerstoff-Mangelschaltung und ein GS Zeichen und sind halt 10 Euro teurer... Ist aber gut für's weiter leben....
|
||||
|
||||
Weißt du welcher das bei Amazon ist? Aber nen GS Zeichen hab ich nich gesehen :-/
|
||||
|
||||
ich hab den von Amazon der hat vorne ein falsches CE-Zeichen funktioniert aber tadellos.
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ce-zeichen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist so original vom Werk in meiner Sea Ray verbaut worden.... Letztes Jahr dann nach dem Einsetzen der Gaspatrone das Teil sofort gezündet und dabei ne Gott sei Dank nur kleine Verpuffung gehabt.... Nach dem Ausbau des Kochers dann mal zerlegt - Fehler war eine eingerissene Gummimenbrane unter der runden Kappe im Bild von Wolf. Dort strömte ganz langsam Gas aus, was zu verheerenden Folgen hätte führen können, da das Teil je unter Deck eingebaut ist..... Da dieser Herd vom Innenleben baugleich ist mit den hier genannten Kochern, passten auch die Ersatzteile - ist einfach preiswerter, son kompletten Kocher zu kaufen und das Teil da raus zu bauen... und den Rest einfach weg zu hauen. Seither kommt die Patrone immer nur direkt kurz vor Benutzung rein und direkt nach Gebrauch wieder raus....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so nutzen wir das Ding auch, Gasverbrauch ist echt überschaubar. viel spaß damit Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Die Kartuschen bekommt man am besten in so einen Türken Im- und Exportladen hinterm Bahnhof...
Preise von 70 bis 90 ct
|
||||
|
||||
Stimmt, Regler sehr wackelig, kleine Flamme einstellen Geduldsspiel,
deswegen hab ich das Teil schon vor Jahren etwas modifiziert, dazu alten Kugelschreiber nehmen, zerlegen, die vorhandene Druckfeder kürzen und zur Zugfeder umfunktionieren, Öse wieder anbiegen, grossen Drehknopf entfernen, ein Ende der Feder um die Achse, das andere Ende an vorhandener Schraube einhängen, fertig. Die Achse wird nun etwas einseitig belastet, dreht etwas schwerer, ist auch nicht mehr so wackelig beim drehen, kleine Flamme lässt sich besser einstellen, gruss dieter -
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke mit entriegeln ist das auch unproblematisch, da ja dann die Kartusche nur noch drinnen liegt und nicht mehr angeschlossen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur entriegeln geht nicht, das dann die ganze Klappe nicht zugedrückt werden kann..... Aber der Handgriff mehr ist´s mir wert.... Hab mich mächtig erschrocken, als es gerumst hatte und ich dann noch unterhalb des Kocher durch die Öffnung am Brenner sehen konnte, das es da noch nen paar Blaue Flammen auch unter dem Kocher gab. So schnell hatte ich noch nie im Leben vier Kreuzschlitzschrauben raus gedreht, um dann den Herd raus zu heben und nach zu schauen.....
|
||||
|
||||
Da habe ich der Gaskartuschenkocherindustrie ja einen dollen Schub gegeben....
Willy |
|
||||
|
||||
Willy, ich hoffe doch du hast zuvor Aktien gekauft?
|
|
||||
|
||||
Nein,
nur einen Kocher, den ich an Bord nicht nutzen werde.... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Wieso dies? War er nicht dafür gedacht ??
|
||||
|
||||
Doch aber die Anleitung habe ich erst nachher gelesen. Betrieb in geschlossenen Räumen ist nicht gestattet.
Da ich früher viel mit Gas gearbeitet habe, weiß ich, das ein kleines Leck einen großen Bums machen kann. Das Teil kann ich aber hier auch gut brauchen, ist also kein raus geworfenes Geld....auf`s Boot kommt nun doch Spiritus. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Billiglösung unter 20 € und dann die Hightech-Lösung um die 35 €... schauen fast gleich aus, haben dann aber die Sicherungsmechanismen mit drin. Wäre zu prüfen, ob die dann auch für unter DEck geeignet sind, weil ja mein fest eingebauter auch ne Zulassung für unterdeck hat...
|
|||
|
|||
Zitat:
hat mal Tür auf gemacht, eingestiegen, Zündknopf vom Gaskocher gedrückt, rumms, lag er wieder vor der Tür, etwas zerschrammt aber hat überlebt, hab ihm dann nen Gaswarner eingebaut, wollte ohne nicht mehr, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte die Patrone eingesetzt - Deckel zu - udn dann gezündet... Das reichte grad mal, das sich die eingebaute Blechwanne unter dem Kocher mit Gas füllte..... Danach wird man etwas andächtiger beim Umgang mit Gas....
|
||||
|
||||
Die Teile kommen alle aus China,
nur "Bright Spark" ist das Originalgerät. Gute Qualität, Kartuschen werden auch mal beim Elektroniker aus Hirschau (C*) für einen Euro verkauft. Dort decke ich mich dann mal zwischendurch ein.
|
||||
|
||||
hm....ich habe einen der billigeren Sorte von Ibääh.
Mit dem Kochverhalten bin ich sehr zufrieden. Zwei- drei Mal hatte ich aber auch auf einmal einen "Nebengasaustritt" d.h. eine Flamme neben der eigentlichen Kochstelle, am Übergang Kartusche / Kocher Kocher ausgemacht, Kartusche Entriegelt, wieder Verriegelt alles Ok (?).... Seither benutze ich das Ding nur noch im Freien.
|
|||
|
|||
Nur mal so am Rande, in der selben Funktionsweise habe ich in der Bucht Campingheizungen gesehen.Kennt sich damit vielleicht auch jemand aus bzw.hat damit jemand erfahrungen? ich denke nämlich darüber auch nach.
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=cam pingheizung&_sacat=See-All-Categories#
|
||||
|
||||
Sagt mal bitte Sportsfreunde, wie ist das mit dem Lagern an Board von diesen Kartuschen. Ich habe mir ja nun auch so ein Teil mit 8 Kartuschen gekauft nur traue ich mich nicht 1 Kartusche an Board zu lagern. Wird das an Board nicht zu heiß bei super Sommerwetter? Wenn ich manchmal an Board gehe dann denke ich unter der Persenning oder in der Kajüte stehen 50° Grad und mehr.