|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Tip: Hobel herrichten
Hier gibt es eine tolle Anleitung, wie man aus günstigem Material gutes Werkzeug macht: Klick
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Straklatte
Hallo beisammen,
hat jemand einen Tip, was man kostengünstig als Straklatte nehmen könnte? Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
für eine Straklatte nimmst Du einfach Deine beste Leiste aus deinem Bündel, dass Dir geliefert wurde, diejenige die die gleichmässigste Biegung hat. Alternativ taugen auch passende Profilleisten aus Kunststoff aus dem Baumarkt. Viel Erfolg und ... ,,,
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Hast Du Dein Bandmaß schon einmal überprüft? Meine 3 Bandmaße sind scheinbar gelängt. Ich hab drauf geachtet, daß ich beim Bootsbau nur einen einzigen Zollstock verwendet hab, um die Meßtoleranzen gleich zu halten.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Bandmaß, Stahllineal und Stahlwinkel sind von Stanley. Alle drei Skalen sind deckungsgleich. Das Bandmaß hat eine Ungenauigkeit von 0,5mm durch den Anschlag. Dieser (genietet) ist etwas locker. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Überprüfe sicherheitshalber die Rechtwinkligkeit deines Winkels. Ich hatte kürzlich den Fall, dass ich mir einen günstigen Winkel aus dem Baumarkt geholt habe, der einfach nicht exakt war. Es war zum durchdrehen, kein Sägeschnitt war rechtwinklig und ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Bis ich mal drauf kam, dass es am Winkel liegt, ist ganz schön viel Holz draufgegangen.
Übrigens: MDF hat auch recht gute Eigenschaften zum gleichmäßigen Biegen, da lässt sich auch gut eine Straklatte draus machen.
|
|
||||
|
||||
Bilder zum 1. Tag
Das war gestern, nicht berauschend, der Rest war Vorbereitung.
Zwei komplette Platten für die Seitenteile der GIS. Gitternetz ist aufgezeichnet. Man kann hier auch gut die Hobelschläge in den Platten erkennen. Das Gitternetz 300mm Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (11.08.2011 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ergebnis Tag 2
So, heute sollte es richtig krachen. Mindestens der Rumpf, wenn nicht gar ..
Die Realität ist hart. Die Maschinen kennenlernen, die Pläne lesen, Bleistift richtig halten.. alles so Kleinigkeiten, aber will beachtet werden und ist in der Summe entscheidend. Am Ende kam dann folgendes heraus: Strakpunkte mit Latte kontrollieren. Als Straklatte habe ich eine FiTa 45x200mm für 2,35EUR benutzt. (FiTa= Fichte/Tanne) Der erste Schnitt! Voller Hoffnung und mit Zagen und Zaudern.. Mein Werkzeug hierzu. Stichsäge ist mir zu wendig. Diese kleinen Kreissägeblätter halten auch meine Programmierpfoten im Zaum. Kontrolle des Schnitts mittel "Straklatte". Lücken werden beigeschliffen. Da sind sie. Seitenteile der GIS, grob beigeschliffen. Verlängern kommt erst nach dem Aussägen der Bulkheads und des Bodens. (Vorher ist auch kein Holz über). Gruß Peter
|
||||
|
||||
Langsam aber sicher, ist besser als Hals über Kopf gefummelt, in der Ruhe liegt die Kraft.
Einfach weitermachen und die Fortschritte kommen von alleine. Oder nur wenn Du das Jetzt optimal gestaltest wird Dein Produkt auch optimal... Es gibt noch tausend solch sinnvoller Sprüche. Das Wesentliche ist aber, daß Du Dich positiv, im Blick auf das Ergebnis, mit Deinem Boot auseinandersetzt und das sehe ich hier. Dein Boot wird klasse.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (11.08.2011 um 19:33 Uhr) Grund: P.S. obiger Text bezog sich auf Tag 1, Tag 2 war mir beim Verfassen nicht bekannt, sehe mich bestätigt
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Worte! Hätte nie gedacht, das der Anfang so schleppt. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Du hast mit Deiner Holzlieferung Pech gehabt, daß zieht schon was runter. Du gehst aber gut damit um.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Qualitätskontrolle
Nun könnte man sich fragen, wie kann so'n Proggie mit lauter Daumen an so ein Projekt gehen?
Ich verrat mal mein Geheimnis, ich hab nen Kontrolleur! Seit 1,5 Wochen bei uns und stolze 13,5 Wochen alt! Nebenbei, die Unterschinken gehören zu meinem Sohn. Hat sich freiwillig gemeldet und ist seit Anfang an dabei!! Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (11.08.2011 um 19:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fröhliches Schaffen ... jedenfalls verpasst Du keine sonnigen Strandtage mit Beachen und Schwimmen. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Toll, verspricht ja eine schöne Dokumentation zu werden! Da ich immer gerne aus lauter Eifer den ein oder anderen Arbeitsschritt übersehe oder durch eine Art Hektik ungenau werde, kann ich auch nur empfehlen, immer bedächtig vorzugehen, möglichst oft eine gewisse Redundanz in den Kontrollen der einzelnen Schritte zu achten und sich eine Art "Zurücklehnen" und nochmaliges Überlegen vor dem eigentlichen Handeln anzueignen. Gerade das find ich das Schöne und Reizvolle, ein ruhiges, planvolles und strukturiertes Vorgehen einzuhalten, während man trotzdem häufige gezwungen ist zu improvisieren ("Wie mach ich jetzt dieses oder jenes am besten..."). Ich denke Du machst das momentan genau richtig!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe gerade ein wenig gelesen. Danke für die ausführliche Schilderung. Macht Spaß. Etwas zum Bandmaß: dieses hat normalerweise genauso viel Spiel, wie der Haken am Ende dick ist. Und im Gegenteil: Bandmaße mit starrem Ende sind nur bedingt nutzbar. Das sind die beiden Nullpunkte für Messung "auf "Zug" bzw. "auf Druck". So kann man - ich hoffe, man versteht einigermaßen wie ich das in Worte fasse - den Haken einmal hinter eine Holzkante versenken (z.B. um die Länge eines Regalbretts auszumessen) ein anderes Mal gegen eine Kante stoßen, (z.B. um zu messen, wie ist der Abstand zwischen einem Parallel-Anschlag auf der Tischkreissäge und dem Sägeblatt). Beide Messungen sind dann korrekt. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß Rainer Geändert von raziausdud (12.08.2011 um 00:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
prima solche Bilder von dir zu sehen! Alles andere wird schon. Nur noch ein Tip, den ich selbst leider viel zu spät bekommen habe: GERADE lange Schnitte in die Platten macht dir fast jeder Baumarkt auf der Plattensäge für kleines Geld. Spart dir viel Arbeit, Ärger und vor allem viel Dreck.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (12.08.2011 um 07:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Rainer,
das hab ich verstanden! Vielen Dank für die Erklärung. @Chris, ich hab leider keine geraden Schnitte. Sind alle leicht gekrümmt. Kann man denn mit der Platte zum Baumarkt und sägen lassen? Gruß Peter
|
|||
|
|||
So wie ich Baumärkte kenne, werden die weder mitgebrachte Platten sägen, noch wie auch immer leicht gekrümmte Schnitte machen wollen, die sägen nur winklig.
Da wirst Du wohl selbst ran müssen. Das übt! |
|
||||
|
||||
Noch mal zum Bandmaß,
über zwei Platten gemessen sind es exakt 5m! Gesamtlänge 8m. Ich glaub, das Messwerkzeug von Stanley kann man nehmen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Moin Axel,
mit deinem Link in's Album stimmt was nicht Gruß Peter
|
|||
|
|||
Hab probiert, bei mir geht´s.
|
|
||||
|
||||
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
hmm, wenn ich auf den link in der Signatur klicke, geht´s.
Was macht Ihr anders? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Icvh hab das mal weitergeleitet, da aber die Besucherzahl inzwischen steigend war, kann ich da nur vermuten, aber die Admins werden sich da vllt. kümmern.
|
|
|