boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 481Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 481
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.08.2011, 15:26
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Soll das der Einleitungssatz für ein Plädoyer für 1,2 ‰ auf dem Wasser werden?
Autofahren ist auch deutlich anspruchsvoller als Bootfahren.
Kommt aufs Wetter an.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 01.08.2011, 15:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Autofahren ist auch deutlich anspruchsvoller als Bootfahren.
Aber nur weil sich soviele andere Deppen im Strassenverkehr tummeln.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 01.08.2011, 15:57
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Hast Du für die Behauptung, dass "viele damit nicht umgehen können" auch irgendeinen Beleg oder stellst Du das mal einfach so in den Raum?

Und mit "Beleg" meine ich nicht so Geschichten wie "Neulich im Hafen kam da eine Chartercrew..." sondern irgendwas belastbares, Unfallstatistik oder so.

Das könntest Du in jedem Psychopathologiebuch nachlesen!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 01.08.2011, 16:13
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wer beim Bootfahren (oder egal bei welcher Tätigkeite noch) nicht auf Alkohol verzichten kann sollte mal über sein Suchtpotential nachdenken
Ein Petition für mehr Alkohol bei der Bedienung von Maschinen (egal ob Auto, Boot oder sonstwas) macht mich schon nachdenklich....
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 01.08.2011, 16:29
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh
Das könntest Du in jedem Psychopathologiebuch nachlesen!
Hier geht's um den Umgang mit Alkohol beim Bootssport, nicht um Alkoholismus im allgemeinen.

Zitat:
Zitat von etspace
Wer beim Bootfahren (oder egal bei welcher Tätigkeite noch) nicht auf Alkohol verzichten kann sollte mal über sein Suchtpotential nachdenken
Hier geht's auch nicht darum, ob man auf etwas verzichten kann, sondern darum, ob der Staat den Verzicht vorschreiben darf. Das ist ein großer Unterschied.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 01.08.2011, 16:46
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Trifft's nicht ganz - wären im Auto allerdings vier Menschen, die das Auto nicht verlassen könnten weil sie eine Bodenkontaktallergie hätten oder ähnliches, wäre es treffender.

"Zwingend erforderlich" bedeutet für mich "Gefahr von Leib und Leben abwenden", das ist im Boot nunmal sehr viel schneller gegeben als im Auto, nä?
Tja, dann ist doch klar: wenn beim Bootfahren jederzeit so gravierende Gefahren auftreten können, darf eben auf dem Boot zu keiner Zeit - auch nicht vor Anker liegend - Alkohol in Mengen, die ein Überschreiten der 0,5-Promillegrenze möglich machen, konsumiert werden.
Da richtet sich deine Konstruktion jetzt leider gegen dich, denn das Gesetz ist eindeutig: die Promillegrenze gilt nicht erst ab 100m Fahrstrecke
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 01.08.2011, 16:58
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@ Karaya

Dass für Bootssportler nicht die allgemeinen, sondern besondere Gesetzmäßigkeiten im Umgang mit Alkohol gelten, ist mir neu. Haben die einen anderen Körperbau oder eine differierende zellulare Zusammensetzung?

Und zu diskutieren, ob der Staat einen Verzicht auf Alkohol vorschreiben darf, ist wohl müßig, da er es längst tut!

Deine Argumente hinken gewaltig!
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 01.08.2011, 17:23
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh
Dass für Bootssportler nicht die allgemeinen, sondern besondere Gesetzmäßigkeiten im Umgang mit Alkohol gelten, ist mir neu. Haben die einen anderen Körperbau oder eine differierende zellulare Zusammensetzung?
"Umgang mit Alkohol beim Bootssport" hat nichts mit besonderen Gesetzmäßigkeiten oder Alkoholismus im allgemeinen zu tun, sondern ganz konkret mit der Frage wieviele besoffene Bootfahrer unterwegs sind und - da es hier um staatliche Regulierung geht - welches Gefahrenpotential sie darstellen.

Zitat:
Und zu diskutieren, ob der Staat einen Verzicht auf Alkohol vorschreiben darf, ist wohl müßig, da er es längst tut!
So allgemein tut er das gerade nicht, sondern nur bei bestimmten Tätigkeiten, bei denen Alkoholkonsum erfahrungsgemäß nicht nur ganz selten zu erheblichen Gefahren führt. Ob im Bootssport so eine ausgeprägte spezifische Gefahrenlage durch Alkoholkonsum besteht, ist gerade Gegenstand der Diskussion (und nicht etwa die allgemeinen Gesundheitsgefahren für die Konsumenten). Belastbare Statistiken dazu habe ich noch nicht gesehen; ich lasse mich aber gerne belehren.

Im übrigen halte ich Deinen Schluss nach dem Motto "weil es so ist, müssen wir nicht drüber reden" für eher fragwürdig.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 01.08.2011, 17:25
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das kommt raus wenn an der 0,5 Promille Grenze gerüttelt wird.
Laßt es lieber so wie es ist, damit kann jeder leben.
Wenn ich erst rechnen muß ob die abendlichen 3 Bier wirklich schon komplett abgebaut sind, ist das schon deutlich weniger lustig.
Ich dachte es gilt schon 0,0 - ich kümmer mich um sowas nicht weil es mich sowieso nicht betrifft.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 01.08.2011, 18:25
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Sicher darf und sollte der Staat den Verzicht auf zu viel Alkohol vorschreiben, er ist für die Sicherheit aller seiner Bürger verantwortlich. Und das Alkohol nunmal weder die Reaktionszeit, noch die Bedachtsamkeit und auch nicht die Aufmerksamkeit fördert, sollte und muss der Staat das in frei zugänglichen Verkehrsräumen auch tun. Ob sich auf einem Privatsee irgendwer gegenseitig umfährt darf ihm dann wiederum allerdings egal sein...

Der Staat müsste das lediglich dann nicht tun, wenn wir nur vernünftige Menschen hätten - was aber zweifelsohne nunmal nicht wirklich der Fall ist...

Ich trink mit Freunden auch mal gerne ein Bierchen, vorzugsweise vorm Grill im Garten - aber ab zwei Bierchen fährt in meinem Umfeld niemand mehr Auto oder Motorrad oder Boot. Und darüber bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh....
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 01.08.2011, 19:10
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
dass ich Fliegen (was ich nicht mehr ausübe) schon deutlich anspruchsvoller finde als Bootfahren.

Nu gehts los...

Äpfel mit Birnen vergleichen..das ja noch härter als mit`m Autoverkehr...
- Wenn im Flugverkehr irgendwann genauso viele Cessna`s zwischen den Boing 747 rumeiern wie Sportboote zwischen Binnenschiffen darfst dich wieder melden!
DEN Betrieb auf`m Flughafen möcht ich dann sehen,wenn die Lütten kreuz und quer vor den Großen landen und starten... uiuiuiuih .... und dann noch mit 2,3 Atü auf`m Kessel..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 01.08.2011, 19:10
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Da Bootfahren mit Alkohol sehr gefährlich ist, sollte es regelmäßg geübt werden
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.08.2011, 19:10
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
"Umgang mit Alkohol beim Bootssport" hat nichts mit besonderen Gesetzmäßigkeiten oder Alkoholismus im allgemeinen zu tun, sondern ganz konkret mit der Frage wieviele besoffene Bootfahrer unterwegs sind und - da es hier um staatliche Regulierung geht - welches Gefahrenpotential sie darstellen.

Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Leider zerfließt er mangels spirituellen Inhalts wie ein Schluck Wasser ohne diskussionswürdige Rückstände zu hinterlassen.
 
Nebenbei: Laut einer Inauguraldissertation von Lustig, 2004, waren 71% von 191 untersuchten Leichen von Sportbootunfällen mehr oder weniger deutlich alkoholisiert, wobei die "weniger" zwischen 0,3 und 0,8 mg/g Blutalkohol intus hatten und 14% der Gesamtsumme ausmachten.

Cin cin!
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 01.08.2011, 19:22
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Aber nur weil sich soviele andere Deppen im Strassenverkehr tummeln.
Bei uns hier nicht

Zum Dorffest berichtete Käthe (an die 70 und immer unfallfrei) daß sie neulich voll in die Eisen gegangen ist als sie von weitem auf der Landstraße in die Stadt den Blitzer sah und jetzt ihren ersten Punkt hat

Ergo: Saufen auf 0,0 und die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben


Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
 
Nebenbei: Laut einer Inauguraldissertation von Lustig, 2004, waren 71% von 191 untersuchten Leichen von Sportbootunfällen mehr oder weniger deutlich alkoholisiert, wobei die "weniger" zwischen 0,3 und 0,8 mg/g Blutalkohol intus hatten und 14% der Gesamtsumme ausmachten.

Cin cin!
Waren sicher Segler
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 01.08.2011, 19:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Ich dachte es gilt schon 0,0 - ich kümmer mich um sowas nicht weil es mich sowieso nicht betrifft.

Anneke
Na Gott sei Dank hältst du deine beiden linken Hände da raus!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 01.08.2011, 19:45
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
"Umgang mit Alkohol beim Bootssport" hat nichts mit besonderen Gesetzmäßigkeiten oder Alkoholismus im allgemeinen zu tun, sondern ganz konkret mit der Frage wieviele besoffene Bootfahrer unterwegs sind und - da es hier um staatliche Regulierung geht - welches Gefahrenpotential sie darstellen. [...]
Es geht eben nicht um die Frage, wieviele besoffene Bootfahrer unterwegs sind. Ein einzelner reicht mitunter. Es geht ausschließlich um die Frage, welches Gefahrenpotential sie darstellen, und dieses ist nicht unerheblich. Angesichts der Gefahren des Bootfahrens im allgemeinen - man denke allein an einen plötzlichen Wetterumschwung - brauchen wir über eine Anhebung der Grenze, finde ich, nicht zu diskutieren.

Denken wir an einen gar nicht so seltenen Fall: Ein mäßig erfahrener Skipper nimmt ein paar Ahnungslose mit auf sein Boot, alle tüdeln sich gut einen an und haben ihren Spaß. Wenn nun ein Gewitter aufzieht, kann in der Hektik ziemlich leicht einiges schiefgehen. Manch einer ist in solch einer Situation schließlich schon nüchtern nicht mehr zu bedachten Aktionen tauge.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 01.08.2011, 19:51
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Wir hatten dieses Jahr schon einen Tödlichen Unfall auf dem Teupitzsee, ratet mal was im spiel war.

Statistisch gesehen kommt auf unserem See 1 Mensch pro Jahr ums leben. Und was die Hauptursache ist, Alkohol.

Daher, es bleibt wie es ist und das ist gut so.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 01.08.2011, 20:36
Benutzerbild von Steve0208
Steve0208 Steve0208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Schwedt/Oder
Beiträge: 23
Boot: Four Winns 255 Sundowner
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Wer macht mit?


Ich bin dafür daß wir dagegen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 01.08.2011, 20:39
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich glaube nicht, dass die, die jetzt schon die 0,5 Promille Grenze missachten bei 0,0 zum Abstinenzler würden. Ebensowenig glaube ich, dass viel mehr bis zur Besinnungslosigkeit saufen würden, wäre die Grenze bei 0,8.

Es geht doch hier immer um die Extremfälle, die als Beispiele herangezogen werden. Obwohl im Straßenverkehr für Führerschein Neulinge mittlerweile 0,0 gilt, sterben trotzdem noch viel zu viele wegen Alkohol am Steuer.
Mit einer Überregulierung kommt man den schwarzen Schafen nicht bei, jedoch die, die vernünftig mit Alkohol umgehen werden bevormundet.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 01.08.2011, 21:16
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wusste gar nicht dass es hier im Forum so viele Polizisten gibt

In Wahrheit würdet Ihr alle gern Saufen, denn sonst würde euch dieses Thema nicht so bewegen.
Ich hab vor drei Jahren nen Italiener beim Anlegen beobachtet der sicher 0,0 Promille hatte und vier Boote dabei ordentlich rammte.

So blöd wie der Fahr ich mit 2,5 Promille nicht.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 01.08.2011, 21:59
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Macht doch was ihr wollt

Ob ich jetzt ein "Pfeifchen rauche" , das Navi auf der Autobahn bei 140 bediene ,mit dem dämlichen Händy morgens während der Fahrt schon Dauergespräche bei 60 auf der Autobahn oder mit 2 Bier intus auf dem Wasser herum mache ist doch gleich.
Wichtig ist doch das die Grenzen da gelegt werden, wo sie Sinn machen.
Also lasst es bei 0,5 Promille oder von mir aus bei 0,0 ,Händy am Steuer während der Fahrt nein,Drogen ebenfalls nicht am Steuer,und das Navi während der Fahrt nicht bedienbar ,der 80 jährige 400 PS Porsche Fahrer ohne F1 Lizenz wandert gleich in den Knast und schon kann sich jeder daran halten. Bei Überschreitung der Grenze blüht halt eine ordentliche Strafe.
Hier wird so agiert und bei anderen Themen wieder Kontra
dessen was einige hier so moralisch von sich geben.
Tretet ruhig noch ein Paar Lawinen los und wir werden nur noch Zwangsgesteuert werden müssen.

Die meissten Knöllchen in Tempo 30 Zonen in Wohngebieten haben die Anwohner gezogen. (Die die darüber meckern das vor ihrem Haus immer so gerast wird.)
Die Vernunft lässt sich nicht erzwingen.
Wenn dan erst nach dem Desaster.
So sind wir Menschen halt.
Deshalb bin ich für eine regelung der Regelungen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (01.08.2011 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 01.08.2011, 22:26
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Hier geht's auch nicht darum, ob man auf etwas verzichten kann, sondern darum, ob der Staat den Verzicht vorschreiben darf. Das ist ein großer Unterschied.
Das ist ein wirklich schöner Satz.

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Tja, dann ist doch klar: wenn beim Bootfahren jederzeit so gravierende Gefahren auftreten können, darf eben auf dem Boot zu keiner Zeit - auch nicht vor Anker liegend - Alkohol in Mengen, die ein Überschreiten der 0,5-Promillegrenze möglich machen, konsumiert werden.
Da richtet sich deine Konstruktion jetzt leider gegen dich, denn das Gesetz ist eindeutig: die Promillegrenze gilt nicht erst ab 100m Fahrstrecke
Nachdem wir ja von Wolf gelernt haben, dass vor Anker liegend ebenfalls 0,5 Promille gelten, ist das Thema doch lang abgehakt?

Gälte das nicht, dann wäre meine Fragestellung allerdings durchaus interessant zu beantworten - aber wohl aus genau diesem Grund gilt die Grenze auch vor Anker.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 01.08.2011, 22:54
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Leute es ist doch ganz einfach....is wie im Strassenverkehr.
Da werden ca. 30% aller schweren Unfälle von Alkolenkern verursacht!

WANN HALTEN SICH DIE 70% NÜCHTERNEN IDIOTEN ENDLICH FERN VON DER STRASSE!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 02.08.2011, 01:07
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern die mit Freiheit werben
ein sehr freies Land (lauft mal im "freien" New York mit einer offenen
Flasche Bier rum...), aber die Freiheit des einzelnen hört dort auf wo
andere gefährdet werden könnten.

Ich bin glücklich in einem Land zu leben in dem mich keiner blöd
anguckt, wenn ich mit meiner Familie und Bier/Wein im Park sitze. Sobald
es aber darum geht ein Fahrzeug in einem Raum zu bewegen wo ich andere
gefährden könnte gilt für mich 0,0.

Es gibt mittlerweile auch anständiges alkoholfreies Bier.


Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 02.08.2011, 13:22
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Erlensee (Hessen)
Beiträge: 19
Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dont´t drink and drive - Klar!

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, moin

Nun lese ich den Kram hier und bin schwer am überlegen, seit wann es die Promillegrenze für Sportboote auf dem Wasser überhaupt gibt.
..
Auszug aus der
RHEINSCHIFFFAHRTSPOLIZEIVERORDNUNG(RheinSchPV)
Ausgabe 2000

§ 1.02 Schiffsführer ..
7. Der Schiffsführer darf nicht durch Übermüdung, Einwirkung von Alkohol, Medikamenten, Drogen oder aus einem anderen Grund beeinträchtigt sein. Bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 oder mehr Promille oder einer Alkoholmenge im Körper, die zu einer solchen Blutalkoholkonzentration führt, oder bei einem gleichwertigenAlkoholgehalt in der Atemluft ist es dem Schiffsführer verboten, das Fahrzeug zu führen.

In der Fussnote: Nummer 7 gilt vom 01.04.2002 bis 31.03.2005 (Beschluss 2001-II-15).


Den § 1.02 Abs.7 gab es meiner Erinnerung nach 1985 nicht mit diesem klaren Wortlaut mit Nennung der 0,5%o (Resp. 0,8%o) Promille Grenze in Anlehnung an die Straßenverkehrsordnung.

Der Schiffsführer musste „lediglich“ in der Lage sein das Schiff zu führen, bzw. durfte keine „Ausfallerscheinungen“ zeigen; was auch immer das in „Promille“ heißen mochte.

Also nur zur Verdeutlichung: Exzessives Trinken und Fahren war noch nie gut und damit auch verboten. Nur jetzt besteht Klarheit ab wann die Grenze "exzessiv" nach Gesetz erreicht ist.
__________________
Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 481Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 481



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.