boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 447Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 447
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.08.2011, 17:32
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Also dieses Charterer-Bashing ist der Hammer! Während der Sommerferien ist es nun mal so, dass viele unterwegs sind. Für die verdienenden Akteure im Wassersport ist das die Hauptsaison.
Etwas nervig finde ich eher, dass die vorgesehene dreistündige Einweisung zum 'Charterschein' nach meiner Befragung von Charterern nicht existiert. Das ist eher eine halbe Stunde. Grundsätzlich müßte jeder, ob mit oder ohne Sportboot-Binnen, der das Fahren mit einem größeren Bootstyp nicht gewohnt ist, erstmal gründlich praktisch eingewiesen werden. Das kann ja auch woanders passieren. Die Bootsverleiher könnten sich diesbezüglich zusammenschließen um als Interessengemeinschaft solche Einführungen regional in der Nähe der Charterer anzubieten.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 04.08.2011, 18:14
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, warum die gecharterten Boote unterhalb der Scheuerleiste in der Mehrheit wie nachfolgend aussehen???
Auch oberhalb der Scheuerleiste nicht zuverachten, scheint ja die halbe Bugreling zufehlen!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 04.08.2011, 18:17
Gardineneumel Gardineneumel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 24
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Ich rufe meiner Frau auf dem Vorschiff laut und deutlich zu:

"Die machen nur auf dicke Hose, das ist bloß ein Charterboot!
Bei hochnäsigen Eignern ruf ich meiner immer zu, "das ist sein Eigentum, der wird schon aufpassen!

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 04.08.2011, 18:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Na dann werd ich mir das Schauspiel im September mal von dem gecharterten 15m Böööötchen aus ansehen.
Ich hab ein Boot eigenes welches mir aber für diesen Ausflug zu klein ist und ich habe auch die nötigen Scheine, die übrigens von Yachtcharter Schulz für dieses Boot auch verlangt werden.
Ich gehe auch grundsätzlich mit gecharterten Booten nicht anders um als mit meinem eigenen, aber ich werde auch einen Bogen um Kegelclubs oder sonstige Saufgelage auf dem Wasser machen, aber wenn sie weit genug weg sind ist es doch nettes Hafenkino welches ich mir aus dem Whirlpool aus ansehen werde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Babro1500.jpg
Hits:	165
Größe:	96,7 KB
ID:	302011  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 04.08.2011, 19:04
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na dann werd ich mir das Schauspiel im September mal von dem gecharterten 15m Böööötchen aus ansehen.
Ich hab ein Boot eigenes welches mir aber für diesen Ausflug zu klein ist und ich habe auch die nötigen Scheine, die übrigens von Yachtcharter Schulz für dieses Boot auch verlangt werden.
Ich gehe auch grundsätzlich mit gecharterten Booten nicht anders um als mit meinem eigenen, aber ich werde auch einen Bogen um Kegelclubs oder sonstige Saufgelage auf dem Wasser machen, aber wenn sie weit genug weg sind ist es doch nettes Hafenkino welches ich mir aus dem Whirlpool aus ansehen werde

schicker Kahn Stephan, welcher ist es?
wir wollen evtl. 2012 wieder eine Herrentagsverlängerungstour machen.

Schulz ist in Waren, richtig?
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 04.08.2011, 19:20
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
Schulz ist in Waren, richtig?
Ja, Waren - "Marina Eldenburg"
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 04.08.2011, 20:26
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
.......................................
Ich gehe auch grundsätzlich mit gecharterten Booten nicht anders um als mit meinem eigenen, .................................................. ..
Ich glaube, das ist der alles entscheidende Satz. Würden das alle, welche ein Boot chartern, egal ob mit oder ohne Schein, so handhaben, dann wäre alles in Butter
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 04.08.2011, 20:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Es ist die Babro 1500 von Schulz,
ich werde von dem Kahn berichten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 05.08.2011, 01:06
jensen jensen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Spitzgatt
39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

...ich denke die Charterboote dürften für Anfänger nicht so groß sein!!!

So ein 10m Kahn ist eben nichts für einen Neuling-und da helfen auch keine 3 Std. Einweisung.

Ich stecke jedes Jahr sehr viel Geld in mein Boot und NATÜRLICH habe ich da etwas Angst das mir jemand an die Karre fährt!

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Charterbooten gemacht mit anderen Bootseignern noch nicht.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 05.08.2011, 12:50
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 15
Boot: Flamenco Eigenbau
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Charterer

Hallo, auch ich habe schon viele Pappnasen auf dem Wasser gesehen, leider waren die meisten davon Charterer. Mit Hilfe des Fernglases von weitem mal geschaut...ah ja, die Fender hängen noch am Boot, die Truppe auf dem Achterdeck ist ne Boygroup und die Trinkflaschen sehen nicht nach Eistee aus. Als Skipper ist man ständig gefordert, "seine" Mitfahrer auf dem Wasser im Auge zu behalten. Ebenso "schlimm" ist Papa, wenn er als stolzer Kapitän sein Können beweist. Wer die Gegend um Tjeukemeer, Langwerder Wielen und Sneekermeer kennt weiss was ich meine. Für die meisten Gelegenheitscharterer ist halt das Problem, daß sie Boot fahren mit Auto fahren gleichsetzen. ( Steht blöderweise auch teilweise in der Werbung!! ) Gerade bei den vielen Faktoren, die auf dem Wasser auf den Bootsführer einwirken stellen dann die meistens fest: " so anstrengend habe ich mir das nicht vorgestellt". Und das war nur "fahren" ,.. die Surfer, die mal eben das Fahrwasser kreuzen, Jugendliche im Schlauchboot die sich kaum an Regeln halten. Mitfahrer, die einem permanent die Sicht versperren. Wenn dann noch "Papa" die restliche Crew mit lautstarken Befehlen und Kommandos nervt, die teilweise widersinnig sind, ( als "Kapitän trägt er natürlich keine Schuld) wird die Bootstour zur Belastungsprobe. Ach ja, "wo Wasser ist, kann ich auch längsfahren".... und diese lustigen grünen oder roten oder grünroten Nippelchen auf dem Wasser, och guck mal, ist die Möwe nicht süß....hm, warum ist jetzt das Wasser so dreckig um "mein Schiff herum" und wieso läuft da einer nur bis zu den Oberschenkeln im Wasser herum????? Genau so habe ich es erlebt, am Princes Magriet Kanal .....!!!
Da helfen auch keine 3 Stunden Einweisung, ..hier wäre begleitendes Mitfahren mit einem erfahren Skipper angesagt. Mein Besuch war abends immer sowas von fertig, von Erholung oder Spass keine Spur. Wer aber gerne mal das Chartern ausprobieren möchte, sollte es weit ausserhalb der Saison machen.
__________________
Es grüßt aus Bochum, Gerd
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 05.08.2011, 12:55
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 280
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo, jetzt meine Meinung (aus der Sicht eines Charterer),

seid doch einfach nett zueinander!
Helft euch gegenseitig!
Wenn ihr eine Gefahr erkennt, warnt den anderen, nicht zurücklehnen und auf das Hafen-(Schleusen-) Kino warten!
Bringt Ruhe in eine brenzlige Situation rein!
Gebt eure Erfahrungen an den Neuling weiter!
Redet miteinander, diskutiert Zwischenfälle sachlich aus!

Dann geht alles besser.

P.S. ich übernachte nur noch vor Anker, nicht im Hafen.
Spart Geld und man schont die Nerven.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 05.08.2011, 13:05
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaguar XJ8 Beitrag anzeigen
Hallo, auch ich habe schon viele Pappnasen auf dem Wasser gesehen, leider waren die meisten davon Charterer.
...ah ja, die Fender hängen noch am Boot, die Truppe auf dem Achterdeck ist ne Boygroup und die Trinkflaschen sehen nicht nach Eistee aus. Als Skipper ist man ständig gefordert, "seine" Mitfahrer auf dem Wasser im Auge zu behalten. Ebenso "schlimm" ist Papa, wenn er als stolzer Kapitän sein Können beweist. ...
Aus dem Erwerb des Sportbootführerschien Binnen kann man keinen Anspruch auf einen exklusiven Zugang in Wassersportreviere ableiten. Wem gehört die Müritz, der Bodensee oder die Elbe? Mir nicht und euch auch nicht. Da wird geschwommen, geangelt, gerudert, auf treibenden Luftmatrazen gedöst, gesegelt, gesurft und Motoboot gefahren. Das Wasser ist für alle da. Und dann muss man ein Stück weit hinnehmen, dass manche ungeschickt sind. Da wir dort im Rahmen unserer Freizeitgestaltung zum Spaß langfahren, müssen wir dieses auch anderen zugestehen.

Natürlich ist man als Schiffsführer immer in der Pflicht, seine Mitfahrer aber auch anderen Wassernutzer im Auge zu behalten. Dann ist es meistens auch kein Problem, wenn jemand mit seinem Boot im Anfängermodus durch die Gegend fährt. Im Zweifelsfall kann man die Wasserschutzpolizei verständigen.
Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (05.08.2011 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 05.08.2011, 13:12
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 15
Boot: Flamenco Eigenbau
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Umgang

Hallo Elektro-Peter, das ist genau meine Meinung. Gott sei Dank sind ja nicht alle so ( Charterer oder Eigner ). Wenn ich sehe, daß jemand ein Problem mit dem Anlegen hat, helfe ich ohne grosse Worte. So "verliert" der Skipper sein Gesicht nicht. Bin allerdings auch schon an viele geraten, die der Meinung waren: 1. Kann ich selber und 2. bin ich versichert ( Kaution). Das sind dann die unverbesserlichen, die Du in jeder Lebenslage antriffst.
__________________
Es grüßt aus Bochum, Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 05.08.2011, 13:40
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 15
Boot: Flamenco Eigenbau
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Verhalten

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Aus dem Erwerb des Sportbootführerschien Binnen kann man keinen Anspruch auf einen exklusiven Zugang in Wassersportreviere ableiten. Wem gehört die Müritz, der Bodensee oder die Elbe? Mir nicht und euch auch nicht. Da wird geschwommen, geangelt, gerudert, auf treibenden Luftmatrazen gedöst, gesegelt, gesurft und Motoboot gefahren. Wem gehört das Wasser? Es sollte allen zugänglich sein. Und dann muss man ein Stück weit hinnehmen, dass manche ungeschickt sind. Da wir dort im Rahmen unserer Freizeitgestaltung zum Spaß langfahren, müssen wir dieses auch anderen zugestehen.

Natürlich ist man als Schiffsführer immer in der Pflicht, seine Mitfahrer aber auch anderen Wassernutzer im Auge zu behalten. Dann ist es meistens auch kein Problem, wenn jemand mit seinem Boot im Anfängermodus durch die Gegend fährt. Im Zweifelsfall kann man die Wasserschutzpolizei verständigen.
Tom
Es geht doch nicht darum, den Wassersportlern und logischerweise auch den Anfängern etwas nicht zuzugestehen. Die Art und Weise, wie jemand, der im Supermarkt seinen Einkaufswagen nicht beherrscht, aber auf dem Wasser mit nem max 15 Tonnen Boot herum kurven darf. Wenn jemand aus Unkenntnis oder Unvermögen den auf der Luftmatratze herumdümpelten "versenkt" hat, nützt auch der Ruf nach der Wapo nichts mehr. Fakt ist doch, daß viele Charterfirmen sich einen Scheiß darum kümmern, ob der Mieter überhaupt in der Lage ist, verantwortungsvoll damit umzugehen.
__________________
Es grüßt aus Bochum, Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 05.08.2011, 15:18
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

[QUOTE=karaya;2326084]Ohne die Charterer, die einen großen Teil des Verkehrs ausmachen und viel Geld in der Gegend lassen und die Vercharterer, die Steuern zahlen, wäre das Revier doch schon lange wenigstens teilweise dicht.

Hallo,
dieser Revier gab es schon zu DDR Zeiten und ohne Mietboote.
Glaub mit das war richtig Ruhig.
Keiner ist auf das bischen Umsatzsteuer oder Gewerbesteuer angewiesen um dieses Gebiet am Leben zu erhalten.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 05.08.2011, 15:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Mir ist ein Charterer in einer franz. Schleuse ins Heck geknallt, hat zurückgesetzt und nochmal mit Schwung ins Heck. Dann wurde er rotzfrech.

Und die Versicherung des Charterbootes ist mit dem Kostenvoranschlag nicht einverstanden und verweist auf Gerichtsstand in Irland.
Da denkt man schon mal nach, wer da volles Rohr auf den Steg zukommt......

Es sind nur sehr wenige von dieser Sorte, aber mir hat der eine gereicht.

Ist es ein derart großes Problem, sich auf das chartern eine 15m - Bootes sinnvoll vorzubereiten? Es soll sogar Fahrschulen geben, die vernünftiges Skippertrainig anbieten. Vor einem ersten Charterurlaub für 2 - 5000 € sollten auch noch 100 € für 2 Fahrstunden drin sein. Das bringt zumindest das Gefühl dafür, was man mit einem Boot dieser Größenordnung anrichten kann.
Die Lahn ist auch ein Revier, das mit Charterschein befahren werden kann, aber kein Vercharterer macht das. Und mit den wenigen Charterbooten gibts - fahrtechnisch gesehen - wenig Probleme.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 05.08.2011, 15:32
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaguar XJ8 Beitrag anzeigen
... Fakt ist doch, daß viele Charterfirmen sich einen Scheiß darum kümmern, ob der Mieter überhaupt in der Lage ist, verantwortungsvoll damit umzugehen.
Die Bootsverleiher wollen und müssen Geld verdienen. Sie sind keine Gesetzeshüter und haben in ihren Geschäftsbedingungen sicherlich so viele ökonomische Risiken wie möglich abgesichert. Sie müssen acht geben, dass sie nicht eklatant gegen die ihnen auferlegten Auflagen verstoßen. Ansonsten ist es Sache der Charterer, was mit dem Boot passiert. Beim Verleihen eines Autos oder einer Wohnung ist das nicht anders.

In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind touristische Angebote sehr wichtige Wirtschaftsfaktoren. Die entsprechenden Verbände und Tourismusbehörden sind sehr bemüht, noch mehr Leute auf das Wasser zu holen, um in ihrer Region Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Daher wird es weitere Fahrerleichterungen geben. Klobige Hausboote, die als Sportboote unterwegs sind, werden im Müritzbereich zunehmen. Wir werden ihnen auch an Stellen begegnen, die dafür nicht so geeignet sind.

Ich bin der Meinung, dass sowohl die Charterscheinregelung als auch die Sportboot-Binnen-Scheine der Sache nicht gerecht werden. Für den Sportboot-Binnen soll man u.a. lernen welche Stopfbuchsschmierungen es gibt (Öl, Wasser, Fett ). Ist das wirklich wesentlich, um ein Boot sicher steuern zu können? Die Fahrpraxis kommt viel zu kurz. Blutige Anfänger werden mit drei bis fünf Terminen an Bord prüfungstauglich gemacht. Fahrlehrer und Prüfer kennen sich und sind meist gutmütig. Über die Gründe will ich hier nicht spekulieren. Boot fahren kannst du deswegen noch lange nicht. Okay, die einen haben das schon vorher reichlich praktiziert und können fahren. Sie holen sich irgendwann ihren Schein aber andere haben vor dem Kurs von Tuten und Blasen keine Ahnung. Einmal ablegen, kurz den Kurs halten, Aufstoppen, Boje über Bord und wieder anlegen kriegen viele mit Ach und Krach hin, ohne wirklich zu checken, was sie da machen. Das Anlegen erfolgt in der Regel längsseits an einer großzügig bemessenen Stelle. Was hat das mit das Einfahren eines Bootes in eine schmale Gasse aus Booten im Hafen bis zum gelungenen Einlaufen in die eigene Bootskoje zu tun? Wenig!

In beiden Bereichen kommt die Praxis eindeutig zu kurz. Es ist beispielsweise lächerlich in einem Buch etwas über den Umgang mit Bränden zu lernen. Auch da wäre die Praxis besser. Es wäre sinnvoller, wenn jeder mal mit einem Feuerlöscher unter Anleitung ein Feuer löscht. So haben wir es bei der Bundeswehr gemacht und in den Kursen der Berufsgenossenschaft. Statt der Prüfung zählt dann eine Teilnahmeliste, auf der die Unterweiser die Punkte abhaken, die man praktisch erledigt hat.

Dann möchte ich noch hinzufügen, dass viele Skipper ihre Zeit brauchten, bis sie ihre Boote einigermaßen im Griff hatten. Auch sind nicht alle, die einen wer-weiss-wie-alten Sportboot-Binnen haben, stets in der Lage einen von ihnen besetzten Kahn sicher zu steuern.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (05.08.2011 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 05.08.2011, 15:36
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 4 Jahren ein Charterboot in Lübz angemietet.
Aus den Versicherungsunterlagen ging hervor, daß diese in Frankreich ihren Sitz hatte!
Viel Spaß bei einer eventuellen Schadensregulierung
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 05.08.2011, 16:19
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Fuehrerschein oder nicht sollte nicht an PS festgemacht werden, sondern eher an Tonnage oder Laenge. Ein 15-m-Boot ist einfach kein Spielzeug mehr. Wenn man bedenkt, dass in D sogar Mofas (was ein Witzfahrzeug) Scheinpflichtig sind. Aber beim Verchartern ist einfach zu viel Geld im Spiel, da spielt ein Schaden mehr oder weniger keine Rolle ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 05.08.2011, 16:32
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

ich denke alle sollten einen Führerschein haben müssen um überhaupt mieten zu dürfen ende.Auto kannste oder darfst Du auch nicht ohne also wieso geht das mit nem Boot was deutlich schwehrer zu Händeln ist und ein höheres Gewicht hat als ein PKW.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 05.08.2011, 16:39
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

das Problem dürfte doch wohl die erheblich gestiegene Zahl von Charterbooten sein..der Platz/das Revier läßt sich nicht einfach vergrößern..
Nur..Charter gab es schon in Holland,Irland und Frankreich,da dachte in Deutschland noch nicht einmal irgendwer darüber nach..
auch da ging es schon zu wie auf einer Autobahn,und die Boote standen an den Brücken und Schleusen wie an der Perlenkette...bestimmt gab es auch da Unfälle..nur wurde dort soviel Aufhebens gemacht wie hier..

zur Müritz kann ich nichts sage..zum Rest schon..
wie geschrieben..bestimmt haben viele Charterer privat auch ein Boot..interessant wäre jetzt..wieviele davon dann in Unfälle beteiligt sind..diese Frage wird hier gar nicht gestellt...

in Frankreich ist mir ab und an auch mal einer in der Schleuse leicht auf die Pelle gerückt..nur waren das mehr die Privatfahrer,wie Charterer..diese haben sich meist wenigstens entschuldigt...
ebenso zu der Größe des Bootes..
in unserem hafen liegen große Boote..da ist schon Moos auf den Festmachern gewachsen..aber hauptsache dicke backen machen..
alleine an unserem Steg sind 2 große Stahlboote..und beide würden ohne erheblichen Einsatz des Bugstrahlruders in hundert Winter ihren Liegeplatz nicht treffen...aber jeder seit über 20 Jahren einen Schein...

bitte etwas mehr Objektivität hier,ansonsten bekommt man den Eindruck..alle Anderen sind die perfekten und völlig fehlerfreien Bootsfahrer..und alle Chaterer sind nur Deppen..

oder..wer hat den als Chaterer schon mal Mist gebaut..? eigentlich müßten alle Vercharterer ihre Kunden nach einem Schein fragen und das Boot makieren...nur mal der Fairness halber...

weiterhin Allen eine noch schöne und unfallfreie Saison...und keinen Stress natürlich..
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 05.08.2011, 16:52
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard War auch Anfänger....

....als ich 3 Monate nach dem Erwerb des Führerscheins "Binnen" eine MAGNIFIQUE (14,5 x 4,1m) von Güdingen (Saarland) nach Toul (Frankreich) ins Winterlager überführt habe. Da ist gar nix passiert, außer dass wir einen Fender draufgegeben haben bei dem wahrscheinlich das Seil durchgescheuert war.
Mein erfahrener Kollege, der 1 Woche vor Abfahrt mit Lungenentzündung ins Krankenhaus kam, war halt ausgefallen, was wollte ich machen? Blieb nur selber fahren! ABER sehr vorsichtig!!
Endbilanz: 2 Bootstunnel, 1 Schiffshebewerk, 1 Schachtschleuse, 190 km und sage und schreibe 89 (in Worten: NEUNUNDACHTZIG) Schleusungen innerhalb von 9 Tagen. Seit dem liebe ich große Boote mit starrer Welle. Komm ich super mit zurecht. Leider mein Geldbeutel nicht.

Ich glaube das ist weniger eine Frage der Erfahrung (auch) sondern ob man ein Gefühl für den Kahn hat bzw. entwickeln kann und auch das Geschick spielt eine große Rolle.

Bei mir war die Einführung schnell gehalten: Ablegen, geradeaus Fahren, Notstop, Wenden, Einweiser absetzen und TSCHÜSS.
"Hast ja den Führerschein, ich sehe du kannst das!" nach 2 Minuten!!

Das war bestimmt suboptimal.

Mir ging damals auch der A.... auf Grundeis, als ich das Ding in die erste Schleuse reingefahren bin. Mehr mit dem Bugstrahlruder rumgeritten als alles Andere. Aber nach 3-4 Tagen hatte ich den Bogen raus und dann war mein Ehrgeiz, eben ohne Bugstrahl rein zu kommen. Hört sich jetzt nicht dramatisch an, aber die Schleusen auf dem Saarkanal sind nur ca. 5,3m breit und das Schiffchen mit Fender hatte schon 4,5m. Die Leiter anzusteuern konntest du dir sparen. Mit einem größeren Schritt konntest du auf beiden Seiten hochklettern.

Wie auch immer. Deppen wirst du auf dem Wasser immer finden. Leider häufiger die mit "nur" Charterschein und ohne Erfahrung.

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 05.08.2011, 17:16
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 15
Boot: Flamenco Eigenbau
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Anfänger

Genau das ist es, was ich meine..fehlt das Gefühl für das Boot nutzt auch ein Schein nichts. Und ein Bugstrahlruder bei Fahrt nutzt genauso wenig. Ich hasse diese Dinger, wenn Unwissende damit in der Schleuse hantieren, obwohl sie bereits an der Spundwand anliegen. Andere Wassersportler mit leichtem Boot oder Kanu werden wie im Wirlpool durchgeschüttelt. Und wie schon vorher mal im Forum geschrieben...geht die Schleuse auf, dann Hebel auf den Tisch..mir doch egal, was hinter mir passiert. Das sind Gott sei Dank nur nur vereinzelte, sowohl Eigner wie auch Charterer. Letztere haben eh mehr Respekt " passt dat Ding da überhaupt rein?" aber wie gesagt, auf dem Wasser ist jeder auf jeden angewiesen, früher oder später. So sollte auch der Umgang miteinander sein.
__________________
Es grüßt aus Bochum, Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 05.08.2011, 18:19
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Tach Rian!Mag sein, das es zu "Ostzeiten" so war.Willst Du die wieder zurückhaben?Ich nicht!!!!
Und diese Region braucht diese Steuern und Umsätze.Weil es (fast) nur noch Jobs in der Reisebranche gibt.Ich weiß ja nicht,auf was für einen Planeten Du zu Hause bist.
Einfach mal Leben und leben lassen!
Weiterhin nen schönen Abend!

Ps.:Bin Brandenburger und hab keinen Bock jetzt noch auf so ne doofe Ost/West-S.....e.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 05.08.2011, 19:21
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teuchmc Beitrag anzeigen
Tach Rian!Mag sein, das es zu "Ostzeiten" so war.Willst Du die wieder zurückhaben?Ich nicht!!!!
Und diese Region braucht diese Steuern und Umsätze.Weil es (fast) nur noch Jobs in der Reisebranche gibt.Ich weiß ja nicht,auf was für einen Planeten Du zu Hause bist.
Einfach mal Leben und leben lassen!
Weiterhin nen schönen Abend!

Ps.:Bin Brandenburger und hab keinen Bock jetzt noch auf so ne doofe Ost/West-S.....e.
Es geht nicht um Ost/West gehabe es geht darum das einige meinen die Charterer bringen ne Menge Kohle in die Region was nicht der Fall ist denn wie der Autor dieses Beitrages ja schon schrieb fährt er dort nicht mehr hin und wenn ich so an das eine oder andere Gespräch in unserer Marina denke fällt mir doch ein soetwas schon oft gehört zu haben.Also so eine grosse Finanzielle Verbesserung für die Region kann es nicht sein wenn alte Stammgäste wegbrechen so nach und nach.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 447Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.