|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
cooles beispiel: 2/3 der bootsführer die an der scheiße in der schlei teilnehmen haben/brauchen noch nichtmal einen führterschein.
und hirn und verstand ist da häufig auch nicht dabei. und sollte da jemand durchsegeln wollen sollte man ihn auch mal untersuchen! Geändert von thorsten k. (12.08.2011 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann die Variante mit den unflätigen Bemerkungen. Bei 120 Kilo, 1,86m und einem Gesicht, das den "ich suche Streit"-Ausdruck kann, kein Problem.
Gruß Willy PS. 109,55 kg langsam gehts abwärts.... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wen meinst du eigentlich, die Angler oder den Rest der Wassersportler? Zitat:
Wenn nur genügend Angler zusammen kommen, hat kein anderer mehr dort zu sein, sonst ist er irre? Ich hab ja auch noch nie ein Problem mit einem vom Boot aus angelnden gehabt, aber ihr schein echt rigide zu sein. Da verstehe ich dann schon, wenn gelinde gesagt, Mißstimmung aufkommt. Und wenn du so handelst wie du schreibst, wünsche ich ganz viele Kontrollen in deinem Revier. Jeder Verstoß gegen die Regeln ein Ticket.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub da hast du dir auch wieder was falsches in die Zeilen rein gedacht!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Liegt wahrscheinlich am charmanten Umgangston, da kann man nur mit Anecken.
|
||||
|
||||
Das der Großteil der Boote da von Halbwilden bevölkert wird und man Angst haben muss, das man nicht von tieffliegenden Heringsbleien von seinem Kahn geschossen wird. Da treibt jeder mit jedem durcheinader Bin selber Angler, fahre da aber nie wieder mit meinem Boot rein. Zum Thema..... Mir ist es beim driften und nur so heißt das, nicht treiben, auch schon passiert, das ich die Segler überhaupt nicht bemerkt habe, weil man einfach so mit dem fischen beschäftigt war. Bin auch recht viel auf der Ostsee unterwegs und hatte noch nie Probleme mit Seglern....freundlich Grüßen und das wars. Mit anderen Mobos schon eher
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die wirklich dauernd so meinen Weg ernsthaft verlegen würden, würde ich irgendwann einen Integralhelm aufsetzen und da durch segeln. |
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal, das die wenigsten Poster hier das Heringsangeln auf und an der Schlei je live erlebt bzw. mitgemacht haben.
Und nun komm mir keiner wieder mit einem Bild von einem Boot oder einem Angler, der sich daneben benimmt. Das ist nicht die Regel. Denn die Boote sind an bestimmten Stellen und zu bestimmten Zeiten vermehrt und in "Rudeln" versammelt - da muss ich nicht durchsegeln, umsichtiges motoren ist dort durch aus möglich. Zum Anderen ist die WaPo in der Zeit dauerhaft präsent und pikt sich schon ihre Kandidaten heraus. Und man darf auch nicht vergessen, dass das Heringsangeln ein bekanntes und geldbringendes Ereignis für die dortlebenden Menschen ist. Also verhalte ich mich dann zu dieser Zeit so, wie es erforderlich ist, denn ich segele oder motore ja auch nicht durch ein Regattafeld....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es schreibt aber auch keiner wie die Situation wirklich aussieht. Also schreibt jeder so wie er sich die Lage vorstellt und das hängt stark von seinem Heimatrevier ab. |
|
|||
|
|||
ich werd versuchen nochmal meine sicht etwas zu erklären:
ich würde mich nie direkt vor einem segler oder anderem mobo in seinen kurs legen und eine "drift" beginnen. wenn ich tatsächlich mal drifte sind das auch durchaus längere stopps bei denen wir den motor ausmachen und schon vorher aufgrund des windes die richtung kennen. dabei macht man so max 1 bis 1,5 kn. was ich dann nicht verstehe sind die skipper die dann nachdem wir schon 10 minuten unterwegs sind uns anlaufen müßen und eventuell erwarten das man schnell mal platz macht damit sie bis zu ihrer nächsten wende auch ja die letzten 25m nicht verlieren oder die 3 meter in den hafen auch wirklich unter segel noch machen können. das ist mir auch erst einmal passiert und das beim schleppen mit gesetzten stundenglas. hier hab ich dank hansh auch gelernt das ich seit ca. einem jahr das stundenglas nach dem ergebnis der verhandlungen über ein gesetz dieses garnicht führen darf weil mir ausrüstung für ca 1000,--€ fehlt. werd ich mich dran halten und hoffen das die wsp die bisher hier was anderes meint das dann auch bald weiß. die sache in kappeln oder auch lindaunis zur heringszeit ist echt scheiße . natürlich müßen auch die bootsführer ohne schein sich an die regeln halten. nur kennen sie diese ja garnicht. und wenn ich dort mit dem segler um die ecke kommen sollte und das sehe fahre ich doch da nicht unter segel durch und bestehe auf meinen vorrechten. genauso wenig würde ich doch in ein schnell mal aufgebautes regattagebiet irgenseines clubs oder charterers fahren zum angeln. meine anfängliche aussage "erst auf die nase dann den rest" habe ich ein wenig später zurückgenommen und auch erklärt. und was den umgangston angeht wußte ich nicht das wir hier im schwaller-bundestag sind wo man lange drumherum redet. bin schon ein paar jahre länger hier im forum unterwegs wie einige andere admiräle und habs ja auch erst zum leutnant gebracht aber bis jetzt hat mir dieses forum immer irgendwas gebracht so wie auch in diesem fall. Geändert von thorsten k. (13.08.2011 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hol das nochmal kurz hoch:
Heute auf der Bucht viele Angler und andere Wassersportler unterwegs. Bei dem Wetter ja kein Wunder. An einer Stelle weit ab vom Ufer und Hafen waren ca 10 Boote am angeln. Ziemlich standorttreu weil Sie wohl gefangen haben. Da kommt das Vereinsboot vom Segelclub und legt dort einen Kurs aus und ein paar Minuten später starten die dort mit ca 10 Booten erstmal eine Wettfahrt!!! Die Angler haben da ja auch nichts zu suchen und mußten natürlich wo anders hin. Wären ja sowieso irgendwann weiter gefahren! Segler haben halt Vorrang. Gruß |
|
||||
|
||||
Hi,
gestern auch toll. Ich komm an die Sliprampe und überall Angler, auch auf der Rampe. Dann großes Gezeter weil ich mein Boot aus dem Wasser holen wollte. Da ist mir aber der Kragen geplatzt... LG |
|
|||||
|
|||||
Und ich versuche mal die Rechtslage zusammenzufassen.
Man muss in dieser Frage wirklich unterscheiden "was ist Recht" und "was ist kooperatives Verhalten gegenüber anderen Nutzern der Wasserfläche". Im Fall des Unfalles zählt ausschließlich das Recht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit dem gleichen dämlichen Argument könnte man sagen: Fahrradfahrer kennen die Verkehrregeln doch garnicht, also brauchen sie sie auch nicht zu beachten. Zitat:
"Ich mache was ich will, die anderen sollen Rücksicht nehmen." Zitat:
|
|
|||
|
|||
hallo rheinsegler
ist es denn kooperativ wenn einfach nach lust und laune eine rennstrecke aufgemacht wird? rechtlich darf ein segler ja alles.(sogar uf dem trailer den ganzen elbtunnel trotz roter ampeln passieren!!) denke nicht das das bootsanglern erlaub wird. wie ist das eigentlich bei den kuttertouren? oder sind die schiffe einfach zu groß um auf sein recht zu bestehen? da wird man wohl schneller kooperativ! wenn du richtig gelesen hast habe ich das stundenglas auf anweisung der wsp verwendet. das war hier lange die rechtsauffassung und die wurde im letzten jahr durch klärung zwischen bootsanglerclub und direktion neu festgesetzt. das finde ich gut und hoffe das ist rechtlich belastbar und dass das auch alle wissen. wie geschrieben komme ich die letzten jahrzente gut mit anderen wassersportlern aus. hoffe das bleibt auch so obwohl ich ja wohl der schlimmste auf dem wasser sein muß bei meinem umgangston! du wirst mich aber auch nie in kappeln oder inmitten einer rennstrecke für segler finden ich versuche halt auch andere leben zu lassen. und genau das erwarte ich egal wie die rechtliche lage ist auch von anderen und genau sowas steht zum beispiel auch in der stvo. anderswo klappt das ja sogar ganz ohne führerschein. und die länder haben alle überlebt. nur ohne gesunden menschenverstand klappt es halt nicht. und das auf beiden seiten. fahre jetzt mal wieder raus. hoffentlich überlebe ich das!! gruß thorsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß man dann andere ankernde Fahrzeuge (Segler, Motorboote, Angler) ggf bittet, sich etwas zu verholen (so daß Startlinie, Ziellinie, Wendetonnen ausgelegt werden können) liegt in der Natur der Sache. Wenn ein Anglerverein ein Wett- oder Hegeangeln macht. legen wir auch keinen Regattakurs durch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was willst Du uns eigentlich seit mehreren Seiten sagen? |
|
||||
|
||||
Wenn ich schon mit 180 Puls aufs Wasser gehe, finde ich immer etwas zum Aufregen.
Vielleicht läuft das Arrangieren mit den Gegebenheiten andernorts einfacher besser. Aufreger gibt es überall. Einfach mal zurücklehnen und "mache es mit einem Lächeln". Dann haben mit Sicherheit alle mehr Spaß ... Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hey Ralph, bitte nicht den Speed aus der Diskussion rausnehmen.
Das Urteil, wo der Segler 100% Recht bekommt möchte ich auch erst mal sehen. Wenn ich auf Meilen sichtbar mit meinem Kahn drifte und deutlich sichtbar die Ruten geschwungen werden, dann kann ich mir einfach aus dem Empfinden heraus nicht vorstellen, dass mich ein Segler mit 5sm Anlauf über den Haufen fahren kann und ich dann schuld bin. Bis zu dieser Diskussion wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass ich da eine Ausweichpflicht habe. Das führt aber nicht dazu, dass ich nächstes Mal gleich das Weite suche, wenn ein Segler sich nährt. Nur zu Klarstellung, ich rede hier nicht von engem Geläuf; eher von kleinem Belt vor Fynshaven oder Tonne5 Fehmarn. Also Gebiete, wo alle Stunde mal ein Segler vorbeikommt. Und ja, ich habe die Rechtslage verstanden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ja, gehört dieses auch entsprechend geahndet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Normalerweise herrscht unter Wassersportlern ein friedliches Miteinander. Jeder versucht andere nicht über Gebühr zu stören oder zu behindern. Interessant finde ich es allerdings, dass Angler glauben ein formales Recht auf die Rücksichtnahme anderer zu haben und sich selbst beliebig verhalten zu dürfen. |
|
||||
|
||||
Na, die Verpflichtung zum Manöver des Letzten Augenblickes gibt es auch noch. Wobei man natürlich an sowas auch im Abstand vorbeisegeln kann, wie man ihn an der Wendetonne zur Regatta hat. Über Haufen fahren muß wirklich nicht.
Aber: die Dinger sind in Fahrt, und damit eigentlich dem Segler ausweichpflichtig...
|
|
|||
|
|||
Das ist richtig. 100 % Schuldzuweisungen wie im Straßenverkehr gibt es auf See kaum. Allerdings darf der Kurshalter (Er ist zum Halten von Kurs und Geschwindigkeit verpflichtet!) darauf setzen, dass der Ausweichpflichtige seiner Verpflichtung auch nachkommt.
|
|
|||
|
|||
Da so ein vor sich hindriftendes Wurmbade-Ärgernis im Allgemeinen keinen klaren Kurs hat, - einfach dran vorbeifahren. Man muß ihm nicht unbedingt die Pose wegfahren, wenn man sie denn sieht, aber gleich 100 m ausweichen - och nö. Können ja Ankern und Ball setzen (oder mirwegen auch anders auf die Ankerei aufmerksam machen), dann ist doch allet jut.
|
|
|