|
||||
|
||||
wie machen "wir" das denn mit dem Gewicht am Kiel ???
kann jemand sowas gießen ??
|
|||
|
|||
Wie gesagt, wenn ich das Gewicht besser abschätzen kann, werde ich eine Bombe modellieren und giessen. Dürfte so bei ≈4,5kg liegen.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
wie willst Du das Ruder befestigen ??
|
|||
|
|||
Ich denke mal es wird ein üblicher Ruderbeschlag zum Einsatz kommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Zitat:
Viele Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Ja, die gingen nicht weiter rein, ohne den Schlitz zu vermackeln.
Jetzt sind sie versenkt. Habe auch neue Schrauben nehmen müssen. Einmal mit dem Schraubendreher abrutschen, und die Schlitze sind hin. PS: Eigentlich wollte ich Flachkopfschrauben haben, die gab es aber nicht in Messing, sondern nur in VA und Kreuzschlitz. Geändert von else (23.08.2011 um 23:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lothar, die seitlichen Leisten müssen doch ganz im Spant verschwinden und werden dann überplankt, oder? Die 8X6 Kucken am Kiel raus und werden dann beigeschliffen, hab ich das so richtig im Hinterkopf?
|
|
||||
|
||||
Hallo Else,
die beiden Decksstringer rechts und links müssen auf die Kontur der Spanten beigeschliffen werden. Dann werden sie mit Übergeplankt. Die Decksstringer brauchen wir, damit das Gerüst etwas Grundstabilität hat. Übrigens sollten da auch 8x3 Leisten passen. die Ausschnitte sind dafür gefräst. Die Leisten im Kiel werden später auf die Form des Rumpfes beigeschliffen. Dasselbe findet später auch nochmal auf dem Deck statt. Lothar |
|
|||
|
|||
Na, ich bin gespannt, was das wohl wird....
|
|
|||
|
|||
Ich hoffe ja nicht, dass ich nun von Lothar eins auf die Finger kriege, weil ich vielleicht was verkehrt gemacht habe....
Jedenfalls habe ich Lothars 8X3mm Fräsungen so angepasst, dass die "Balkwegerleiste" genau da am Spant "strakt", wo er auf dem Positionsstrich von der Helling sitzt. Nach hinten hin, wo das Boot ja breiter wird, liegt die Leiste natürlich dann nicht mehr am Spant an, weil sie keine Schmiege hat. Als Maß habe ich nur eine 7X3mm Leiste bekommen können, die anderen kommen ja erst nächste Woche, deswegen ist da ein kleiner Spalt oben und unten, ich habe aber mit einer Schieblehre nachgemessen. Mein Schleifgerät für die Planken lässt auch auf sich warten, wir haben ja Zeit.... Naja, kuckt mal selbst. |
|
||||
|
||||
Genau so!
jetzt müssen die Stringer noch aussen der Rundung des Rumpfes angepasst werden. Ich habe da bei mir Mahagonileisten drin. Die werde ich in den nächsten tagen bearbeiten und Bildchen machen. Im Moment bin ich etwas im Stress und die Schäre geht eigentlich auch vor.... Nächste woche mehr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich liebe diese feine Nuance, zwischen lesen und verstehen!
|
|||
|
|||
Das hab ich jetzt aber nicht verstanden....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Zwischenzeit hat der Schwertkasten nochmal Lack gekriegt. Es nimmt kein Ende. Ich wüsste nicht, wie man die Teile lackieren könnte, wenn der Rumpf schon aufgeplankt ist.... einfach drüberjauchen und gut? PS: soll ich mir jetzt zwei Segelwinden von Conrad kaufen? Die Anlage kriege ich ja von Thomas. |
|
||||
|
||||
Ich kenne nur die "alte" Winde von Conrad und bin zufrieden damit. Der Nachfolger ist digital.
|
|||
|
|||
Ich hab an das Ding gedacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005 Kann mann eigentlich die Trommel evtl. in der Höhe verändern? Geändert von else (24.08.2011 um 17:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht, dass ich wüßte. Aber man kann die Winde entsprechend montieren. Oder selber was drehen (lassen), wenn es erforderlich ist.
|
|||
|
|||
Ich hätte sonst gedacht, die Winde unter der Schwertkastenabdeckung zu plazieren und die Trommel durch die míttleren der 6 Löcher durchzubasteln.
Ich glaub, ich bestell mir die Dinger mal und kuck mal, wo ich bleibe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall musst du den Servoweg sehr genau einstellen, sonst reisst dir die Winde das Rigg vom Kahn.
|
|||
|
|||
Au weiah....
Hab ich mal bei meinem damaligen 10 Rater erlebt, da hatte ich eine selbsgebaute Winde mit kleinen Schaltern für die Endabschaltung, eine wunderbare Genua, die mit zwei Winden gefahren wurde, zwar Prop, aber immer mit Sichtkontakt. Irgendein dicker Monoperm Super mit 6.Gang-Getriebe war der Antrieb für die Winsch (also 2 für die Genua, einer fürs Groß), leider funktionierte die Endabschaltung nicht in jedem Fall zuverlässig...Der Mast ist zwar nicht runtergekommen, aber das Brett, auf dem die Empfangsanlage montiert war, ist rausgerissen. Boot war nicht mehr steuerbar, auch geil. |
|
||||
|
||||
Mit der MC 12 kannst du aber die Servowege (auch für die Winde) einstellen und anpassen.
|
||||
|
||||
Jep, irgendein Teil gibt dann nach (nicht das Servo).
Kannst du aber am Sender in beide Richtungen in % programmieren, das dauert nur ein paar Minuten.
|
||||
|
||||
Mist..zu langsam
|
||||
|
||||
habe heute auch DIE Teile bekommen .. werde morgen dann anfangen ...
|