|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätteste diesen ganzen Thread gelesen, wäre Dir Beitrag #5 aufgefallen, der Herr Staufenbiel sitzt im Meilenwerk. Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auf den Typen bin auch übrigens genau durch diesen Hinweis gekommen...
|
||||
|
||||
Das ist ja super.
Wenn ich den Herrn also anrufe,weiß der bescheid was ich für einen Gummi suche oder muss ich einen aus dem Katalog aussuchen?falls das so ist,welchen hast du da genommen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist der "Kotflügel Keder" Art. Nr.: 516.01 zu 5,15 EUR / m auf Seite 18
|
||||
|
||||
Ich bin begeistert.danke schön
|
|
||||
|
||||
Hallochen,
muss diesen alten Thread nochmal aktivieren. Bin ebenfalls dabei einen Ibis 2 wieder frisch zu machen und suche noch Positionslampen. Eigentlich die Originalen ... aber das cehint schwirig zu sein. @-=JJ=-: woher hast du die an Deinem Trainer verbauten Lampen her? Moe
|
|
||||
|
||||
Ganz selten, aber manchmal tauchen bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen diese Lampen "nagelneu" auf.
Gebrauchte würde ich nicht kaufen, ohne gesehen zu haben. Die sind oftmals ausgeblichen, spröde, rissig usw. |
|
||||
|
||||
Danke! Da schaue ich immer schon... aber wie du schon sagst leider nur manchmal...
|
||||
|
||||
Die Positionsleuchten habe ich bei Ebay gefunden, bischen suchen und Du wirst fünding.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du damit schon mal kontrolliert worden?
|
||||
|
||||
Das hat bisher niemanden interessiert, sie funktionieren, fertig, und ob nun Ibis oder Trainer und Co, sie dürfen trotzdem gefahren, auch ohne CE Bescheinigung. Auch wenn ich dafür einen Einlauf bekomme, von vielen Paragraphenreitern, ich baue die BSH zugelassenen Teile nicht an, weil:
- das BSH nur das testet, was es für brauchbar empfindet - das BSH nicht für kleine Sportboote flexibel genug ist um auch kleine flache Aufbauleuchten zu testen - die BSH außerhalb Deutschlands keinen Pups kümmert - die BSH Zulassung alles 4 - 5 fach verteuert und die Haltbarkein kein deut besser ist Ich denke so denke viele hier... BSH grenzt Leuchten aus, welche an Booten sind, die auch CE Papiere legal haben... Alles Bullshit... meine Meinung. Wer will kann nun eine Hetzjagd machen, ich hoffe nur Florian verzeiht mir den Ausritt in die reale Welt der Schifffahrt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Upps ...da habe ich wohl ein Reizthema angesprochen. Sorry war nicht meine Absicht ... Ich habe mich in den letzen Tagen ein wenig mit dem Thema befasst weil ich genau die selben Eindrücke habe wie du beschrieben hast. Die BSH Leuchten sind praktisch unbezahlbar und dazu passen die einfach nicht einmal Ansatzweise zur Optik solcher Boote. Da ich auf diesem Gebiet aber Rookie bin, hat mich interessiert ob es die Waschpo interessiert hat. Zumindest laut Bußgeldkatalog kann das ein Verwarnungsgeld von 10 bzw. eine Geldbuße von 100 Euro kosten. In der Realität scheint das aber eher weniger von Bedeutung zu sein. Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viel Platte...
|
||||
|
||||
Naja, mit der richtigen gesetzlich einwandfreien Lichterführung hat sich ein Berliner Jurist intensiv auseinandergsetzt.
Ergebnis: Zitat:
Außerdem habe ich mal versucht, die vorgeschriebenen Tragweiten, welche in einer hochgeheimen DIN eben nicht veröffentlicht sind, da der Beuth-Verlag entgegen seines Namenszusatzes eben doch ein urkapitalistischer Rechteverwerter ist und diese freien (da von Gesetzen zitierten) Dins nur gegen viel Geld rausgibt, zu ermitteln. Das ist mir auf deutsch nicht gelungen - sollte die WaschPo etwa Steuergelder verschwenden für freie DIN zwecks Ordnungsgeldgenerierung? Da werden die eher die Berliner Opti-Kinder wegen fehlender Führerscheine abzocken - das ist rechtlich sicherer. Außerdem gibts ja noch etliche andere, bequemere Geldquellen. mein Fazit: Wenn anhand der Beleuchtung irgendwie der Kurs des Bootes im Dunkeln erkennbar ist, wird die WaschPo sich sicherlich nicht wegen paar Pimperlingen auf eine dermassen unsichere rechtliche Basis berufen - das macht nur unnütze Arbeit. Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Superpapa,
danke für Deinen Beitrag ... sehe ich ja auch so. Der Link zu der Seite ist wikrlich ganz interessant ... aber es scheint da leider keine Präzidenzfälle zu geben ... oder?
|
|||
|
|||
Hier mal wieder neue Form76-Lampen:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...55132-211-3382 Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
... und auf 115 geht er runter.
Nur als Tipp für alle Interessierten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ach wat ...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich klinke mich hier mal mit rein, da ich übern Winter den kürzlich erworbenen IBIS 2 etwas aufhübschen möchte
Dazu habe ich natürlich auch ein paar fragen bzw. bei einigen dingen noch nicht den kreativen einfall gehabt Was ich schon weiß das der UW erneuert wird. Die originale Beleuchtung montiert wird und die Elektrik erneuern. Und die Klampen ersetzen. 1. Frage Gibt es für den IBIS 2 noch einen passenden Gummipuffer/Kantenschutz ? 2. Frage Ist es möglich hinten eine 35 A Batterie mit Batteriekasten zu montieren ? (Tank ist Steuerbord) 3. Frage Schalter Anordnung(siehe Bild) Für Ideen und Anregungen bin ich stehts offen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Zauberwort heißt "Kederband". Ich habe es bei mir noch mit ein bischen Sika angeklebt und einfach rundherum draufgzogen ... Moe
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Scheuerleisten oder Kantenschutz gibt es bei vielen Anbietern. Für meinen Ibisumbau habe ich die Scheuerleiste bei dem Anbieter gekauft, Profil Nr.12 , inkl. der Edelstahlendkappen. Allerdings mußte dafür die Kante am Boot aufgearbeitet werden. Es muß die senkrechte Kante ab und die Verbindung Oberschale/ Rumpfschale etwas schmaler geschliffen werden, am besten von unten. Das ist aber beim Ibis kein Problem, da beide Schalen sehr gut verklebt wurden. Kannst ja in meinen Trööt reinlesen, ist zwar ein Ibis 1 aber vom Spiegel restaurieren bis zum kompletten Umbau ist alles dabei. Viel Spaß beim lesen. p.s. Tank bitte nicht vorn einbauen, das war damals ein Fehler von mir, der gehöhrt unter die Sitzbank, also in den Bereich des Schwerpunktes des Bootes, der in etwa im hinteren Drittel liegt. Wo die Batterie am besten steht, müßtest Du ausprobieren, wie das Boot bei Fahrt im Wasser liegt, aber hinten sollte bei einer 35Ah schon o.k. sein. |
|
||||
|
||||
Hallo Jens....
danke für die Infos für den Kantenschutz. Schleifen wollte ich an der Kante eigentlich nix ich denke ich werde mir was raussuchen was ich einkleben kann... Das mit der Batterie denke ich auch das die hinten am besten platziert ist, naja und bei 6 PS stehen die Fahreigenschaften nicht so im Vordergrund.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich musste da auch nix schleifen. Die Kante ist zwar unterschiedlich dick. Vor allem an den Rundungen, aber ich habe das Kederband trotzdem drauf bekommen. moe