|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.waagefarben.de/Seajet-031...ai-Antifouling Seajet 031 Samurai Antifouling Bestell-Nr.: 403919-0005 (Farbton: schwarz, Größe: 0,75l) Seajet 031 ist ein zinnfreies, selbstpolierendes Antifouling für alle Boote, außer Aluminium-Boote. Guter Bewuchsschutz bei normalen Bewuchsverhältnissen. Preisattraktiv und entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Zwei Anstriche halten bis zu zwei Saisons. Höchstgeschwindigkeit bis zu 40 Knoten. Ergiebigkeit: 8,8m² per Liter Verdünnung: ..... Ich lese das eben so, wie es dort zwischen der Zeile steht: wenn 2 Anstriche für 2 Saisons gedacht sind, ist es m.E, klar, dass es zwischendurch auch Winterlager außerhalb des Wassers aushalten muss. Ansonsten wäre unbedingt hier oder auf dem Produkt anzugeben, dass vor dem Zuwasserlassen der Anstrich erneuert werden muss. Ist nicht? - Braucht dann auch nicht. Offenbar zählt nur die Wässerungszeit und das gilt dann auch für die "Zeit davor". Die Chemie ist in den letzten 20 Jahren schon fortgeschritten, in den 70er-80ern des letzten Jahrhunderts gabs Produkte mit max 1 - 2 Tagen und auch welches, das gar nicht trocknen durfte ... aber das ist wohl vorbei. Aber ich denke auch, dass mit 2 - 4 Wochen vor der neuen Saison absolut nichts kaputt gemacht werden kann, aber auch nichts, wenn Du schon jetzt streichst. Schlimmstenfalls wirkt es nicht so ganz, wie es soll. Anschleifen und fertig. Was anderes ist es wohl beim Rausholen nach der (1.) Saison, wenn da nicht sofort - noch nass- gereinigt wird, könnte sich ein vertrockneter Bewuchsfilm bilden, der in der darauffolgenden Saison die Wirkung deutlich mindert; da hilf dann vermutlich nur noch 'Anschleifen und frisch streichen. Auf der angegebenen Internetseite sind in der Menueleiste alle namhaften Hersteller genannt, deren Homepages sollten doch bestimmt was hergeben - halt immer nur für deren Produkte- so wie hier in der Artikelbeschreibung ja angegeben ist, dass es sich um "ein zinnfreies, selbstpolierendes Antifouling für alle Boote, außer Aluminium-Boote" handelt. Das ist doch schon mal ein vergleichbares Merkmal, und was bei anderen Herstellern dafür gilt, wird sinngemäß auch hier anwendbar sein. Was sagt denn die Forumssuche dazu??? Gibt doch etliche Spezial-Threads zu Antifouling. Gruß Horst Nachtrag: Schau doch mal hier rein ... ***********************************/showthread.php?p=153 = Antifouling-Forum ??? warum lässt sich der Link nicht rüber kopieren??? Gehts jetzt? Neee geht nicht, luter Sternchen ??? hier mal mit Leerzeichen dazwischen, halt rauslöschen ... http:// www. antifouling-shop.com/ showthread.php?p=153 Und das meint Weltumsegler Bobby Schenk dazu: http://www.yacht.de/schenk/michael.html http:// www. yacht.de/ schenk/ michael. html =Leerzeichen entfernen= Geändert von horst.w (21.11.2011 um 18:02 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||
|
|||
Antifouling
Hallo Siggi, hallo Horst,
vielen Dank euch beiden. Manchmal frage ich mich ob ich noch "ganz richtig" im Kopp bin. Na klar, hält zwei Saisons aus, ist daher in der Tat egal wann ich dieses Zeug streiche. Man man man. Wollte heute ja eigentlich den zweiten Gang von meinem 2K Lack aufbringen, mag aber irgendwie nicht. Werde ich aber ganz sicher noch in dieser Woche machen. Mir ist übrigens mal aufgefallen, wenn Ihr mir irgendwelche links zuschickt sind die Produkte bis zu 23% billiger als bei meinem Bootslackhändler Ich glaube ich hab dem jetzt schon seinen Urlaub für das nächste Jahr finanziert Werde ab sofort nur noch im Netz kaufen, alles andere hat offenbar keinen Zweck. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
|
|||||
|
|||||
... mach nix draus, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
WIR passen schon auf Dich auf! Zitat:
Spaß beiseite, kommt hier natürlich sehr drauf an!!! Wenn Du keinerlei Beratungsbedarf hast, ist I-Net ok. Aber Beratung ist noch lange nicht Beratung, und zwischen den Zeilen (s.o.) musst Du auch lesen können, das ist wie mit Reiseprospekten, was nicht geschrieben ist, ist auch nicht oder so verklausuliert, dass es keiner mehr versteht ... Mein örtlicher Farbenhändler ist z.B. in der Lage, durch bloßes Anschauen des Farbtons auf einem Muster, die Farbe nachzumixen. Dabei hat er ehedem für meine Edel-5 den Grauton so exakt getroffen, dass man wirklich neu und alt nicht unterscheiden konnte. Knackpunkt war, dass er auf seiner Dosiereinrichtung zum Schluss noch ganze 3 Tropfen (!) von irgendeinem Rot beigegeben hat - Bingo! Das macht Dir kein Internet(t)ler. Und die Bootsfritzen sind im Allgemeinen (nicht alle!) reine Händler unbelastet von jeglichem Fachwissen, denn ist der Handel noch so klein, er bringt stehts mehr als Arbeit (Anm.:und zeitintensive Beratung) ein (stammt nicht von mir, der Spruch, stimmt aber trotzdem!). Und dann muss man die Angebote selbst sehr genau und kritisch studieren: zuletzt mein 2-K-Autolack, angeboten 1,75 L zu x €. Ok. War dann 0,5 L Farbe, 1 L Verdünnung (bei Spritzverdünnung 15% lt Merkblatt-Arbeitsanweisung) und 0,25 L Härter. Wobei ich Letzteres durchaus als reale Mengenangabe akzeptiere. Gruß horst
|
|
|||
|
|||
Farben aber richtig
Hallo Horst,
das mein Händler Ahnung hat steht ausser zweifel. Er hat mir bisher sehr gute Tips gegeben und mich immer ausgiebig beraten Das stelle ich auch nicht in Frage. Was mich beispielsweise extrem stört: Ich bezahle bei meinem Lackhändler 58,65 für 0,75 ltr 2K Lack. Das gleiche bei Haage 23.80. Jetzt meine Frage: Was hat das mit fair zu tun? Na klar muss er damit Geld verdienen, aber doch nicht nur von mir (Dieser"Verbrecher") Nein ich weiß ja was ich will und von daher werde ich jetzt zweimal sehen wo ich ab sofort mein Kram kaufe. Schöne Grüße René
|
|||
|
|||
... na DIE Differenz ist ja nun wirklich voll krass und wohl mit nichts zu rechtfertigen. Macht über 100 % auf den Internetpreis. Und der Händler dort verdient ja auch noch was dran.
Ich ziehe zum Preisvergleich immer segelladen.de, Meichl&Mohr (ultramarin.com) und Niemeyer (awn.de) zu Rate dann habe ich schon mal ein aussagefähiges Preisband. Im September war ich in Kressbronn bei UltraMarin im Laden. Die haben dort tatsächlich auch mal Schnäppchen (div. Beschläge), vielleicht Ladenhüter, waren aber so wie ich sie gesucht hatte und in der Qualität durchaus ansprechend und ok, sind so nicht im Shop gelistet. Also, reinschauen lohnt sich durchaus mal, aber man muss mit klaren Vorstellungen da reingehen, sonst legt man u.U. übel drauf. Das ist auch klar. Und der Witz war, dass ich dort die gleichen Batteriekästen (für meinen E-Motor) zum halben Preis wie im I-Net gekauft , gesehen hab. Nur genützt hätte es mir auch nichts, weil ich sie nicht hätte mitnehmen können (Motorrad) und im I-Net-Shop waren diese nicht gelistet, nur welche zum "normalen Preis". Sie wollen alle nur unser Bestes .... Horst |
|
|||
|
|||
Lackieren
Hallo alle zusammen,
bin soeben fertig geworden mit lackieren. Sieht bei meiner Dämmerbeleuchtung in der Garage schon mal nicht schlecht aus. Werde morgen mal bei Tageslicht nachsehen. Jetzt noch AF und dann kann ich den Dampfer endlich richtig herum drehen. Und vor allem: Ich brauche mich für Detailaufnahmen nicht mehr unters Boot legen Werde morgen zum x-ten mal mit dem Laser meine Wasserpasslinie holen und abkleben und dann man jö... Schöne Grüße aus dem Weserbergland René P.S.: Horst: Zu den von mir bezahlten Preis kommt ja noch der Sprit für 35 Km einfache fahrt obendrauf
|
|||
|
|||
So, erster Bauabschnitt ist fertig
Hallo alle zusammen,
habe jetzt endlich mein Unterwasserschiff fertig. Sieht sensationell aus. (Das ist natürlich meine Meinung) Der Lack sieht ebenfalls wunschgemäß aus. Mache mir jetzt noch Gedanken wie ich das Boot am Besten umdrehe ohne es gleich wieder zu beschädigen Hier erst mal wieder ein paar Fotos. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René Bis hierher möchte ich mich bei allen die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben ganz herzlich bedanken Werde sicherlich noch viele Fragen haben
|
||||
|
||||
Das sieht echt super aus, wenn mein Boot so aussähe, hätte ich Angst, damit zu segeln. Normalerweise gilt bei Booten die 20m-Regel: Alle Macken, die auf 20m Entfernung nicht zu sehen sind, sind auch nicht vorhanden,
Siggi
|
||||||
|
||||||
Umdrehparty
Zitat:
Zitat:
Aber Vorsicht!!! Je mehr kommen, desto chaotischer wirds. Nur so viel Leute wie wirklich benötigt werden und jedem vorab schon eine Aufgabe zuweisen / vorsehen. + 2 Mann Reserve. Gruß Horst PS: das ist ein ernst gemeinter Vorschlag
|
|
|||
|
|||
Boot drehen
Hallo Horst,
haben das Boot heute gedreht ( mit 3 Leuten ) UND JETZT KOMMTS: Der Dampfer ist immer noch heile Haben dann beim Bierchen mal Bestandsaufnahme gemacht, ui ui ui. Habe das Deck gar nicht so bes..... in Erinnerung. Habe probiert mal die eine oder andere Schraube herauszudrehen. Tja, die eine oder andere Schraube ist leider abgebrochen, abgedreht ganz toll Nun ja, werde wohl einige Schrauben irgendwie herausbohren oder so dabei ist mir aufgefallen das die Antirutschbeschichtung völlig fertig ist! Nun überlege ich wie ich das denn nun wieder hinbekomme Ach ja, ich muss ja noch ca. 6 Beschläge abSCHRAUBEN! Das wird vielleicht eine frickelei Werde bei nächster Gelegenheit mal Bilder reinstellen. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die Problemstellen kannste ahnungsweise auf den beiden Bildern in meinem ersten Beitrag zum Thema erkennen. Wenn Du bohrst, dann zuerst mit einem sehr spitzen Dorn ankörnen und mit Zentrierbohrern vorbohren; dann ist das Risiko, dass die Bohrer auswandern geringer (aber nicht eleminiert), sind die Köpfe erst mal weg, bekommt man die Beschläge meist schon mal ab und die Rest-Bolzen aus dem GFK holen sollte kein Problem sein .... sollte! Viel Spaß Horst
|
|
||||
|
||||
Bestandsaufnahme nach dem Drehen
Moiensen alle zusammen,
so habe heute endlich mal Bilder gemacht vom derzeitigen Zustand des Bootes. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus Habe jetzt ein paar Fragen: Auf einem der Bilder erkennt man die provisorische Anbringung meines Schwertes. Da muss ich mir (oder Ihr) was einfallen lassen wie ich den Zugpunkt am Deck verteilt kriege. Ist ja jetzt durch das ewige runter und hochziehen am Deck gerissen. Schade aber auch! Des weiteren muss ich vorn am Schwertkasten die "riesen Macke" beseitigen. Wird aber wenn ich das nicht irgendwie mit Stahl mache wieder passieren Als nächstes muss ich ja das Deck schön schleifen) da weiß ich aber leider auch nicht so genau wie ich dieses Antislip gedönse schleifen soll? Meine Idee wäre mit Quarzsand und einem weichen Schwamm, hm mal sehen. Lenzen werde ich das Boot indem ich an der unteren Seite der Backskiste jeweils Stb und BB zwei Löcher Bohre und mit einem Schlauch durch das vorhandene Lenzloch entwässere. Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein So bis hierher solls das erst mal gewesen sein. Euch allen noch ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René Ach ja noch einige Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge!
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du bitte ein Foto von der Seite machen, damit man den Weg, den der Kopf des Schwertes zurück legt (einen Bogen) einschätzen kann. Reicht die Bohrung fürs Schwertfall über die hintere Kante des Kastens hinaus oder scheuert das Fall über die Kante, wenn Schwert weitgehend oben? Kommt die Bohrung bei ganz eingezogenem Schwert tiefer als die Oberfläche des Kastens zu liegen? Mal so grob ins Blaue geschwätzt, würde ich eine Niederholertalje verwenden; die Dinger sind Umlenkrollen und Belegklampe zugleich. Evtl. mit einer fixen Umlenkrolle in der Übergangskante Kasten / Boden, dann zieht die Talje immer in optimalem Winkel, nämlich horizontal, und das Fall zieht von unten(Drahtvorläufer wahrscheinlich erforderlich). Oder das Fall durch eine Bohrung in der Vorderfront des Schwertkastens führen. Als Kantenschutz ein Stück Niroblech einlaminieren, haste sowas in der großen Krabbelkiste? Gruß Horst Geändert von horst.w (04.12.2011 um 12:20 Uhr) Grund: hintere Kante >>> muss natürlich VORDERE Kante heißen |
|
|||
|
|||
Nur Probleme
Hallo alle zusammen,
wir haben heute mal die Schadhaften stellen am Boot untersucht. Wie ich schon im vorangegangenen Beitrag geschrieben habe ist mein Holepunkt am Deck für das Schwert rausgebrochen! Hat man leider vorher nicht gesehen. Jetzt möchte ich auf der gesamten Breite einen Aluwinkel einlaminieren. 1. Frage funktioniert das einfach so? Zweite Frage: Muss ich das Alu irgendwie vorbehandeln? (Aluminiumoxydschicht) Sollte das nicht funzen würde ich einen VA Winkel nehmen. Für das Schwert zum Aufholen werde ich einen Tailjenaufholer nehmen. (Danke Horst schon gekauft) Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
|
|||
|
|||
... Winkel ist nicht gleich Winkel; ich würde keinen scharfkantigen Winkel offen einbauen, sieht nix aus, Verletzungsgefahr und die Kante geht bei der erst besten Gelegenheit über den Jordan.
Alu verwenden ??? k.A. hab sowas noch nicht gemacht; wenns voll eingebettet ist, also letztendlich mit Gelcoat oder Lacke überzogen wird, kann es wohl egal zu sein, anderfalls wirds sich wie jedes Alu an der frischen Luft und Wasser verhalten; eine Verankerung im Laminat wird man sich überlegen müssen, wenn Scherkräfte (durch den Niederholer)auftreten können. Reiner (optischer) Kantenschutz wird man ohne Weiteres einlaminieren können. Ich hab noch VA-Winkel übrig, Radius der "Kante" mal geschätzt 8 - 10 mm, also eher "Rundwinkel", Schenkel 20 mm. Kannste nen Stück abhaben; Abmessungen u. Adresse ggf per PN. Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
ein frohes gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen. Neues Jahr neues Glück! Habe in der zwischenzeit an meinem Boot ein wenig weitergemacht. Geschliffen und gespachtelt u.s.w. Dabei wollte ich eine Schraube Herausbohren, dabei kam um die Schraube herum Wasser heraus. Sche....ße. Jetzt bin ich soweit gekommen und das Boot ist noch nicht mal trocken. :-( Wie kriege ich jetzt bloß das Boot trocken?) Schöne Grüße an alle René
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen,
ich weiß nicht genau ob jemand meinen vorangegangenen Eintrag gelesen hat, aber ich habe das Boot bei 12° zwei Wochen lang einfach mal in Ruhe gelassen. Ob es das jetzt gebracht hat oder nicht weiß ich nicht?! Habe jedenfalls danach unbekümmert weiter gemacht. Jetzt sieht die Jolle wieder aus wie ein Boot; freu. Heute wollte ich dann die Beschläge wieder anschrauben und habe natürlich wieder einmal ins K..lo gegriffen! Ich wusste nicht das man vor 30 Jahren unterhalb der Beschläge Alu einlaminiert hat. Habe vor lauter Übermut pauschal erst mal wieder zwei Schrauben den Hals abgedreht, toll... Jetzt werde ich alle Löcher nachbohren und VA Schrauben reindrehen! Jetzt erst mal ein paar Bilder. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen,
es ist vollbracht! Jetzt ist das Boot endlich fertig geworden. Muss mir nur noch Gedanken machen wie ich das Teil aus meiner Garage kriege?! Aber zur Not werde ich einfach mal die Tür rausbauen. Vielen Dank noch mal für die wirklich guten Ratschläge und Tipps. Hier nun die erst mal die letzten Bilder...
|
|||
|
|||
Eikplast Restaurierung
Tolles Projekt, und auch schön geworden. Wenn Du noch ein paar Ratschläge brauchst, um das Optimum an Speed aus dem Boot zu holen, melde Dich einfach mal bei mir. Segle seit Jahren so eine Jolle und habe Sie schon in Richtung Regattaziege gepimt, da geht mehr rauszuholen als man im ersten Moment meinen mag.
|
|
||||
|
||||
Wo das Wasser herkommt kann ich Dir genau sagen, kenne das Problem. Das wirst Du auch haben, wenn es irgendwann im Wasser liegt. Aber es gibt eine recht simple Lösung dafür.
|
|
|||
|
|||
Na los dann lass mal hören. War in der letzten Saison soweit das ich den Dampfer fast versenkt hätte. Mehr Speed würde ich auch gerne rausholen, obwohl das Boot eigentlich nicht wirklich langsam ist.
|
||||
|
||||
Hallo Herr Nachbar,
nette Arbeit die du da abgeliefert hast.....
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
danke für die Blumen..