|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So langsam geh ich nicht mehr vom Wasserschlag aus!
|
|||
|
|||
An Kühlwasser hatte er aber nix mehr cero cero
|
|
|||
|
|||
Carsten hatte aber im Vorfeld auch schon Kühlmittel nachfüllen müssen Wenn ich das noch richtig inne Birne hab. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde man das aber nich in den Buchsen sehen?
|
|||
|
|||
Sag mal, habt ihr schonmal überlegt euch einen schönen PKW Motor da einzubauen?
Ihr habt doch einiges an KnowHow und Hardware. Panna scheint mir gut ausgestattet. V8 oder V10 FSI Motoren kosten nicht mehr als ein neuer Block für den Onkel. Dann gibts mehr Power und weniger Verbrauch - vielleicht sogar neue Erkenntnisse fürs Forum! Der andere Experte hat ja nach seinen Videos nichts mehr von sich hören lassen (Marinisierung 4.2 FSI). Motorbauart: Zehnzylinder-V 90° Hubraum: 5204 cm³ Leistung: 331 kW (450 PS) bei 7000 min−1 Drehmoment: 540 Nm bei 3500 min−1 (Im R8 leistet der Motor 525PS bei 8000 1/min) |
|
||||
|
||||
Moin
Hab mir die Bilder auch mal angeschaut. Der Motor hat entweder einen Wasserschlag bekommen oder ist gnadenlos überdreht worden. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
War der Riß im Zylinder vielleicht die Ursache und nicht die Wirkung
|
||||
|
||||
Ja ist bei WOT passiert ca. 4800 U/min....Umschaltung ja und die war auch offen, aber bei Gleitfahrt kann da nix reinkommen, ausserdem sind die Rückschlagklappen beide in Ordnung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Steht da ja auch nicht - Kühlmittel nachgefüllt - weil wenig im Behälter meinte ich, aber wo soll das denn hin ? Wenn kein Flansch oder Schlauchschelle undicht ist und so auch kein Kühlmittel in der Bilge ist |
|
||||
|
||||
Was denn dann?
Richtig das war weg danach... Das ist auch richtig, so ca. 0,5 - 1L am Tag verflog aber nur über Nacht, nicht während der Fahrt.
|
||||
|
||||
Temperatur war lt. Anzeige alles Top und er hätte doch normal auch ein Notprogramm...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum ich Wasserschlag ausschließe: 1.Kopfdichtungen weisen keine anzeichen von undichtigkeit auf. 2.Warum die gegenüberligenden Zylinder? Jetzt mal mein halbwissen als Überlegung. Was passiert, wenn zuviel Öl im Motor ist? Was passiert, wenn es ein mechanischer Fehler war. Ein Kolben ist gebrochen und hat den anderen mit beschädigt ? Sorry ich weiß es einfach nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasserschlag woher?
|
|||
|
|||
Öl war ok, habe ich vor dem Urlaub geprüft und es ist ja am 2 Tag passiert.
|
||||
|
||||
Thorten, Piet oder Carsten, hattet ihr mal den Ölpeilstab gezogen ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Schade, dann muss ich wohl warten bis meine Projekte durch sind und ich Zeit und Geld habe ... hier steht noch ein 1.9TDI auf Palette. Zum V8: Die Kurbelwelle konntet Ihr noch nicht anschauen oder? Ich tippe auch eher auf ein mechanisches Problem. Die Hubzapfen wären mal interressant ;) Edit: Sind Zylinder 7 & 8 ganz hinten im Boot? Also da mit dem höchsten Ölstand wenn das Boot fährt? |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nun ich war dabei als es passiert ist. Mal eine ganz kurze Beschreibung beim kräsch. Währen der Fahrt ist über eine kurze Zeit mehr weißer rauch aufgetreten, was uns nicht überrascht hat, da es eventuell aus der Auspufanlage kommen würde. In diesem moment hat er auf jeden Fall einen schaden an der Dichtung bekommen. Kurze Zeit später dann der Schaden. Also hat er auf jedenfall einen Wasserschlag bekommen.
|
||||
|
||||
Hattest du nicht gesagt dass die Kiste weiß rausqualmt
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ach Carsten noch zu der Überschrift , erstmal nicht
|
||||
|
||||
Ölwanne ist noch dran und Öl steht ziemlich hoch am Zylinder. Wieviel Liter Öl sind in dem Motor ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ca. 8 l
|
|
||||
|
||||
Denke mal nach dem Riss im Zylinder wird sich spätestens jetzt Wasser zum Öl gesellt haben.
|
||||
|
||||
Model MCM and MIE
496 cid / 8.1L Crankcase Oil 1 (With Filter) 9 (8.5) Seawater Cooling System 2 20 (19) Closed Cooling System 19 (18)
|
|
||||
|
||||
Ja tat Sie, man sagte mir das sei durch die offene Auspuffanlage...http://www.youtube.com/watch?v=s7wpFO3Zw6o seht hier so war es...
|