boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150

Themen-Optionen
Alt 03.03.2005, 07:45
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

nochmal zurüxk zum Thema:
hat eigentlich Jemand gelesen, dass es nach EU Richtlinie die Klasse AF gibt und dass viele Geländewagen ganz einfach die Definition dieser Klasse AF erfüllen (jajaja , sie ist günstiger besteuert) - und dass der TÜV und die Dekra von den Finanzbehörden angewiesen wurden, diese Umschlüsselung nicht durchzuführen obwohl sie dazu verpflichtet wären ?
Da sehe ich den eigentlichen Skandal

Grüße
Heinz
Alt 03.03.2005, 08:03
AndreasR AndreasR ist offline
Captain

166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

zu dem Thema AF gabs doch erst eine Diskussion hier

unterm strich brauchst du mehr ladefläche als sitzplatz und welcher geländewagen hat das schon dauerhaft? dazu zählen keine umgelegten sitzbänke
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 08:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...bevor hier wieder unwahrheiten verbreitet werden... dioe Klasse AF trifft für viele Fahrzeuge zu.... geh zurück in diesem Thread und lies meinen Link.... dann poste weiter... !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1109834136.jpg
Hits:	305
Größe:	27,0 KB
ID:	9789  

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 08:40
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
zu dem Thema AF gabs doch erst eine Diskussion hier

unterm strich brauchst du mehr ladefläche als sitzplatz und welcher geländewagen hat das schon dauerhaft? dazu zählen keine umgelegten sitzbänke
Deine Aussage ist Falsch! Du bringst jetzt LKW-Zulassung und AF durcheinander!
Nach dieser Regelung könnte sogar ein VW-Golf oder ein Fiat-Panda, mit entsprechender reduzierung der Sitzplätze, nach Gewicht besteuert werden.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 09:12
Captain

Standard

gebs ja zu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 09:25
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zorro
hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einer der initiatoren des öffentlichen briefs an herrn eichel und konsorten war, der hier diskutiert wird.........
oops, fast hätte ich das übersehen

aber nun: zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.

habe mich mittlerweile auch in dieser liste eingetragen.
danke, dass ihr euch die mühe macht.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 10:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Als nun bleiben wir doch mal halbwegs ernsthaft bei der ganzen Diskussion. Die LuxusGW alá Touareg und Co sind und werden meistenteils als völlig normale PKW benutzt. Das fahren Mutti's ihre Kiddies inne Schule mit. Ökologisch und wirtschaftlich ein Desaster! Wenn's das Volk nicht anders begreift muß man es über den Griff in die Tasche lösen!

Dann gibt es Hobbyisten, die fahren GW's aus Spass und eben Hobbygründen. Die einen Zerren damit ein Boot, die anderen einen Wohnwagen (Cyrus sogar beides ), und dann noch welche die einfach Freude am Offroaden haben. Na ja, unpopulär - aber Hobby's kosten Geld.

Dann gibt es die, die brauchen den Allrad weil sie Förster, Landwirte oder Baustellenmenschen sind - die sind steuerlich begünstigt (grüne Nummer) weil sie eigentlich nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Die Sonderfraktion sind die Pickups, sowas wie ein PKW mit Ladefläche. Das gibt es von VW, Mercedes als "Pritsche" mit Doppelkabine - damit fahren Stadtwerke rum und bessern Straßen aus, oder Autobahnmeistereien oder, oder, oder. Un noch die 4WD Pickups, Ford Ranger, Nissan, Mitsubishi - oft auch als Hobbyfahrzeug genutzt, aber auch gerne von Gärtnern, Fliesenlegern und anderen Gewerbetreibenden. Diese Fahrzeuge wurden als LKW geboren - und bleiben es auch. Für den täglichen gebrauch muß man schon eher Robust sein und wirklich praktisch sind die auch nicht im "normalen" Verkehr.

Und nochmal - bei der Auflastung handelte es sich um ein Steuerschlupfloch, dass sich vor 30 Jahren keiner vorstellen konnte, denn zu dieser Zeit waren PKW mit einem solchen Gewicht undenkbar. Es wurde, aus Unkenntnis leidlich ausgenutzt un die Ausnutzung wurde geduldet. Das ist eben nun rum - Schluß und gut so.

mue - Deutschland hat selbstverständlich eine Verfassung, so wie jedes Bundesland auch. Das steht sogar auf dem Titel "Verfassung und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland" - wo bitte steht geschrieben, dass eine Verfassung per Volksentscheid entsteht? Mal ganz davon abgesehen ist sie das bei uns auch - aber da warst Du vermutlich noch nicht auf dieser Welt.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 10:17
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

stimmt....

...nicht zu vergessen, die die so "hohe" Fahrzeuge aus gesundheitlichen Gründen fahren (wie ich ... Bandscheiben sei Dank).... und zufällig noch ein Boot zum ziehen haben... :o)

... und die ... die solche Fahrzeuge fahren, weil sie einen SchwerbehindertenAusweis haben und damit steuerfrei unterwegs sind...

und... nicht zu vergessen.... ... usw usw.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 10:48
Captain

Standard

wo wir wieder da angekommen sind dass leider jeder nur an sich selbst denkt und seinen eigenen vorteil.

da werden fadenscheinige begründungen gesucht noch und nöcher

wie die kleinkinder die vom nuckel entwöhnt werden
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 10:56
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
wo wir wieder da angekommen sind dass leider jeder nur an sich selbst denkt und seinen eigenen vorteil.

da werden fadenscheinige begründungen gesucht noch und nöcher

wie die kleinkinder die vom nuckel entwöhnt werden
.. erklär mal diese Aussage, damit hier kein falscher Eindruck entsteht...

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 11:01
Captain

Standard

nachdem hier noch immer keiner dazu stand sein hobby selbst zu finanzieren tue ich es jetzt

Ja ich habe Hobbys die ich mir gerne leiste und vor allem leisten kann.

- Ich fahre Motorrad und kann es mir leisten und das sogar gerne, aber ich bin auch dafür dass wie bei Pkw's die Abgaswerte verschärft und endlich Kats eingebaut werden müssen.

- Ich fahre ein älteres Auto weil mir die Neuen einfach zu rundgelutscht und langweilig sind, ja ich kann es mir selbst leisten und das sogar gerne

- Ich fahre Motorboot und währe durchaus bereit die leider abgeschmetterte "Maut" für binnen zu zahlen und das sogar gerne

Wenn ich mir irgendwann das Eine oder Andere davon nicht mehr leisten kann ist das natürlich schade aber es gibt auch andere Sachen die spaß machen.
Das letzte was ich will ist auf kosten der Allgemeinheit mein Ding durchzuziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 11:13
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

.. ok. das ist dann verständlich... denn die Bermerkung oben war schon sehr irreführend...

wenn du den Thread zurückverfolgst wirst du mitbekommen haben, dass ich GW fahre und k e i n e Auflastung habe.... und auch zu meinen Hobby stehe... (kostet in meiner Größenordnung übrigens weniger als Motorradfahren...)....

du bist also nicht der erste der zu seinem Hobby steht... und wirst auch nicht der letzte sein..

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 20:34
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

und es gibt noch die Spezies der GW Vielfahrer mit 60 -80 tkm im Jahr weils so schön bequem ist
Und auch mir macht diese Steuererhöhung überhaupt nichts weil sie die Kosten pro km für mich um nicht mal 0,005 Euro erhöht
Trotzdem wird hier EU Recht gebeugt und Leute wie Le Loup mit ihren alten Dieseln die im Jahr nur wenige tausend km fahren trifft`s unverhältnismäßig hoch.

Ich werde nicht versuchen auf AF umzuschlüsseln weil`s sich nicht lohnt und weil mein Land Cruiser mit 8 Sitzplätzen keine Chance auf AF hat aber jeder, der`s für sich in Anspruch nehmen möchte, sollte für sein Recht kämpfen

Aber ganz am Rande: Die, die hier am lautesten "Steuerschlupfloch" und "Steuergerechtigkeit" schreien, waren wahrscheinlich auch nicht abgeneigt beim Hausbau die"7B", "8e" , "Baukindergeld" und ähnliche Subventionen abzugreifen .....

Grüße
Heinz
Alt 03.03.2005, 21:25
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

[quote]Hi Tom

mue - Deutschland hat selbstverständlich eine Verfassung, so wie jedes Bundesland auch. Das steht sogar auf dem Titel "Verfassung und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland" - wo bitte steht geschrieben, dass eine Verfassung per Volksentscheid entsteht? Mal ganz davon abgesehen ist sie das bei uns auch - aber da warst Du vermutlich noch nicht auf dieser Welt.
Deutschland hat ein ein Grundgesetz, keine Verfassung. Nach Völkerrecht muss eine Verfassung durch Volksentscheid angenommen werden. Da es nach dem Krieg vorerst aber keinen eindeutigen deutschen Staat mehr gab, wurde pro forma im Westteil das Grundgesetz als Basis für den weiteren Staatsaufbau geschaffen. Die Überlegung war, wenn wir durch Volksentscheid eine Verfassung manifestieren, dann deklarieren wir die BRD als eigenen Staaat und blockieren die Möglichkeit der Wiedervereinigung. Dass sich die Sache im Laufe der Zeit anders entwickelt war in den Frühen Jahren der Republik ja nicht abzusehen.

Was das ganze mit meinem Geburtsjahr zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht. Sicher bin ich nicht so alt wie dieser Staat. Aber das hindert mich nicht mich mit Geschichte zu beschäftigen.

Gruß
MUE

PS, wie funktioniert eigentlich die Zitatfunktion?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 22:10
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

..so
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1109884241.jpg
Hits:	170
Größe:	8,8 KB
ID:	9818  

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2005, 22:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..so

Und...

Den BBCode im Profil aktivieren.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2005, 00:48
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
...
Deutschland hat ein ein Grundgesetz, keine Verfassung. Nach Völkerrecht muss eine Verfassung durch Volksentscheid angenommen werden. Da es nach dem Krieg vorerst aber keinen eindeutigen deutschen Staat mehr gab, wurde pro forma im Westteil das Grundgesetz als Basis für den weiteren Staatsaufbau geschaffen.
Sorry, diese Aussage ist Panne. Selbstverständlich gab es einen deutschen Staat, die Bundesrepublik Deutschland, die sowohl eine Verfassung (Warum haben wir ein Verfassungsgericht?) als auch ein Grundgesetz hat
Zitat:
Zitat von mue
Die Überlegung war, wenn wir durch Volksentscheid eine Verfassung manifestieren, dann deklarieren wir die BRD als eigenen Staaat und blockieren die Möglichkeit der Wiedervereinigung.
Und noch mal Panne, denn die Wiedervereinigung wurde gerade in dieser Verfassung manifestiert
Zitat:
Zitat von mue
Was das ganze mit meinem Geburtsjahr zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht. Sicher bin ich nicht so alt wie dieser Staat. Aber das hindert mich nicht mich mit Geschichte zu beschäftigen.
Ganz offensichtlich sehr viel, denn sonst wüsstest Du von was Du redest, das tust Du im Moment eher nicht.

Es gab nach der Wiedervereinigung eben diesen Streit, ob denn die Verfassung der BRD noch Gültigkeit habe weil ja nun Bürger hinzugekommen seien (deutsche eben) die diese Verfassung nicht mitbestimmt haben. Das ist meines Wissens vom Tisch.

Übrigens hat die Regierung der BRD ein "Verfassungsauftrag" so wie jedes Bundesland eine Verfassung hat und jede Landesregierung wiederum einen Verfassungsauftrag.

Nö, ich weiß nicht was ich noch sagen soll - außer, dass ich weiß aus welcher Ecke diese Parolen gebrüllt wurden.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2005, 08:30
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wikipedia sagt zum Thema Grundgesetz und Verfassung folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz

Zitat:

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) ist die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und damit die Verfassung des deutschen Staats.

Ursprünglich 1949 nur für die westlichen Besatzungszonen und daher nicht als dauerhafte und endgültige Verfassung gedacht (und deshalb auch nicht so bezeichnet), ist das Grundgesetz durch die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden (vgl. die Präambel (http://bundesrecht.juris.de/bundesre.../pr_ambel.html)). Bis heute erfolgte keine Volksabstimmung über die Geltung des Grundgesetzes.

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsrecht
Regelungscharakter
Eine Verfassung muss nicht zwingend geschriebenes Recht sein, sondern kann sich auch durch gemeines oder Gewohnheitsrecht konstituieren. Im Rahmen des Gesetzmäßigkeitsprinzips sind Verfassungen regelmäßig als Gesetze anzusehen, die auf besondere Art und Weise - durch den pouvoir constituant ("verfassungsgebende Gewalt")-(für das Grundgesetz der Parlamentarische Rat) zustande gekommen sind und in der Normenhierarchie in der Regel die höchste Stufe aufweisen.

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung
Alt 04.03.2005, 12:24
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin allerseits,

also ich bin auch wg. der Bandscheiben zum GW gekommen. Wollte wg. 40000km/Jahr natürlich was günstiges, also Diesel mit wenig steuern.

Bin dann bei Suzuki Vtara long gelandet. 2,0l V6 mit 9.5l Bleifrei Normalbenzin und zul Ges.Gew. 1945kg bei fast 700kg zuladung und 1945kg Anhängelast.

Das reicht für gut sitzen, Wohni / jetzt Boot ziehen und kostet 168,-- Steuern im Jahr.(edit: OHNE Vergünstigung, ist der reguläre Satz!) Die Kiste hat jetzt fast 180000 drauf und läuft und läuft und läuft. Bisher nur Verschleissteilreparaturen. Es geht also auch Billiger, wenn das Zugobjekt nicht gar so schwer ist. Und Allrad am Slip hat auch schon geholfen, wegen der glitschigen Algen unterm Hinterrad. (edit ende)

Meine Meinung:
Das Auto soll man sich nach eigenem Bedarf und Wunsch aussuchen.
Private nutzung / Hobby kostet neben Zeit auch Geld (deshalb habe ich kein Motorrad mehr)
wer es wirklich zum verdienen des Lebensunterhaltes nutzt, darf auch berechtigte Subventionen einheimsen (auch hier gibt es viele die in meinen Augen schlicht nur den gewerbl. Nutzer zu, Nichtarbeiten ermutigen. Habe im Kundenkreis einiges erlebt). Diese sind ja ges. geregelt.

nun fällt auf, dass hier eine gewisse Ungerechtigkeit herrscht. Ganz abschaffen ist in keinem System möglich, also wird es immer Meckerer geben.

Beispiel sei Willy's Wunsch nach Steuer über Sprit:
damit zahle ich dann also KFZ-Steuer für das Betanken meines Bootes, denn die Kanister fülle ich an der normalen Tanke.
Was fangen dann die Bootfahrer zu recht an zu meckern.

Gerecht wirds nie, einen triffts immer.

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2005, 12:24
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Also in den Verfassungsstreit möchte ich mich nun nicht einmischen, aber...

ich fahre bis dato einen gewöhnlichen PKW, und habe mir gestern einen Geländewagen bestellt - einfach weil ich den schön finde, man sehr gut drin sitzt und weil ich hoffe, daß Allradantrieb am Slip doch was bringen könnte.
Der Motor ist etwa so groß wie beim bisherigen Fahrzeug, der Verbrauch wohl oder übel etwas höher. Nun meine Frage in die Runde: Warum um alles in der Welt soll denn nun der neue Wagen günstiger besteuert werden können als der alte?
Also ich find´ das o.k., daß 100ccm Hubraum unabhängig davon besteuert sind, in welchem Fahrzeug sie sich befinden.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2005, 12:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Es gibt dafür keine rationale Gründe, nur emotionale!
Deswegen ist eine "Petition" auch sinnlos, weil sie nie auf stichhaltigen Argumenten aufbauen kann.
Bernd
Alt 04.03.2005, 15:57
buckdanny buckdanny ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abschaffung der Subvention

Hallo

Viele hier finden es gut das die Gewichtsbesteuerung abgeschafft wurde, weil es werden ja die stinkenden Geländesäufer subvebtioniert.

Eine Frage, die Maut für die Wasserstraßen fandet Ihr aber auch nicht toll, oder?

Wieviel pumpt das Verkehrsministerium in die Bundeswasserstraßen?

Aber da fahrt Ihr ja nicht.

Deswegen wird auch kein Wassersportker in Deutschland subventioniert.

Zu den stinkenden Säufern.
Was war den die Standardmotoriesierung bis vor 15 Jaher?

Großvolumige Benziner weil ein Diesel hat ja nicht die Wurst vom Brot gezogen haben um Eure Gleiter zu beschleunigen, einen Diesel fand man nur in lahmen Verdrängern.

Viel Spaß noch auf dem Wasser, und wenn Sie Euch an Euer bestes wollen, seht es nicht so eng.

Gruß Christof
Alt 04.03.2005, 16:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hier gibt es übrigens eine spannende Diskussion zum Thema

http://www.off-road-forum.de/phpBB2/...?p=78806#78806

Jetzt kann ich auch unseren Vulkanier besser zuordnen...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2005, 16:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard Re: Abschaffung der Subvention

Zitat:
Zitat von buckdanny
Eine Frage, die Maut für die Wasserstraßen fandet Ihr aber auch nicht toll, oder?
Lies erstmal die Beiträge der User zu dem von dir genannten Thema. Keiner würde auf die Idee kommen eine Petition einzureichen, weil er nicht für die von ihm anteilig verursachten Schäden aufkommen will.

Bernd

PS: super erster Beitrag. Ich hoffe das geht nicht so weiter.
Alt 04.03.2005, 16:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: Abschaffung der Subvention

Zitat:
Zitat von Bernd
PS: super erster Beitrag. Ich hoffe das geht nicht so weiter.
Wieso denn... das waren doch erst drei

Und nachdem die was von Alk gelesen haben...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 150