|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So ich habe das jetzt mal gecheckt der Laser 2 ist dieser hier:
Mercury Laser II Propeller 13 7/8 x 21 Wobei das 21 für den Pitch/Steigung steht. 13 7/8 Zoll ist der Durchmesser, in CM 35,26 das passt auch (mim Zollstock drübergepeilt). Bin jetzt wirklich gespannt welche Steigung der Reno 4 hat, ich werde berichten sobald ich es weiß. |
|
||||
|
||||
hallo Stefan,
das ist korrekt, die 21 auf 23" sind bestimmt Pitsch oder anders gesagt die Steigung. Man denkt sich einen bestimmten Punkt am Propeller Blatt am äußern oberen Rand zB. Dann legt der Prop. theoretisch in einem festen Medium bei einer ganzen Umdrehung (der Markierte Punkt ist wieder oben) einen Weg zurück. Dieser weg ist die Steigung oder im Amerikanischen meist Pitsch bez. Das ist dann in der Regel immer der zweite Wert, der auf der Narbe oder Wurzel des Prpeller/ Blattes eingeschlagen ist! zB. wie bei Dir Marcel 13,7/8 x 21 . Nun kann man die Steigung leider nicht wirklich messen, wenn es nicht drauf steht ist das doof. Ja Achim hallo, Da hast du völlig recht das wird auch ein teurer spass, bis man auf den richtigen Propeller trifft, wenn man einfach so was kauft. Was ich nicht verstehe warum bei deinem so gar keine Änderung ist? Denn bei mehr Pitsch müsste vielleicht doch der Motor in der Drehzahl etwas weniger werden, da er mehr Kraft braucht. Man sollte natürlich gleiche Bedingungen voraussetzen, was an sich ja schon nicht so einfach ist! Man muss auch immer einen Kompromiss ein gehen will ich hohe Geschwindigkeit oder lieber etwas langsamer aber dafür etwas wirtschaftlicher Unterwegs sein? Das kann man halt nur probieren wenn man mal seinen Grundpropeller gefunden hat. Beim nächsten Pockerrun kann man dann ja mal einen für mehr Endgeschwindigkeit aufziehen Ich weiß leider nicht was bei mir mal original drauf war, die Aussage von einem Techniker aus dem Bootshandel bei uns sagte mir das. Ich könnte so mit 16" x 23" anfangen da mein 350 Magnum genug Drehmoment hätte. nun muss ich aber auch noch herausfinden welche Übersetzung ich im Antrieb habe??? Da gibt es ja auch noch 3 Unterschiedliche! Das sind alles Faktoren die bei der richtigen Auswahl eine sehr große Rolle spielen. Ja Marcel, mich interessiert das auch echt brennend was deiner für n Größe hat den du drauf hast??? Ein so großer Unterschied zum Laser wird es nicht sein denke ich. Was immer schon viel ausmacht ist ein Prop. gleicher Größe dann in VA statt Alu, da der in VA sich nicht so verbiegt der ist einfach steifer und setzt das in mehr Geschwindigkeit um. was noch interessant wäre bei welcher Motordrehzahl du so in etwa die höhere Geschwindigkeit ermittelt hattest? Aber dein Bigblock zu meinem 5,7 er ist ja auch wieder anders. ach man ist das alles schwer! Aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück, werde mir mal einen billigen gebrauchten aus Alu besorgen um zu Testen. mein Bekannter hat ja auch noch 2 Verschiedene, da wird man schon Unterschiede feststellen. Aber vielleicht findet sich ja noch einer hier, der auch eine 210 er oder ähnliche mit gleichem Motor hat, und mir verrät was er so an Erfahrungen mit welchem Propeller gemacht hat?
|
||||
|
||||
Schaut mal Leute, das habe ich noch gefunden im Netz:
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one bestimmt eine gute Hilfe, wie ich eben festgestellt habe, muss ich um so mehr unbedingt meine Übersetzung finden.
|
||||
|
||||
Ach was mir noch einfällt, liebe Freedom Gemeinde.
Mich interessiert mal eure Elektrischen Geräte und Armaturen und Extras, was ihr so verbaut habt? Ich will bei mir ja auch den Kabelbaum gleich mit erneuern, da mir da zu viele "Stromklauer" verbaut sind diese komischen blauen Klippse um aus einer Ader 2 zu machen? Fürchterlich Gerne auch mit Bildern der Cockpits usw. Ich habe vor mir ein Tablet zu integrieren dies Staudruckmesser taugen ja nichts. so denn bis die Tage
|
||||
|
||||
Außer einem Garmin Fishfinder und einem Radio mit div. Lautsprechern ist da nichts verbaut bei mir.
Cockpit ist noch original. Stromdiebe sind bei mir nicht drin, der Vorbesitzer war Elektriker und hat das Zubehör ordentlich verkabelt. Ich selbst bin auch gelernter Elektriker ... Ich würde gerne auf Smartcraft umrüsten, ist mir aber im Moment zuviel Geld was ich da anpacken müsste.
|
||||
|
||||
Ja hi genau ich bin zwar auch in der Branche tätig aber nicht gelernter Elektriker.
Das hatte mich in der Autoszene schon immer so genervt, da findest du oft den Fehler bei den Dingern. Und das in Verbindung mit Wasser, ein absulutes no go!!! Ja da gibts ja so einiges, mein Kumpel schwört da auch auf son ähnliches Teil mit Spritdurchflussmengenmessung usw. Da sieht man genau wann du richtig getrimmt hast. Komme nur gerade nicht auf den Hersteller liegt bei 500,- oder so. Hast du denn die eckigen oder die runden Instrumente? Habe da nur son kleinen Schaltplan aus dem Netz, ist nicht so prall!
|
||||
|
||||
Das Spritdingens heisst vermutlich Flowtrecs und kostet rund 330,-€
Das Cockpit sieht so aus : (sorry habe kein besseres zur Hand, war noch beim Händler)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Instrumente hinter der Plexiglasabdeckung sind übrigens rund. Hierbei handelt es sich um normale Mercruiser-Standard-Teile aus dieser Bauzeit. @Dirk: Der Stromlaufplan aus dem Mercruiser Handbuch Nr. 07 ist gültig. @Stefan: Da du in den Niederlanden fahren willst, ist ein Quick-Stop installiert ? Den hatten die Freedom's serienmäßig nicht. Mein Cockpit:
|
||||
|
||||
Ja Stefan das stimmt schon es gibt aber noch n teure version davon mit großem Bildschirm meinte er. Ich will da eher das kleinere Rundinstrument haben.
Und das Tablet für Navigation usw. Ich werde heute Abend mal schauen was du da im Auge hast. Ach und danke für das Bild von deinem Cockpit. Ich muss das ja alles noch kreieren, da die original Verkleidungen nicht mehr existieren. Hätte sie als Schablone noch gerne gehabt. Vielleicht kannst du mir ja bei Gelegenheit mal ein par Detailsfotos zu kommen lassen gerne auch als PN. Eilt aber nicht so bin noch nicht da bei. Muss erst mal Sonnenlicht und Sizbank bauen damit mein Sattlerkumpel was zu tun hat "lach" 😊! Ja Achim danke für das Bild, dann habe ich ein ganz anderes Cockpit. Aber nun sehe ich wenigstens mal wo der Zündschlüssel und Quickstop sitzt! Mir Wolte ein Händler erzählen der säsße im Gashebel. Ich habe aber mal versucht was raus zu bekommen, ist mir gelungen. Denn normal ab 90ergab es für Merkruser eigentlich n andere Schaltung u. da sitzt der echt da mit drin. Unsere Dinger müssen bei Freedom schon Jahre im Regal gelegen haben bevor sie die verbaut haben. Ja ich werde dann den QStop auch ins Armaturenbrett setzen, neuer Hebel tut nicht Not brauche nur eine neue Abdeckung hinterm Hebel die ist mit Farbe bekleckert. Kannst du mir noch sagen wo ich das Hanvuch 07 herbekomme?
|
||||
|
||||
Uuups, alles klar, hab ihn im Foto gesehen !
|
||||
|
||||
Ja sitzt rechts neben dem Lenkrad ...
Den werde ich aber noch ändern, geht mir zu schwer runter. Das ist so ein Gummibalg über einen Taster gestülpt. Ich werde mir da was moderneres einbauen. Das da normale Rundinstrumente drunter sitzen hätte ich nicht gedacht... (noch keine Zeit gehabt mir das näher anzusehen) Da kann ich dann doch nach und nach auf Smartcraft umstellen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Jau das wäre super wenn du das hin bekämst?
Smartcraft habe nur mal eben kurz im Net geschaut, aber noch nicht gelesen groß. Ist auf dem iPhone schlecht. Aber scheint doch noch einiges mehr zu können. Ich habe leider keinen MPI Motor, weis auch nicht ob man das umbauen kann und lohnt der Aufwand???
|
||||
|
||||
Bei meinem MPI ist alles auf Smartcraft ausgebaut ...
Im Ende brauche ich nur ein CAN-Bus Kabel nach vorne ins Cockpit legen und dann die Instrumente daran anschließen. Reizen würde mich das, kostet aber auch ein paar Euros ... Ich denke das ein Umbau auf Smartcraft nicht machbar ist, da das Steuergerät das die Daten bereit stellt wohl bei Dir nicht verbaut ist bzw. auch nicht verbaut werden kann. Da wäre es eher sinnvoller sich einen MPI Motor zu besorgen.
|
||||
|
||||
Mein Cockpit sieht genau so aus wie das von Achim.
Ausser das Radio ist bei mir im Handschuhfach verbaut. Ich habe einen Fishfinder von navman und einen Kartenplotter, bei dem ist auch Durchflussmengenmesser von der Spritleitung integriert. Ansonsten ist auch nur noch ein Radio mit Subwoofer und diversen Lautsprechern verbaut. Frage: was ist quickstop und wo? |
|
||||
|
||||
Frage: was ist quickstop und wo?[/QUOTE]
Hi Moin, Das ist sozusagen ein Notaus mit einem Bändchen am Handgelenk, fals der Steuermann über Bord geht. Die andere Seite sitzt an einem kleinen Schaltknopf der mit seinem Klipp den Schalter auf durchgang hat. gehst du über bord wird die Zündung unterbrochen Motor geht aus Boot bleibt stehen! Ist in vielen Ländern schon pflicht!!! Ich finde es auf offener See schon nicht schlecht, bei richtig Seegang kann es schnell passieren.
|
||||
|
||||
cockpit
Hallo ihr Freedomeigner;
So in meinem ganzen Umzugsstress habe ich nun endlich mal ein Cockpit Bild gefunden. Wie ihr seht gab es die auch in rund, oder fehlt da was bei mir? Es kann natürlich auch umgebaut worden sein, das entzieht sich aber meiner Kenntnis? klärt mich auf, obwohl ichs so ganz gut finde. Da fällt mir gerade ein, kann mir jemand sagen wie ich das Lenkrad vom Getriebe getrennt bekomme, so das das Paneel frei ist? Da ich mein Paneel auch reparieren will, muss ich das irgendwie trennen
|
||||
|
||||
Zitat:
hier wurde einiges an Prospekten rein gestellt. Ich meine aber das es das so wie bei Dir nur mit Holz nicht gegeben hat, kann mich aber auch irren. Zitat:
Ich würde einfach mal alle Schrauben losschrauben um das Lenkrad von der Nabe zu lösen, bzw. mal schauen ob Du die Prallschutzplatte abziehen kannst. Ich meine das da wie beim Auto auch eine große Mutter drunter sitzt...
|
|||
|
|||
Interessant all diese Berichte zu den Freedom Booten. Ich habe eine XL200 mit 4.3 V6 175PS und würde gerne erfahren ob jemand das gleiche Boot hat. Ich würde gerne erfahren was für Propeller ihr so auf eurem Boot habt . Bei mir ist ein 14.5 x19 Black Max drauf, stelle mir aber die Frage ob ein 4 Blatt nicht besser wäre. Erreiche zwar bei +- 4900 U/min. +- 62-66 Km/h Höchstgeschwindigkeit bei 2 Personen und vollem Tank+ +jede menge Zubehör. Verbrauch bin ich am Testen lag bis jetzt zwischen 0.67 und 0.78 Litern pro KM je nach Fahrweise.
Gruß Helmuth |
|
||||
|
||||
Hallo Freedom XL 200,
willkommen im Club Ja ist schon ganz interessant und ich finde auch hilfreich. Leider gibt es da nicht sooooo viele von und der Importeur hällt sich da auch sehr bedeckt mit irgend welchen Antworten. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen ich habe einen andern Motor und selbst noch nicht raus was bei mir drauf gehört? Aber ich denke da wird sich schon mal einer melden gibt ja mehr 200er als 210er Boote was ich so mitbekommen habe. Einfach mal abwarten, ich suche mal eben einen Fred raus der ist ganz interessant, hilft dir vielleicht weiter, mir schon. Jetzt muß ich nur fertigwerden um zu probieren
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225713
Das ist der Link dazu musst du dir mal alles durchlesen sehr Hilfreich!
|
||||
|
||||
Ja Leut's,
ich bin ja nun schwer am Hausumbau, finde dadurch sehr wenig Zeit mal am Boot weiter zu machen. Habe nun schon mal die Motorraumabdeckung geändert, mit vernünftigen soliden Scharnieren befestigt. Nun überlege ich wie ich das mit der Sitzbank hinten, sowie die Seitenverkleidungen konstruieren soll. Wie sieht das bei euch im Original aus, leider fehlt mir jegliches Originalteil, wo ich eine Schablone mit gehabt hätte. Mir geht's hauptsächlich um die Unterkonstruktion, ist mir ein echtes Rätzel??? Ich habe ja oben nur die 3 Bohrungen in der Seitenwand, wie sieht das aber unten aus? Wäre da echt Dankbar für Tipps, Bilder wären natürlich richtig gut. Vielleicht ist ja gerade einer dabei und könnte das mal kund tun. Vor allem das mit dem nicht sichtbar verschrauben, eben so seitlich die Staufächer integrieren. Ich denke mal oben der streifen 20-40cm ist nur noch eine lederbezogene Blende, soweit habe ichs schon rausbekommen. Unten drunter ist dann die eigentliche Verkleidung mit Fächern, aber wie ist das bei euch so befestigt? Habt ihr da oben und unten Befestigungs-Klötze/ Leisten oder U- Winkel? Mir sagte einer ich soll es unten ruhig einen spalt offen lassen, das das Wasser nicht in den Fächern steht sondern über den Boden ablaufen kann ? Ja nu bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt SO LONG
|
||||
|
||||
Hi ich habe da auch mal ein Problem.
So zum Thema anständige Scharniere. Bei meiner Freedom 230 Xl hat sich hier neulich bei etwas ruppigem Rhein die Klappe vom Ankerkasten vorne verabschiedet. Das ging aber auch so schnell die war nicht mehr zu retten. Ich bin schon froh das Sie keiner gegen den Kopf bekommen hat, da das Teil übers Cockpit geflogen ist. Hat einer eine Idee wo ich sowas herbekomme oder was man da jetzt am besten macht? So mit offenem Kasten ist irgendwie auch doof. Ich habe ja schon mal mit dem Einbau einer elektrischen Winde geliebäugelt, aber die haben ja einen Schatten was die dafür haben wollen?!
|
||||
|
||||
Hallo celine 230XL,
schönes Boot im Nachhinein hätte ich auch lieber deine Größe, die hat nämlich 50cm mehr Kajüte. Tja das ist ja blöde gelaufen jetzt, wenn das Teil noch da wäre hätte man es als Form noch nehmen können! Aber so bleibt dir nur die Möglichkeit selbst eine Form da von zu erstellen und dann aus GFK eine neue zu Laminieren. So würde ich es machen, leider Wohnst du zu weit Weg sonst hätte ich dir meine als Leihgabe zur Formherstellung geben können. Sonnst wüsste ich auch nicht was man machen kann. Da eine andere Bootswerft zu finden die die selben verbauen wird sehr sehr mühselig! Das habe ich mit den Bullaugen schon durch, ich hatte keine Innenrahmen dabei bekommen. Jetzt muß ich nach langer suche 4 komplette nehmen das sind mal eben 300,- obwohl ich nur die inneren Rahmen brauche?
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
vieleicht kann dir eine dieser Firmen helfen: : gfk.reparatur@gmail.com,diese Fa. ist in Heek bei Ahaus, diese ist in Rheine : werner-brandes.com/kust-home.htm In Lathen gibt oder gab es diese Fa. Stefens Kunststofftechnik GmbH Buschstr. 1 49762 Fresenburg Telefon 05933 92552 Telefax 05933 92553 Gruß Bernd |
|
|