|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Versiegelung ist zwingend! Wilst dir ja nicht jählich die Arbeit antun, oder? Ich habe dieses Jahr mal Hartwachs genommen, weil ich noch eine fast neue Dose aus 2004 in meinem Fundus gefunden hatte. Kannst kucken wo du willst, überall Canuba-Wachs drinn-in den guten. Silikon ist ja bei Boot nicht so der Bringer....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Wo kauft ihr denn diese Oxalsäure?
|
||||
|
||||
Hallo Fiberform,
versuche es mal unter dem Link: http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...%E4ure&x=0&y=0
|
||||
|
||||
Es ist immer wieder spannend, hier im Forum die Poliertrööts zu verfolgen. Eine Anmerkung muss ich aber nun doch mal loswerden:
Das Rundumsorglospaket für jede Oberfläche wird bestimmt keiner finden. Einer fährt halt lieber Mercedes, der Andere bevorzugt BMW, und der Dritte meint, ein Skoda ist genau so gut. Und der Porsche 911 nützt mir auf dem Acker auch nichts. Es muss also wohl jeder für die entsprechende Oberflächenbeschaffenheit seine bevorzugte Lösung finden, wobei die Hinweise hier im Forum auf jeden Fall auch sehr hilfreich sind. Also bei der ganzen Diskusion nicht vergessen: Gut geschliffen, ist halb poliert, 3M ist nicht gleich 3M, Schaumstoff nicht gleich Schaumstoff und 1000er Korn muss auch nicht immer 1000er Korn sein. Viele Grüße Ralf
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... oder hat jemand ne bessere Idee für den Kalkrand - sauhart das Zeugs!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oxalsäure ist eher geeignet zum entrosten und zum entfernen von organischem Bewuchs und Gilbzeuchs. Gibts in der Bucht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...All-Categories (PaidLink) Apotheke ist zwar schneller, aber auch mehr als doppelt so teuer....
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (22.06.2012 um 09:53 Uhr) Grund: Aggusatiw
|
|
|||
|
|||
Hallo Sören,
ich würde es in dem Fall auch mit Oxalsäure versuchen. Das greift auch den Gelcoat nicht an und ist sehr wirksam. Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Oxalsäure taugt bei Kalk wenig.
Ist zwar spitze gegen Gilb, aber bei Kalk wenig effektiv. Da nehme ich immer dieses Essig-Konzentrat was es in klaren Glasflaschen überall im Lebensmittelhandel zu kaufen gibt. Mit Sprühflasche aufsprühen, 5 Minuten einwirken lassen (evtl. mehrmals einsprühen) dann löst sich der Kalk und man kann ihn abreiben. Gruß, David
|
|
||||
|
||||
Der grosse BF Polierthread, Infos, How to's und mehr
Gibt doch schon etlich Oxalsäure trööts... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Danke für die vielen und schnellen Antworten - das will belohnt sein:
Unten im Bild die Herausforderer: Netrol aus dem Hause Owatrol. Enthält Oxalsäure, Menge unbekannt. Citronensäure von Heitmann. 30% Citronensäure. Essigessenz aus Sachsen. 25% iger Säuregehalt. Alle 3 warten jetzt gespannt auf die Salzsäure. Sie wird gegen 19.30 in der ortsansässigen Apotheke aufschlagen und nach Aushändigung meiner Personalien zum Schauplatz des Finales eskortiert. Aufgrund der diversen sportlichen Ereignisse ist mit Ergebnissen frühestens gegen den sehr späten Abend zu rechnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist dir langweilig? Dann lies nochmal dein Zitat: Unter "how to´s und mehr" verstehe ich auch die Vorbereitung zum polieren!
|
|||||
Zitat:
für sowas habe ich immer eine Flasche Bref (Kalk und Rostlöser) dabei
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zur Vorbereitung der Polierattaken hilft gegen Kalk etc. hervorragend
BWT Kalklöser aus dem Sanitärfachhandel . Früher bekannt unter CILLIT . Sollte aber mit Vorsicht genossen werden !!!
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...was ihr so alles trinkt...
Spaß beiseite, mein Boot liegt im Wasser...kann ich da auch bedenkenlos diese z.B. Metasco Produkte einsetzen, oder schwimmen danach lauter Fischkadaver um mein Boot
|
||||
|
||||
Moin,
bin schwer demotiviert. Nachdem ich kurzfristig einen Auftrag angenommen hatte, wurde mir, kaum das ich zurück war, der Aussenborder für das gelbe Böötchen geklaut. Falls jemand nen schicken Motor bis 30 PS abzugeben hat ...? Zum versprochenen Kalktest deshalb nur ein paar Worte: Salzsäure rockt es richtig, der Rest bringts nicht. Allerdings bleicht die Farbe ein wenig aus, also auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Abralon Schleifscheiben sind dagegen absolut zu empfehlen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir jemand nen Tipp gegeben, wie man Alu wieder richtig sauber bekommt bzw. poliert? Mein Wakeboard-Tower ist aus Alu und sieht mittlerweile nicht mehr sooo gut aus, ein wenig angelaufen, überall festgebackene (alte) Wassertropfen etc. |
|
||||
|
||||
Hab grad selber das Alu vom Holzboot aufgearbeitet. War davor eigentlich zum Wegschmeißen.
Ab dem Stadium in dem du dich befindest habe ich dann mit Schleifflies bis zur 4000er Körnung gearbeitet und dann aufpoliert mit 2000er bis 4000er Poliermittel. Im KFZ - Bereich nehmen viele das Never Dull zum aufarbeiten. Funktioniert auch recht ordentlich aber ich bevorzuge die Hochglanzpflege von IN, erstaunt mich immer wieder das Zeugs. Hier das Vorher-Nachherbild
|
|||
|
|||
Hm, das sieht ziemlich gut aus! Hast du das per Hand poliert?
Mein Boot liegt im Wasser, wenn ich jede Stelle 5 min "schrubben" muss, ist es wohl sinnvoller, das Teil mal abzubauen, sonst fallen einem hinterher die Arme ab nach 3 Std. überkopf EDIT: Ach so, noch ne zweite Frage: Ich bin ja Anfänger und ihr redet immer vom Aufpolieren des Gelcoats bzw. Decks. Kann ich also direkt das Deck schleifen und es glänzt wieder weiß? Momentan ist es eher so weiss-elfenbein (halt schon älter) |
|
||||
|
||||
Hallo Stoedebegga,
ja das GFK kann man mit einem Poliermittel schleifen, wenn man genug Ergeiz hat glänzt es dann wieder
|
|||
|
|||
Zitat:
Ziemlich hahnebüschenes Zeug was man hier so lesen kann. Na ja, jeder wie er meint. Eloxal würde ich aber eher nicht schmiergeln und Gelcoat kann man doch recht oft schonend aufbereiten oder rasiert Ihr euch alle mit Salzsäure und Stahlwolle
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Wir sind alle - glaub ich - keine Profis und tasten uns versuchsweise an die Materie ran.
Wenn ich mit den erzielten Ergebnissen und dem damit verbundenen Zeitaufwand nicht zufrieden wäre - und ich kann ziemlich pingelig sein - würde ich hier nix posten. Jeder ist herzlich eingeladen seine Erfahrungen mitzuteilen und den Thread und die Interessierten weiter zu bringen. Kommentare wie der deine bringen doch niemandem etwas. Wenn du oder auch der Polierpapst Kritik äußern wollt, dann bitte gerne aber noch lieber wäre mir konstruktive Kritik. Die wird dann auch gerne angenommen! Augenscheinlich gute Ergebnisse pauschal als hanebüchen (so wirds geschrieben) abzutun stellt deine Glaubwürdigkeit eher in Frage!
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Ralf