|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hui, danke für die schnellen Antworten.
|
|
|||
|
|||
Wenn die ein V im Kennzeichen haben, sollte das Erkennen nicht schwer sein und eine Funkantenne sieht man im Normalfall auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das einzige Mal war eine Kombi Tour Stadtrundfahrt + zur Vedeckbauerin am Müggelsee. Grüße, Reinhard ....wenn ich doch wollen würde, würde ich einfach fahren... Ok, Post über meinem versucht zu verstehen : ich darf immernoch Geändert von Federball (08.05.2023 um 22:08 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch ein Begegnungsverbot nach § 6.08 gilt nicht für Kleinfahrzeuge. Auch wenn es im § 21.15 Meldepflicht heißt (keine besonderen Vorschriften), besteht auf der SOW von km 13,3 bis 15,6 eine generelle Meldepflicht. Angezeigt durch entsprechende Tafelzeichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wir ich bereits schrubte: Ein Joch UND eng und da ist auch Begegnungsverbot, was für Kleinfahrzeuge nicht gilt, weil es eh egal ist, denn Kleinfahrzeuge weichen Fahrzeugen aus. Deswegen ist die Funkpflicht für Kleinfahrzeuge eigentlich eh Quatsch, ausser, dass sie selber hören wer da so kommt und nicht plattgebügelt werden und man sich im Bedarfsfall auch absprechen kann, weil die Berufsschiffahrt auch schon mal auf ihre eingebaute Vorfahrt verzichtet und es für alle viel einfacher ist wenn man kommuniziert und dadurch Missverständnisse vermieden werden, was die Unfallgefahr reduziert und das ja genau das ist, was alle wollen.
Ich liebe Bandwurmsätze.
|
|||
|
|||
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber diese Meldepflicht bezieht sich meiner Meinung nach nicht zwingend auf Engstellen, da man diesen Bereich eigentlich prima befahren kann. Könnte eher was mit Sicherheit im Regierungsbezirk zu tun haben. Bis auf die Kurve am Reichstag ist da auch alles übersichtlich und breit genug für Begegnungen ist es auf dem ganzen Stück. So richtig eng wird es erst im Bereich Schloss Bellevue und weiter zu Tal.
|
||||
|
||||
Auch dafür gibt es Liebhaber
|
||||
|
||||
Habe schon öfter erlebt, dass ich mich vor der Brücke melde und ein Berufler (den ich noch nicht sehen konnte) antwortet und mich bittet, zu warten. Die sind mit ihren Meldungen oft nicht sehr konsequent. Bei freier Sicht halte ich es auch für überflüssig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Funkpflicht hingegen ist m.E. genau dafür, dass auch die Kleinfahrzeuge "im Bilde sind" was gerade abgeht. Wobei das auch nicht so einfach ist, weil KEIN Funkspruch der Berufer den Vorgaben entspricht. "Bellevue Moltke zu Berg" z.B. bedeutet, dass das Fahrgastschiff "Bellevue" die Molkebrücke zu Berg passieren möchte. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
außer vielleicht die Sportboote, die manchmal gar nicht Wissen, ob sie zu Berg oder zu Tal sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
alle Wichtigen Infos sind Enthalten.... auch der Sportbootfahrer ist gehalten sich über sein Fahrgebiet vorher zu erkundigen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch hier ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer als in der Theorie Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fand es übrigens drollig, wie sich einige Sportbootkapitäne tatsächlich an jeder Brücke ganz korrekt mit Namen des Bootes anmelden. Die Berufsschiffahrt fühlt sich dadurch wohl genervt, zumindest nach Aussage eines Salonboot-Kapitäns. Der hält die Anmeldung tatsächlich nur an den unübersichtlichen Stellen (zu Berg: Moabiter, Moltke, Luther und Weidendammer Brücke) für nötig. Wenn man mal drauf achtet, machen die Berufler das auch so.
|
|
|||
|
|||
Ist das neu mit dem Schild? Wäre ja Verstand dran.
|
||||
|
||||
Kann ich nicht sagen, hatte noch nie darauf geachtet. Relativ neu ist auf jeden Fall die Sperrstunde an den anderen Liegestellen.
|
|
||||
|
||||
Die Pathfinder kann zu diesem Sachverhalt Aufklärungsergebnisse mit dem Stand 27.07.2023 beitragen:
Die freien Anleger entlang der Innenstadt Spree sind von 10:00-11:00 gesperrt und somit 23h Anleger. Nur der Anleger „Schiffbauerdamm“ ist noch ein echter 24h Anleger.
|
||||
|
||||
"An alle Funkstellen, an alle Funkstellen, an alle Funkstellen. Motorjacht "Sturmmöve" Delta Golf 9395, Delta Golf 9395, Delta Golf 9395 fährt die Spree zu Berg und passiert die - sch... schon vorbei"
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Und die Praxis ist:
„Sturmmöve zu Berg fährt durch Brücke xyz“ Viel mehr Zeit hast du auch gar nicht, weil nen Haufen andere sich ja auch ankündigen mpssen an den anderen Brücken. Englisch im Bereich Binnen..?…ist an mir komplett vorbei gegangen.
|
||||
|
||||
Nicht alles muss im Binnenfunk in Englisch gesprochen werden, einiges aber schon. Wird seit 2018 so verlangt.
https://www.bootspruefung.de/muster-funksprueche/ubi
|