![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Natürlich rechnen wir es uns alle es gerne "schön". Mache ich auch. Fahre ein verbrauchsniedriges Auto z.B. etc. Alles Quatsch. ![]() Das es im "Rahmen" liegt, ändert nichts an der Belastung der Umwelt. Dadurch das es viele machen, wird es nicht besser. Bin ja auch einer der im " Rahmen" handelnden. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man die Umwelt wirklich entlasten will, hilft nur die sofortige Kompostierung der Menschheit.
Alles andere sind nur halbe Lösungen. Wer geht voran?
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Absolut korrekt. Die "halben Lösungen" strecken allerdings die Überlebenszeit unserer Spezies. ![]() OK, wird für uns nicht wirklich relevant sein. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Äh halt, auch Kühe pupsen und rülpsen Methan...
|
|||
|
|||
![]()
Und für wen?
|
|
||||
|
||||
![]()
für uns, klar, aber wenn wir uns alle kompostieren, sind die Kühe doch nicht weg.
Also vorher noch mal einen Grillabend mit saftigen Steaks
|
|||
|
|||
![]()
Genau, wobei die meisten von denen a) zäh sind, nach 70000 Litern Milch kein Wunder, und b) die ohne Melkmaschinen eh kein Jahr in der "Wildnis" überleben würden.
Ja,ja, der Homo sapiens sapiens ist schon der Höhepunkt der Evolution. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker
Das ist natürlich richtig. Sie emittieren es allerdings nicht aus Spaß oder Freizeitgründen ![]() Freunde, warum suchen wir immer nach "Anderen" um unser Verhalten zu rechtfertigen? Es ist einfach "Scheiße" unter einem bestimmten Aspekt. Allerdings gibt es ganz viele "Scheiße" Aktivitäten unter immer nur speziellen Aspekten. Nehmen wir z.B. Fußball. Wie viele Menschen fahren hunderte Kilometer zu einem Spiel? Ist das umweltfreundlich? Ein Stadion zu bauen für eine wenige "Freaks" ist das umweltfreundlich? ![]() Ist nur ein Beispiel. Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn keine Menschen mehr da sind, fressen die Wölfe die Kühe. Es stellt sich eine natürliche Balance ein. Genau das was jetzt auch passiert. Wenn die Menschen nicht kompostiert werde, bringen sie sich gegenseitig um. Dauert nur etwas länger. Das ist die natürliche Balance.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Duschen habe ich ehrlich gesagt noch nie Seife benutzt. Ich arbeite doch nicht unter Tage. Da reicht mir klares Wasser, außer, wenn das schüttere Haupthaar mit gewaschen wird. Das Wasser wird eher beim Geschirrspülen belastet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich mal intensiv damit befasst, was man sich alles für Zeug auf die Haut oder Haare schmiert in Form von Duschgel, Shampoo, Creme's etc., kommt man ganz schnell zur Kernseife oder der hier bereits erwähnten Olivenseife. Nach langen Suchen findet man vielleicht einen kleinen Hersteller von Flüssigwaschmittel.
Es ist immer entzückend zu lesen, wie sich viele um die Umwelt sorgen, sich aber mit einem Chemiecocktail täglich den ganzen Körper einschmieren. Also fangt damit an und schon habt Ihr die Antwort auf die 2012er Frage... ![]()
|
||||
![]()
Ich verwende auf dem boot und auch zuhause die Produkte von Natura Clou Kosmetik. Ist ein sehr alter deutscher Familienbetrieb aus Leipzig, stellen Bienen-Produkte her.
https://natura-kosmetik.de Zum Duschen und Haare Waschen API Dusch Balsam, API Pflege Shampoo (vielleicht habe ich ja auch deshalb in meinem Alter noch keine grauen Haare ![]() Zum Händewaschen im Spender API Honig Seife. Leider gehen bei mir ja die Duschen und die Waschbecken auch direkt aussenbords. Natura Clou Kosmetik hat auch viele Bienen Kosmetika, Gesichtscremes, Sonnencreme usw. Grüße Totti, der ansonsten mit der Inhaber-Familie Schall in keinem geschäftlichen Verhältnis steht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vieleicht mal an die eigene Nase fassen bevor man so etwas postet. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd
Hast Du die 1.Hälfte meines Beitrages auch gelesen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es so richtig scheisse, dass es, vor allem in Deutschland, immer mehr Leute gibt, die stich ständig damit beschäftigen anderen zu sagen wie sie ihren Lebensstil umweltgerecht und was weiss ich noch alles gerecht, gestalten sollen und dabei in Funktionsklamotten, mit Farbstoff gefärbten Haaren, allerlei elektronische Geräte benutzen und andere Personen nötigend, sich irgendwo festkleben, oder moderne Farben der petrochemischen Industrie benutzen um damit Sachbeschädigungen zu betreiben.
Der Gipfel davon ist, dass solche Leute sich zum irgendwo hinkleben einen Lieferwagen benutzen und wenn sie gerade nicht mit "erklärt mir die neue Welt" beschäftigt sind, ihre Ferien in Übersee per Flugzeug verbringen. Solange das nicht aufhört ist mir das Klima und die paar Umweltbelastungen durch Motorbootfahren, sowas von egal. Gruss
|
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann mich natürlich auch verhalten, nach mir die Sintflut. Mache ich aber nicht, weil es immer noch eine gewisse Vorbildfunktion gibt. Ich versuche darauf zu achten, selbst möglichst wenig Plastik in die Umwelt einzubringen und kaufe lieber nachhaltigere Produkte (auch lieber Trigema als China-Scheisse), auch bei der Ernährung lieber regional vom Wochenmarkt. Aber jeder wie er meint, wir leben in einem freien Land. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer wirklich was für unser Klima tun will, sollte sich um gesellschaftlichen Zusammenhalt bemühen. Wenn wir nicht zu einem vernünftigen Diskurs kommen, wachsen an den Rändern Gruppen von Menschen, die sich mit Ihren Ansichten, Anliegen und Bedürfnissen nicht mehr in unserer Gesellschaft aufgehoben fühlen. Das betrifft auch alle anderen großen Themen, die diskutiert werden. Gruppen die unsere Ordnung zerstören wollen machen sich das zunutze und bieten diesen Menschen eine Heimat, in der man jede noch so schräge Idee völlig unqualifiziert von sich geben kann. Am Ende bricht unsere Ordnung zusammen. Dagegen ist die Klimakatastrophe ein Lacher.
Eine vernünftige Diskussion, ohne gegenseitiges Niedermachen und Ausgrenzen, ist die Grundlage dafür, dass man überhaupt auf Dauer handlungsfähig bleibt. Und so wie Klima und Umweltschutz mit so kleinen Dingen wie Shampoo und Duschgel anfängt, trägt auch ein wertschätzender Umgang in einem Boote Forum dazu bei, dass wir gemeinsam Dinge bewegen und Probleme lösen können. Wenn wir das nicht schaffen, werden den Kräften, die unsere Demokratie und unser Europa zerstören wollen, das Feld überlassen. Wenn wir den Globus retten wollen, müssen wir anständig miteinander umgehen. Ja, es ist sehr schwer abweichende Meinungen auszuhalten. Je weiter von der eigenen Auffassung entfernt, um so schwieriger wird das. Es ist aber auch keine leichte Aufgabe den Globus zu retten.
|
|||||
![]() Zitat:
Seit es Socialmedia gibt in Form von Facebook, Instagram und letztlich auch mit den Foren, glaubt jeder, dass er besonders viel Recht(e) hat. Ob er es hat oder nicht. Siehst du hier im Kleinen, bei Facebook und Insta und Co. im Großen. Das Rad dreht man erst zurück, wenn man diese Plattformen abschafft. Das wird aber (leider) nie mehr passieren. Insofern erinnere ich mich als Kind der 70er, 1970 geboren, in den 80ern aufgewachsen noch ohne Handy liebend gerne an meine Kindheit. Was war das schön, wir haben uns wie Menschen verhalten und untereinander respektiert und vor Allem geredet, Auge in Auge persönlich. Insofern kann ich wirklich sagen und belegen: Früher war (all)es besser und ich vermisse diese Zeit sehr. Ich kann heute nur noch auf dem Wasser entschleunigen. Und auch auf dem Wasser achte ich schon auf Zeiten, wo ich lieber alleine unterwegs bin oder zumindest dann, wenn nicht gerade Hauptsaison und Ferienzeit ist. Tue ich mir nicht an... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo & Danke für die interessanten Beiträge.
Hat aber die Frage „Was nun zum Duschen an Board nehmen“ für mich nicht beantwortet. Oder hab ich da was überlesen? �� Bisher hab ich nur folgendes rausgefunden/ empfohlen bekommen: - Dr. Bronner Naturseife - Seventh Generation Handseife - Ecover Reinigungsmittel Hab mir mal dazu was bestellt (ohne Zitrus, ist gar nicht gut für die Umwelt). Mal gucken ��
Ist das Meer zu Ende, mache eine Wende. 😁 https://youtu.be/bIMA6JxeCzQ?feature=shared Geändert von MySegeln (08.02.2024 um 00:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zitat: "Beim Duschen habe ich ehrlich gesagt noch nie Seife benutzt. Ich arbeite doch nicht unter Tage. Da reicht mir klares Wasser, außer wenn das schüttere Haupthaar mit gewaschen wird. " Genauso ist es, Babyhaut wird in der Regel ebenfalls nur mit klarem Wasser sauber und hygienisch gehalten. Zudem ist klares Wasser eine gute Alternative zu Feuchttüchern. Zum Händewaschen (fasse laufend irgendetwas viren- oder bakteriell Belastetes an) benutze ich eine schonende Handseife, egal ob Kern-, Gel- Natur- oder was auch immer .... Beim Kopf oder Haarewaschen leider auch ein Shampoo, obwohl (Aufschrei) das nicht unbedingt notwendig ist (Beitrag folgt). Duschen nur mit klarem Wasser. Völlig ausreichend, wenn ich nicht gerade das Unterwasserschiff vom Antifouling befreit oder im alten Kohlenkeller aufgeräumt habe. Nachfolgend zwei Links mit interessanten Hinweisen und Ausführungen zu diesem Thema: https://praxistipps.focus.de/koerper...-wissen_123203 https://www.merkur.de/leben/gesundhe...-91787846.html
Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet ![]() ![]() Geändert von Aurora-13 (08.02.2024 um 07:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helmut,
vielen Dank für den Hinwies. Echt übersehen. Thx ![]() ![]() Was noch interessant wäre: Was ist mit Rasieren? Habe empfindliche Haur, rasiere mir den Kopf und den Bart. Nutze dafür aktuell „an Land“ ein „Sensitive Rasier-Gel“. Danke, VG Alex.
Ist das Meer zu Ende, mache eine Wende. 😁 https://youtu.be/bIMA6JxeCzQ?feature=shared Geändert von MySegeln (08.02.2024 um 10:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich ist es am sinnvollsten ein Stück Seife zu benutzen, die flüssigen Produkte sind nur flüssig weil noch jede Menge Chemikalien darin enthalten sind ...
Ich benutze seit bald 25 Jahren den Seifenblock von Marius Fabre aus Marseille, 400g halten sicher 3 Monate. Dank des enthaltenen Olivenöls braucht man auch keine Bodylotion mehr. Die ist ( was am Herstellungsort liegt ) sogar von der Luft getrocknet in ewig alten Produktionsanlage in Marseille. Funktioniert auch zum abwaschen, Haare waschen, Wäsche waschen, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist.
|
|||
|
|||
![]()
Solange es die Temperaturen erlauben, springe ich auch ins Wasser und danach kann ich auf der Badeplattform mit warmen Wasser duschen, solange es temperaturmäßig auszuhalten ist. aber gerade Schweiß und Körperfette bekommt man reinem Wasser nicht weg.
Ich benutze deswegen sparsam lavera Pflegedusche mit Bio-Limette/Bio-Zitronengras, rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Kostet um die 3-4€ und nutze das auch zum Geschirr spülen, da dieses Wasser auch direkt außer Bord geht. Im Winter, wenn bei uns die Dusche im Yachthafen zu ist, wasche ich mich mit warmen Wasser und nem Seiflappen. Aber nach einer Woche kommt dennoch die Sehnsucht, nach einer Dusche. |
![]() |
|
|