|
|||
|
|||
Braucht man für so eine kleine Kiste das teuerste Harz?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
...damit man mal sehen kann von was wir hier reden....
http://www.youtube.com/watch?v=DSGMD...2BB538B71CC089 .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
So, heute alle Maße ausgerechnet und für den Kofferaum passend gemacht.
Außerdem bekomme ich vermutlich einen Kostenvoranschlag von einem Tischler, der sowohl an das richtige Sperrholz als auch an (Leim-)Holz (soll auch gehen, meinte er) rankommt. Außerdem wurde mir heute die Baugenehmigung von der "Geschäftsführung" aufgrund Zeit-(gehe für 2 Wochen in den Urlaub) und Platzmangels wieder entzogen. Das kann noch was werden... Muss wohl nochmal Überzeugungsarbeit leisten, vielleicht bringt der Kostenvoranschlag was. Morgen wird also schon wieder nicht gebaut. |
|
||||
|
||||
Hydroplanes wie Minimost sind recht ungewöhnlich hier in Europa, oder täuscht es mich?
Ich habe noch nie eins gesehen. Allerdings waren die früher oft von Sportwagenmotoren angetrieben, z.B. von ...Ferrari-Motoren (Bilder siehe Google). Vielleicht reicht ja dieser Hinweis um die "Geschäftleitung" zu überzeugen, dass die heilige Familienkutsche besser in Carport verduften soll, um den Platzmangel auszuräumen. Ansonsten empfehle ich den Bau eines (2plätzigen) Nested Dighis (z.B. Stasha). Sieht zwar nicht so schnittig aus, aber es ist auch irgendwie Kacke, wenn man zwar mit 50 Sache in den Sonnenuntergang brettern kann, aber die (zukünftige) Bella mit dem Champage am Pier bleiben muss, weil die Mühle nur 1 Platz hat. Ausserdem noch die Zulassungsfrage klären. Hier bei uns, südlich vom Rhein, stehen im Binnenschiffahrtsgesetz böser Worte wie "Mindestfreibordhöhe"... An deiner Stelle wäre mein Plan: 1. Im verbleibenden Monat bis zum Studium ein Nested Dinghi bauen (zur Not im Schlafzimmer). Wenn's zeitlich nicht reich, im Studentenwohnheim fertigmachen. 5PS-Quirl dran, Kühlbox drauf, ab auf's Wasser. 2. Während dem ersten und zweiten Semester den Bau von Maximus oder was grösserem vorbereiten (Werkstatt + Kollegen suchen,...). 3. Während dem 3. bis 5. Semester bauen, da hat man genug Zeit. 4. Danach wird's hart, da musst du fertig sein, der Spielraum für Freizeitspielereien ist dann eingeschränkt (So war's bei mir, ist nicht repräsentativ).
Viele Grüsse, Oliver There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett www.saint-monday.ch Geändert von jubilee (19.07.2012 um 21:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So, ich hab seit knapp 2 Stundem die Genehmigung, auch wenn es eine "schwachsinnige" Idee bleibt. :-D
Mein Kostenvoranschlag treibt im Nirvana. War deshalb im Baumarkt. Das treibt vermutlich einigen den kalten Schweiß aus allen Poren. Aber die haben einigermaßen passende Maße und wenn man ein bisschen Sicht findet man relativ passables Holz. Nachher bestelle ich noch 5 kg Epoxidharz 300 plus Härter bei Behnke. Muss jetzt nur noch einen Tischler mit Okoume/Gabun Sperrholz finden. Die Verzögerung ist etwas ärgerlich, aber ich hoffe dass ich das Boot einigermaßen schnell fertig bauen kann. @Oliver: Im Studium habe ich vermutlich eher keine Zeit für sowas. (Mit Handy geschrieben, schreibe in 2Tagen mehr) Edit: Wegen den Zulassungsfragen werde ich noch beim WSA anrufen, die haben allerdings erst wieder am Mittwoch auf. Allerdings habe ich schon ein deutsches Minimost gesehen, allerdings ohne Kennzeichnung Geändert von Ph1lipp (23.07.2012 um 20:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kurzes Update:
Da Okume/Gabun nirgends zu bekommen ist, werde ich Kiefer(AW100)- oder Birkensperrholz BFU100 nehmen. Das Boot wird ja nicht dauernd im Wasser liegen, außerdem kommt noch Farbe drauf. Kiefer hat eine höhere Dichte, ist allerdings härter als Birke. Kiefer soll nach diesem Beitrag ] hier auch nicht schlecht sein. Oder ist das eine ganz dumme Idee? Geändert von Ph1lipp (24.07.2012 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nimm lieber Kiefer, Birke ist zu weich und ist nicht so wiederstandsfähig. Die Amis bauen meistens in Kiefer.
|
|
|||
|
|||
Habe mir gerade die Platten angeschaut.
Die Kieferplatten waren auf den ersten Blick schon Qualitativ sehr schlecht, da zwischen den Lagen zum Teil sehr lange Lücken waren. Ende der Geschichte: Ich habe mich von Birke überzeugen lassen. Bekomme morgen drei Platten kostenlos -15 km- bis an die Haustüre geliefert. :-D An Farbe/Lack zum Schutz werde ich wohl was sehr gutes und beständiges nehmen. Allerdings kommt das Boot ja nur zum fahren in das Wasser, weshalb ich mir da keine so sorgen mache. Freu mich schon total auf den Baubeginn :-D |
|
||||
|
||||
Hi Philip,
lass dich von der Birke nicht verunsichern. Wenn du sorgfältig alles beschichtest gibt es da keine Probleme. Flugzeuge werden zum Teil auch draus gebaut (Birkenmultiplex). Ich baue da draus meine Luftkissenboote. Gruß René
|
|||
|
|||
So kleines Problem.
Da meine Eltern mich zum Sperrholzbiegen nervös machen, bin ich jetzt schon ein bisschen nervös vor dem biegen... nachdem ich eh schonmal eine balsaplatte angeknackst habe, frage ich mich ob das bei Sperrholz klappt. Ist nämlich Multiplex, Internet ist dazu gespalten, Tendenz zum nein. Morgen noch schnell anrufen und in eine laengsverleimte aendern oder Multiplex versuchen? Biegeradius kommt mir nämlich nicht so extrem vor, Heises Wasser/Foehn hätte ich schlieslich auch... |
|
||||
|
||||
Balsaholz ist sehr speziell, das kannst Du nicht mit anderem Holz vergleichen, Kiefer oder Birkensperrholz bricht nicht so leicht.
Ich weiß nicht welche Stärke du jetzt nimmst, mit 6mm hat es bei mir noch gut funktioniert (sapeli/okume). Je Dicker und je enger der Biegeradius, desto schwieriger wird's. Aber es steht ja im Plan und an den hältst Du dich besser Mit Fön und Bürgeleisen brauchst Du bei Sperrholz nicht kommen, die Furnierlagen sind im Sperrholz zueinander fixiert, da wirst Du kaum was bewegen können. Von längsverleimtem Multiplex hab ich noch nie gehört - das widerspricht irgendwie meinem Sinnverständnis von Sperrholz…
|
|
|||
|
|||
Matthias, vielen Dank, du weißt nicht wie sehr mich das erleichtert!
Multiplex ist glaube ich querverleimt. Längsverleimt wäre dann kein Multtiplex oder so Naja, ich denke ich mache mir jetzt lieber keine (nervösen) Gedanken mehr, sondern schaue einfach mal wie es morgen wird. Trotzdem nochmal Danke Hier ist ein Bild von der Biegung, ich denke das wird nicht so wild... |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
nee nee, da liegst du falsch: Multiplex ist Sperrholz, das aus mind. 5 gleich dicken Furnierlagen besteht. Der Sinn liegt aber bei Sperrholz/Multiplex oder auch Tischlerplatten immer darin, verzugsfreie, plane und gleichmäßig belastbare Flächen zu erhalten. Das wird durch den 90°-Versatz der Furnierlagen erreicht.
Lamelliertes Sperrholz besitzt in der Regel nur eine Faserrichtung, aber da muss bereits in der Endform verleimt werden. Ansonsten macht nur Vollholz sinn. |
|
|||
|
|||
So, heute Mittag ist auf einmal ein riesen großer Laster vorgefahren
Der Fahrer hat dann erstmal alle Planen seitlich aufgemacht und ich durfte den Inhalt bestaunen. Ich war gestern schon erstaunt wie riesig und vorallem hoch das Lager war und wieviel da drin war, aber so ein LKW muss ja eine enorme erlaubte Zuladung haben. Die 3 Platten sind von der Oberfläche alle sehr schön, überlege mir gerade sogar nur wenmig Farbe draufzumachen und viel Klarlack zu nehmen. Gestern hab ich außerdem noch mit dem WSA in der nähe gesprochen, zwecks Zulassung etc. Mitarbeiter wortwörtlich: "Wenn das nicht gerade ein Floß mit ein paar Fässern drunter sein sollte, dann sollte das (Zulassung) kein Problem sein." Zuerst hat er mich nach "statischen Berechnungen" gefragt, da war ich schon etwas erstaunt... Heute dann noch ein paar Böcke besorgt, eine Stichsäge billig eingekauft (20€) und ein Sägeblatt. Bin relativ zufrieden mit meinen ersten Sägeversuchen, die vordere Biegung in der Grundplatte ist drin. Im Aldi Süd gibt es übrigens noch Kabeltrommeln für ca 16€, habe genau die selbe für 29.95€ im Baumarkt entdeckt -> gekauft. Außerdem hoffe ich, dass morgen meine Lieferung von Behnke kommt, wobei ich mir gerade nicht so sicher ibn, ob die Einwegnitritlhandschuhe so geeignet sind. Außerdem muss ich noch eine Schutzbrille kaufen. Bis morgen! |
|
||||
|
||||
Ich bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht. Nach dir um das biegen mal keinen Kopp. Ich hab 9mm Gabun gebogen ohne Hilfsmittel wie Hitze oder Wasser....
Findest du in meinem Trööt vom DE23 auch gut beschrieben. Immer schön symetrisch arbeiten dann wird das schon... Beschichten würde ich es später von aussen mindestens mit 200g/m2 biaxial. Das Holz wirst du dann aber nicht mehr sehen können aber hast schon etwas Schutz auf deinem doch recht weichen Holz. Edit: Einwegnitrilhandschuhe sind schon in Ordnung. Etwas angenehmer auf der Haut wird es mit ganz dünnen Baumwollhandschuhen darunter. Hab immer ein paar davon am Mischplatz liegen. :cool: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hallo Phillip,
jetzt gehts los, ich freue mich auf Deinen Baubericht!!!!!! Ich nehme seit einiger Zeit die Einweghandschuhe vom Aldi und habe gute Erfahrungen gemacht! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Die Einweghandschuhe von Aldi sind aber aus Latex und diverse Stoffe können hindurch diffudieren.
Es mag gehen, schützt aber nicht wirklich. Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich bewundere echt deinen willen und deine Vorbereitung. Ich hoffe es geht bald mit dem Bau weiter.
|
|
|||
|
|||
Nachdem ich ab Freitag bis heute Mittag leider auf (Boots-)entzug war, konnte ich gerade noch ein halbes Stündelchen weitermachen.
Haben das Cutaway rausgesägt, danach mit maximaler Kraftanstrengung versucht die Biegung reinzubekommen. Olympia lässt grüßen... Dann festgestellt, dass das so nix wird -> In Baumarkt, brauchte sowieso noch ein Flachwinkelblech, und gleich noch ein paar Zurrgurte eingepackt. Mit denen ging es dann leichter. Wasser und Dampf kamen nicht zum Einsatz. In der Mitte ist noch ein relativ breiter Spalt, bei dem ich hoffe, dass er über Nacht sich noch schließt, dank Luftfeuchtigkeit und so Ansonsten werde ich da wo jetzt der schwarze Kabelbinder ist noch etwas Material wegnehmen. Hab schon ultra Lust drauf, wenn ich im Keller eine ordentliche Leuchte finde, zeichne ich schonmal den Heckspiegel vor. Sägen geht um die Uhrzeit wohl leider nicht mehr Außerdem kam vorhin endlich meine Lieferung von Behnke, ist eine Menge Material. Dank Hypochondrischer Veranlagung habe ich mir gleich ein leichtes kribbeln auf der Haut eingebildet, vermutlich war's aber auch nur die Freude über die Lieferung |
|
|||
|
|||
So wird sich der Spalt in tausend jJahren nicht schliessen.
Mach alles noch mal ab. Leg die platten deckungsgleich aufeinenander und bohre im Abstand von ca. 2cm beide Platten durch. Dann ziehst Du durch die Löcher entweder Kabelbinder, oder Rödeldraht. Diese zeihst Du handwarm an, dass Du einen dicken Schraubenzieher dazwischen stecken kannst, also auf keinen Fall zu stramm, nachspannen kannst Du immer noch. Dann, wenn alles locker zusammengerödelt ist, klappst Du die Platten auseiander. So entsteht die notwendige Spannung, die die Form ergibt. Die entsteht ausschliesslich über das zusammenziehen der Nähte, nicht durch Druck durch Spanngurte, die hättest Du dir sparen können. Kuck mal bei www.zembra.de da ist eine minutiöse Anleitung. PS: Du brauchst noch noch eine kleine Helling, wo Du die Platten ausklappen und In Form richten kannst. einfach nur auf dem Boden geht nicht. Geändert von else (30.07.2012 um 19:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die minutiöse Anleitung schaue ich gleich an. Es ist aber nur eine Platte?!
|
|
|||
|
|||
Die Form entsteht nur dadurch, dass die Platten an der Nahtstelle zusammengezogen werden. Du kannst da keinesfalls dicke Steine drauflegen. Wie sollen die Platten in Form gezogen werden, wenn sie andererseits mit Steinen und Mülltonnen am freien Formen gehindert werden? Nur über die Rödeldrähte kriegst du die Platten in Form.
|
|
|||
|
|||
Ich habe am Ende der Platte ein "Dreieck" rausgesägt.
Durch das zusammendrücken der Lücke wird das Deeieck geschlossen und die Biegung kommt rein. Kannst du ja mal mit einem Papier ausprobieren. Laut Anleitung hätte man die Platte auf Saegebocke auflegen müssen , und zwar so, dass das "Ende" des Dreiecks genau auf dem Bock liegt, dann ein Holz zwischen Ende des Dreiecks und (Raum-)Decke eingespannt. Da ich das nicht machen konnte, steht die Tonne dort. Die Steine hätten nicht genügend gegen Gewicht. Das Boot wird nicht in Glue n Stich gebaut, falls dich einer meiner vorhergehenden Kommenare bei dir diesen Eindruck entstehen lassen hat. Kleiner Nachtrag: Mein fachmännischer Nachbar ist gerade vorbeigelaufen. Hat die Platte gleich aus über drei Metern entfernung als "Birke Multiplex 6,5 Millimeter, AW100" identifiziert. Er würde den Spalt mit 2 Komponenten Kleber zuspachteln. Daran habe ich auch schon gedacht, Epoxid mit Baumwollfasern, kommt ja von innen eh nochmal ein Holz dagegen. Ich weiß halt im Moment noch nicht, wie stabil das wäre, wenn ich das Spachtel. Für Else: Die Tonne habe ich jetzt heruntergefahren, das Holz darf sich jetzt also in alle Richtungen biegen Geändert von Ph1lipp (30.07.2012 um 20:39 Uhr) |
|
|