|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Palsteg an einer guten Festmacherleine hat bislang 40 Jahre alle meine Boote gehalten.
Bojen-"Nachbarn" hatten Karabinerhaken, und Nachts bei Jugo konnte man die Boote, bzw. was davon übrig blieb, am Strand zusammensuchen und ihre Leinen mit den geöffneten Karabinern lagen verstreut drumrum Mein Boot dümpelte friedlich morgens an seiner Boje, den Palsteg zu öffnen dauerte nicht mal 10 Sekunden. Warum also Karabiner aus VA teuer kaufen???
|
|||
|
|||
Jeder so wie er meint
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, da stimme ich Dir zu 100% zu. Mir ist zwar letztes Jahr mein Bow Ey bei Bura gebrochen. Der Knoten hat aber gehalten. Mei Boot liegt immer voll in der Bura. Habe auch mindesterns noch eine 2. Leine zur Sicherheit und wenn bekannt ist, dass Bura kommt noch eine3. Leine. So konnte ich nach dem Bruch des Bow Ey in Ruhe zum Händler fahren ein Neues kaufen ohne in Panik zu verfallen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei angekündigtem Sturm oder ähnlichem werfe ich noch den Anker mit genug Vorlauf, sollten dann die Seile mal nicht halten, verabschiedet sich das Boot nur wenige Meter. Gebraucht habe ich das allerdings noch nie wirklich. Wichtig ist vor allem, dass das Boot nicht Vorne UND ACHTERN befestigt wird, wenn es an der Boje befestigt wird, wie es viele Anfänger machen (Ausgenommen vielleicht am Steg), dann gibts bei Sturm schnell Kleinholz!
|
||||
|
||||
Bei drohender Bora würde ich mich nie trauen, mein Boot auf der Lopar- Seite liegen zu lassen, und wenn es mit ner 20er Kette festgemacht wäre.
|
|
||||
|
||||
Eure kleinen Boote wird man wohl am Karabiner und an der Boje genügend festmachen können, dass wird wohl reichen mit und ohne Bura !?
|
||||
|
||||
Wie wars dem an dem WE rund um Rab? von Wetter, Wind und Wellen?
Hab selten so starken Wellengang und das jeden Tag gehabt wie an dem WE rund um Sukosan, vorallem im Kanal war es ein Graus!!! Montag hatten wir im Kanal wieder viele Wellen und schlechte Verhältnisse wurde aber am weg nach ZUT immer besser und bei ZUT fast Ententeich!! Danke schon vorab!!
|
||||
|
||||
bei uns war Ententeich, Freitag waren wir auf Pag, da wars noch bisschen ruppig, Sonntag sind wir nach Mali Losinj und Susak, da war völliger Ententeich.
|
||||
|
||||
Danke, bestärkt mich den Kanal nicht mehr zu besuchen ;), wollten Sonntag Richtung PAG und mussten n paar SM vor VIR abdrehen da wir nur gesprungen sind und die Wellen/Wind ne Katastrophe waren!!
|
||||
|
||||
das kann man doch im Aladin etc perfekt vorher erkennen, ob es im Velebit, Kvarnerbucht oder anderen Regionen Wind und damit Welle gibt .
Guckt Ihr im Wetterbericht vorher nur ob die Sonne scheint und welche Temperaturen angesagt sind ?
|
||||
|
||||
wenn ich ehrlich bin ja, wenn du aber am Wasser bist weil der Urlaub bzw. alles schon gebucht ist gibts eh fast keine alternativen!
Viele schreiben immer wieder Kvarner und Bora usw., so viel Welle hatte ich lange nicht mehr, auf Rab hab ich wenigstens Orte und schöne Buchten wo man hin ausweichen kann ;) ! Außerdem fand ich das Wasser dort nicht so berauschend (Trüb etc.) (Zut usw. find ich schonwieder wesentlich schöner!!) Stell da mal nen Link online von dem Aladin, kannst ja kurz googeln dann weißt warum selbst suchen nicht so einfach ist!
|
||||
|
||||
Zitat:
Man soll den Wetterbericht ja auch nicht vor dem Urlaub studieren, sondern jeden Tag bzw min vor größeren Ausflügen. Wenn man die täglichen Ausflüge nach dem Wetterbericht plant kann man sich z.B bei Westwind eine andere Badebucht suchen als bei Ostwind und längere Touren auf die windstillen Tage legen. http://prognoza.hr/karte_e.php?id=pr...ram=vjtl&it=21
|
||||
|
||||
Also rund um Punat, Krk und Rab hatten wir die letzten Tage absolut Top Mobo Wetter !
Und es bleibt auch bis Sonntag so ! Dann hauen wir eh' für eine Woche ab - soll dann buren und schütten ohne Ende und Anfang September den ganzen Monat noch wunderhübsch bleiben ! Danke lieber Gott !
|
|||
|
|||
wir sind seit 12. Aug. hier in Zadar und hatten noch nie so ruhiges Wasser vor Zadar erlebt. Gestern waren wir auf Murter, vor Biograd wars ein wenig wellig sonst jeden Tag Ententeich
Montag waren wir in Starigrad Paklenica Ententeich pur
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Frage mich auch was es dir bringt sowas zu schreiben, glaub kaum das da einer das Wetter geschönt haben will, vielleicht kennt sich auch jmd. aus und kann die Daten von vergangenen Sonntag einstellen!
|
||||
|
||||
Ich warte auch auf die Bora , seit Wochen nicht gesichtet , wenn sie kommt werd ich Ihr ein Pivo spendieren......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
NG Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwei Fragen noch zu deinem eingestelltem Bild : - warum fliegen bei euch die Flugzeuge durch die Bäume bzw. ist deren Kondensstreifen sichtbar ? - solltest du nicht etwas für deine Füsse tun, ich kenn' da eine gute Pediküre in Punat !?
|
||||
|
||||
Wenn du wie ich, schwer gläubig bist, funzt dass schon !
Ich rede da nicht mit dem "Wettergott" ist ja nur ein Angestellter, da geh' ich doch gleich lieber zum Schmied und nicht zum Schmiedl !?