boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 141Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 141
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.10.2012, 14:57
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist, dann sind das absolute Ausnahmen und so genannte gesteuerte Insolvenzen. Die Regel sieht gänzlich anders aus, was Du wissen müsstest, wenn du n diesem Bereich gearbeitet hast!
Stimmt, aber sowas gibt es. Und wenn die Insolvenzverordnung ernst genommen würde, gäbe es viel mehr davon. Die Inso, bei denen fast nichts mehr rauskommt, entstehen nämlich praktisch alle durch strafbare Insolvenzverschleppung.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 15.10.2012, 17:17
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Stimmt, aber sowas gibt es. Und wenn die Insolvenzverordnung ernst genommen würde, gäbe es viel mehr davon. Die Inso, bei denen fast nichts mehr rauskommt, entstehen nämlich praktisch alle durch strafbare Insolvenzverschleppung.

Das ist nun wirklich blanker Unsinn.
Wenn du möchtest, dass ich die Zusammenhänge erkläre,mach einen eigene Thread auf. Es gehört nicht zum Thema.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 15.10.2012, 20:33
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wirf mal einen Blick in die Insolvenzverordnung ... Vor allem in die §, in denen steht, wann eine Inso anzumelden ist.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.10.2012, 21:11
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wirf mal einen Blick in die Insolvenzverordnung ... Vor allem in die §, in denen steht, wann eine Inso anzumelden ist.
Das gehört ua zu mein täglich Brot!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 19.10.2012, 14:09
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Gaby,

gerade habe ich das in der neuen Zeitschrift " Boote " gelesen:
Pedro baut bis auf weiteres keine neuen Boote mehr, übernimmt aber Reparaturen.

Hilft Euch das weiter ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 20.10.2012, 10:38
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Nochmal genauer: aus Boote 11'/12

" Pedro-Boat macht weiter. Allerdings beschränkt sich das Team auf Wartung, Refit, Winterlager und Verkaufsvermittlung von Pedro-Booten. www. pedro-boat.nl."
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 22.10.2012, 08:03
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jutta,

danke für Deine Info. Habe dieses aber bereits vor einiger Zeit auf der Pedro-Homepage gesehen und auch letzte Woche in der Wassersport im Westen.

Nur: das waren 5 Firmen, welche Insolvenz angemeldet haben. Welche Firma macht jetzt weiter? Ist es die selbe Firma oder nur gleicher Name? Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Mittlerweile sind wir soweit, daß wir wissen, wir müssen uns mit dem eigentlichen Verkäufer des Bootes arrangieren. Da laufen bereits auch schon Gespräche. Nur was da herauskommt?

Die von uns geleistete Anzahlung ist definitiv nicht beim Verkäufer angekommen. Alles weitere wird man jetzt abwarten und abklären müssen. Es sind ja 2 Seiten, die einen gemeinsamen Nenner finden müssen.

Ich danke Dir trotzdem nochmals für Deinen Hinweis.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland

Gaby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 22.10.2012, 08:23
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo
Nur um das zu verstehen
Was hat der VK rechtlich mit Euch zu tuen ?
Der kann doch nicht dafür wenn er kein Geld
bekommen hat, oder lese ich hier etwas falsch
Das ist einzig und alleine Eure Sache mit Pedroboot
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 22.10.2012, 08:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.825 Danke in 11.568 Beiträgen
Standard

Schon richtig,

Aber er wird auch keine Vermittlungsprovision an Pedro zählen müssen.

Von daher wird er der Grenzgängerin wohl etwas entgegen kommen - vielleicht auch noch ein bisschen mehr wegen Mitgefühl und Wintersaison
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 22.10.2012, 08:59
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
die Problematik ist halt, daß Pedro nur Vermittler ist. Und durch die Verträge von Pedro mit dem Verkäufer und von Pedro mit uns ergibt sich diese Situation.

Wir haben gekauft und Anzahlung geleistet, bis dahin ist also unser Teil erfüllt, und wir möchten jetzt gegen die Restzahlung das Boot haben, also Eigentumsübergabe.

Daß Pedro die Anzahlung nicht weitergeleitet hat, ist nicht unser Problem. Daß muss der Verkäufer wiederum mit Pedro selber klären. So sind die Aussagen unseres Rechtsanwaltes.

Liebe Grüße

Gaby
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 22.10.2012, 08:59
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die-Grenzgängerin Beitrag anzeigen
Guten Morgen Jutta,

danke für Deine Info. Habe dieses aber bereits vor einiger Zeit auf der Pedro-Homepage gesehen und auch letzte Woche in der Wassersport im Westen.

Nur: das waren 5 Firmen, welche Insolvenz angemeldet haben. Welche Firma macht jetzt weiter? Ist es die selbe Firma oder nur gleicher Name? Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Mittlerweile sind wir soweit, daß wir wissen, wir müssen uns mit dem eigentlichen Verkäufer des Bootes arrangieren. Da laufen bereits auch schon Gespräche. Nur was da herauskommt?

Die von uns geleistete Anzahlung ist definitiv nicht beim Verkäufer angekommen. Alles weitere wird man jetzt abwarten und abklären müssen. Es sind ja 2 Seiten, die einen gemeinsamen Nenner finden müssen.

Ich danke Dir trotzdem nochmals für Deinen Hinweis.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland

Gaby


Das versteh ich nun nicht wirklich:

Ihr habt an PB, die ein Schiff in Vermittlung haben, eine Anzahlung geleistet.
Also habt Ihr doch einen Vertrag mit PB.
Der Verkäufer dürfte einen Vermittlungsvertrag mit PB haben.
PB tritt also nur als Vermittler auf.

Nach meinem Rechtsverständnis gibt es da rechtlich keine Beziehung zum Verkäufer.
Welch Unterschriften sind denn auf dem Kaufvertrag? PB und eure, oder eure und Verkäufer?
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 22.10.2012, 09:06
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Unterschriften auf unserem Vertrag sind von PB und uns, wobei PB durch den Verkäufer berechtigt wurde, diesen Vertrag in seinem Namen zu unterzeichnen.

Der Verkäufer wurde auch informiert daß sein Schiff verkauft wurde.

Dieses sind die Unterlagen, die uns bekannt sind.

Die weiteren Angaben, daß jetzt mit dem Verkäufer verhandelt werden muss, sind Aussagen unseres Anwaltes. Ich teile daß hier nur mit. Rechtlich bin ich da auch nicht so bewandert.

Ich möchte Euch nur berichten, was sich so tut.

Und alles verstehe ich da auch nicht, muss ich auch nicht, dafür haben wir einen Anwalt.

Liebe Grüße

Gaby
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 22.10.2012, 16:57
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo
Der einzige der sich bei dieser Konstellation freuen wird oder schon freut
ist der Anwalt.....jede Wette
Mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 22.10.2012, 17:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.333 Danke in 2.716 Beiträgen
Standard

Hallo Gaby, wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr den Vertrag jetzt in der direkten Verhandlung mit dem Verkäufer erfüllen: also Kaufpreis abzüglich Anzahlung zahlen und dafür die Eigentumsübergabe - also das Schiff bekommen. Dann wäre der Verkäufer "der Dumme", der zusehen müsste, wie er von PB das restliche Geld - die von Euch ja bereits geleistete Anzahlung - bekommt. Hört sich gut an und ich Drücke Euch die Daumen, dass ihr das durchsetzen könnt. "Fairer" wäre es aber, wenn Ihr (Käufer/Verkäufer) Euch den Schaden teilt und gemeinsam Eure Forderung gegenüber PB bzw. den Konkursverwalter geltend macht...Aber "fair" heisst sicher nicht immer juristisch korrekt. Und da ich kein Jurist bin, soll das hier keinesfalls als Ratschlag gemeint sein, höchstens als Anregung, die Ihr mal mit Eurem Anwalt diskutieren solltet. Vielleicht kriegt Ihr mit einem solchen Kompromiss die Kuh schneller vom Eis.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 22.10.2012, 17:14
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

danke für Deinen Tip.

Ich werde mal drüber nachdenken.

Liebe Grüße

Gaby
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 23.10.2012, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

ich würde nicht die Anzahlung teilen.

Dadurch reduziert sich eure Vorderung und ihr rutscht womoglich in der Liste der Gläubiger weiter nach hinten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 23.10.2012, 10:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Gaby, wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr den Vertrag jetzt in der direkten Verhandlung mit dem Verkäufer erfüllen: also Kaufpreis abzüglich Anzahlung zahlen und dafür die Eigentumsübergabe - also das Schiff bekommen. Dann wäre der Verkäufer "der Dumme", der zusehen müsste, wie er von PB das restliche Geld - die von Euch ja bereits geleistete Anzahlung - bekommt. Hört sich gut an und ich Drücke Euch die Daumen, dass ihr das durchsetzen könnt. "Fairer" wäre es aber, wenn Ihr (Käufer/Verkäufer) Euch den Schaden teilt und gemeinsam Eure Forderung gegenüber PB bzw. den Konkursverwalter geltend macht...Aber "fair" heisst sicher nicht immer juristisch korrekt. Und da ich kein Jurist bin, soll das hier keinesfalls als Ratschlag gemeint sein, höchstens als Anregung, die Ihr mal mit Eurem Anwalt diskutieren solltet. Vielleicht kriegt Ihr mit einem solchen Kompromiss die Kuh schneller vom Eis.

Gruß


Gerd
Nur sollte man nicht vergessen, dass Veträge unterschrieben wurden, die werden durch die Insolvenz möglicherweise nicht ausser Kraft gesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 23.10.2012, 14:55
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nur mal zur Erläuterung.
Gaby könnte durchaus recht haben, denn:
Im Allgemeinen ist es so, dass wenn jemand sein Schiff über einen Vermittler/Makler verkaufen will, dann machen die beide einen Vermittlungsvertrag. Das ist in NL sehr üblich, da die meisten Schiffe über Makler verkauft werden. In diesem Vertrag ist idR geregelt, wie Zahlungen - auch Anzahlungen- erfolgen. D.h. in dem Vertrag zwischen dem Eigentümer und PEDRO kann durchaus stehen, dass PEDRO Zahlungen jeglicher Art für den Verkäufer annehmen darf. Wenn dem so ist, dann guckt der Eigentümer tatsächlich in die Röhre! Gaby würde Ihr Schiff bei Zahlung des Restes erhalten!
Ich denke, dass Ihr Anwalt das ganz genau so sieht.
Es ist also zu klären, ob und in wieweit PEDRO vom Eigentümer autorisiert war, das Geld entegen zu nehmen.
Ist PEDRO nicht autorisieert worden, dann allerdings würde es meiner Meinung schlecht für Gaby aussehen.
Also der Vorschlag, der gemacht wurde, halbe/halbe ist juristischer Unfug, wenn vertragliche Bestimmungen eindeutig sind.
Das UNGEWÖHNLICHE wäre, dass der Eigentümer es zulässt, dass Zahlungen an den Makler vorgenommen werden. Damit würde er nämlich selber ein sehr hohes Risiko eingehen. Stellt euch vor, er hat das gemacht und GABY hätte vollständig bezahlt. Dann wäre er schlichtweg sein Schiff los und sein Geld würde er wegen der Insolvenz nicht bekommen!
Normalerweise, werden für solche Fälle entweder Bankbürgschaften gegeben (ACHTUNG diese müssen Insolvenz sicher sein!) oder es wird ein notarielles Anderkonto eingerichtet. Letzteres ist in NL ein sehr üblicher Weg und sowohl für Verkäufer als auch für Käufer sicher!
Also Gaby toi toi toi, dass sich das in Deinem Sinne aufklärt. Allerdings bedeutet das gleichzeitig, dass dann der Verkäufer der Verlierer wäre!!
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (23.10.2012 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 23.10.2012, 14:56
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nur sollte man nicht vergessen, dass Veträge unterschrieben wurden, die werden durch die Insolvenz möglicherweise nicht ausser Kraft gesetzt.

WELCHE sollten das zB sein???
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 23.10.2012, 15:59
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Z.B. Kommissionsverträge.

Es müssen ja Verträge geschlossen worden sein, damit ein Vetrag z.B. durch anzahlung zustande kommt und Geld fliesst.
PB ist ja nicht Eigner des Schiffes, sondern hat das Boot wohl in Kommission/ Vermittlung, wobei Kommission auf eigene Rechnung ist.
Und da liegt rechtlich der Hase im Pfeffer. Ich glaube nicht, dass in diesem Fall eine Einigung mit dem Verkäufer (privat) rechtlich relevant ist. Die verträge laufen über PB.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 23.10.2012, 17:32
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Z.B. Kommissionsverträge.

Es müssen ja Verträge geschlossen worden sein, damit ein Vetrag z.B. durch anzahlung zustande kommt und Geld fliesst.
PB ist ja nicht Eigner des Schiffes, sondern hat das Boot wohl in Kommission/ Vermittlung, wobei Kommission auf eigene Rechnung ist.
Und da liegt rechtlich der Hase im Pfeffer. Ich glaube nicht, dass in diesem Fall eine Einigung mit dem Verkäufer (privat) rechtlich relevant ist. Die verträge laufen über PB.

Tut mir leid, aber das sind doch reine Spekulationen!

Gaby hat die momentane Situation richtig dargelegt. Jetzt heißt es, die rechtlichen Fakten darzustellen und dann juristisch zu handeln.
Ich gebe Gaby auch recht, dass eventuell sogar eine Einigung mit dem Eigentümer möglich ist, denn das wäre die elganteste Lösung, das Problem zu lösen, ohne Gerichtsverfahren und die Chance nun endlich in den Besitz des 'Vergnügens' zu kommen am größten.!! Und das könnte natürlich auch auf eine '50:50 Lösung' mit dem Eigentümer hinauslaufen.

Chris
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 23.10.2012, 17:34
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber das sind doch reine Spekulationen!

Gaby hat die momentane Situation richtig dargelegt. Jetzt heißt es, die rechtlichen Fakten darzustellen und dann juristisch zu handeln.
Ich gebe Gaby auch recht, dass eventuell sogar eine Einigung mit dem Eigentümer möglich ist, denn das wäre die elganteste Lösung, das Problem zu lösen, ohne Gerichtsverfahren und die Chance nun endlich in den Besitz des 'Vergnügens' zu kommen am größten.!! Und das könnte natürlich auch auf eine '50:50 Lösung' mit dem Eigentümer hinauslaufen.

Chris

Super!!! Genauso ist es!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 23.10.2012, 18:37
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Du musst ja auch daran denken, dass gerade bei einem gebrauchten Schiff Informationen des Voreigentümers über eine ganze Zeitperiode wichtig sein können. Schon deshalb sollte versucht werden, dass man alles einigermaßen harmonisch löst.
Sollte das nicht möglich sein, würde ich, wenn juristisch machbar, sogar einen Rücktritt vom Kauf in Erwägung ziehen.
MaTi
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 21.11.2012, 10:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Gibt es in dieser Sache schon was Neues?
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 25.11.2012, 18:15
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Guten Abend Zusammen,

bis jetzt nichts Neues. Tut mir leid, daß ich Euch nichts anderes sagen kann. Wir wollen morgen nochmal bei unserem Anwalt anrufen. Lassen wir uns überraschen.

Im Dezember sind wir jetzt auch im Urlaub. Von daher wollen wir den Zeitrahmen mit unserem Anwalt absprechen. Nicht, daß wir unterwegs sind, und er auf einmal eine Reaktion von uns braucht.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße

Gaby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 141Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 141



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.