|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, die is gar nicht schlecht, Preislich zwar zu teuer, finde ich auch, der 6,2...... naja...., aber was soll die Badeplattform an der Badeplattform???
Wie robust ist denn so eine 272? Die soll 2050 wiegen und die Formula die von der Größe identisch ist soll 2850 wiegen!? Formula übertrieben stabil gebaut und Baja etwas zu wenig oder wie??? Ob da die 272 oder Outlaw gewinnen würde weiß ich nicht, Geschmackssache dann... Ich warte mal noch ab.
|
||||
|
||||
oder so und nen großen Motor.....
http://www.boatshop24.com/de/advert/...72-boss/557503
|
|||
|
|||
Zitat:
15k und bau einen 496HO mit Bravo X und Aussenlenkung ein.... Dann Top Boat. Denke 496HO mit Bravo X bekommst du für 10-12k mit glaubwürdigen Betriebsstunden.... Oder mach was verrücktes und setz nen 500 HP ein mit XR... Wolf im Schafspelz.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
alles klar winke winke
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
würde mir auch gleich gefallen...
die Frage ist, ob das Teil eine CE hat?
|
|||
|
|||
Da das Boot bereits in Deutschland steht wird es CE haben, sonst macht der Zoll Probleme, es sei denn sie gehört zu den Booten, die die Ausnahme nutzen und ohne CE eine offizielle Zulassung bekommen.
Wenn keine CE dabei ist, lässt die sich für kleines Geld machen lassen. Preis und Boot sind top, denke für 28k€ wird es schwer was besseres zu finden. |
|
||||
|
||||
Hab schon einige Boote in DE (nach 06/98') ohne CE gefunden!
Bin nämlich auch gerade auf der Suche... Möchte dann das Boot hier bei mir in AUT zulassen und brauche dann natürlich alle dafür erforderlichen Unterlagen! Hier ein Beispiel für eine Baja in DE ohne CE: http://www.boatshop24.com/de/advert/...pritzer/426197
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier bei uns, nach 06/98 und keine CE bedeutet auch keine Zulassung...leider! Gruß harri
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke viele in D kennen diesen Trick auch nicht, habe damals so eine meiner Bajas in D zugelassen... Selbst die Kollegen im WSA mussten erst im Gesetz nachlesen, und haben dann gesagt "Sie haben Recht"... |
|
||||
|
||||
Ja, die Sache mit Österreich erleichtert die Angelegenheit für mich nicht wirklich!
Und ich möchte mein zukünftiges Boot dann sowohl Binnen wie auch See nutzen... Habe auch die Auskunft bekommen, das für eine offizielle neue CE die offene, oder umschaltbare Auspuffanlage rückgebaut werden muß!!! ...das kostet dann wieder extra! Bin jetzt gerade am Abklären mit meiner Zulassungsstelle, ob ich problemlos ein Boot vor Baujahr 06/98', sprich ohne erforderlicher CE, einführen und anmelden kann?! Zuerst wäre eine Bestätigung für eine Zulassung vor 06/98' innerhalb der EU oder in diesem Falle DE erforderlich gewesen, jetzt wird gerade geprüft ob es auch ohne diesen Nachweis geht...
|
||||
|
||||
ja, vom Angebot her gar nicht schlecht, nächstes WE wird meine alte Fountain abgeholt, dann noch auf einen weiteren Geldeingang warten und los gehts mit der Kaufbereitschaft!
Wobei mir die Formula immer noch ein wenig mehr zusagt. Die Baja sieht schon sehr neu und rundgelutscht aus (nicht schlecht), aber wenn ich die Formula oder die Outlaw sehe ist da mehr markantes Profil.....
|
||||
|
||||
die hier fand ich auch ganz interessant, allerdings find ich den Preis etwas hoch. Immerhin ist der "neue Motor" ein 10 Jahre alter 502 EFI und das Baujahr schon 96....
http://www.boatshop24.com/de/advert/...aerotek/274994
|
|||
|
|||
Mach dir um den 502 Block keine Sorgen. Ist einer der besten Blöcken die Merc je verbaut hat. Auch der 500EFI und der 525EFI (Merc Racing) basieren auf diesem Block.
Alles in allem ist der 502 dem 496 Block vorzuziehen, nicht umsonst hat Merc wieder auf den 502 Block in der aktuellen Generation gesetzt... |
|
|||
|
|||
CE....CE.....CE......einfach kontaktieren und nachfragen. Und korrekt: wenn man wirklich die CE brauchen sollte kann man die ja unkompliziert nachfertigen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine offizielle CE kostet in AUT und wahrscheinlich auch in DE Kohle!!! ...erfordert diverse Um- oder Rückbauten, wie z.B. die Abgasanlage... ...und in AUT bekommen nur noch Boote ab 2003' auf Grund der geforderten Abgasnormen eine CE! (denke, das müßte innerhalb der EU ja dann auch in DE gelten?) Eine "Hinterhof-CE" nutzt mir dann nicht viel, wenn ich mir dann das neue Boot in meinen Garten stellen kann, weil ich es nicht zugelassen bekomme...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier ist der offizielle Text des Germanischen Lloyds zur Zertifizierung:
Sehr geehrter Kunde, in der Vergangenheit haben Sie bei uns Sportboote zur Zertifizierung durch den Germanischen Lloyd vorgestellt oder wir waren bei ihnen zur Zertifizierung. Wir müssen Sie über folgende Änderungen, die ihren Einkauf betreffen, informieren. 1. Der Germanische Lloyd wird ab dem 20 September 2010 nur noch Boote zur Zertifizierung annehmen, die nicht älter als 10 Jahre sind. D.h. im Jahre 2010 werden nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2000 akzeptiert und ab 2011 nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2001. Das Modeljahr ist die letzte Ziffer in der Seriennummer des Bootes. 2. Es werden nur noch Boote angenommen, deren Motoren den Abgasrichtlinien entsprechen. CE Kennzeichen bei der Seriennummer des Motors Aufkleber nach California Norm CARB*** oder EPA Aufkleber nach BSO 1 oder BSO 2 z.B. SAV Cert.: M 14 65 1 02 19 3. Alle 2 Takt Aussenbordmotoren vor Baujahr 2006 werden nicht mehr Zertifiziert. 4.Jet Skis nur noch ab Bj 2004. Diese muessen mit 4 Takt Motoren ausgestattet sein. Deshalb musste unsere offene Auspuffanlage auf leise umgebaut werden und wir geniessen es. Für Baja 232 Fans wird es allerdings Zeit, da die letzten Modelle in 2003 gebaut wurden und wegen obiger CE-Regelung nur noch in 2013 nach Deutschland geholt werden können. Aber erst mal eine 2003er finden. Alle anderen mit früheren Baujahren verbleiben ohnehin schon in Den USA.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und genau der Brief unterstreicht den Schwachsinn einer CE, die anscheinend nur einen Sinn erfüllt. Schutz des europäischen Marktes vor Selbstimporten... Oder kann mir einer erklären, warum ich am 31.12.2012 noch eine CE für ein 2002er Boot bekomme, am 01.01.2013 aber nicht mehr.... Wird das Boot über Nacht schlecht?
|
|
||||
|
||||
Ob Schwachsinn oder nicht Schwachsinn...es ist leider so!
Habe so ziemlich die selbe Auskunft bzgl. der CE hier in AUT bekommen! Deshalb möchte ich mir den ganzen Zirkus um die CE am Liebsten ersparen und entweder ein Boot mit bereits bestehender CE, oder eines, das baujahrtechnisch keine braucht kaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zuerst meinte meine zuständige Stelle, dass ich einen Nachweiß über diese damalige Zulassung (vor 06/98') bringen muß... Mittlerweile hat aber das Boot seit diesem Zeitraum schon mehrmals den Besitzer gewechselt und über die damaligen WSA-Zulassung (damals in Köln?) bekommen wir keine Auskunft...(auch nicht der jetzige Eigner!) Jetzt kläre ich gerade ab, ob mir meine Zulassungsstelle auch ohne diesen Beleg grünes Licht für eine Zulassung in AUT gibt...mal sehen? Aber wie schon gesagt: paßt ja nicht hier zum Thema! Laßt uns lieber über die schönen Boote plaudern... Für diese 271iger hier z.B. hab ich mich auch kurz interessiert und war auch mit dem Verkäufer in email-Kontakt. Habe eine Menge Detailbilder bekommen...das Boot dürfte wirklich in einem sehr guten Zustand sein!!! Steht in HR/Zadar und hat deutsche Zulassung. Leider dürfte das boatshop. Inserat bereits abgelaufen sein... Daten die ich noch weiß...Bj. 1993, Motor Bj. 2004 8,1lt Volvo Penta GXi, Duroprop Edelstahl Probeller, Ohlmaier Trailer,...preislich knapp unter 30 Mille! Gruß harri