|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du bist schnell ;)
Kiel verlängert? Der Tiefgang ist nur 20cm?
|
|||
|
|||
Ne, 20cm waren mir echt zuwenig. Bei deinem Bau ist der Kiel ja im Laufe der Zeit aufs doppelte verlängert worden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit einem flachen Kiel richtest Du bei dem Hebel, immerhin 2m Mast bei Hochtakelung nichts aus. Bei AERO hatte ich 45cm Kiel dran. Beim Star sind das jetzt 29cm. Ob das reicht, wird sich zeigen. Bei Elseken hat das nicht gereicht, da hatte ich so bei ca. 20cm TG schon 6kg Ballast drin. Diese Segelberge sind nicht zu unterschätzen. |
|
||||
|
||||
Das hatte ich ja zu Beginn schon vermutet.
Deswegen haben die Amis den Kiel ja geändert. Wenn du ihn bei gleicher Form nur verlängerst, dürfte die Fläche zu groß werden. Ich bekomme evtl diese Woche mich mein Ballast. 3,5 und 5 Kg Werde Wechselkiele bauen zum Testen. Bei der 45 ist der TG 40 cm auf 1:5 sind das dann 48,4cm. Die Segelfläche ist die Hälfte der Jugend.
|
|||
|
|||
Im Original hocken ja auch noch 2 schwere Jungs auf der Kante.....
Die amis haben schon etliches verändert, mit Scale hat das schon kaum noch was zu tun, höchstens semi. Ich mein, bei einem 1m Boot, einen TG von 40cm zu setzen ist schon irre. Aber da müssen lt. Historie mehrere darum rumgemixert haben, denn jeder hat mal ein wenig dran verändert, sogar die Rumpfkontur wurde flacher gemacht. Die typische Star-Charakteristik ist dadurch nicht herausgearbeitet worden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach doch Ken als bewegliches teil , das er sich von einer kante zur anderen wirft und dann füllst ihn mit Blei soweit das geht
|
|||
|
|||
Zitat:
Du solltest unterscheiden zwischen dem Star 45", der in USA als 1m Klasse sehr populär ist, und vielfach verändert wurde, und dem Star, olympische Klasse, dessen Rumpf und anhänge von anfang an nicht verändert wurden. Nur das Rigg wurde 2mal deutlich verändert. Definitiv wird kein Ken an Bord gehen, diesen Rumpf werde ich mit einem dichten Luk versehen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schade wäre bestimmt ein echter Hingucker
|
|
||||
|
||||
Ich baue auch geschlossen, das Risiko ist einfach zu hoch.
Habe jetzt 2 Masten fertig, bis auf den Feinschliff. Heute geht es an die Beschläge
|
||||
|
||||
So, es gibt neues.
2Masten und ein Baum sind auch schon fertig.
|
||||
|
||||
Habe noch eine schöne Seite gefunden.
http://www.starclassics.org/
|
|||
|
|||
Die Segeldimensionen haben sich aber gewaltig verändert.....
Interessant auch, dass der Kiel nach hinten gerutscht ist. |
|
||||
|
||||
In der Gaffelversion scheint die Mastlänge 7 Meter, Spiere (Überstand)2-2,5 Meter zu sein vom Kiel, der Baum etwa 5,50.
In der aktuellen 10 Meter ab Deck und der Baum 4,50. Ich habe mich für einen Kiel mit Stehbolzen entschieden, da ist recht schnell eine neue Kielfinne zur Trimmänderung gebaut und das Blei wird von der Seite verschraubt und kann daher zwischen 3,5 und 5 Kilo variiren. Ich komme jetzt beim Rumpf inklusive RC und Mast ohne Kiel auf 2 Kilo, das ist genau im Soll. bei 3,5 Kilo kommen die 1,5 Kilo Crew in das Boot, bei 5 Kilo darf die Crew tauchen ;) Gepfeilter Mast, 1,97 ab Kiel, 90cm Baum.
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... Geändert von (B)Eule (04.10.2012 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Abend...... Ein Beschlag
|
|||
|
|||
Wer mit Sekundenkleber arbeitet, ist klar im Vorteil..... Ponal dauert halt doch seine Zeit und mir fehlen etliche Klipse, um beidseitig zu arbeiten.
aber nunja, ich bin ja nicht auf der Flucht. Sylvester ist ja traditionelles Jungfernfahren, bis dahin..... Gestern kam die Balsalieferung mitsamt dem Leistenschneider. Die Klinge ist nur runtergefallen und steckte im Laminatfußboden, und nur wenige Augenblicke später im Finger. Meine Herren, was ist die Klinge scharf.... Das Balsa ist ja so weich und leicht zu schneiden, und geht auch leicht kaputt. Ich frage mich, ob das Holz ohne Laminat überhaupt die Jungfernfahrt übersteht. Da der Rumpf farbick lackiert werden soll (oh Gott....) spiele ich echt mit dem Gedanken, ein zumindest dünnes Laminat aufzubringen. Zumindest lässt es sich sehr leicht und per Hand schleifen, wie ich an der ein-oder anderen ecke probiert habe. |
|
||||
|
||||
@Axel
Hast du einen Trick, das Deck nach Montage von innen zu lackieren?
|
|||
|
|||
Eigentlich müsste man die Flächen für die Spanten und Decksstringer abkleben.
Bei AERO hatte ich einen Langen Pinsel und habe da G4 reingepanscht so gut es ging, den Überschuss weggewischt. Ich weiss noch nicht, wie ich das Deck mache |
|
||||
|
||||
Bei der Jugend war es einfach, da dort eine durchgängige Platte ist, die wurde einfach vorher gelackt.
Aber die Leisten, bis vorne in jede Ecke ???????????
|
|||
|
|||
Das ist echt Blödenarbeit.....
|
|
|||
|
|||
Der heutige Baufortschritt. Ponal braucht ekelhaft lange.... Mittlerweile habe ich gelernt, dass Tesa, längs auf die Planken geklebt, das durchsacken an den Stössen zuverlässig verhindern. Ausserdem klipst man häufig ins leere, wenn man zwischen Spanten Stringern und Hilfsklötzchen die Planken andrücken muss, das Platzangebot wird immer geringer. Eine Seite Unterwasserschiff ist grob per Hand geschliffen. Die Erste Seitenplanke habe ich nach einigen Versuchen, wie es am Besten funktionieren könnte, dran geklatscht. Erst wollte ich mit 20mm Leisten weitermachen, aber das dauert alles schon wieder zu lange..... Wie man weiter oben in der Grafik sehen kann, hatte der 1911er Star tatsächlich einen gerundeten Vorsteven, den ich auch in die Planke übernommen habe, und das sieht schon echt gut aus. Diesen geraden Steven mag ich nicht so, aber das ist eben die entwicklung. so langsam ergibt sich auch von dem Boot ein Gesamtbild, auf das ich hinarbeiten will. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich die Lackierung hinkriege, hat das Boot eine Chance, ganz hübsch zu werden... |
|
|||
|
|||
Der heutige Baufortschritt. Ponal braucht ekelhaft lange.... Mittlerweile habe ich gelernt, dass Tesa, längs auf die Planken geklebt, das durchsacken an den Stössen zuverlässig verhindern. Ausserdem klipst man häufig ins leere, wenn man zwischen Spanten Stringern und Hilfsklötzchen die Planken andrücken muss, das Platzangebot wird immer geringer. Eine Seite Unterwasserschiff ist grob per Hand geschliffen. Die Erste Seitenplanke habe ich nach einigen Versuchen, wie es am Besten funktionieren könnte, dran geklatscht. Erst wollte ich mit 20mm Leisten weitermachen, aber das dauert alles schon wieder zu lange..... Im Vorderen Bereich habe ich Fehlstellen im Leim mit angedicktem Ponal aufgefüllt und damit vor dem Schleifen etwas verspachtelt. Wie man weiter oben in der Grafik sehen kann, hatte der 1911er Star tatsächlich einen gerundeten Vorsteven, den ich auch in die Planke übernommen habe, und das sieht schon echt gut aus. Diesen geraden Steven mag ich nicht so, aber das ist eben die entwicklung. so langsam ergibt sich auch von dem Boot ein Gesamtbild, auf das ich hinarbeiten will. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich die Lackierung hinkriege, hat das Boot eine Chance, ganz hübsch zu werden... |
|
||||
|
||||
schaut ja richtig gut aus, 2 total unterschiedliche Bauweisen mit dem gleichen Ziel.
|
|||
|
|||
Mich würde ja echt mal interessieren, wie die beiden sich zusammen auf dem Bach machen. Einmal der moderne Typ mit dem aktuellen Rigg, dann der "erste" Star mit der alten Form und dem Gaffelrigg.....
|
|
||||
|
||||
Hatte ja vorgeschlagen.... am 20sten, an einem schönen Segelwasser
|
|||
|
|||
Also dass schaffe ich auf keinen Fall, ich muss ja noch alles bauen, und nebenbei noch bissken Geld verdienen.
Diesjahr wird das Boot noch segeln, da bin ich sicher, aber wann??? Keine Ahnung, da wage ich keine Prognose. Der Rumpf wird dies WE geschlossen, wann ich laminiere weiss ich nicht, ich muss erst Material kaufen, dann wollte ich ein schönes Deck bauen, Beschläge... Latsch würde das auch nicht schaffen. Es gibt einiges zu tun. |
|
||||
|
||||
Ich bin auch noch nicht viel weiter.
Latsch..... selbst ist der Mann. Habe gestern noch 8 Meter Schikarex geholt, das sollte reichen. Beschläge... etwas Messing und auf geht es, sind ja gerade bei den alten nicht ganz so viele. Die einzigen, die ich nicht mache sind die Wantenspanner (Modellbauschrauben.de M4) und die Blöcke.
|