|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
nee, ich hab die Anfangsparameter nicht aus den Augen verloren. Die sind mittlerweile - soweit ich das mitbekommen habe - aber auch nicht mehr aktuell, bezogen sie sich doch auf einen 10m Halbgleiter. Heute sind wir bei einem 7 - 8m GFK-Gleiter gelandet (was m.M. viel sinnvoller ist bei dem geplanten Revier). Ach ja nochwas, ich habe Deine aussage 50/50 natürlich nur auf die Sommersaison bezogen. Wenn ich das ganze Jahr sehe und die monatelange Bastelei im Winterlager vs. < 20 Betriebsstunden auf dem Rhein rechne schlägt das Pendel eher in Richtung 95% Basteln - 5% Fahren
|
|||
|
|||
Moin Zusammen,
vielleicht sollte ich die Parameter einfach nochmal hier hin schreiben Haben sich ja jetzt doch schon stark verändert seit dem ersten Post: - GFK Gleiter - Länge ab ca.: 8m (denke ich) - WC (bitte kein Chemie WC) - man sollte bequem mit zwei Personen übernachten können - Tagestouren mit 6-8 Personen sollten kein Problem sein - Diesel (wäre cool, wobei sich da ja die Geister streiten) - Kochmöglichkeit, Kühlschrank - Reling um das komplette Boot herum (falls es das in der Klasse überhaupt gibt) Hmm das sollte es eigentlich sein. Wie ich hier gelesen habe, sind zwei Motoren ja nicht schlecht, wobei das die ganze Sache ja in der Anschaffung wahrscheinlich wieder teurer macht Preisspanne liegt ja NUR um die 10000€ (auch wenn ich dafür noch etwas sparen muss, aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch lange), da es drunter wahrscheinlich nur Schrott gibt, wie ich das verstanden habe. Denke mal ein Trailer ist am Anfang nicht zwingend notwendig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hätten wir hier im Voralpenland einen Hafen, wäre ich beim herrschenden Wetter (19°C im Schatten, 24°C in der reichlich scheinenden Sonne) aber sowas von sofort da
Zitat:
Wobei mir die Quote 20h Fahren, 380h Basteln dann doch recht wild vorkommt - hattest Du nicht den Begriff "Bastelbude" erwähnt, etwas weiter oben?
|
|||
|
|||
Mork, bei dem Wetter wäre ich schon im Hafen, obwohl ich kein Boot habe. Nur um einfach im Hafen zu sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ja ... bei dem o. a. Wetter wäre ich auch im Hafen und auf dem Boot. Bei uns sind z.Z feuchte 14°C und herbstliche Winde. Echt nicht schön
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Anhang noch was genauer beschrieben.
|
||||
|
||||
Es wird Gründe geben ...
Kläre bitte prinzipiell vor einem Kauf, wer welche Garantieleistung übernimmt (schriftlich). Unterscheide auch zwischen Gewährleistung und Garantie. Vielleicht kannst Du Dir einen Sachverständigen leisten? Das wäre gut angelegtes Geld, auch in Haftungsfragen bei später entdeckten Mängeln.
|
||||
|
||||
Hurz...
Ich mag echt nix über die Qualität dieses Schiffes sagen - ganz einfach weil ich es nicht kenne. Die Fjords sind ja recht haltbare Dinger. Trotzdem reden wir hier von einer 40 Jahre alten Plastikschüssel im Resopal-Zweckbautenlook. Ich weiss nicht, ob das Ding neu irgendwann mal 25.000 DM gekostet hat... aber es wäre mir heute sicher keine 12,5 Kilo wert. Alleine dieser grauenhafte Geräteträger, dafür müsste ich noch was extra bekommen, wenn ich's mitnehm... Dann das Fahren: In praller Sommersonne drinnen sitzen? Nee Danke, wenn ich beim Fahren nicht die Seeluft um die Nase habe, dann fehlt mir was. Wie gesagt, jeder so, wie er will. Meins wär's nicht, nichtmal für den halben Preis und für noch weniger auch nicht. Einfach nur, weil ich das Ding furchtbar finde.
|
|||
|
|||
Schon einmal Danke für die Offenheit. Ja drinne sitzen will ich beim fahren auch nicht
Aber sitzt man denn so stark drinnen, selbst wenn die Persenning ab ist? Zum mitgucken, wenn es ernster werden sollte kenne ich einen Bootbauer der mitkommen würde.
|
||||
|
||||
Autschn, Gang zurück: Das mit dem drinnensitzen nehm' ich ausdrücklich zurück...
Durch die Sehschlitze, verursacht durch mühsam zusammengequetschte Augenlider, hab' ich grad nicht erkannt dass das um den Fahrstand herum eine Persenning ist. So 'ne Optik findeste oft bei den reinen Innenfahrständlern, war also ein Freud'scher Vergucker Ändert nix dran, dass ich (also ich persönlich, ganz subjektiv) das Ding furchtbar finde. Alleine diese gruselig gerafften Vorhangteile oder dieses ganze Altersheimflair im Inneren, was is' das auf den Bänken, Steppvelours? *schudder*
|
||||
|
||||
Fahr hin und schau es Dir mit Deinem Bekannten an.
Bedenkenträger und Miesmacher wirst Du hier zu jedem Boot finden, was Du präsentierst. Deinem Budget und DEINEN Vorstellungen scheint das zu entsprechen- also was bremst? Das mit dem Innensitzen ist auch Quark. Verdeck wird sich sicher öffnen lassen. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Bayliner sind ja schon klasse, wenn man sie sich mal im internet anguckt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Und mehr als weit ausserhalb meines Budgets!
|
|||
|
|||
In welchen Verkaufsforen seid ihr denn immer unterwegs?
Gibts da spezielle, die man beachten sollte?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz genau!!!! nur so kommst Du weiter. Du kannst dir hier zu noch 20 weiteren Booten, die Deinem Budget entsprechen, Meinungen einholen und wirst feststellen dass jedes dieser Boote von irgendeinem totgequatscht wird. Also was sollen die Aussagen wie "...25 Jahre alte Plastikmöhre... und ...Resopallook.. etc. und Mutmaßungen über "...nur drinnen sitzen..." von Spezialisten die weder dieses Boot kennen noch wissen welche Möglichkeiten man bei diesem Typ hat. Also, nimm jemand mit der sich wirklich auskennt, fahr hin, schau Dir´s an. Wenn´s Dir gefällt und alles passt und sich der Aufwand für´s herrichten überschaubar bleibt und der Verkäufer Dir auch noch mit dem Preis bissel entgegenkommt, -dann kaufs! Gruß Gerald
|
|||
|
|||
Ja angucken muss ich mir die Boote so oder so. Man muss ja das Gefühl haben, das man sich wohl auf dem Schiffchen fühlt. Problem bei dem obigen ist nur das es in Bremen steht und das es von Bonn ein/zwei Kilometer sind.
Deshalb erstmal die Frage was Ihr davon haltet. Gibt ja auch Sachen die sieht man als Profi direkt auf Fotos. Und wenn dann einer sagt zum Beispiel, um Gottes willen, das war nen ganz schlechtes Baujahr, brauch ich nicht extra bis nach Bremen fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast schon recht, ich würde das Ding auch nicht kaufen, -mit den furchtbaren Gardinen und den spießigen Polstern... da geb ich lieber 15 kilo mehr aus und hab´ hochwertige amerikanische Plastikjalousien und Kunstlederpolster Kaum zu glauben
|
|||
|
|||
Hallo Basti!
Jetzt wird der Kahn total totgequatscht! Wenn dass Budget nicht mehr hergibt, muß man auch ein paar Kröten schlucken. Polster und Gardinen kann man ändern. Die tun jetzt alle so als wenn sie den Kahn wegen falscher Polster und Gardinen nicht kaufen würden! Ist deine Entscheidung was du machst! Mir ist nur in der Anzeige aufgefallen, dass der Kühlschrank 220V braucht und kein Spannungswandler an Bord ist. Mal Frage an die die sich auskennen, der Volvo AQ130 hat doch 2 Kreis Kühlung,oder? Gruss Andreas Geändert von Flause (28.09.2012 um 11:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so, Polster oder Gardinen sind zweitrangig, habe einen befreundeten Raumausstatter der sowas auch macht. Also da kann ich dann noch was dran machen.
Aber nicht schlecht das dir sowas aufgefallen ist mit dem Kühlschrank, sieht man mal wieder direkt, das ich einfach zu wenig Erfahrung habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
gab´s mit Zweikreis und mit Einkreiskühlung. Kühlschrank kann Absorber mit 230V/Gas sein. Wurde damals gerne eingebaut, hab´ich in meiner Oma auch, mit 4Sterne Gefrierfach. Funzt prima, -macht locker Eis für eine Wochenendration Caipis Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Also ich frag mal so:
Du möchtest ein "bezahlbares schiff"? was denkst du, wie lange du mit der summe, die das schiff als anschaffung kostet, fahren kannst (gerade den rhein bei bergfahrt? wenn du da nicht "locker aus der portokasse" tanken kannst, lass es lieber! und das weiß ich aus eigener erfahrung. lieber etwas weniger und dafür länger freunde daran .....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wäre z.b. hier etwas weniger und bezahlbar? 15 PS AB am Schlauchboot? -wird mit Übernachtung, WC etc blöd. Verdränger mit 40PS Diesel? -will er ja aus bekannten Gründen nicht. Trailerboot ? -dto. Die Kombination Boot/Antrieb ist zwar nicht mehr sooo up to date aber deshalb nicht die schlechteste. 1. Der B20 ist nicht gerade als Spritfresser bekannt 2. Die Motoren sind verhältnismäßig leicht: Eine AQ 130 bringt (mit Motor und Z) gerade mal 220 Kilo auf die Waage. Ein "moderner" 3.0 4-Zylinder egal ob Volvo oder Merc bringt die gleiche Leistung aber hat 100 Kilo mehr zu schleppen. 3. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen dran hat, kann man fast alles selbst machen. 4. Die Sicherheit die Du mit 2 Motoren auf dem Rhein hast, ist unbezahlbar. -Dieses Boot paddelst Du nicht mal schnell aus der Fahrrinne wenn´s eng wird. By the way, -wer tankt denn schon noch locker aus der Portokasse