|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
in der Ecke Trogir wurden nicht anders kontrolliert wie sonst auch. Die Wapo-Leute reißen sich da nicht um Arbeit.
Für mein offenes Boot 6 Meter und noch mit alter Vignette gab´s nichtmal ne Personenliste und bei meinem Bekannten bei Neuanmeldung war es ne Sachen von 10 Minuten, die Liste auszufüllen. Der Kapitano hatte eh kaum Lust auf den ganzen Kram und sah das alles recht gelassen.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
sind gerade aus HR zurück (Insel Losinj) und hatten bei der Anmeldung in der Kapitania keine Probleme. Da wir keine Schlafplätze an Bord haben (die Schlupfkajüte habe ich nicht erwähnt) brauchten wir nur die Personenliste. Kontrolliert wurden wir nur einmal, im Vorbeifahren haben die Polizisten nach der Vignet gesehen und sind dann wieder von dannen gezogen. Von Forums-Mitgliedern war nichts zu sehen, es gab eh recht wenig deutsche Boote. Schade.
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings war es beim Capitano in Rab immer recht voll.Und um herauszufinden das ich keine Personenliste brauchte stand ich um 6.30 Uhr vor der Tür, allerdings standen da schon 3 Leute da und als ich um 7:20 Uhr wieder raus kam warteten schon mindestens 10 Leute.
|
||||
|
||||
Die Frage ist aber auch wer entscheidet ob mein Boot Schlafplätze hat oder nicht. Da gibt es sicher wieder eine Grauzone. Ich sage das ist kein
Schlafplatz, Hafenkapitän vielleicht auch aber bei Kontrollen, wenn die es anderst sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
3 Tage hintereinander 2 Stunden lang, Kapetanija und Polizei. Und immer dann wenns Wasser ruhig war. Meine Freundin hat nur Binnenschein und ich konnte mich nicht hinten dran hängen In Rab im Hafen habe ich aber einen der Herren Wachtmeister angesprochen: "Meine Freundin hat nur den deutschen Binnenschein, ist das ein Prob. bei einer Kontrolle" Ein nettes Lachen und dann: " Ahhh ist wie Lotteria, bei Kontrolle auf offene Meer gute Chancen, in Hafen schlecht" dobar dobar, das dachte ich mir Mit Personenliste auch nie ein Prob. gehabt, trotz nachtragen bis zur vollen Ausnutzung. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
habe mit Fred telefoniert (AQ 170 wird heiß)...
..... er ist in Medulin und gestern sein Boot neu gemeldet, das bis dahin noch mit der alten Plakette und dem Permit gemeldet war... Zeit beim Hafenkapitän in Pula 5 Minuten.... (nur hat er diesmal den Pass des Bootseigeners verlangt - was er die letzten Jahre nicht tat .... ).... Personenliste wurde mit Stempel und dem Klebstreifen der Vignette versehen und einfach selbst ausfüllen.... Personen selbst eintragen.. Doswidania...
|
||||
|
||||
Dann scheint der Herr Hafenmeister auf Rab ein richtiger toller zu sein, zum Glück eine Ausnahmeerscheinung.
Und vielleicht läßt er sich ja auch mal versetzen.
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine Schlupfkajüte. Das Boot wurde auch immer als offenes Sportboot zugelassen. Ist auch besser so weil billiger.
Komischerweise hat auch noch keiner nach Schlafplätzen gefragt. Und im Seebrief steht deswegen auch nichts drinnen. Ich nehme an, die unterscheiden das freimütig nach der Bootsgröße?
|
||||
|
||||
Nein Nein nicht so schnell versetzen. Ich hab doch noch meinen Urlaub vor mir und brauch den guten Mann
|
||||
|
||||
Komme gerade aus Rab. Die nette Dame bei Luka Kapitanja meinte auf die Frage ob ich eine Liste mit nach Hause nehmen sollte, damit es nächstes Jahr schneller geht, man wüsste noch nicht einmal ob die Formulare nächstes Jahr noch die gleichen sind.
|
||||
|
||||
Wir wird beim Hafenkapitän bezahlt?
Bar, in Euro, Kuna, Karte?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses arroganten Volltr... braucht niemand. Fahr einfach nach Jablanac zu Davor.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
du bist nicht in der EU, also Heimatwährung Kuna. Karte und Euro geht nicht.
Immer kleine Scheine mitnehmen, weil Wechselgeld ist nie vorhanden.
|
|||
|
|||
Bin gerade aus HR zurück, hab die Anmeldung in Novigrad in 5 min gemacht. Kein Problem, ausser das die kein Wechselgeld haben. Wieso auch,ist ja ihre Landeswährung
Personenliste hab ich selber ausgefüllt, nach Schlafplätzen hat die Dame nicht gefragt. Ich hatte den Eindruck, die wollte das so schnell und unkompliziert wie möglich erledigen. Kontrolle hatte ich keine. Servus, Nachtrag: bin am 16.08 über Triest nach Istrien mehr gestanden, als gefahren. Es waren ALLE, wirklich ALLE Italiener unterwegs! Fazit: nie mehr Samstags, nie mehr über Italien, nie mehr nach Istrien! Servus,
|
||||
|
||||
Auf Rab kein Problem. Die nehmen Kuna und EUR. Wechseln tun die da auch.
|
|||
|
|||
[quote="cebi"]
Zitat:
Allerdings war es beim Capitano in Rab immer recht voll.Und um herauszufinden das ich keine Personenliste brauchte stand ich um 6.30 Uhr vor der Tür, allerdings standen da schon 3 Leute da und als ich um 7:20 Uhr wieder raus kam warteten schon mindestens 10 Leute. Wie man braucht für ein Sporboot keine Personenliste ? Wo ich bein Sportboot angemeldet habe habe ich eine Personenliste benötigt die Wollten wissen für wie viel Personen das Boot zugelassen ist Nicht Schlafplätze sonder wie viel ich mitnehmen darf Nach CE Schild 8 personen ( Maxum 1900 sc2 ) das wollte er mir schon mal nicht glauben . nach ´einer halben stunde Überredungskünste mit händen und füssen doch ( Das Problem war ich war mit dem auto da das Boot stand an der Ferienwohnung an dem Steg ) danach habe ich eine personeliste bekommen mi 18 Personen die zugelassen sind also 2*8+15% und das finde ich sch....... an der liste . Ich fahre meistens 2 mal im Jahr nach kroazien Pfigsten meistens so mit 4-5 Leuten und im Sommer da kommt dan das Problem als alter RAB Urlauber kennt man einige und viel fahren auch mit runter von bekannten und freuden so ca 15 die ich wusst habe aber auch noch mehr aus unserem raum getroffen mit eiigen überschneite sich der Urlaub der eine ist schon da wenn der eine fähr kommt der ander so . Da reicht mir diese sch... Personenliste nicht und einen person eintagen die nur mal 1 Tag mitfährt wei sie es einfach mal erleben will boot zu fahen oder weil sie am nächten tag abreist finde ich besch.................. lg |
|
|||
|
|||
Mich ham sie auch nur danach gefragt für wieviel Personen das Boot zugelassen ist. Hatten mit meiner Angabe von 8 kein Problem.
Habe insgesamt nur 5 Erwachsenen in die Personenliste eingetragen. Weitere solle man sich selber nachtragen, hies es. Gruss,
|
||||
|
||||
@Bootammeer
Ich hatte am Anfang der Saison dieselben Bedenken/Probleme wie du: von 18 mgl. Plätzen auf der Personenliste waren 14 "reserviert", als ich dann unten war gingen die diversen Anrufe los: Ich komme übers Wochenende....Du ich fahr bei denen noch mit etc... In diesem Sommer hatte ich schließlich 22 verschiedene Leute an Bord. Und was war? natürlich nix, und selbst wenn eine Kontrolle gewesen wäre hatte ich nicht die allergrössten Befürchtungen, es gibt ja immer Ausreden oder einfach die Wahrheit "Die sind nur übers Wochenende da" "Ich wohn 2 Km von hier und dreh mit denen nur ne Runde"... Ich glaube irgendwie nicht dass die da großen Terz gemacht hätten wenn man freundlich ist und bleibt. Ich denke aber ohnehin über einen Zweitwohnsitz unten nach, dann würde ich auch unten zulassen und hätte das Problem nicht mehr. Vielleicht wäre das bei dir wenn es jedes Jahr so wäre auch eine Möglichkeit ? Gruß Martl P.S. Klar, ohne diese Regelung wars einfacher |
|
||||
|
||||
Ich hab auch ein offenes Sportboot aber ohne CE Schild. Für diesen Fall gibt es eine Anweisung an die HAfenkapitäne nach Bootslänge die Personen einzutragen. Mein Boot ist 6,10 m und nach dieser Anweisung somit für 12 Personen zugelassen. Auf meiner Personenliste hat mir somit der Kapitän in Rab 12x230%=28 Personen zugestanden die ich kummulativ auffüllen kann.
|
||||
|
||||
hohl
find ich auch krass uns kroaten generell als hohl zu titulieren
kann euch ja mal einen kleinen tip fuer die kroatischen amtstuben geben 1, immer ernst schauen , nicht gruessen alles dabeihaben und vor keine fragen stellen , gleich auf kleinere geldbetraege bei wechselgeld verzichten , weil er denkt sich (hafenkaptn oder angestellte) wo hat das arsch die kohle her fuer seine jacht ,warum sitzt ich hier fuer 380 euro im monat und was zum teufel wollen die alle hier und wann kann ich endlich nach hause das ist die psychologische matrix vieler unnoetigen schikaenchens alte hasen wissen wovon ich rede , wer viel fragt straft strafe ausserdem versuchen die kroaten den schwarzcharter unter kontrolle zu kriegen .das hat zagreb beschlossen und muss nun umgesetzt werden zum unmut der hafenpolizei und jkapetanija. also nirgendwo in europa wird weniger kontrolliert als auf der adria , und wenn ,kann man immer mit den jungs reden (pivo) ohne das es wie bestechung aussieht , einfach sagen das die kroaten fussballgoetter sind und schon loesen sich 500kunastrafen in bierluft auf kann mich nur noch an die deutsche wasserschutzpolizei an der elbe erinnern , die haben mir mein boot in einzelteile zerlegt (zigaretten ??? ohne mit der wimper zu zucken , also alles immer relativ lg der hohle istrianer
|
|||
|
|||
Kann mich vielleicht einer "updaten" auf 2008. Meine Fragen:
1. Ist die Personenliste für ein Sportboot (weiterhin) ausreichend 2. Wird die vorausgefüllte Personenliste akzeptiert? 3. Macht es (nach wie vor) Sinn sich die/eine Crewliste selbst auszustellen, damit man in der Marina nicht für alle Personen bezahlen muss, die auf der Personenliste stehen? |
|
||||
|
||||
Personenliste
Zum Thema ein mal aussetzen,kostet dich im nächsten Jahr 230 Kuna mehr.Du fängst von vorne an.
Ich habe die Download Pers.Liste am Comp.ausgefüllt und sie wurde vom Hafenkapitän in Rab anstandslos angenommen. Gruss Nobi |
|
||||
|
||||
Ich bin seit rd. einer Woche zurück von Murter und kann nur bestätigen
-- wie seit Jahren -- (Sportboot 5m m. Schlupfkajüte, Einreise a. d. Straße) a) die Personenliste genügt b) die Crewliste wird nicht verlangt/akzeptiert c) die "runtergeladene", am PC bereits ausgefüllte, wird anstandslos akzeptiert
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo wo kann man diese den runterladen??? |
|
|