|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Metallgetriebe können wenn sie relativ trocken sind Kratzgeräusche erzeugen.
Ich mein nicht akustisch, sondern elektrisch. Dadurch kann der Empfäger entweder leitungsgebunden, oder Hf-mässig gestört werden. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Man lernt ja nie aus... Wie macht sich das dann bemerkbar??? Ich mein, in der Fliegerei schwöre ich seid 10 Jahren auf Metallgetriebe und habe noch nie Negative Einflüsse bemerken können... Würde das denn bei den Klappen wirklich ins Gewicht fallen??? Die Klappen werden ja nun nicht bei jeder Fahrt zighundert mal bedient wie zb das Ruderservo... Denke mal das die Servos recht selten bedient werden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich schrieb irgendwann mal , dass ich alles was möglich wäre Fernsteuerbar bauen möchte und die steuerbaren Trimmklappen finde ich ein recht nettes Gimmick. Und diese tüdelei wie bei der "Najade", die Trimmklappen richtig einzustellen, ist mir voll aufm Kecks gegangen
|
|
|||
|
|||
Das Getriebe (die Zahnräder) werden ja schon durch den Wasserdruck auf die Klappen bewegt.
Eine elektrische Ansteuerung ist garnicht notwendig. Gruß Mani Ps. ich such mal was raus
|
|||
|
|||
Du meinst wenn ich die Klappen auf Null stellen möchte??? Richtig, dann würde es reichen wenn der Servo einfach nur nachgibt... Aber zum Neg. stellen brauche ich ja Kraft, vor allem wenn es während der Fahrt geschieht... Aber was hat das mit Metallgetriebe zu tun??
|
|
|||
|
|||
Guckst du hier
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/w...tuser=0&page=1 Im Beitrag vom 1.12.2012 ist die Lösung. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat: und wieder ein vorteil der 2,4 ghz anlagen....da is das vollkommen wurscht, da die störfrequenzen unterhalb der sendefrequenz liegen. Die Graupner Funke ist auf 2,4Ghz umgerüstet die ich gekauft habe Ansonsten hast Du völlig recht, im FM Band würde es zu Störungen kommen
|
|
||||
|
||||
Kann mir mal eben schnell jemand verraten wie haltbar Sekundenkleber ist??? Ich möchte von oben an die Trimmklappen ein Beschlag aus Kunststoff ankleben, wo das Draht eingeführt wird... Ich weiß noch nicht ob und wie ich die Trimmklappen mit Lackieren werde... Nun stellt sich mir die Frage, ob der Sekundenkleber quasi verschweißt oder wirklich nur klebt... Die Stelle wird ja ewig Nass und das auch unter Druck, wird das dauerhaft halten??? Schrauben kann ich leider nicht...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
es gibt Systeme, die wirklich gut kleben, aaaaber ... der Preis. Nimm Aceton, das löst die Plaste an und wenn Du der Stelle dann 24 h Ruhe gönnst, sollte alles gut sein. Viele Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Zitat:
Sekundenkleber klebt nur. Ob er auf ABS vernünftig hält, keine Ahnung. Sekundenkleber härtet unter Feuchtigkeitsaufnahme, ist er erstmal geöffnet, wird er dickflüssig und klebt nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Sekundenkleber ist nicht wasserfest.
Ich würde mit 5 Minuten Epoxi kleben. Das hält auch unter großer Belastung.
|
||||
|
||||
Und weiter gehts Heute habe ich mich hauptsächlich um die Anlenkung der Trimmklappen gekümmert, nach Dietrichs hilfreichen Einwand habe ich nun die Führungsrohre in einem größeren Durchmesser (2mm Innendurchmesser) gewählt. Den Anlenkungsdraht (0,8mm) habe ich dann nochmals in einem Kunstoffröhrchen mit 1mm Innendurchmesser und 2mm Außendurchmesser geschoben, somit gehe ich dem aus dem Weg, dass das Führungsrohr durchscheuert. Das Führungsrohr habe ich nun durch den Schiffsboden nach oben über die Wasserlinie verlegt und habe es dann nach vorn laufen lassen... An den Trimmklappen habe ich ein Kunststoffbeschlag geklebt und habe den Draht am Ende zu einem O gebogen welches in den Kunststoffbeschlag befestigt wurde... Ausserdem habe ich sämtliche Anlenkungsgestänge verlegt Und zum Schluß habe ich heute die Steuerdüsen montiert... und dann kam das große Erwachen Ich habe mich bei ausmessen für die Impellerrohre zu sehr an den Rumpf als Anhaltspunkt orientiert... Der Rumpf ist auf der rechten Seite um 1mm höher als auf der linken Seite, dies sollte eigentlich nicht so tragisch sein, es sei denn man verlässt sich beim Messen darauf das alles gerade ist, nochmal Dadurch ist jetzt die rechte Steuerdüse etwas verdreht (siehe Fotos), noch habe ich keine Idee wie ich das wieder hin bekommen könnte, dass nervt mich jetzt tierisch, da misst man Stundenlang alles und meint es passt und dann sowas Ich denke am Fahrverhalten wird es jetzt nicht so viel ausmachen, aber in Kurvenfahrten fällt es schon auf weile die rechte Düse dann beim nach links Lenken etwas runter geht und beim rechts Lenken leicht nach oben...
Keine Ahnung wie ich das richten könnte und ob es viel ausmacht, aber es sieht scheixxxx aus, auch wenns nur 1mm ist...
|
|
||||
|
||||
Lassen kannst Du es so auf keinen Fall
|
||||
|
||||
schlag mich nicht, aber bekommt der Jet in der mitte denn keine Düse ?
|
||||
|
||||
Kannst du die Löcher nicht ein bisschen auf Langloch "trimmen" und den Jet etwas drehen?
|
||||
|
||||
Ich denke nein....
Der mittlere ist doch nur für extra Power vorwärts...
|
||||
|
||||
Nein nur die beiden äußeren.
|
|||
|
|||
Zitat:
@Bartho: die äußeren sind die Steuerdüsen, dies sind vor dem Booster wie Du ihn in der Mitte siehst vor gebaut... |
|
||||
|
||||
Kannst du nicht den äußeren Ring so lassen und nur die dahinter liegenden Bohrungen modifizieren?
|
|||
|
|||
Ja, so meinte ich das eben, die Schrauben sind aber nur ca. 5mm lang und greifen nur in den Kunststoffring, wenn ich da nun die Löcher neu Bohre, wird der Ring zu sehr geschwächt...
|
|
||||
|
||||
Ahsooo! Nun hat der alte Ostfriese das auch verstanden!
|
|||
|
|||
Aber das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, werde dann morgen mal die Steuerdüse wieder abnehmen und vorsichtig mit 2mm Bohrer anbohren... Und die Steuerdüse dann zusätzlich mit ein paar Punkten Kleber sichern...
|
|
||||
|
||||
Was wäre denn Hendrik, wenn Du den Ring vom Rohr löst (Trennscheibe) und mitdrehst und anschliessend mit Epoxy neu mit dem Rohr verbindest??