boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153

Themen-Optionen
Alt 21.01.2013, 00:07
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Die Lebensdauer ist beim 4 Takter sicher höher.
Wird hier im Thread auch noch von Anderen behauptet. Gibt's da irgendwelche Belege dafür? Ich würd meinen: Mehr bewegte Teile, schneller kaputt.

Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Die Servicekosten sollen beim 2 Takter besser sein, da muß ich nur grinsen, ha ha.
Wenn man viel fährt, wird das Zweitaktöl zum Kostenfaktor. Wenigfahrer wie ich bleiben mit dem Ölverbrauch in dem Bereich, in dem man mit einem jährlichen Ölwechsel auch ist. Nur hab ich weniger Arbeit mit dem Öl: Reinkippen, fertig.

Und was Du vergessen hast, ist u. a. Ventilspiel einstellen, Zahnriemen wechseln, ... wahrscheinlich nicht alles davon, aber doch bei jedem 4-Takter irgendwas. Fällt alles weg beim Zweitakter.

Einwintern ist beim E-TEC auch in Minuten selbst gemacht. Beim Viertakter? Eher nicht...
Alt 21.01.2013, 00:56
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Einwintern ist beim E-TEC auch in Minuten selbst gemacht. Beim Viertakter? Eher nicht...
Was haben die Etec Fans eigentlich immer mit dem Einwintern?
Da ein Aussenborder (egal ob 2T oder 4T), solange er senkrecht gelagert wird, nicht kaputtfrieren kann, braucht er auch keinen Frostschutz und somit auch nicht "eingewintert" zu werden.
Du kannst den das ganze Jahr durchfahren, wenn Du warme Klamotten hast

Was man aber machen sollte ist:

- Ölwechsel (ok fällt beim 2T weg, wird halt während der Saison verfahren)
- Prop abnehmen und alles Abschmieren
- Impeller checken/wechseln
- Getriebeöl prüfen/wechseln

Macht der Etec das alles alleine?
Wenn ich (oder ein Mechaniker) das eh machen muss, kann ich auch noch ein paar Spritzer Öl in die Zylinder spritzen, mehr macht das "Einwinterungsprogramm" des Etec auch nicht.
Beruhigt das stolze Eignerherz und konserviert sicherlich den Motor, aber zwingend nötig ist das nicht.
Die anderen Checks (Getriebeöl, Impeller, Abschmieren) sind mir mindestens genau so wichtig. Finde es eher erschreckend,
wenn das "3 Jahre kein Service" Versprechen dazu führen würde, dass sich in der Zeit keiner mal um den Motor kümmert

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2013, 09:06
Kasperle Kasperle ist offline
Deckschrubber

Boot: suzumar 390AL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
2 takter werden fast bis gar nicht mehr geklaut. Für mich liegt es also auf der Hand als hobbyfahrer
Wers glaubt....
Mir wurde letzte Woche mein 2. (zweiter!) Mercury 15PS 2T aus der Garage gestohlen! Beide waren in 1A Zustand und mein Zorn ist groß, zumal sie mir nicht vom Boot gestohlen, sondern zwischen hohen Bergen abhanden kamen Die Polizei spricht von organisiertem (Ost)Handel ....
Nun ists auch bei mir ein 4T geworden, suzuki DFA20 Mal schauen wie zufrieden ich sein werde...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 09:27
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Was mich auch etwas wundert: wieso stellt Evinrude die 2 Takter nur bis 25 PS her? Die kleinen Motoren sind dann wiederum Viertakter.
Gerade hier würde ich die Stärke der 2 Takter im Anwendungsbereich klein und leicht, einfach zu lagern - auch liegend auf der Seite etc. sehen.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 09:41
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

@Gunter:

Ja, kleinere E-TECs wären cool ... selbst der 25er ist ja eigentlich ein gedrosselter und damit für die Klasse nicht gerade leicht (aber viel Wumms -- siehe oben).

@Oliver:

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Macht der Etec das alles alleine?
Nö, von alleine nicht, aber seltener .

Warum sollte ich als Wenigfahrer nicht so vorgehen, wie von meinem Motorenhersteller empfohlen? Und das bedeutet, dass ich nur alle 300 Betriebsstunden was machen muss. (Besondere Betriebsbedingungen wie Salzwasser oder nur Schleichfahrt mal außenvor gelassen: Dass man dann die Zündkerzen mal öfter kontrolliert und mehr abschmiert, dürfte klar sein.)

Und was ist daran schlecht, wenn ich die Zündkerzen nicht jeden Herbst raus drehe, weil mein Motor sich selbst überall (nicht nur dort übrigens) mit Öl einnebelt? Und obwohl er das tut, startet er im nächsten Frühjahr nach drei Umdrehungen. Also ich finde das einen Komfortgewinn. Während die Viertakterfraktion noch Ölwechsel macht und die Kerzen wieder rein schraubt, bin ich schon auf dem Wasser.

Viertakter mögen (vor allem für Vielfahrer) ihre Vorteile haben. Wartungsarmut gehört aber sicher nicht dazu. Für mich würde ich die Grenze da ziehen, wo ich für das (zugegeben teure) Zweitaktöl mehr ausgeben muss, als für Zeit- und/oder Geldaufwand beim Ölwechsel, Zahnriemenwechsel etc. im Schnitt drauf gehen.

Geändert von hyman (21.01.2013 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 09:46
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Was mich auch etwas wundert: wieso stellt Evinrude die 2 Takter nur bis 25 PS her? Die kleinen Motoren sind dann wiederum Viertakter.
Gerade hier würde ich die Stärke der 2 Takter im Anwendungsbereich klein und leicht, einfach zu lagern - auch liegend auf der Seite etc. sehen.

viele Grüße Gunter
Da die strengen Abgasnormen nur mit allerlei Technik und Elektronik zu
erreichen sind, rechnet es sich nicht die kleinen 2-Takter "sauber" zu
bekommen.

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 09:49
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

... oder erst dann, wenn die Viertakter auch nur noch als Einspritzer zulassungsfähig sind (und das nicht nur auf dem Bodensee).
Alt 21.01.2013, 09:50
Admiral

Standard

Hi

Zitat:
@Oliver:
Warum sollte ich als Wenigfahrer nicht so vorgehen, wie von meinem Motorenhersteller empfohlen? Und das bedeutet, dass ich nur alle 300 Betriebsstunden was machen muss.
Weil ein Etec Impeller auch mal verschleißen kann und auch ein Etec Getriebe mal Wasser im Öl haben könnte.
Mag sein, daß Evinrude da viel Vertrauen drin hat, mir ist wohler wenn man das einmal im Jahr prüft/prüfen läßt

Zitat:
Während die Viertakterfraktion noch Ölwechsel macht und die Kerzen wieder rein schraubt, bin ich schon auf dem Wasser.
Ist doch ein rein theoretischer Vorteil:
Jedes Jahr im November gebe ich meinen Viertakter für ein paar Tage zum Service in die Werkstatt. In den 3-4 Tagen Novembertagen kann ich nicht fahren, stimmt.
Aber danach fahre ich wieder, sobald ich Lust dazu habe. Dezember, Februar, was auch immer
Da geht mir echt keine relevante Fahrzeit verloren. Mir ist diese "Zweitakter sind mehr auf dem Wasser" Werbung einfach zu sehr konstruiert

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 10:05
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hier ist vieles konstruiert...
Zahnriemenwechsel: Es ist in der Regel eine Zahnriemenkontrolle (optisch) vorgeschrieben. Ich habe bei meinem Suzuki DF 70 nach 1800 Stunden den Zahnriemen wechseln lassen, weil ich es wollte. Der hätte auch noch 1800 Stunden gehalten. Die neueren Motoren haben eine Steuerkette..
Ölwechsel: Für einen Motorölwechsel am Suzuki brauche ich 30 Minuten incl. Filter...
Die Selbsteinwinterung ist wirklich ein Witz.
Hier wird sich vieles eingeredet. Das Motorengewicht ist sicher ein Argument. Die Empfindlichkeit der hochgezüchteten 2takter ist das Gegenargument. Sie sind sicher nicht sparsamer.
Wenn also Audi demnächst den A6 mit einem Etec ausliefert, werde ich aber erneut nachdenken - aber ein Auto kann einfach rechts ran fahren und den ADAC rufen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 10:26
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Weil ein Etec Impeller auch mal verschleißen kann und auch ein Etec Getriebe mal Wasser im Öl haben könnte.
Stimmt. Aber bei einem Nicht-Wassserlieger, der im Jahr 100 Betriebsstunden kriegt, habe ich keinen Bedenken, das nicht jedes Jahr zu kontrollieren.

Zitat:
Jedes Jahr im November gebe ich meinen Viertakter für ein paar Tage zum Service in die Werkstatt.
Bei mir wäre allein die Fahrzeit dafür länger, als ich brauche, wenn ich das bißchen, was da anfällt selber mache. Und nur für's Protokoll: Welchen Betrag stellt Dir die Werkstatt dann in Rechnung?
Alt 21.01.2013, 10:35
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ölwechsel: Für einen Motorölwechsel am Suzuki brauche ich 30 Minuten incl. Filter...
Die Selbsteinwinterung ist wirklich ein Witz.
Naja, wenn ich durch einen Witz 27 Minuten und ölige Finger spare, soll mir das auch recht sein.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hier wird sich vieles eingeredet. ... Die Empfindlichkeit der hochgezüchteten 2takter ist ...
... ein Beispiel dafür.

Denn entweder vergleichst Du jetzt mit einem Vergaser-Viertakter. Der ist vielleicht einfacher (vielleicht deshalb, weil er immer noch mehr bewegliche Teile hat als jeder Zweitakter), braucht aber auch mehr Sprit als jeder Einspritzer (egal ob Viertakter oder direkteinspritzender Zweitakter).

Oder Du vergleichst mit einem Einspritzer-Viertakter. Der ist in jedem Fall mindestens genauso kompliziert und genauso empfindlich. Empfindlich allerdings nur gegen eins: Wasser im Sprit. Das mögen die E-TECs nicht, das mag auch kein anderer Einspritzer. Man sollte also für beide einen Wasserabscheider haben.
Alt 21.01.2013, 11:02
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Ingesamt habe ich den Eindruck, dass die Viertakterfahrer sich unter erheblichem Rechtfertigungsdruck sehen. Anders sind manche Scheinargumente kaum zu verstehen, mit denen jeder einzelne Vorteil des E-TEC zerredet wird. Letztlich ist das Argument dabei oft: Ist beim Viertakter ja nicht so viel schlimmer. Gut, aber eben auch nicht glöeich gut oder gar besser...

Bei meinen jährlichen 100 oder 200 Betriebsstunden gege ich davon aus, dass ein Zahnriemen ggf. nicht wegen der Betribsstunden fällig ist, sondern weil er x Jahre alt ist. Wie viele Jahre gestehen die Motorenhersteller ihren Zahnriemen denn so zu? Aus dem Automobilbereich kenne ich da Werte von 6 bis 8 Jahren...

Ich habe ja oben schon geschrieben, unter welchen Umständen ich eher keinen E-TEC haben möchte. Die sind nur momentan bei mir nicht gegeben. Dabei habe ich eins noch vergessen: Das Evinrude-Werkstättennnetz ist dünn, mancherorts (so z. B. in Kroatien) sogar sehr dünn. Wenn ich also dauerhaft in einer Gegend fahre, suche ich mir natürlich den Motor auch danach aus, welche Marke ich dort gewartet kriege.
Alt 21.01.2013, 11:28
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Man muß aber auch nicht alles glauben,was so allgemein behauptet wird!In der Boote-Zeitschrift 1/13 werden Zwei-und Viertakter der 70-75Ps-Fraktion verglichen.Da ist z.b. derTohatsu 2Takter teurer als der gleichstarke Honda,und von 6 Modellen ist der Mercury Optimax mit Abstand der Schwerste.Den Sprint von 0-35km/h gewinnt der viertaktende Suzuki vor dem e-tec und Honda:der Unterschied gerade mal 0,3sec.Komisch ist,das der suzuki der Schwächste von den Dreien war,nur 70Ps hatte.
Gruß
Lothar
Alt 21.01.2013, 11:44
Admiral

Standard

Hi

Zitat:
Ingesamt habe ich den Eindruck, dass die Viertakterfahrer sich unter erheblichem Rechtfertigungsdruck sehen. Anders sind manche Scheinargumente kaum zu verstehen, mit denen jeder einzelne Vorteil des E-TEC zerredet wird.
Das liegt daran, dass die (teilweise vermeintlichen) Vorteile von Evinrude so überzogen betont werden
Daher kommt das Bedürfnis, die Sache etwas realistischer zu betrachten:

Vorteil "Gewicht" -> Teilweise ja, teilweise nein. Je nach Leistungsklasse, je stärker desto eher stimmt es. Bitte den im Boot stehenden Öltank bei der Betrachtung des Etec nicht vernachlässigen
Vorteil "kein Ölwechsel" -> Stimmt, aber das Öl wird während der Saison verfahren
Vorteil "Einwintern" -> Im Frostschutz Sinn eh nicht nötig, die Innenkonservierung macht man beim Viertakter nebenher, wenn eh das Öl gewechselt wird
Vorteil Ventiltrieb -> Stimmt, kommt aber sehr selten vor (5 Jahre). Es gibt auch Viertakter mit wartungsfreiem Ventiltrieb, wenn einem das wichtig ist.

Im wahren Leben sind sich die Motorenkonzepte einfach ähnlicher, als es Evinrude lieb ist

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2013, 17:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi

Vorteil "Einwintern" -> Im Frostschutz Sinn eh nicht nötig, die Innenkonservierung macht man beim Viertakter nebenher, wenn eh das Öl gewechselt wird
stimmt für den Brennraum nicht, dort kommt das Öl nicht in ausreichendem Maße hin, längerfristige Lagerung sollte daher mit einer Konservierung im Brennraum einhergehen. Beim 2T benetzt die Ölzufuhr zwangsläufig der "Oberhaus" und das "Unterhaus" automatisch.

BON

Viele Grüße,

Oliver
ddddddddd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 17:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Lass' den 4T mit ein bisschen 2T-Gemisch laufen, und das war's zum Einwintern.

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
[..]Komisch ist,das der suzuki der Schwächste von den Dreien war,nur 70Ps hatte.
Man sortiere die Messergebnisse nach dem Hubraum und alles ist gut.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 18:30
Benutzerbild von wehrgolf
wehrgolf wehrgolf ist offline
Ensign

Boot: Konsolenboot
111 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ist schon wirklich interessant und amüsant, hier die Berichte mit zu lesen.

Ich selbst bin von Beruf KFZ Mechaniker Meister und hab mir jetzt für das neue Boot und Saison 2013 einen E-Tec gegönnt.

Wieso E-Tec? Weil ich (für mich) davon überzeugt und begeistert bin.

Ich denke aber auch, das jeder für sich entscheiden muss, welches Motorenprinzip zu ihm passt (gefällt).

Und was hier eben über das Einwintern besprochen wurde...
Ich würde JEDEN Motor mit Frostschutz befüllen. Die paar Euro's für Frostschutzmittel, stehen in GARKEINEM Verhältnis, wenn mal ein Block einfriert und Platzt. Habe dafür schon Berufs bedingt genüge Motoren gesehen... wo es hätte nicht passieren sollen / dürfen!!!

Wünsche euch allen einen schönen Start in die (hoffentlich bald) kommende Saison.

Und nicht böse sein, wenn ich mit meiner 2T Rennzwiebel an dem ein oder anderen 4T im Sommer vorbeiziehe!!!

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 18:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wehrgolf Beitrag anzeigen
[..]
Und was hier eben über das Einwintern besprochen wurde...
Ich würde JEDEN Motor mit Frostschutz befüllen. [..]
Wo würdest Du das bei einem üblichen AB denn einfüllen?

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2013, 18:54
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

.......und wie verstopfst du die Löcher...?
Selten son Fachbeitrag gelesen. Meisterhaft!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2013, 19:00
Ensign

Standard

Hallo John,

ich Hab ein 60L Fass welches ich mit Wasser/Frostschutz befüllt habe. Bis -30C
Ein weitere Fass, aufgeschnitten, wo der Motor drinn laufen kann. Ich befülle mit ner Pumpe das Aufgeschnittene Fass, wo der Motor schon drinn steckt. Laufen lassen, Einwinterungsprogramm starten. Nach ca. 5min ist alles Tipi Topi.
Danach den Frostschutz wieder zurück pumpen, ins verschließbare Fass/Kanister. Das dann weg stellen fürs nächste Jahr.

Ist mit die beste Lösung, denke ich. Kommt der Frostschutz überall hin.

Und nicht außer acht lassen, das der Frostschutz sich mit einem Film über alles legt und somit vor Korrosion schützt. Der Impeller wird es auch danken, Denn wenn der trocken liegt über die Winterzeit, geht ja auch der Weichmacher aus dem Gummi.

Was zum selber machen Zuhause schneller und einfacher geht, beim Motor den obersten Kühlwasserschlauch lösen und den puren Frostschutz mit einem Trichter einfüllen.

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 19:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

1. Wie verhinderst Du, dass alles unten wieder rausläuft?

2. Wo befürchtest Du bei modernen AB im Kühlkreislauf Korrosion, gegen die Dein Verfahren helfen soll?

3. Unverdünntes Frostschutzmittel bietet fast keinen Frostschutz.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 19:55
Ensign

Standard

1. Ich verhindere es gar nicht. Lass es doch ruhig unten raus laufen.
Wie schon gesagt, der Frostschutz hinterlässt einen Film.
Und an den stellen, wo sich Wasser ansammelt, verdünnt es sich jetzt mit Frostschutz und kann nicht gefrieren.

2. In allen Gummis und Schläuchen befindet sich Weichmacher. Wenn ein Schlauch trocken liegt und immer wieder Wasser bekommt, kann er hart und Spröde werden. Wird er sicherlich jetzt auch. Aber wird es sicherlich mit einer längeren Lebensdauer danken.
Auch neue Motoren sind vor Korrosion nicht geschützt. Wesentlich standfester geworden. Keine frage. Aber wo Wasser - Luft mit blanken Metall in Berührung kommt, kann auch Korrosion auftreten.

3. Der Frostschutz läuft durch den Motor. Dort wo sich Wasser noch befindet, da es nicht ablaufen kann, mischt sich dieses jetzt.

Ich lasse jedem seine freie Meinung. Wenn einer meint er muss es nicht weil das ja schon IMMER gut gegangen ist. BITTE!
Hab aber wirklich schon genug gesehen an geplatzten Blöcken oder anderen Beschädigungen durch Frost.

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 21:00
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Mit Aussenborder hattest du aber noch nicht viel zu tun,oder?Auch dieser Johnson sprang im Frühjahr problemlos an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00063.jpg
Hits:	83
Größe:	107,8 KB
ID:	420232  
Alt 21.01.2013, 21:04
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

sagt mal... leidet ihr an Winterdepressionen oder was ist los....

Nach dem Schreiben zu urteilen... sind viele Profis... aber wenn ich dann sehe, das Ihr an einer Motorspülung scheitert

Warum spüle ich einen AB-Motor im Winter?

Wer gibt mir die Sicherheit, das alles Wasser aus dem Motor läuft?
Es gibt genug Ecken und Bögen wo ein Restwasser stehen bleibt, und wenn das gefriert... dann kann es zu Schäden führen.

Also die Spülohren ran und eine Gartenpumpe die im Fass / durch den Motorkühlkreislauf einen Umlauf erzeugt... somit spüle ich meinen Kühlkreislauf mit Wasser/ Frostschutzmittel ( -30° ) und gut ist es.

Zur Frage, warum baut Evinrude keine kleinen etec....

weil es noch keine so kleine funktionsfähige etec Injektoren gibt... Punkt

Die kleine Motorenserien werden zugekauft und sind viertakter.....

oder wenn ich dann den Komentar lese...
wenn Audi einen etec Motor einbaut...... Das wird nie der Fall sein... weil Audi/ VW lange Zeit ja nicht mal seine Pumpe/ Düse Motoren im Griff hatte, wie sollen Sie dann, mit nochmehr Hitec zurechtkommen.

Letztentlich soll jeder den Motor fahren... den er, für sich am besten findet.

Wenn einer neben mir steht, und er hat bessere Parameter ( egal was ) die er mir zeigen und Belegen kann, bin ich der letzte der sagt... Hut ab... super....

Aber im Motor/ Bootsegment wird viel geschwindelt.... was Spritverbrauch und Wartungskosten... Performence angeht.

Meistens ist der Beweis... wenn der Persönlich erbracht werden soll...

nicht da.

Also es wird mit Sicherheit dieses Jahr ein " Schlaucherl" treffen geben...
( Traunsee ) wenn einer mit seinen Boot gleiche Gewichtsklasse, 225 AB Pferde kommen möchte... können wir gerne mal vergleichen.

Würde mich sehr freuen... und uns alle bereichern!

Gruss

Robert

Geändert von Robert29566 (21.01.2013 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2013, 21:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehrgolf Beitrag anzeigen
Hab aber wirklich schon genug gesehen an geplatzten Blöcken oder anderen Beschädigungen durch Frost.

Gruß Marco
Aber doch sicher nicht bei Außenbordern.
Da gibt es ein Model, bei dem es da in den vergangenen Jahrzehnten mal Problemchen gab.
Ach, und von welchen Schläuchen redest Du denn da beim AB?

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153