|
|||
|
|||
Geändert von else (19.01.2013 um 09:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
GRATULIERE
das war mal wieder eine sensationelle Nachtschicht das kommt meinen Vorstellungen schon sehr sehr nahe |
|
|||
|
|||
Und was kommt dem noch nicht nahe?
|
|
||||
|
||||
das sind nuancen
über die monate der planung sind mir eben so klien kanten und linien am boot lieb und teuer geworden. die würde ich noch ergänzen. aber das sind eben nur so kleinigkeiten die der eine oder andere nicht möchte ... |
|
||||
|
||||
wenn ich jetzt als reiner fs anfänger auf diesem entwurf weiterarbeiten würde und zb einige kleinigkeiten über wasser ändern wollte, wie lange einarbeitung bräuchte ich da?
was denkst du? |
|
|||
|
|||
Keine ahnung.... Man muss sich ans Programm gewöhnen, jedes hat so seine Eigenarten.
|
|
||||
|
||||
würd mich schon reizen mich da einzuarbeiten...
find es ein gutes gefühl, wenn das boot dann schwimmt und man kann sagen, habe ich selbst gemacht, hatte gute berater, aber das meiste ist von mir... ihr wisst was ich meine |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Sieht sehr schön schnittig aus! Und fast nur gerade Planken, könnte fast in stich and glue gehen... Hast du schon mal eine Abwicklung davon versucht?
|
|||
|
|||
Das Teil ist so gezeichnet, dass alles abwickelbar ist, deswegen auch der Zweite Knick unter Wasser, sonst wär das nicht gegangen. Also der Bau mit Airex-Platten dürfte auch sehr schnell gehen. Die Bordwand ist absolut senkrecht und nur in Längsrichtung leicht gekrümmt. PS: Von der Form ist es sehr schön schlüssig geworden nach der letzten Korrektur: Deckslinie und erster Knick laufen annähernd wie auf einer Längsachse gespiegelt Der 2.Knick läuft genau halbierend zwischen Stufe und Rumpfkontur unter wasser- Die "Lufthutze" hat die selbe Neigung wie der Spiegel und folgt einer Linie parallel zur Mittellinie, die "Öffnung" wird durch den sich nach vorn verjüngenden Rumpf gebildet, bzw. ensteht dadurcvh erst, sie trägt also nicht zusätzlich auf. Das Deck folgt in der Breite genau der Stufe, läuft nur vor dem Bug auf die Mittelline, nicht wie bei der Stufe spitz. So gefällt mir das auch. Geändert von else (19.01.2013 um 15:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
WOW
das spiel hast aber haushoch gewonnen!!!! sieht affenscharf aus |
|
|||
|
|||
Ja.
Ich bin zufrieden und würde nun nichts mehr ändern. |
|
||||
|
||||
für mich total faszinierend ist deine hernagehensweise und denkweise
wenn du das konstruirst denkst du sehr ans einfache bauen etc ich habe mir bis jetz -aus mangel an wissen darum- nie gedanken dazu gemacht. bei mir musste es immer nur meinen design und funktionsweisen entsprechen auch drum würde es mich so reizen meine idee genau in fs zu zeichnen um zu sehen was ich daraus lernen kann und ändern muss
|
|
|||
|
|||
Naja....
Ich bin es gewohnt, lebende Formen zu kopieren und in "totes" Material so umzusetzen, das es lebendig wirkt. Wenn man das über 30 Jahre lang trainiert, sieht man das wesentliche einer Form. Form follows function.... Oder: was gut aussieht, ist auch gut. Oder: was gut aussieht, ist einfach. Oder: was einfach ist, ist simpel Oder: was simpel ist, kann auch leicht gebaut werden. Viele Designs sind meiner Meinung nach in sich völlig unschlüssig, und sind in meinen Augen overstylte "Designobjekte", die den Namen Design kaum verdienen. Das Programm ist dabei eigentlich völlig wurscht. Es ist das Auge, dass unschlüssige Dinge wahrnimmt, und dies habe ich in diesem letzten Entwurf abgeändert. In der Natur ist alles so einfach wie kompliziert.... Meine Arbeit mache ich mir auch einfach....ich ahme Natur nach, mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Wie bei Schiffen. So entsteht eine simple Form, ein 3D Objekt, dass letztlich dem Auge gut tut. Dann noch die Minimal-Anforderungen an leichtes bauen dazu und fertig ist die Laube. So einfach ist meine kleine Welt.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben deshalb kontolliere ich auch immer den Entwurf auf Abwickelbarkeit. Bei einem Leistenbau ist das wurscht, aber so eine Form schreit ja geradzu danach.... Diese Bauteile könnten so auf Holz übertragen oder auch gefräst werden. Für jedes Teil werden die entsprechenden Koordinaten ausgegeben. alternativ könnte man die Aufsatzpunkte als Textdatei auswerfen, und jeden Punkt ganz exakt übertragen. |
|
||||
|
||||
Klasse! Fehlt nur noch ein passender Spantensatz mit Hellingbürtzeln dran, den man sofort über Kopf auf ein Baubrett/Helling befestigt und beplanken kann... Dann steht einem Modell für Schleppversuche nichts mehr entgegen.
PS: Die Planke für die Spritzstufe stimmt nicht im Bereich der seitlichen "Kästen", und wozu dient der kleine, winklige Einzug an der Seitenplanke im Bereich der vorderen oberen Seitenkastenkante?
Gruß Peter Geändert von Kyrill (20.01.2013 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist nun auch nicht die Hürde.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann leg mal los: Zitat:
Geändert von else (20.01.2013 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
In der Stufenplanke fehlt die Verdickung für den Kasten ganz. Das habe ich gemeint.
|
|||
|
|||
Nicht das wir aneinander voreireden:
Die Stufenplanke ist Ebene4, man kann das nicht gut, aber dennoch halbwegs erkennen, die wird aber nicht vom Kasten berührt. Dann kommt ja die Seitenplanke mit dem Ausschnitt als ebene 61, daran kommt horizontal die untere Lage vom Kasten, Ebene 3, dann als Ebene 62 der Kasten, der vordere Teil vom Kasten als Ebene 63, das Deck (nicht abgebildet) bildet die Obere Begrenzung. Also, da ist alles da. |
|
||||
|
||||
Mea Culpa! Du hast recht, die Kiste hört ja oberhalb der Spritzstufe auf! Hab ich übersehen. Entschuldige bitte.
|
|||
|
|||
Macht nix, auf die Art findet man Fehler..... Wenn man ein paar Tage da dran gesessen hat, sieht vor lauter Punkten und Linien die Form nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
wenn du mir nun diese pläne mailen würdest, was verlangst du dafür?
|
|
|||
|
|||
1000 100 millionen Kisten Wein.
|
|
||||
|
||||
der war gut...
könnte dir ja auch die trauben schicken, dann kannst sie selberpressen...gibt dann vielleicht ein neues hobby von dir... |
|
|