![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ob Vignette oder keine Vignette - wenn jeder den gleichen Betrag zahlt ist das doch piepegal ---UND EU-konform.
|
|||
|
|||
![]()
Nein!!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt zahle ich fürs ganze Jahr Aufenthaltsgebühr. Deine Erklärung ist auch irgendwie logisch.
|
|||
|
|||
![]()
Doch. Alle zahlen: Kroaten, Italiener, Deutsche etc. Wenn alle die gleichen Kosten haben, geht das in Ordnung. Franzosen bezahlen ja für ihre Autobahnen die gleichen Gebühren wie Ausländer, genauso in Österreich, Slowenien usw.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Zweitwohnungssteuer haben wir in Deutschland (leider) übrigens auch: Etliche Studenten, die daheim bei Mama gemeldet sind, müssen für die Studentenbude am Studienort "Zweitwohnungssteuer" bezahlen. In meinen Augen ist das ein Skandal! Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.bild.de/reise/2008/leizpi...8730.bild.html Und das ist eine indirekte Kurtaxe, die der Gast zwar nicht direkt mit der Übernachtung zahlt, aber in allen Preisen der jeweiligen Orte enthalten ist. http://www.behoerdenwegweiser.bayern...e=046968521679 Fazit: auch in Deutschland verbreiteter als du vielleicht dachtest. [QUOTE=Gerd-RS;3096861 Eine Zweitwohnungssteuer haben wir in Deutschland (leider) übrigens auch: Etliche Studenten, die daheim bei Mama gemeldet sind, müssen für die Studentenbude am Studienort "Zweitwohnungssteuer" bezahlen. In meinen Augen ist das ein Skandal![/QUOTE] Das ist kein Skandal, sondern eine direkte Folge der Verteilung von Steuerbeträgen aus der Einkommensteuer an die Gemeinden. Da erhält eine Gemeinde nur etwas für die Personen, die mit Erstwohnsitz dort gemeldet sind. Die mit Zweitwohnsitz in einer Gemeinde gemeldet sind verursachen nur Kosten, bringen aber keine Einnahmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitwo...inf.C3.BChrung Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Darf ich höflichst an das Thema dieser Diskussion erinnern: "Wegfall Vignette in Kroatien wegen EU-Beitritt?"
Ob und wo es in DE Kurtaxe gibt und die Frage der Zweitwohnungssteuer sind da doch nicht von Bedeutung. Ggf. einfach eine neue Diskussion im passenden Forum (das dann auch nicht "Mittelmeer ..." wäre) starten. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich darfst Du daran erinnern. Aber diese Frage wurde nach meiner Einschätzung klar beantwortet: 1. Für 2013 ändert sich gar nichts. 2. Für 2014 und darüber hinaus lässt sich noch nichts sagen. Warum sollte man - nachdem dies doch klar ist - hier nicht über die Hintergründe und Grundlagen einer Gebühr / Vignette / Kurtaxe generell diskutieren dürfen? Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich was verpasst?
Einigkeit sehe ich nur in zwei Punkten: a) Die Vignette ist in der bestehenden Praxis nicht EU-konform, was eine Neuregelung ab 1.7. erwarten läßt. b) Bislang wissen wir nicht, wie eine Neuregelung aussehen könnte, und Seahelp hat diese Unwissenheit elegant in Wort gepackt. Da ist noch nix klar. Die deutsche Zweitwohnungssteuer hat hier nichts verloren, und auch das Thema Kurtaxe habe ich (durchaus bewusst) im diskussionsstartenden Betrag nicht angeschnitten.
|
||||
|
||||
![]()
@John:
Nein, Du hast absolut nichts verpasst, sondern die beiden Punkte, in denen Einigkeit besteht und die die Eingangsfrage beantworten, exakt genannt. Wenn man nun über Punkt b) - wie eine Neuregelung aussehen könnte oder sollte - diskutieren will, bleibt es nicht aus, dass man die Grundlagen dafür auch mal an Beispielen erörtert, die es aus anderen EU-Ländern gibt. Frankreich hat beispielsweise auch eine Vignette - aber für alle. In Deutschland zahlst Du bislang nichts. Und zwar weder eine Vignette für's Boot, noch eine pauschale Kurtaxe für Boote mit Übernachtungsmöglichkeit. Das darf man doch mal beispielhaft sagen und mit der Frage verbinden, wie es die Kroaten künftig halten werden? Würde mich schon interessieren, was da EU-konform geht und was nicht. In Bezug auf die Vignette/Permit, genauso wie in Bezug auf die damit verknüpfte Kurtaxe für Boote mit Übernachtungsmöglichkeit. Wobei ich durchaus nicht davon ausgehe, das alles, was wir hier in Deutschland so machen, stets den Wünschen, Vorschriften und Richtlinien aus Brüssel entspricht. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und meine Frage lautete "Vignette auch für Inländer oder Wegfall?" Wo wurde die beantwortet? ![]() Ich sehe uns im Stadium des Wartens auf das, was da kommt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ihr glaubt wohl nicht, dass am 1.Juli alles anders wird. Die EU schreibt den Kroaten eine Übergangsfrist bis April 2014 vor, in der die Gesetze eu-konform anzupassen sind. Kurtaxe wird es weiterhin geben, die Vignette hatt eine Gültigkeit nachwievor von einem Jahr. Ich denke in einem Jahr wissen wir es genau.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
So wie ich die Croaten kenne , bleib es erstmal so wie es ist . Die wissen ganz genau das sie die beste Küste in der EU haben . Schnell waren die Croaten noch nie .......
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es muss erst jemanden geben, der dagegen vor dem europäischen Gerichtshof klagt. Einfacher ist es, wenn dies die EU-Kommission macht. Aber dagegen sprechen die bereits mehrfach erwähnten Übergangsfristen. Also muss dies ein Einzelbürger tun. Da die Kroaten nicht dagegen klagen, weil diese keine Vignette brauchen, muss dies ein Tourist tun. Gerne darfst du dies tun, nachdem du ohne Vignette erwischt wurdest, und dagegen erst vor den kroatischen Gerichten in allen Distanzen geklagt hast. Viel Vergnügen bei deinem Kampf. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
ich kann mich nur wiederholen:
Seid froh wenn sich erst einmal nichts ändert. Mit einer neuen Regelung wird es sicher nur teurer....... z.B. wenn die Vignetten Preise an die deutlich höheren Beträge für die kroatische Bootssteuer auf gut motorisierte Motorboote angepasst wird. Da sind die wenigen Euro für die heutige Vignette nun wirklich Pillepalle........
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedenfalls habe ich mein Permit samt Vignette nun bis Mai 2014 gekauft und bezahlt. Mit dem entsprechenden Rabatt für "Mehrfachtäter". Nachdem ich die "Kurtaxe" im vergangenen Jahr im Juli noch für ein Jahr bezahlt hatte, habe ich jetzt meinen Beitrag für den "Kurort Kroatien" zunächst einmal auf die Monate Juli bis September beschränkt. Zur "Kurtaxe" konnte auch den Hafenkapitän nicht sagen, ob und wie es nach dem 01.07. weitergeht. Nur dass er sie jetzt noch kassieren soll und muss - auch im Voraus bis zu einem Jahr - ist Fakt. Wer meint, sich Beides ab dem 01.07. ersparen zu können, kann es ja einfach mal versuchen und dann hier über seine Erfahrungen berichten - falls er denn zufällig mal kontrolliert wird. Interessant wäre auch zu erfahren, wie sich denn die Marinas ab dem 01.07. verhalten, wenn dort jemand für ein EU-ausländisches Boot einen Gastliegeplatz haben möchte aber beim Einchecken kein Permit vorlegen kann oder will. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, daß man auch mit kroatischen Bootspapieren und Osobna Karta seine Übernachtungsanmeldung brauch sobald mann außerhalb seiner Gespannschaft von der Policia angetroffen wird.
1200Kn ohne Diskusion !
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Davon hast du nicht gesprochen, aber davon geträumt, das ab dem 1.7. nichts mehr zu zahlen ist.
Und dein "hochwahrscheinliches" Szenario muss ja auf irgendeinem Rechtsakt beruhen. Und die von mir genannten Argumente sind, so unwahrscheinlich sie auch erscheinen, die einzig denkbaren. Leider hast du deinen Grund für deine Einschätzung nie gepostet. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss gar nicht, warum ihr um ungelegte Eier diskutiert ?
![]() ...wer vor dem 1.7. runterfährt, der muss sowieso seine Vignette lösen (wie z.B. ich) und wer nach dem 1.7. runterfährt, der wird dann hautnah erfahren, ob oder ob nicht und wie und warum und wieso überhaupt.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() So ISCH'S
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zur Eu-Widrigkeit der gegenwärtigen Vignettenregelung wurde hier schon genug gesagt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Volker |
![]() |
|
|