boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 244Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 244

Themen-Optionen
Alt 29.01.2013, 09:13
sprayman sprayman ist offline
Commander

Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Nochmal zusammengefasst was ich möchte....

1. Trailergewicht max. 1500kg
2. Breite max. 2,50m (in Anbetracht der zum geforderten Gewicht erwarteten Länge von max. 6,50m eher max. 2,20m breit)
3. variabler Tiefgang mit ca. 0,2-0,5m bis ca. 1,25m
4. bevorzugt klassischer Look, nichts wirklich "neumodisches"
5. einfach aus Sperrholz/Epoxi zu bauen
6. einhandtaugliches Rigg
7. Kojenlänge 2m
8. Sitzhöhe für 1,90m Menschen (also ca. 1,40m Innenhöhe)
9. angehängtes Ruder
10. kentersicher

Nachdem ich nun viel geschaut, gelesen, geschrieben und gemailt habe, hat sich die Auswahl erstmal auf 2 Entwürfe reduziert.

Einerseits dreht es sich weiter um die NIS18, welche meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden sollte. Sprich sie müsste etwas grösser werden. Ansonsten sicher ein sehr guter Entwurf, der mir sehr gut gefällt. Man kann ja verschiedenes an Infos auch hier im Forum finden...

Andererseits die Belhaven 19. Ein Entwurf der mir auch sehr gefällt. Für die Länge sehr viel Platz und Eigner des Bootes sprechen von einem sehr tüchtigen kleinen Schiff, welches sich auch in harten Bedingungen sehr bewährt hat. Nach Studium der Webseite des Konstrukteurs, der ja auch die Princess Sharpie entworfen hat, war mir allerdings die etwas knappe Kenterstabilität aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Konstrukteur und Kontaktaufnahme mit Eignern dieses kleinen Schiffes wurde mir dann mitgeteilt das der Ballast und die Kielsohle variabel gestaltet werden kann, um es je nach Reviererfordernissen individuell anpassen zu können. Praktische Erfahrungen haben gezeigt das sich das Boot in "highwinds" mehrfach nach provozierten Knockdowns blitzschnell wieder aufgerichtet hat. Somit sollte das kein Thema sein. Das serienmässig gezeichnete Rigg gefällt mir hervorragend und passt ideal in das Gesamtkonzept hinein.

Mittlerweile habe ich mich mit der Bootslänge von knapp 6m sehr angefreundet. Geschickt konstruiert reicht das für meine Bedürfnisse vollkommen aus und ist danke des geringen Gewichtes ganz easy zu trailern.
Alt 29.01.2013, 20:15
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant

Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard nochmal Dr. Segger Boote

Zitat von sprayman

1. Trailergewicht max. 1500kg
2. Breite max. 2,50m (in Anbetracht der zum geforderten Gewicht erwarteten Länge von max. 6,50m eher max. 2,20m breit)
5. einfach aus Sperrholz/Epoxi zu bauen
7. Kojenlänge 2m
9. angehängtes Ruder
10. kentersicher

Den Trailerkreuzer diabolo hatte ich schon mal ins Gespräch gebracht:
es werden fast alle Kriterien oben erfüllt!

Nr. 10 kentersicher ist bei m.E bei Schwertbooten nie
sichergestellt.

Nr. 4 klassischer look ist ev. hier nicht gegeben

Nr. 8 Sitzhöhe ist mit 1,25 wohl nicht erfüllt

trotzdem noch einmal das schöne Bild!

Alternativ schlag ich mal den Trailerkreuzer

PELIKAN vor

Quelle: http://www.segger-boote.de/uebersicht.htm

Punkt 4 und 8 wären damit doch erledigt - nicht wahr?

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2013, 20:55
Commander

Standard

Hallo Tobias

Danke. Ich kenne die Segger-Entwürfe von seiner Webseite schon länger. Möchte ich aber eher nicht.....
Alt 29.01.2013, 22:11
han spiCH han spiCH ist offline
Captain

Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Ich komme von der Diabolo!

Hallo zusammen,
Ich kenne die Diabolo, bin fünfzehn Jahre damit gesegelt. es ist vor allem ein sehr gut segelndes, wie eine Jolle reagierendes Boot für zwei noch jüngere Personen. Sehr lebendig, sehr kippelig. Wir hatten unseren Spass damit.
Was die Kajüte betrifft: das ist jetzt eben die typische Schlupfkajüte, die ich schon früher einmal antönt habe. In der Regel folgte der Einstieg waagrecht mit Blick ins Rigg, wir hielten uns am Eingangs-Sparren und schoben uns in den Schlafsack. Waren wir dann weit genug drin, liessen wir uns plumpsen. es ging auch rückwärts waagrecht sich einschiebend, dann drehend.
Wenn man noch jünger und gelenkiger ist, kein Problem. Wir waren sehr lange jünger und gelenkig, dann um die sechzig hatten wir genug.
Für uns ist das NIS sicher kein Raumwunder, es nimmt aber doch mehr Rücksicht auf unsere älteren Bodys.
Den Pelikan hatte ich auch mal im Auge: Im Vergleich zum NIS war er mir aber zu plump und zu hässlich. Dabei muss ich sagen, dass Jüs Segger sehr gut laufende Boote konstruiert, tendenziell eher etwas rank. Er ist halt ein ehemaliger, eingefleischter Regattasegler.
Den Besitzer des auf dem Bilde zu sehenden Talkrabb kenne ich schon jahrelang. Er ist schon bis nach Schweden hoch mit seinem Boot.
Alt 30.01.2013, 01:08
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Boooooaaaaahhhh, tu Dir bitte selbst einen Gefallen, fahr zur Düsselboot und klettere in so eine kleine 6 Meter Kiste rein, damit Du aufwachst.

Gönne Dir bitte mindestens einen halben Meter mehr Länge. Sharpies laufen nur gut wenn sie lang und schmal sind und bei Sharpies gilt nicht unbedingt die Regel, dass einem Meter mehr Länge auch gleich hunderte von Kilogramm folgen, weil man Sharpies für gute Segeleigenschaften eher streckt als maßstablich in alle Richtungen skaliert.

Also strecke bitte Deine Zeigefinger vor Dir aus und bewege Deine Hände auseinander bis Deine Zeigefinger etwa einen halben, bzw einen Meter auseinander sind. Diese Verlängerung wiegt im fertigen Boot etwa 30 - 40 Kilogramm und beschert Dir harmonischere Linien, mehr Formstabilität, min. 0.5 - 1 Knoten mehr Speed, erheblich bessere Kreuzeigenschaften und mehr Platz im Cockpit und / oder im Innenraum.

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (30.01.2013 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 08:19
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

.. die 20km zu meiner Kiste wirst du dann auch noch schaffen und dann denken der erste Gedanke ist oft der Richtige ..
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 09:48
Captain

Standard

Manchmal denke ich, dass es echt etwas mühsam ist, ein Boote-Forum-User zu sein. Man frägt, und die Antworten fallen wie Heuschreckenschwärme über einen herein. Dabei gilt: Soviel Ratgeber, soviel verschiedene Ratschläge. Und jeder ist dann aus der höchst persönlichen Erfahrung heraus geprägt.
Da bin ich froh, kannte ich zu meinen Bauzeiten das Boote-Forum noch nicht. Versteht mich nicht falsch, die Möglichkeit des Rateinholens ist faszinierend. Aber nicht jedem ist es gegeben, daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Das ist manchmal echt verwirrend. Nur meine persönliche Meinung.
Alt 30.01.2013, 09:57
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Seit es Foren gibt, ist das Bootfahren sehr kompliziert geworden...... Als es sie noch nicht gab, hatte ich viel Spass, heute überwiegen die Bedenken.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 10:30
Commander

Standard

@luckystrike

Hallo Michel

Ich klettere jetzt bereits seit über 45 Jahren in verschiedensten Booten herum und bin auch schon mit ein "paar" verschiedenen gesegelt. Nicht nur tageweise, sondern auch längere Törns. Selbst 6m-Böötchen, die nicht über den Raum verfügten wie z.B. die Belhaven.....

Solange ich eine ausreichend lange Koje habe und ohne ständig den Kopf einziehen zu müssen sitzen kann ist die Welt in diesem Punkt für mich in Ordnung. Ich gehe für 3 Wochen segeln mit einer Sporttasche Klamotten. Da bin ich ganz anspruchslos.

Wenn ich die Belhaven und die Princess z.B. vergleiche, dann ist der Raumunterschied da wie folgt:

Innenlänge in der Kajüte bei der Belhaven 5cm kürzer. Bootsbreite 5cm weniger. Innenhöhe ca. 10cm mehr bei der Belhaven! Kojenlänge V-Koje in der Mitte gerade gemessen 1,94m. In Liegeposition ca. 2m. Hundekoje 2m....Die Princess Sharpie hat ihre Länge vor allem im Cockpit. Die Cockpitbänke bei der Belhaven messen 2,06m, bei der Princess 2,73m. Im Cockpit der Princess befindet sich der Motor. Bei der Belhaven ist er traditionell am Spiegel angehängt. Fürs segeln im Urlaub zu zweit, sowie auch fürs daysailing von 2 Erwachsenen und 2 Kindern sehe ich gar kein Problem. Der praktisch nutzbare Raumvorteil zwischen den beiden liegt für mich, aufgrund meiner Körpergrösse , bei der Belhaven 19.

Zu den Massen de NIS20 hat sich Robert ja bereits geäussert. Ein Raumproblem bei diesen kleinen Booten sehe ich für mich nicht wirklich.

Die Segeleigenschaften der Belhaven sind, gemäss den Angaben ihrer Besitzer und derer die da mal mitgesegelt sind, wirklich gut,...auch bei sehr rauhen Bedingungen! Durch das V denke ich hier das die Belhaven wahrscheinlich sogar besser segeln wird als das NIS. Jedenfalls ist sie kein Sharpie...

Natürlich sind vor allem die Amwind-Eigenschaften besser, wenn ich ein längeres Boote nehme, das Boot wird etwas schneller und auch der gewonnene Raum schlägt sich irgendwo nieder. Das ist auch sehr schön, solange meine Prioritätenliste nicht gesprengt wird. Bei der NIS23 sehe ich die Gefahr aber sehr. Den Angaben sämtlicher Eigner folgend werde ich IMMER zumindest bis ganz knapp an mein Gewichtslimit kommen. Ein halber oder dreiviertelmeter länger macht NICHT nur das für die längeren Planken ausmachende Sperrholzgewicht aus. Der Motor wird grösser und schwerer. Das Rigg wird grösser und schwerer. Der Ballast erhöht sich und ich brauche einen grösseren und damit schwereren Trailer.

Nisboats hat sich in letzter Zeit, meiner Meinung nach, nicht eben mit Ruhm bekleckert. Erstens haben sie bis heute nicht auf meine Anfrage reagiert, was ich aber unbedingt erwarte innert von 2 Wochen. Was wenn ich mitten im Bau eine wichtige technische Frage habe und ich wochen- oder vielleicht sogar monatelang auf eine Antwort warten muss??? Geht für mich gar nicht. Die zu erwartenden Preise nur für einen Plan für die 18er rechne ich mit mindestens 600,- Dollar. Das ist für solch ein Boot äusserst happig, vor allem wenn man noch den vorangegangenen Punkt betrachtet. Es ist äusserst fraglich ob sie überhaupt (irgendwann mal) nur noch einen Plan verkaufen, scheint es. Ein Kit mit knapp 6500,- Dollar nur für den Plan und das Sperrholz ist mir eh deutlich zuviel und ich scheue es das Material von soweit her zu bestellen. Der Preis für einen Plan der 23er wird wahrscheinlich, wenn überhaupt geliefert wird, bei knapp 1000,- Dollar liegen. Somit eh ein absolutes nogo von mir.....

Zeige mir einen Plan mit 6,5m-7,0m der meinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe das unten nochmal rangehängt und um einen weiteren Punkt ergänzt. 6,5m oder gar 7m nehme ich prinzipiell gerne, wenn denn meine Bedingungen absolut erfüllt werden, besonders was das Gewicht angeht. Ich bin gespannt und hoffnungsvoll zugleich....

Zitat:

1. Trailergewicht max., max, max. 1500kg (1300kg wären mir sogar lieber)
5. sehr einfach aus Sperrholz/Epoxi zu bauen
7. Kojenlänge 2m
9. angehängtes Ruder
10. kentersicher
11. alleine zu slippen und aufzuriggen

@all

Ich finde das Internet und die Möglichkeit Foren zu nützen sehr positiv. Nie vorher hatte man die Möglichkeit sich dermassen viele gute Infos überhaupt und dann noch in solch einer kurzen Zeit zu besorgen UND diese dann sogar mit anderen Menschen zu diskutieren. Genial! Wenn es einen stört, dann kann man ja auch wegklicken. Damit möchte ich natürlich nicht sagen das die Leute die jetzt gerade eher die "Nachteile" ins Auge gefasst haben nicht mehr posten sollen. Nein Leute. Alle schön hier bleiben!

Es geht hier um eine Entscheidungsfindung die mir sehr wichtig ist, da es in Wahrheit kaum etwas gibt was mir mehr bedeutet als die Freiheit mit einem eigenen Boot auf dem Wasser unterwegs zu sein. Daher bin ich in dieser Hinsicht auch recht ausdauernd und werde, wenn ich später mal wieder vor Anker mit einem Bier in der Hand den Sonnenuntergang betrachte, dankbar auf diese Diskussion zurückblicken. Da bin ich mir sicher.

Es ginge natürlich auch ohne diese Diskussion. Ich würde mit fast jedem Boot glücklich werden, da es mir nicht primär um ein bestimmtes Boot geht, sondern eben darum draussen auf dem Wasser mitten in der Natur unter dem schönen Himmel und im Wind zu sein. Für mich stimmt die Aussage: "Je kleiner und unkomplizierter das Boot, desto grösser der Spass" fast uneingeschränkt, solange die Minimalanforderungen für das was man machen möchte erfüllt sind (siehe meine Liste). Dann ist es bereits PERFEKT. Alles andere führt dazu das die Sache sich zwar verändert, aber nicht besser werden muss, nur weil es grösser, technischer, schöner, edler, oder was weis ich ist....

Geändert von sprayman (30.01.2013 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 10:56
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant

Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin!

Zum Thema "klassischer Look" fällt mir noch Elver von Steve Redmond ein:

Quelle: www.sredmond.com

Das Boot ist allerdings leistenbeplankt.

Pläne: http://www.sredmond.com/index_boat.htm

Die Pläne habe ich hier liegen, wenn unser Haus fertig ist, geht der Trend zum Zweitboot

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 11:11
Captain

Standard

@sprayman:
Du weisst eben, was du willst. Kann man nicht von jedem Forum-Neuling behaupten und erwarten...
Alt 30.01.2013, 11:11
Lieutenant

Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
Standard John Welsford Penguin

Noch was feines:

Quelle: www.forum.woodenboats.com

Info/Pläne:http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/penguin/index.htm

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 11:36
Lieutenant

Standard Phil Bolger Chebacco

Einen habe ich noch!

Quelle: www.instantboats.com

Quelle: www.chebacco.com
Infos und Berichte: http://www.chebacco.com/
Baupläne: http://www.instantboats.com

In der Small Boats 2010 Ausgabe der WoodenBoat ist übrigens ein Bericht über die Chebacco!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 11:43
Lieutenant

Standard Hatten wir Sam Devlin schon???

Eider:

Quelle: www.store.devlinboats.com

Dürfte allerdings etwas klein sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 12:02
Lieutenant

Standard

Zu deinem Kontaktproblem zu Nis-Boats:

Hast du dich bei der nisboats-yahoogruppe mal angemeldet? Da sind reichlich Australier aktiv, die dein Anliegen vieleicht vor Ort klären könnten!
http://groups.yahoo.com/group/nisboats/

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 12:06
Commander

Standard

Hallo Henning

Es ist alles am laufen. Entweder sie melden sich, oder eben nicht...

Danke auch für die links. Kommt aber nichts wirklich von in Frage für mich. Habe ich bereits abgeklärt...

Entweder es wird eine vergrösserte NIS18, oder eine Belhaven 19. Und ich bin noch gespannt auf den Enwurf von luckystrike....

Ein Waarschip 570 wäre durchaus auch noch ein geeignetes Objekt gewesen. Aber meine Frau und ich wollen wirklich gerne bevorzugt ein neues Boot bauen und ein variabler Tiefgang ist auch wünschenswert...
Alt 30.01.2013, 12:18
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von han spiCH Beitrag anzeigen
@sprayman:
Du weisst eben, was du willst. Kann man nicht von jedem Forum-Neuling behaupten und erwarten...
Hallo Hanspi, du Forum-Neuling....

Da ich schon ein Paar Jahre länger hier an Bord bin begrüsse ich dich hiermit nochmal nachträglich ganz herzlich....
Alt 30.01.2013, 12:21
Lieutenant

Standard

Zitat:
Hallo Henning

Es ist alles am laufen. Entweder sie melden sich, oder eben nicht...

Danke auch für die links. Kommt aber nichts wirklich von in Frage für mich. Habe ich bereits abgeklärt...

Entweder es wird eine vergrösserte NIS18, oder eine Belhaven 19. Und ich bin noch gespannt auf den Enwurf von luckystrike....

Ein Waarschip 570 wäre durchaus auch noch ein geeignetes Objekt gewesen. Aber meine Frau und ich wollen wirklich gerne bevorzugt ein neues Boot bauen und ein variabler Tiefgang ist auch wünschenswert...
Ich habe in einem australischen Segelblog gerade gelesen, dass dort im Moment noch Sommerferien sind, vieleicht erklärt das auch die Verzögerungen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2013, 13:42
Captain

Standard

@sprayman,

Hallo Segelforum -Oldie

Ich habe später realisiert, dass ich da was rausgelassen habe, das ich ja gar nicht belegen konnte.

Es gibt aber tatsächlich solche "Neulinge" die da einfach mal reinspringen mit ihrem Anliegen und mal schauen, was kommt. Nicht immer zu deren Vorteil.

Andererseits: Es gibt auch wundervolle Vorhaben, bei denen es Spass macht, zu lesen und hie und da mal zu posten.

Die Lage in den Internet-Foren ist halt überall sehr ähnlich.....
Alt 30.01.2013, 14:04
Commander

Standard

Hallo Hanspi

Ja, man liest ja überall in den Foren "ganz wichtige Fragen". Dann machen sich die Leute meist einen Kopf um vernünftige Antworten zu geben und hinterher ist der Fragesteller dann verschwunden, ohne auch nur ein weiteres Wort, geschweige denn mal danke gesagt zu haben oder gar ein späteres feedback zu geben.... Aber es gibt natürlich auch anderes....

Hey, das Termometer zeigt schon wieder zweistellig hier!!

Gruss an den Bodensee

Zitat:
Zitat von han spiCH Beitrag anzeigen
@sprayman,

Hallo Segelforum -Oldie

Ich habe später realisiert, dass ich da was rausgelassen habe, das ich ja gar nicht belegen konnte.

Es gibt aber tatsächlich solche "Neulinge" die da einfach mal reinspringen mit ihrem Anliegen und mal schauen, was kommt. Nicht immer zu deren Vorteil.

Andererseits: Es gibt auch wundervolle Vorhaben, bei denen es Spass macht, zu lesen und hie und da mal zu posten.

Die Lage in den Internet-Foren ist halt überall sehr ähnlich.....
Alt 30.01.2013, 17:04
Fleet Captain

Standard No Regret 6Punkt7

Hallo Willem,

so ich war fleißig und hier kommt eine erste Idee vom Rumpf, natürlich alles noch sehr eckig und ohne zierende Details. Der Kajütaufbau ist noch nicht in den Endmaßen. Da muss ich noch etwas tun, denn der Aufbau passt noch nicht wirklich in die handelsüblichen Sperrholzmaße. Er wird wohl. vor allem vorne, noch 50cm kürzer. Dort wo sich die Doppelkoje befindet und man die Innenhöhe nicht braucht.

Grundmaße: 670 x 220 x 20cm. Innenhöhe max. 140cm, an der Seite über den Sitzen 125cm, also alles sehr großzügig.

Alle Gewichte großzügig gerechnet: Der Rumpf hat jetzt 37m³ Oberfläche was ein Schalengewicht von ca. 195 Kilogramm ergibt. Mit innerer Struktur und Basis-Inneneinrichtung (ca. 150kg) komme ich auf ein Kasko von ca 350kg. Ballast ca. 250kg und Rigg 80kg, Innenausbau 40kg, Ausrüstung 80kg .... Gesamtgewicht leicht und segelfertig 800kg. Trailer dazu 300kg, 1,1Tonnen. Es ist ohne Probleme möglich das Gewicht durch sorgfältiges Bauen um 60 - 80kg zu reduzieren.

Verdrängung: Vollgeladen werden kann das Boot bis zu 1,2 Tonnen, ergibt also eine Zuladefähigkeit von mindestens 400kg (Segler und Klamotten, Wasser, Treibstoff, Proviant). Ich finde das sollte reichen für einen 2 Personen Urlaub.

Material: Angedacht ist ein Bau aus 8mm Okume Bootsbausperrholz (BBSPH) für die Seiten und an Deck, 12mm im Boden.

Es werden ca. 18 Platten BBSPH für das Kasko gebraucht, dabei sind allerdings 2 Platten mit 300 x 150cm für die Bodenplatte. Die sind u.U. in der Schweiz schwierig zu bekommen, aber es ist bei Sharpies üblich diese überzudimensionieren. In diesem Falle reicht auch handelsübliches kochfest verleimtes 18 oder 20mm SPH guter Qualität. Das Mehrgewicht der dicken Platte wird vom Ballast abgezogen. Vorteile der dicken Bodenplatte ist die Robustheit bei Grundberührungen und sehr einfache Auflagen am Trailer.

Inneneinrichtung: Doppelkoje vorne Schulterbreite 1,50m und Sitzhöhe darüber. Dahinter L oder U förmiger Salon ca 1,50lang, ich habe mir gedacht man steckt eine abnehmbare Rückenlehne über die Breite ins Boot und dann kann man rund herum gemüzlich sitzen. Die Koje kann aufgebaut bleiben, man muss zum segeln nicht aufräumen, weil alles sicher vor der Rückenlehme liege bleiben kann. Koch- und Naviecke ist, wie auf Belhaven oder Princess, an eine Seite direkt unter dem Niedergang untergebracht. Voraussetzung ist natürlich der außermittige Schwertkasten (ca 30cm). Auf der anderen Seite geht eine Hundekoje 55cm breit unter die Cockpitduchten.

Schwerstau: Batterie, Anker, Trinkwasser, Werkzeug usw. wird alles im Niedergangsbereicht verstaut, entweder unter dem Cockpitboden, in der Pantry oder unter der Hundekoje

Cockpit: Auf der großen No Regret ist das Cockpit durch den Besanmast unterteilt in ein vorderes Sozialcockpit und ein Steuermannscockpit. Die Duchten sind aber durchgehend eben, so dass man im Sommer draußen schlafen kann. Ich hoffe ich kann den Segelplan so auslegen, dass das auch bei der "Kleinen" geht. Dann braucht man auch nicht immer um den Mast herumturnen, wenn man in die Kajüte will. Die Duchten sind jedenfalls mit 2,40m lang genug.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	No Regret 67 Evo2 -_Linesplan.jpg
Hits:	280
Größe:	121,2 KB
ID:	422439 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	No Regret 67 Evo2 -.jpg
Hits:	129
Größe:	28,9 KB
ID:	422441
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (30.01.2013 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2013, 17:22
Lieutenant

Standard

Das erinnert schon ziemlich stark an ein Norwalk Island Sharpie
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 17:36
Commander

Standard

Hallo Michel

Das sieht schon wirklich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Der Rumpf hat einen sehr steilen Steven und somit eine sehr lange Wasserlinie. Das gefällt mir durchaus. Das Raumkonzept klingt erstmal sehr gut (U-Sofa finde ich klasse) und würde so wohl durch die Länge einen grossen Raumgewinn und Lebensqualität bedeuten. Das Cockpit auch schön gross fürs daysailing zu viert....

Hast du genügend Fussraum in der Doppelkoje bedacht? Und die 1,50m Schulterbreite...sind somit nicht die Maximalbreite, sondern weiter im Vorschiff gemessen, oder? Ich habe keine Ahnung wo sowas dann gemessen wird.

Der AB kommt klassisch ans Heck, oder wie hast du das gedacht? Ich denke prinzipiell das ein 6PS reichen sollte. Der ist dann mit ca. 27kg noch akzeptabel. Oder hast du da was anderes vorgesehen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bevorzugst du die herkömmliche Bauweise mit Spanten aufstellen und anschliessendem beplanken. Wie sähe es mit stitch and glue aus? Was dagegen einzuwenden?

Ich finde die Riggs von Graham Byrnes ohne Baum prinzipiell sehr gut. Leicht und easy, aber durchaus leistungsstark. Was hast du da gedacht? Auf jeden Fall würde mir auch zu deinem Entwurf ein Cat-Ketch-Rigg mit Masten in Kokern, einfach klappbar in passend trailerbarer Länge, wie bei den anderen Entwürfen sehr gefallen. Das Teil darf aber ruhig ein paar PS haben, gerade fürs segeln auf den Binnenseen hier....

Mach doch mal ein wenig weiter. Bin gespannt....
Alt 30.01.2013, 18:02
Fleet Captain

Standard

Hallo Willem, muss gleich weg, darum nur kurz.

Ja, 6 PS am Kackstuhl am Heck ist mehr als ausreichen. 4 oder 5 <PS reichen auch schon.

Fußraummaß müsste ich erst Freeship wieder aufmachen, ist aber reichlich vorhanden, weil die Koje bis zu 2,40 lang sein kann (Taschen verstauen) und die Koje auch nicht direkt im Bug ist, sondern etwas mittig im Schiff ist ... Im Bug, da wohnt der Mast.

Ja, Überkopf gebaut auf Helling. Geht in der Größe schneller und einfacher aks S&G. Man kann schon viele Bauteile in die Helling integrieren und muss sie nicht kriechend im Schiff einbauen. Das Ganze wird maßhaltiger und man braucht den Rumpf nur ein mal drehen und nicht zwei mal wie bei S&G.

Cat-Ketch ist auch mein Favorit, keine Angst, bei meiner Mentalität wird das Ding schon genug PS haben ....

Hast Du sonst noch Vorlieben bei Details? Luggersegel? schräger Steven? drehbare Flügelmasten? Raketenabschußrampe? Immer raus damit!

.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 18:48
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Cat-Ketch ist auch mein Favorit, keine Angst, bei meiner Mentalität wird das Ding schon genug PS haben ....

Hast Du sonst noch Vorlieben bei Details? Luggersegel? schräger Steven? drehbare Flügelmasten? Raketenabschußrampe? Immer raus damit!

.
Hallo Michel

Mein Wunsch ist so einfach, robust, simpel und billig wie möglich und dabei möglichst effektiv und funktionell. Schnelles, sicheres and angenehm segelndes Fahrtenschiff. Kein wirklicher Renner. Einfach aber gemütlich ausgebaut. Rest wie meine Liste und gut ist.....

Aber mich würden deine Gedanken natürlich auch sehr interessieren, bezüglich der Konstruktionsdetails. Was, wie, wo, warum, wofür??...
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 244Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 244