|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht weisst du das schon, aber diese sitze sind original für die sterndrive. Die CV-23 Jet hat original andere sitze vorne und hinten. Cor |
|
||||
|
||||
Fotoooo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok dann ist es nicht original aber mir gefallen die Drehsitze besser. Die sind höhenverstellbar und hinten ist mehr Platz zum Sitzen.
|
||||
|
||||
Zurzeit bin ich dabei die Sitzschalen für die Drehsitze zu bauen.
Um das Holz in eine runde Form zu bekommen habe ich mir von einem Holzhändler biegsame MDF Platten besorgt. Die Haben ganz viele Nuten und sind In beiden Richtungen formbar. Der Nachteil ist aber das man Unmengen an Holzleim Verbraucht. Für die erste Schale waren es 1.5 Liter.
|
||||
|
||||
Nun habe ich auch schon jemanden gefunden der mir die Sitze polstert.
Das ist ein Rentner der 40 Jahre lang bei einer Autofabrik in Wolfsburg als Sattler Gearbeitet hat.
|
||||
|
||||
Restaurierung Glastron Carlson CV 23
Na Hermann, hast du schon die erste Probefahrt hinter dir oder Restaurationsfrust?
Gruß Aaron und Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte eine Woche Restaurationspause. Meine Tochter hat angeborene Herzfehler. Im Herzzentrum München wurde sie operiert. Das ist alles gut gegangen. Zwischendurch hatte ich noch Zeit mir das Deutsche Museum anzuschauen. Am Boot gibt es auch kleine Fortschritte. Die Sitze vorn und hinten sind fertig. Das Kunstleder ist da und morgen bringe ich das zum Polsterer. Ich habe die Reelingteile bei Ebääy gekauft. Da gibt es noch ein kleines Versand und Zahlungs Problem.
|
||||
|
||||
Restaurierung Glastron Carlson CV 23
Zitat:
Da bin ich ja gespannt wie es fertig aussieht. Wenn ich dir helfen kann wegen der Teile schreib mir ne Mail. Gruß Aaron
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Angeboten hat. 2 Stunden vor Gebotsende wollte ich bieten. Da kam dann eine Meldung in Roter Schrift das ich nicht bieten kann weil Versand nur in den USA. Es war nicht möglich zu bieten. Also habe ich die Lieferadresse geändert und die von meinem Cousin aus den USA angegeben. Danach war das bieten möglich und ich konnte das Ersteigern. Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht mit der Bitte das nach DE zu senden Geschickt. Das hat er dann auch beantwortet mit einem Versandkostenvorschlag. Dem habe ich zugestimmt. Daraufhin hat er bei Ebay die Rechnung für den Versand Geändert. Wenn ich jetzt versuche das zu bezahlen sehe ich bei dieser Paypal Rechnung einen Betrag von 0.00 das kann ich nicht ändern und auch nichts bezahlen. Ich habe den Ebay Support angerufen die haben sich das angeschaut und festgestellt das der Verkäufer da wohl irgendwas falsch gemacht hat. Das habe ich ihm dann Mitgeteilt und hoffe darauf das er das berichtigt.
|
||||
|
||||
Endlich ist die Eiszeit vorbei. Nun geht es endlich los am Boots Rumpf mit den Lackierarbeiten zu beginnen. Bei 10 Grad Außentemperaturen war es endlich möglich den Raum auf 20 Grad aufzuheizen um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Auch nachdem ich das Abluftgebläse eingeschaltet habe blieb die Temperatur konstant. Meine Eigenbau Warmluftheizung mit Filteranlage funktioniert wunderbar. Bevor ich die Oberflächen mit der Spritzpistole angegangen bin habe ich das das ganze Mit einem kräftigen Staubsauger und mit Siliconenferniger gereinigt Nun werden 3 Schichtern Epoxy-grundierung aufgetragen. Die erste Schicht ist schon drauf, und die nächste wird dann in Sand gelb gesprüht .So ist es einfacher eine gleichmäßige Schichtdicke zu bekommen. Ein paar kleine Fehler wurden noch gefunden, das wird Nochmal ausgefüllt und geschliffen.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (11.04.2013 um 01:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nach einigen Stunden schleifen und spachteln wurde die nächste Schicht Grundierung
Aufgetragen. So geht es dann immer weiter schleifen spachteln und lackieren. Bevor der Deck Lack gespritzt wird werde ich die Scheuerleiste montieren. Ich habe mal bei der Fa. Gründl nach diesen Leisten angefragt. Die liefern nur Längen von 12 oder 24 Meteren. Da werde ich wohl 9 m zu viel bestellen müssen.
|
||||
|
||||
Heute war ich bei dem Polsterer, der mir die Bootssitze neu macht.
Es fehlen nur noch die Sitzflächen für die Vordersitze und ein Kissenbezug für die Liegefläche. Die Rücksitzbank ist schon fertig. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun also doch eine Rückbank. Wie löst du das Problem mit der vorgezogenen Rückwand? Meinst du nicht man hat hinten sonst etwas zu wenig Fußraum? Gruß Aaron
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau deshalb gefällt mir das mit den Drehsitzen vorne so gut. Das ist zwar nicht ganz Original, aber hinten ist dann genügend Fußraum. Das habe ich vorher getestet, und mir lange überlegt ob das sinnvoll ist. So gibt es eine große Liegefläche über dem Motorraum, und dardunter ist noch viel Platz um noch vielleicht noch eine andere Motorisierung zu realisieren.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (26.04.2013 um 21:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich die ersten 6 m Scheuerleiste angebaut. Die wurde mit 60 VA – Schrauben Und eine Tube Sicaflex befestigt. Das könnte halten. Die nächste Leiste geht um das Heck herum da müssen dann 2 x 90 Grad Bögen geformt werden. Das ist etwas anspruchsvoller. Ich hoffe dass es gelingt und das Aluprofiel sich nicht zuseher verformt. Sonst wird es ein Problem bei der Montage der Gummileiste geben.
|
|||
|
|||
@ bobo. Hermann wolltest Du nicht blau lackieren ?? Dann ist es doch besser Du baust die Leiste später an !!?? Sonst sind das doch alles abgeklebte Stellen an denen später der Lack abplatzen kann....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja das wird noch Blau lackiert. Ich möchte nur nach der Lackierung nicht mit den Scheuerleisten auf dem frischen Lack herumscheuern. Deswegen habe ich auch Schon mal die Reling zur Probe angebaut, und fehlende Löcher gebohrt. Unter der Scheuerleiste ist eine kleine Sicaflexfuge die mitlackiert wird.
|
||||
|
||||
Weil heute so ein angenehm warmes Wetter war, habe ich mich noch ein wenig mit den Scheuerleisten beschäftigt. Die Leisten sind schon dran, aber der Gummikeder sollte da noch rein. Ich habe da schon einige Berichte hier im Forum gelesen.
Da wurde Geschieben das man dieses Gummi vorher in einen Wassereimer vorher aufwärmen sollte. Das habe ich versucht aber ohne Erfolg. Das Gummi ist wenn es an der Scheuerleiste angebracht werden soll schon längst abgekühlt. Dann habe ich das mit eine Gummihammer versucht und damit den Keder in die Leiste zu bekommen. Also mit dem Hammer auf einen stumfgeschliffenen Stechbeitel dieses Gummi da hereinzubekommen. Das hat dann eine halbe Stunde für 1 nen Meter gedauert. Also ab in den Garten und in den Pool gehopst zum Abkühlen und zu überlegen wie man das optimieren könnte. Dann kam mir doch eine Idee. Ich habe mir eine Zange gebastelt die kann den Keder zusammenzudrücken und dabei gleichzeitig in die Leiste zu drücken. Mit dem Werkzeug hat die Montage der Kederleiste nur 3 Stunden gedauert.
|
||||
|
||||
Hermann, schön das du weiter berichtest.
Ich dachte schon, ich bin der Einzigste, der hier noch an seinem Boot schraubt und Bilder postet. Kannst du mal bitte ein Bild von der Zange machen, die du gebaut hast, denn wie du weißt, steht mir das einbringer des Keder auch noch bevor.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr gute Idee Hermann!
|
||||
|
||||
Zitat:
@Hermann, danke.....gute Idee. Mal sehen wie ich es hin bekomme, werde es dann in meiner Restauration dann berichten. |
|
||||
|
||||
Lange habe ich nichts mehr berichtet, aber es geht zur Zeit nur in kleinen Schritten voran.
Es gibt noch sehr viel mit dem Lackaufbau zu tun, aber zwischendurch bastele ich auch noch an der Technik rum. Das Problem war das der Impeller so gar nicht von der welle herunter wollte. Mit einem Abzieher und Wärme und Kälte an der Welle war da nichts zu machen. Da musste ich Dann wohl die brutale Methode nehmen, und das ganze ausbohren. Dafür hab ich mir einen Hohlbohrer gebastelt der über die Welle den Impeller erreicht. Diese Standartlochsäge hätte nur eine Bohrtiefe von 40 mm gehabt, also den Boden herausgeschnitten und das Ganze mit einem Rohr verlängert. So war es dann möglich mit einer Handbohrmaschine die welle zu überbohren, und den Impeller frei zu bekommen. Nun ist er endlich raus ohne dass die Welle dabei Schaden genommen hat. Der Impeller ist dadurch zerstört worden, aber der Gesamt Zustand war sowieso nicht mehr gut. Die Oberflächen haben sehr schwere Korrosions Schäden. Nochmals veilen dank für einen guten Gebrauchten Impeller an chevyfreak76
|
||||
|
||||
Nachdem nun endlich der Impeller entfernt war konnte ich den Jet-Antrieb weiter zerlegen.
Die Antriebswelle wurde ausgebaut. An der Welle waren sehr viele riefen im Bereich der Stopf-Buchse die mit Graphit-Bändern dichten sollte zu sehen. Ich habe die Welle in meiner Drehbank eingespannt und ein wenig geschliffen. Diese Dichtungsbänder waren auch schon sehr porös. Eins habe ich noch am Stück herausbekommen, der Rest war nur Gebrösel. Es soll da noch eine Alternative mit O-Ringen als Dichtung geben, aber ich weiß nicht so genau wie das geht. Das mit den O-Ringen habe ich auf dem Glastron Stammtisch Treffen von chevyfreak76 gehört. Vielleicht hat er da noch einen Tipp für mich.
|