boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 31.01.2013, 11:26
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fyd Beitrag anzeigen
Denn um uns wirklich über ein Boot zu informieren muss man sich dieses Boot eh wo anders als auf der Boot ansehen!
Jay, noch ein Nachtrag von meiner Seite. Bei einer ernsthaften Kaufabsicht bei einem Boot dieser Grössenordnung hättest du den Vertrag ja wohl nicht aufgrund einer bestimmten Zeit die Du auf dem Messeboot verbracht hast, unterschrieben.

Alles andere bietet Dir die Werft im persönlichen Umfeld an und schenkt Dir die notwendige, ungeteilte Aufmerksamkeit.
http://www.sirius-werft.de/phpwcms/i...16,442,0,0,1,0
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 31.01.2013, 11:31
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich bin zur BOOT gefahren, weil ich mir die 25ft Bayliner u.Ä. mal live ansehen wollte. Und was war? Die meistne von denen hatten keine 25er ausgestellt, weil (Aussage des Vertreters) die neuen Modelle kein CE haben. Andere Boote wiederum hatten draufstehen "CE in progress"..schade..
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 31.01.2013, 11:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Jay,

ich sehe es anders herum. Es ist eine Vebrauchermesse, wo ruhig jeder auf ein Boot klettern sollte, der mag.

Ich hatte eine Einladung von Nordship, aber keinen privaten Termin. Auch ich musste mir das Boot mit anderen Leuten teilen. Es ist halt eine Messe. Stört mich nicht.

Zum Thema Verkäufer kann ich auch einiges Sagen. Ich laufe beruflich nicht im Blaumann herum, und definiere mich in meiner Freizeit eben aus diesem Grunde nicht über Kleidung. Wenn mich da jemand schräg anschaut, weil ich mit Rucki und Pullover aufkreuze, scheue ich mich nicht zu fragen, ob seine Deichmann-Schuhe bequem seien, oder warum er kein Eterna-Hemd trägt. Da bin ich absolut schmerzfrei...

Wer, wie du und ich, ein Interesse an ein bestimmtes Boot hat, der macht sowieso einen Termin in der Werft. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mir etwas anzuschauen, was ich sonst nur mit langen Wegen hätte sehen können.

Sirius steht bei mir auch hoch im Kurs.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 31.01.2013, 12:51
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Das schlimme ist, das mir bei vielen Verkäufern aufgefallen ist, dass sie überhapt keine Ahnung von dem haben was sie da zeigen und verkaufen sollen. Wenn es eine nette Dame ist die nur als Hostess fungiert kann man das tolerieren aber wenn einer Verkäufer oder ähnliches auf seinem Namensschild hat, dann nicht.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 31.01.2013, 13:48
Benutzerbild von fyd
fyd fyd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Wo´s mir gefällt
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

wie man sich echauffieren kann ist echt lustig! Da bekommt man das Gefühl jemand fühlt sich durch eine allgemeine Aussage persönlich angegriffen. Das persönlich angegriffen Fühlen könnte auch an einer Fehlinterpretation liegen, deren psychologischen Hintergründe ich hier nicht weiter erörtern möchte...

Ich kann zwar zwischen rahmengenähten Lederschuhen und Plastik-fantastik unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass ich nur das eine oder nur das andere trage und daran mache ich sicher nicht den Menschen fest. Reden und zuhören hilft da deutlich mehr.

Und das haben die Verkäufer z.T. auch noch nicht verstanden. Oder wieder verlernt? Das ist wirklich schade!
Bei Nauticat gab es wie im letzten Jahr im übrigen einen älteren sehr kompetenten und freundlichen Herren, dem das Outfit der Besucher recht egal war. Einige Worte gewechselt und beide Seiten wussten mit wem sie sich unterhalten und welche Absicht hinter der Besichtigung steckt. Verkäuferkompetenz gepaart mit Fachwissen - diese Kombi hab ich so sonst in diesem Jahr nicht gefunden.

@Segelmatt: Hey, der Nobelpreis, der fehlt mir noch! Eine Heiligsprechung hab ich mir in den USA schon gekauft!

Aber zurück zum Thema: Klar soll ruhig jeder auf/in den Booten rum laufen können. Nur gibt es ja Alternativen zu 12 Personen mit dicken Jacken auf 35 Fuß. Immer nur 4 oder 5 gleichzeitig wäre auch eine Lösung. Und wenn da jemand ne Stunde drauf verbringt kann man ja als Verkäufer/Hostess auch mal freundlich darauf hinweisen, dass man gerne einen Termin vereinbaren kann, bei dem man auch noch eine ausführliche persönliche Beratung bekommt für die Beantwortung von Fragen. Oder ist damit jetzt zu viel Kompetenz gefordert?
Ich habe nicht erwartet, dass ich auf der Messe spontan einen persönlichen Beratungstermin bekomme. Wenn ich mir mehrere Stunden ALLES am Boot ansehen will muss ich in die Werft und ein Vorjahresmodell oder ähnliche chartern oder probesegeln.
Aber etwas mehr Kompetenz in vielen Bereichen wie Besichtigungsmanagement, Verkaufs- und Fachkompetenz, ja, das hätte ich erwartet.

@Flybridge: Hast du schon mal etwas negatives über Sirius gehört? Antworte mir gerne dazu per PN, passt ja nicht in diesen Tröööt und man muss nicht alles öffentlich diskutieren.

Gruß
Jay

Geändert von fyd (31.01.2013 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 31.01.2013, 14:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

@ Jay: Kurz und bündig: Nein. Ich habe auch noch keins gefahren. Was mir nur auffällt, ist der recht hohe Preis.

Aber jetzt weiter im OT.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 31.01.2013, 17:06
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich kenne die SIRIUS ganz gut.
Meine Meinung ist, dass die schon immer viel zu viel auf so einem Schiff untergebracht haben und dass die zu teuer sind. Die 32 er DS war meiner Meinung ein Flop!
Auch wenn Nauticats nicht billiger sind und vielleicht etwas schlechtere Segeleigenschaften haben, so erscheinen sie rundum viel durchdachter und sicher auch Wert stabiler!
Ich finde auch, dass Sirius einige Designmängel hat. Die ändern fast jedes Jahr mal hier mal dort. Die Nauticats sind in der Linie viel schöner!
Und ich gebe Dir recht, in derPreis Klasse einen Saildrive ist schon ein Mangel. Ich meine die Nauticats haben nochen normale Wellenmaschinen.
Ich hatte bei meiner 35 Ft DS (LM Vision) viele Probleme mit dem SD. Auch empfinde ich den dafür nötigen riesigen Rumpfdurchbruch für problematisch!

Zu den Besuchern auf den Schiffen. In der Regel haben die Hersteller die Ausstellungsschiffe verkauft. Der Käufer bekommt so einen imaginären Nachlass, dass er sein Schiff ausstellt. Dem Hersteller ist das deshalb egal, wieviele da rumturnen!
Recht geschieht's einem großen deutschen Segler Anbieter, dem sie die Toilette in vollem Praxistest benutzt haben. Das kommt davon, wenn man jeden drauflässt!
Wäre ich Hersteller so schöner Schiffe, niemand ohne Führungszeugnis, mindestens 2 Paten und Kaufinteresse mit Bankbürgschaft dürfte mein Schiff betreten, nur in weißem Overall mit Kopf und Maukenschutz. Leider würde ich wohl auch nix verkaufen!
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (31.01.2013 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 31.01.2013, 17:17
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fyd Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem hier gewisse Preise zur genüge diskutiert wurden mal was anderes:

Wir sind auf der Suche nach einem Segelbot 10-12 Meter geeignet für Blauwasser, aber Tiefgang max. 1,5m. HR ist da schon mal raus, Moody auch, alle zu tief.
Letztes Jahr konnten wir uns in dieser Größe noch einige Boote ansehen, dieses Jahr gab es Mini-Boote oder Luxusyachten, auf denen fast nur Leute, die sich diese Boote eh nie leisten werden können rumstiefelten. Klar kann ich es verstehen, dass man sich sowas vielleicht mal ansehen will, aber das Prollopublikum ohne Kaufabsicht (auch ohne Charterabsicht) hat deutlich zugenommen.

So blöd ich das auch finde, dass einige Hersteller für Verkaufsgespräche den Zutritt sperren und das auch locker mal für eine Stunde, so schrecklich fand ich es bei der Sirius, dass wir uns mit 12!!!! Leuten auf dem Boot rumquetschen durften. Da war es egal wie viele da drauf waren. Warten hat nicht geholfen, man hat einfach jeden drauf gelassen und es gab leider während unseres Besuchstages auch keinen Zeitpunkt an dem es mal etwas leerer war. Dort hätte ich mir gewünscht, dass man für ernsthafte Kaufinteressenten absperrt. Und uns hat die Sirus 35 wirklich sehr interessiert. Sie ist in der engeren Wahl für einen Kauf.

Elan hat nur noch die Mini- und Maxi-Ausführungen ihrer Boote da und viele andere eben auch. Das ist der Grund, warum wir in den nächsten Jahren nicht mehr zur Boot gehen werden.

Denn um uns wirklich über ein Boot zu informieren muss man sich dieses Boot eh wo anders als auf der Boot ansehen!
Als ich auf einem anderen Boot meine Taschenlampe zückte wurde ich schon komisch angeschaut. Ich war DAS Gesprächsthema der Mitarbeiter vor Ort. Aber nicht wegen meinem ernsthaften Interesse, nein, wegen meiner Taschenlampe. Versteh einer manch einen Austeller!? Oder wollen die was verstecken???

Mal zur Technik, bei der ich vielleicht ein bisschen was nicht mitbekommen habe in der Entwicklung:
Kann es sein, dass Saildrive sehr stark zugenommen hat und auch diese ausfahrbaren Bugstrahlruder?
Ich war schockiert, weil fast alle Boote mit Saildrive dort standen und weil ich definitiv kein so großes Loch und 2 Umlenkungen in meinem Bootsboden haben will!
Und bei der zusätlichen Technik des Bugstrahlruders, also die Hydraulik zum Ausfahren, das ist doch auch wieder nur ein Teil mehr das kaputt gehen kann. Flexibel sind die Hersteller auch nicht unbedingt: "das gibt´s nur noch so oder gar nicht." Äh ja, dann gar nicht und nachträglich einbauen.
An alle die auf Performance stehen: ja die Stömung ist anders, die Verwirbelung entfällt bei diesen aus- und einfahrbaren Bugstrahlrudern. Aber ist euch das echt so egal, dass das wieder mehr Technik ist, die kaputt gehen kann?
Es geht dabei nicht nur ums Geld für Reparaturen, sondern auch um die Zeit und den Aufwand den das kostet. Und darum, dass sowas sowieso immer zum falschen Zeitpunkt passiert
Ich finde sowas nervig und hab lieber funktionierende Dinge, zumindest Dinge mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der Funktionsfähigkeit .

Ich überlege grade, ob ich noch was finde, das ich loben kann an der Boot. Ich finde es wirklich nicht gut nur zu kritisieren. Aber, hm, nee, nur an der Messe Düsseldorf generell: Man kommt da echt gut mit dem ÖPNV hin und das sogar trocken.

Fazit: Wir sind in den nächsten Jahren nicht mehr da.

Gruß
Jay
Betreff: 1. Absatz dieses Beitrages
Unglaublich, eine derartige arogante Unverschämtheit!
Das Beste in diesem Beitrag ist unten das Fazit
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 31.01.2013, 17:22
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich besuche die BOOT regelmäßig seit ihrem Bestehen. Und leider scheint sie sich allmählich zu ihren Anfängen zurückzuentwickeln. Die freien und meist nur notdürftig kascierten Flächen in den Hallen nehmen beständig zu. Viele, vor allem niederländische, Firmen kommen inzwischen nicht mehr zur BOOT. Und wenn deutsche Zubehörfirmen, die seit Jahrzehnten regelmäßig auf der Messe vertreten waren, wie z.B. die Firma Rüegg, fernbleiben, ist das ein deutliches Warnzeichen. Auch die Zahl der ausländischen Gemeinschaftsstände ist stark geschrumpft. Ob es vielleicht auch daran liegt, dass die Standpreise überproportional erhöht wurden, weiß ich nicht.
Die Eintrittspreise sind angemessen. Da ich ich nur ca. 30 Minuten mit der S-Bahn bis Düsseldorf benötige, ist ein E-Ticket für Rentner zum Preis von 10 € inklusiv Hin- und Rückfahrt mit der Bahn sehr günstig. Auch wer mit dem Auto anreisen muß, sollte ein E-Ticket kaufen, einen der Park-and-Ride-Plätze oder einen sonstigen kostenfreien Parkplatz in Düsseldorf nutzen und mit der U-Bahn zum Messegelände fahren. Denn z.B. bei 10 € ermäßigzem Eintritt inklusiv Anfahrt wäre es dumm, 8 oder mehr Euro für das Parken zu bezahlen. Die hohen Preise für das Parken und die Messegastronomie sind wohl vor allem für viele ein Ärgernis, weil sie unverhältnismäßig gestiegen sind. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die Parkgebühren bei anderen Veranstaltungen (Fußball/Trödelmärkte) auf derselben Parkfläche meines Wissens deutlich niedriger sind. Dabei wird die Qualität beim Essen immer schlechter. Interessant auch meine Feststellung, dass z.B. das Essen in einem Restaurant in Halle 11 mit Bedienung günstiger und besser war als das Angebot im überfüllten Selbstbedienungsrestaurant in Halle 12. Und selbst in Anbetracht der vermutlich hohen Standmieten war der Preis für ein kleines Fläschchen Apfelschorle oder Mineralwasser von 3,70€ an einer provisorisch aus ein paar Fichtenbrettern errichteten Theke in Halle 4 ziemlich unverschämt.
Aufschlussreich ist für mich auch, dass in der Rheinischen Post bis heute der sonst übliche euphorische Abschlussbericht der Messeleitung ausgeblieben ist. Auch der WDR, der in frühereh Jahren regelmäßig mehrere Sonderberichte von der BOOT gesendet hat, zeigte diesmal offenbar kein Interesse an einer solchen Berichterstattung. Die Talfahrt der Messe ist also leider deutlich erkennbar.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 31.01.2013, 17:33
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Rüegg war da !! Ich habe mir da am Tage ein leckeres Brötchen mit Fleisch geholt. 4,50 fand ichfür die Messe ok . Dafür habe ich lieber abends schön beim Italiener gesessen und dort lecker und normalpreisig gegessen. Ich gehe ja auf die Messe um Boote zu schauen und nicht um mich da satt zu essen,oder ?
Mit Anfahrt,Hotel,Parkgebühren ,Essen etc hat mich das WE für 2 Personen ca 500,- Euro gekostet ! Aber ich habe auch jede Menge Boote und Zubehör gesehen..
Alleine die Anfahrt mit eigener Autobahnausfahrt ist doch weltklasse .Auch verstehe ich das Gewinsel nicht wegen der 8 ,-Euro Parkgebühren für einen ganzen Tag ! Hier in Hamburg zahlst Du das im Parkhaus für 4 Std shoppen,oder am Flughafen wenn Du jemanden wegbringst für 2 Std !!
Nur das ich dort in einen Bus steigen kann der mich zum Eingang meiner Wahl fährt...Besser gehts doch garnicht.
Wer je zur Motorshow nach Essen fuhr weiß wie ätzend das Parken auch sein kann..
Boot Düsseldorf immer wieder......
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 31.01.2013, 17:38
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich erkenne keine Talfahrt der Messe. Denn die Messe an sich, die Organisation etc. sind sehr gut.
Das was ausgestellt wird, ist idR von toller Qualität.
Man hat es diesem Markt genau so wie anderen Luxusmärkten mit einer Marktbereinigung zu tun. Diese Entwicklung braucht etwas Zeit und am Ende werden weniger Anbieter vorhanden sein. .... und die Preisen werden drastisch steigen. Spätestens dann werden die, die heute alles für zu teuer halten, sich die jetzigen Zeiten zurück wünschen!
Chris
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 31.01.2013, 18:42
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 444
Boot: Bayliner 642
624 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Ich muss sagen das ich im großen und ganzen von der BOOT 2013 zufrieden war. Mehr aber leider auch nicht. Mir fehlten Boote in der 24 - 28 Größe. Von diesen Booten waren leider sehr wenige ausgestellt
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 31.01.2013, 18:48
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ich besuche die BOOT regelmäßig seit ihrem Bestehen. Und leider scheint sie sich allmählich zu ihren Anfängen zurückzuentwickeln. Die freien und meist nur notdürftig kascierten Flächen in den Hallen nehmen beständig zu. Viele, vor allem niederländische, Firmen kommen inzwischen nicht mehr zur BOOT. Und wenn deutsche Zubehörfirmen, die seit Jahrzehnten regelmäßig auf der Messe vertreten waren, wie z.B. die Firma Rüegg, fernbleiben, ist das ein deutliches Warnzeichen. Auch die Zahl der ausländischen Gemeinschaftsstände ist stark geschrumpft. Ob es vielleicht auch daran liegt, dass die Standpreise überproportional erhöht wurden, weiß ich nicht.
Die Eintrittspreise sind angemessen. Da ich ich nur ca. 30 Minuten mit der S-Bahn bis Düsseldorf benötige, ist ein E-Ticket für Rentner zum Preis von 10 € inklusiv Hin- und Rückfahrt mit der Bahn sehr günstig. Auch wer mit dem Auto anreisen muß, sollte ein E-Ticket kaufen, einen der Park-and-Ride-Plätze oder einen sonstigen kostenfreien Parkplatz in Düsseldorf nutzen und mit der U-Bahn zum Messegelände fahren. Denn z.B. bei 10 € ermäßigzem Eintritt inklusiv Anfahrt wäre es dumm, 8 oder mehr Euro für das Parken zu bezahlen. Die hohen Preise für das Parken und die Messegastronomie sind wohl vor allem für viele ein Ärgernis, weil sie unverhältnismäßig gestiegen sind. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die Parkgebühren bei anderen Veranstaltungen (Fußball/Trödelmärkte) auf derselben Parkfläche meines Wissens deutlich niedriger sind. Dabei wird die Qualität beim Essen immer schlechter. Interessant auch meine Feststellung, dass z.B. das Essen in einem Restaurant in Halle 11 mit Bedienung günstiger und besser war als das Angebot im überfüllten Selbstbedienungsrestaurant in Halle 12. Und selbst in Anbetracht der vermutlich hohen Standmieten war der Preis für ein kleines Fläschchen Apfelschorle oder Mineralwasser von 3,70€ an einer provisorisch aus ein paar Fichtenbrettern errichteten Theke in Halle 4 ziemlich unverschämt.
Aufschlussreich ist für mich auch, dass in der Rheinischen Post bis heute der sonst übliche euphorische Abschlussbericht der Messeleitung ausgeblieben ist. Auch der WDR, der in frühereh Jahren regelmäßig mehrere Sonderberichte von der BOOT gesendet hat, zeigte diesmal offenbar kein Interesse an einer solchen Berichterstattung. Die Talfahrt der Messe ist also leider deutlich erkennbar.
Gruß
Wepi
Hallo, komm mal zu uns nach München, Du würdest Dich wundern wieviel es da zu sehen gibt!
Da geht noch viel mehr oder besser gesagt weniger.
Mittlerweile habe ich es endlich geschafft, nicht mehr auf unsere Messe zu gehen, um mich zu ärgern.
Aussteller bleiben fern, warum wohl?
Für mich war dagegen die Boot Düsseldorf 8 Stunden lang das schönste was ich bisher bestaunen konnte.
Auffällig war aber schon, wie wenig Trailermarken, Ausbauteile und Zubehör angeboten wurde.
Bei kleineren Booten suchte ich irgendwie vergeblich nach dem ganz besonderen oder dem hammermäßigen.
Individuelle Aussteller waren auch nicht gerade in Massen da.
Erwähnen möchte ich auch mal das sehr nette Auftreten der
Wasserwacht, Rettungsdienste, Polizei und sonst. Behörden.
Ich reise nächstes Jahr wieder zur Messe an, um meinen kleinen bescheidenen Beitrag dafür zu leisten!
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 31.01.2013, 21:53
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich wollte mit meinem Beitrag die BOOT nicht völlig abwerten. Wer sie nicht länger kennt, wird sie gewiß noch sehr gut finden. Wahrscheinlich ist sie auch noch die beste deutsche Bootsmesse. Aber wer sie seit Jahrzehnten besucht hat, spürt natürlich den Rückgang deutlicher.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 01.02.2013, 05:49
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
In vielen Fällen ergibt sich die Attraktivität von Messen für die Aussteller aus der Tatsache,
dass es dort Bargeld gibt. Hohe Messekosten, aber über die Firma absetzbar. Verkäufe mit
Verlust, aber über die Firma absetzbar. Das einzig Positive und gleichzeitig auch der Grund
für die Mühen: Die Hosentaschen sind voll. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht las-
sen. Es gibt viele Märkte und Messen in allen möglichen Branchen, die wirtschaftlich nichts
einbringen, aber trotzdem regelmäßig glückliche Unternehmer erzeugen. Manchmal sind 50
Cent in der Tasche mehr wert als ein Euro auf dem Konto.

So ein Schwachsinn....um Bareinnahmen zu erlösen gehen Aussteller auf eine Messe obwohl Sie Verluste erleiden......mein lieber Freund.....du hast leider von Wirtschaft keine Ahnung.....Bareinnahmen sind vielleicht bei manchen Ausstellern ein angenehmer Nebeneffekt aber auf Sicht muss sich jede Messe rechnen. abschreiben kann man nur Kosten wenn Gewinne da sind.....bei Verlusten gibt's nichts zu abschreiben....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 01.02.2013, 11:09
boporta boporta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Boot: Maxum SCS 1900 4,3L Mercruiser
58 Danke in 15 Beiträgen
Standard Fazit Boot 2013

Moin Moin,

ich war dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder auf der Boot.
Das letzte mal war zu der Zeit, in der ich noch aktiv getaucht bin und konnte dort auch immer das ein oder andere Schnäppchen machen.
Dieses Jahr war ich aufgrund der Motorboote da und war fast rundum zufrieden.
Ich selber wollte mir eigentlich einen Plotter kaufen und habe auf ein "Messe-Schnäppchen" gehofft und da komme ich eigentlich zu meinem einzigen Kritikpunkt.
Klar waren die Hersteller (Garmin,Lowrence etc.) vertreten, hatten aber keine Angebote, oder ich habe sie schlichtweg übersehen.
Beim Tauchen, Kitesurfen etc. sind halt viele Einzelhändler, die dann ein paar Sachen raushauen, fand ich halt bei Bootszubehör (abgesehen von Festmachern, Fendern usw.) etwas zu wenig.
Was die Präsentation der Boote angeht, fand ich es top!
Ich selbst war zwar nicht dran, aber Freunde von mir konnten sich super informieren und haben vorgestern ihr neues Boot gekauft. Wir wurden super beraten und hatten kompetente Verkäufer und Verkäuferinnen.
Zum Schluß hatte ich den Euro-Jackpott zum Teil schon in Halle 6 verteilt, ist dann aber leider nichts draus geworden, da ein Finne alles abgeräumt hat
Fazit: einen schönen, nicht überlaufenden Donnerstag auf der BOOT verbracht.

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 01.02.2013, 11:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Garmin und Konsorten sind keine Händler.

Die stellen als Hersteller aus, wo du das gesamte Sortiment vergleichen kannst, und deine Fragen ablädst.

Dann müsstest du in die Zubehörhalle gehen und bei einem Händler (z.B. AWN) das Gerät zu einem Messepreis kaufen/bestellen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 01.02.2013, 12:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Hallo, komm mal zu uns nach München, Du würdest Dich wundern wieviel es da zu sehen gibt!

dazu musst aber auch erklären, dass die frühere C.B.R schon in den 80ern k e i n e Bootmesse, sondern schon immer eine Camping und Reisemesse war, und wenn man Glück hatte, dann waren mal zwei oder drei Boote zu sehen. Inzwischen ist sie - wie auch die Freizeit in Nürnberg - zu einer mehr oder weniger Gartenmesse ganz verkümmert .

Ich war dieses Jahr das erste mal auf der Boot in Düsseldorf, und habe auch nur (wie schon geschrieben) die Getränkepreise moniert, alles andere ist für mich kein Problem und gehört zu einer Messe. Da ich aber in den Vorjahren auch Hamburg und Friedrichshafen besucht habe, kann ich (wohlgemerkt anhand der Boot 2013) nicht feststellen, dass für mich als Otto Normalbootfahrer für den Sportbootbereich und im Zubehör in den anderen Messen weniger zu sehen gewesen wäre, abgesehen von den Luxusjachten. Ich fand Hamburg sehr schön (2010)

Gerade Friedrichshafen (2008) ist mir aber als eine der interessantesten Messen im Gedächtnis geblieben, viele Boote und Aussteller und u.a. der "Außenbereich" im Wasser war interessant zu sehen und zu beobachten.....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 01.02.2013, 12:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.184
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.801 Danke in 11.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fyd Beitrag anzeigen
Hi,

wie man sich echauffieren kann ist echt lustig! Da bekommt man das Gefühl jemand fühlt sich durch eine allgemeine Aussage persönlich angegriffen. Das persönlich angegriffen Fühlen könnte auch an einer Fehlinterpretation liegen, deren psychologischen Hintergründe ich hier nicht weiter erörtern möchte...

Ich kann zwar zwischen rahmengenähten Lederschuhen und Plastik-fantastik unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass ich nur das eine oder nur das andere trage und daran mache ich sicher nicht den Menschen fest. Reden und zuhören hilft da deutlich mehr.

Und das haben die Verkäufer z.T. auch noch nicht verstanden. Oder wieder verlernt? Das ist wirklich schade!
Bei Nauticat gab es wie im letzten Jahr im übrigen einen älteren sehr kompetenten und freundlichen Herren, dem das Outfit der Besucher recht egal war. Einige Worte gewechselt und beide Seiten wussten mit wem sie sich unterhalten und welche Absicht hinter der Besichtigung steckt. Verkäuferkompetenz gepaart mit Fachwissen - diese Kombi hab ich so sonst in diesem Jahr nicht gefunden.

@Segelmatt: Hey, der Nobelpreis, der fehlt mir noch! Eine Heiligsprechung hab ich mir in den USA schon gekauft!

Aber zurück zum Thema: Klar soll ruhig jeder auf/in den Booten rum laufen können. Nur gibt es ja Alternativen zu 12 Personen mit dicken Jacken auf 35 Fuß. Immer nur 4 oder 5 gleichzeitig wäre auch eine Lösung. Und wenn da jemand ne Stunde drauf verbringt kann man ja als Verkäufer/Hostess auch mal freundlich darauf hinweisen, dass man gerne einen Termin vereinbaren kann, bei dem man auch noch eine ausführliche persönliche Beratung bekommt für die Beantwortung von Fragen. Oder ist damit jetzt zu viel Kompetenz gefordert?
Ich habe nicht erwartet, dass ich auf der Messe spontan einen persönlichen Beratungstermin bekomme. Wenn ich mir mehrere Stunden ALLES am Boot ansehen will muss ich in die Werft und ein Vorjahresmodell oder ähnliche chartern oder probesegeln.
Aber etwas mehr Kompetenz in vielen Bereichen wie Besichtigungsmanagement, Verkaufs- und Fachkompetenz, ja, das hätte ich erwartet.

@Flybridge: Hast du schon mal etwas negatives über Sirius gehört? Antworte mir gerne dazu per PN, passt ja nicht in diesen Tröööt und man muss nicht alles öffentlich diskutieren.

Gruß
Jay
Hallo Jay

du wirst nichts schlechtes über Sirius finden! Das ist deutsche handwerkskunst!

Hätte es die 310er schon 2007 als schwenkkiel gegeben wäre es eine echte Alternative zu unserer southerly 32 gewesen. Obwohl wir mit der Emotion aus sehr zufrieden sind.

Die southerly passen auch absolut in dein beuteschema
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 01.02.2013, 12:45
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von boporta Beitrag anzeigen
Ich selber wollte mir eigentlich einen Plotter kaufen und habe auf ein "Messe-Schnäppchen" gehofft und da komme ich eigentlich zu meinem einzigen Kritikpunkt.
Einen Lowrance Elite 4 (Fishfinder/Plotter Kombi) gab es auf der Messe für 239€. Das zumindest war ein Schnäppchen, den gibts im Versand kaum unter 299€

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 01.02.2013, 12:45
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
So ein Schwachsinn....um Bareinnahmen zu erlösen gehen Aussteller auf eine Messe obwohl Sie Verluste erleiden......mein lieber Freund.....du hast leider von Wirtschaft keine Ahnung.....Bareinnahmen sind vielleicht bei manchen Ausstellern ein angenehmer Nebeneffekt aber auf Sicht muss sich jede Messe rechnen. abschreiben kann man nur Kosten wenn Gewinne da sind.....bei Verlusten gibt's nichts zu abschreiben....
Wir können uns von mir aus auf Folgendes einigen:

Du hast Ahnung und ich war jahrelang, mehrmals im Jahr, in einer
anderen, aber durchaus vergleichbaren Branche Stamm-Aussteller.

Selbstverständlich kommt sowas nur für Aussteller in Betracht, die
zu Hause Monat für Monat zum Steuerzahlweltmeister gekürt wer-
den. Die fahren nicht zu Messen, weil sie Kunden brauchen, denn
davon haben sie mehr als genug

Natürlich ist Kundenbindung und Kundengewinnung Messezweck,
sonst würden die Kosten ja nicht anerkannt werden

Wenn Du Dir sowas nicht vorstellen kannst, ist nicht wie vermutet
Schwachsinn im Spiel, sondern Du kennst sowas einfach nur nicht.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (01.02.2013 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 01.02.2013, 12:59
boporta boporta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Boot: Maxum SCS 1900 4,3L Mercruiser
58 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Einen Lowrance Elite 4 (Fishfinder/Plotter Kombi) gab es auf der Messe für 239€. Das zumindest war ein Schnäppchen, den gibts im Versand kaum unter 299€

Viele Grüße,

Oliver

Augen auf beim Zubehör-Kauf kann ich da nur sagen...
Hätte mal genauer schauen sollen, also dann habe ich gar keinen Kritikpunkt an der BOOT.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 01.02.2013, 13:07
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ich besuche die BOOT regelmäßig seit ihrem Bestehen. Und leider scheint sie sich allmählich zu ihren Anfängen zurückzuentwickeln. Die freien und meist nur notdürftig kascierten Flächen in den Hallen nehmen beständig zu. Viele, vor allem niederländische, Firmen kommen inzwischen nicht mehr zur BOOT. Und wenn deutsche Zubehörfirmen, die seit Jahrzehnten regelmäßig auf der Messe vertreten waren, wie z.B. die Firma Rüegg, fernbleiben, ist das ein deutliches Warnzeichen. Auch die Zahl der ausländischen Gemeinschaftsstände ist stark geschrumpft. Ob es vielleicht auch daran liegt, dass die Standpreise überproportional erhöht wurden, weiß ich nicht.
Die Eintrittspreise sind angemessen. Da ich ich nur ca. 30 Minuten mit der S-Bahn bis Düsseldorf benötige, ist ein E-Ticket für Rentner zum Preis von 10 € inklusiv Hin- und Rückfahrt mit der Bahn sehr günstig. Auch wer mit dem Auto anreisen muß, sollte ein E-Ticket kaufen, einen der Park-and-Ride-Plätze oder einen sonstigen kostenfreien Parkplatz in Düsseldorf nutzen und mit der U-Bahn zum Messegelände fahren. Denn z.B. bei 10 € ermäßigzem Eintritt inklusiv Anfahrt wäre es dumm, 8 oder mehr Euro für das Parken zu bezahlen. Die hohen Preise für das Parken und die Messegastronomie sind wohl vor allem für viele ein Ärgernis, weil sie unverhältnismäßig gestiegen sind. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die Parkgebühren bei anderen Veranstaltungen (Fußball/Trödelmärkte) auf derselben Parkfläche meines Wissens deutlich niedriger sind. Dabei wird die Qualität beim Essen immer schlechter. Interessant auch meine Feststellung, dass z.B. das Essen in einem Restaurant in Halle 11 mit Bedienung günstiger und besser war als das Angebot im überfüllten Selbstbedienungsrestaurant in Halle 12. Und selbst in Anbetracht der vermutlich hohen Standmieten war der Preis für ein kleines Fläschchen Apfelschorle oder Mineralwasser von 3,70€ an einer provisorisch aus ein paar Fichtenbrettern errichteten Theke in Halle 4 ziemlich unverschämt.
Aufschlussreich ist für mich auch, dass in der Rheinischen Post bis heute der sonst übliche euphorische Abschlussbericht der Messeleitung ausgeblieben ist. Auch der WDR, der in frühereh Jahren regelmäßig mehrere Sonderberichte von der BOOT gesendet hat, zeigte diesmal offenbar kein Interesse an einer solchen Berichterstattung. Die Talfahrt der Messe ist also leider deutlich erkennbar.
Gruß
Wepi
Die Fa. Rüegg war mit Stephan Rüegg auf der Messe vertreten!
Allerdings mit einem deutlich kleineren Stand und überwiegend Klamotten!
Ja,man muss heute flexibel sein-nur mit Farbe und Holz wird es immer schwieriger über die Runden zu kommen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 01.02.2013, 17:07
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Die Fa. Rüegg war mit Stephan Rüegg auf der Messe vertreten!
Allerdings mit einem deutlich kleineren Stand und überwiegend Klamotten!
Ja,man muss heute flexibel sein-nur mit Farbe und Holz wird es immer schwieriger über die Runden zu kommen
Du hast Recht. Den kleinen Stand mit den für Rüegg ungewöhnlichen Artikeln in Halle 12 muß ich übersehen haben. Ich hatte natürlich nicht nach Kleidung gesucht. Seltsam nur, dass ich an der Messe-Info die Auskunft erhielt, die Firma Rüegg sei nicht auf der Messe vertreten. Auch im Ausstellerverzeichnis der Messe im Internet war sie nicht zu finden.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (01.02.2013 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 02.02.2013, 15:18
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Garmin und Konsorten sind keine Händler.

Die stellen als Hersteller aus, wo du das gesamte Sortiment vergleichen kannst, und deine Fragen ablädst.

Dann müsstest du in die Zubehörhalle gehen und bei einem Händler (z.B. AWN) das Gerät zu einem Messepreis kaufen/bestellen.
Na da muss ich mal kurz einhacken. Ich wollte auch nen Plotter dort kaufen, aber es gab keine Schnäppchen.
Dann hab ich mir die von Garmin und VDO genauer angesehen (VDO wusst ich bis dahin gar nicht, dass es da welche gibt).

Auf dem Garmin Stand konnte aber niemand meine Frage wo der Unterschied von GPSMAP 620 zum Nachfolger 621 ist beantworten.

Und der Blick in den Katalog brachte auch nix, da ist es nämlich gar nicht drin. So hab ich mir das nicht vorgestellt.

Egal hab ein schönes Exemplar direkt am Sonntag danach bei ebähi abgeräumt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.