boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.02.2013, 10:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Der GL empfiehlt min. 2,2 kW pro Tonne.(Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand.)
Entscheidend beim Verdränger ist also die Masse, nicht die Länge oder Breite.
Moin,
na ja,alle Angaben, die sich nur auf ein Mass beziehen, sind ganz grobe Schätzungen. Die alte Formel für Verdränger passt da eher etwas besser: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
Nur, das bleibt alles ziemlich ungenau. Wenn man richtig rechnen will, muss man etwas tiefer einsteigen. Unten mal LENAs Ergebnisse nach Bob Beebe.
gruesse
Hanse
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LENA Geschindigkeit Reichweite1.pdf (13,7 KB, 270x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 19.07.2013, 16:03
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum werden eigentlich Verdränger mit so viel zu großen Motoren ausgestattet? Wenn ich hier lese, 10-15t mit > 70 KW, wo nach der Faustformel 22 bis 33 KW reichen sollten ... Ein Freund von mir hat ein Boot mit geschätzt 15 t und 2x 120 PS. Wo liegt der Sinn?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 19.07.2013, 16:13
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Es ist trotz Rumpfgeschwindigkeit die Frage des Reviers, an dem sich die Auswahl der PS abhängig macht. Wenn Man nur auf Kanälen ohne große Strömung unterwegs ist, dann würde eigentlich ein Traktormotor völlig ausreichen. Viel Hubraum, großes Drehmoment. Bist Du aber am Rhein unterwegs, ist das Thema dann schon erledigt. Ebenso auf dem Meer. Was Blödsinn ist, wenn Du 500 PS unter einem 10 Meter Verdränger hast. Der wird auch nicht schneller sondern schiebt bzw. gräbt sich nur noch ein. Unser Schiff ist 13 Meter und hat 110 PS. Damit fühle ich mich wohl auf allen Gewässern obwohl wie gesagt auf den Kanälen das schon wieder zu viel des Guten ist. Die 2 Motoren geben dem ein oder anderen ein Sicherheitsgefühl oder ganz wenige haben die, um besser an- und abzulegen. Diese kleine Spezies von Bootlern ist allerdings vom Aussterben bedroht und so bleiben die mit dem vermeintlichen Sicherheitsbedürfnis "dann habe ich wenigstens noch ein Motor wenn der andere ausgeht".
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 19.07.2013, 17:14
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zum Verbrauch kann ich nun auch was beisteuern.

12m Verdränger, 17,75 Tonnen
Ford 2723E 105PS


Katwijk-Amsterdam-Vecht-Utrecht-Arnhem-Mannheim
105 Betriebsstunden, ca.700km
550 Liter Diesel
Wasserstand auf dem Rhein etwas unter Marke II

Macht 5,2L/h oder 0,8L/km

Zu Tal spare ich das wieder ein
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 19.07.2013, 17:16
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.758
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Hallo Peter,

dass kann ich nun so nicht nachvollziehen .

Die Rumpfgeschwindigkeit ist abhängig vom Schiffskörper, im Besonderen die Länge,

Strömungen im Revier verändern doch nur die V über Grund .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 19.07.2013, 17:24
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Warum werden eigentlich Verdränger mit so viel zu großen Motoren ausgestattet? Wenn ich hier lese, 10-15t mit > 70 KW, wo nach der Faustformel 22 bis 33 KW reichen sollten ... Ein Freund von mir hat ein Boot mit geschätzt 15 t und 2x 120 PS. Wo liegt der Sinn?
Darin, daß eben nicht nur Schätzwerte den Alltag bestimmen.

Ein Boot, daß im Verhältnis Länge / Breite z.b. einen Wert von 5:1 aufweist, wird deutlich weniger Kraft benötigen als eines das einen Wert von 4:1 hat.

Dabei können aber beide die selbe WL haben. Somit sind ihre theoretischen Rumpfgeschwindigkeiten auch gleich. Es gibt sie aber garnicht, diese theoretische Rumpfgeschwindigkeit, es gibt davon ganz, ganz viele.
Das im Detail auszuführen würde aber evtl. den Rahmen hier sprengen.
Daher arbeiten wir ruhig mit den üblichen 2,43 mal Wurzel aus WL.
Es ist nun entscheidend wie die Formkoeffizienten für das Boot aussehen, um zu dem benötigten Leistungsbedarf zu kommen.

Sehr grob gesprochen, stelle man sich den Rumf an der breitesten Stelle quer durchtrennt vor. Die nun "sichtbare" Fläche des Hauptspants im Verhältnis zum Rechteck Breite*Tiefe wird Hauptspantkoeffizient genannt und ist einer von vier Koeffizienten.
Es ist leicht verständlich, daß ein geringerer Wert auch einen geringeren Widerstand erzeugt, daher weniger Leistung benötigt. Lassen wir die anderen Faktoren mal weg, um es nicht zu umfangreich zu machen.

Wenn wir nun den Leistungsbedarf für dieses Schiff in Freifahrt errechnet haben, sind wir wieder nur bei einem theoretischen Wert.
Denn Wassertiefe, Wind, Strömung sind darin nicht berücksichtigt.
Und nun hängt es ganz vom persönlichen Geschmack des Konstrukteurs, der Werft oder des Eigners ab, wieviele Pferde man da installiert.
Viele Werften lieben es, eine unnötig hohe Leistung zu installieren, um ein (falsches) Verkaufsargument zu haben.

Und nun zum Verbrauch:

Ein Diesel konsumiert ca. 200g / kW pro Std. im optimalen Lastbereich. Dieser liegt meist bei ca. 70 - 80% der maximalen Drehzahl. Darüber und darunter frißt er auch gern bis zu 340g.

Wenn ich nun 50 kW benötige um die gewünschte Geschwindigkeit zu fahren, brauche ich im Idealfall 10kg = 11,5 Liter pro Stunde. Das ginge mit 2 Motoren a ca. 35kW, die dann im gesunden Bereich arbeiten.
Habe ich nur kleinere Maschinen von 2x25 kW zum Beispiel, werden die ca. 50% mehr fressen und nichtso lange leben, da sie Vollgas laufen.
Aber auch mit 2x100kw hätte ich einen ähnlich hohen Verbrauch, und auch eine ähnlich kurze Lebensdauer, da der untere Teillastbereich ihnen nicht guttut.

Mit Verstellpropellern kann man diese Dilemma bei fast beliebiger Motorengröße umgehen. Die kann man durch die verstellbare Steigung auch schon bei niedrigster Drehzahl eine optimale Last auf die Maschinen bringen lassen.
Ohnehin ist der Verstellprop die einzig wahre Lösung bei Verdrängern und jedem Getriebe haushoch überlegen.

Auch interessant, daß die Motoren mit zunehmendem Hubraum einen immer besseren Wirkungsgrad haben! Das geht bis zu 50% bei den Langsamläufern der Großschffahrt.

Ebenso wichtig ist es, einen möglichst großen Prop unter dem Heck zu haben, da mit der Größe auch der Wirkungsgrad steigt. (Verdränger)

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 19.07.2013, 17:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Das stimmt. Aber wenn man tagelang gegenan bolzen muß mit Nenndrehzahl wird das für Mensch (und vielleicht auch Maschine) zur Qual. Bis zu 50 % Leistung in Reserve mindert Drehzahl und Lautstärke enorm, aber mehr muß sicherlich nicht sein. Man sollte auch daran denken, daß auf Kanälen die Rumpfgeschwindigkeit von den wenigsten Booten erreicht werden kann - und dann hat man Leistung im Überfluß.
Ob sich ein dicker Diesel mit tagelangem Betrieb kurz über Leerlauf wirklich wohlfühlt?
Ein Grund war früher sicherlich, daß oft gebrauchte LKW - Maschinen verwendet wurden und die als Sechszxlinder ruhiger liefen wie die Vierzylinder.

Wenn ich dann sehe, daß ein intakter 100 PS Motor gegen einen mit 200 PS ausgetauscht wird, weil der 10m - Stahlverdränger gegen den Rhein so langsam ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 19.07.2013, 18:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.003
9.718 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen

12m Verdränger, 17,75 Tonnen
Ford 2723E 105PS


Katwijk-Amsterdam-Vecht-Utrecht-Arnhem-Mannheim
105 Betriebsstunden, ca.700km
550 Liter Diesel
Wasserstand auf dem Rhein etwas unter Marke II

Macht 5,2L/h oder 0,8L/km
Das kommt mir extrem wenig vor.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 19.07.2013, 18:24
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Nun bis Utrecht war es Bummelei.
Also knapp über Leerlaufdrehzahl.
Also leicht verfälscht die Angabe.

Dann mit etwa 1900 RPM den Rhein hoch.
Gebirgsstrecke 2300 RPM
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 19.07.2013, 18:43
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen

12m Verdränger, 17,75 Tonnen
Ford 2723E 105PS


Katwijk-Amsterdam-Vecht-Utrecht-Arnhem-Mannheim
105 Betriebsstunden, ca.700km
550 Liter Diesel
Wasserstand auf dem Rhein etwas unter Marke II

Macht 5,2L/h oder 0,8L/km

----------


Das kommt mir extrem wenig vor.

Ist aber plausibel.

Bei 7 kn durchs Wasser verbrauche ich auch 1 l/km (1.8 l/nm). Ca. 1400 U/min

Verdränger, max. 41.2 t.
Perkins M250C, 253 PS, 6.6 l, 6 Zylinder in Reihe.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (19.07.2013 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.