boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 168Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.02.2013, 10:28
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen.
Eine Elling wird in jedem Rennen als 2. Sieger durch´s Ziel gehen. Der Trick besteht halt darin, dass sie am Rennen teilnehmen kann.
Die Dinger kommen mir einerseits binnen mit älteren Ehepaaren bestückt entgegen und andererseits sah ich die letzte auf Jersey.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.02.2013, 10:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Hallo PMT,

nur aus Interesse: welche Dinge fehlen da? (jetzt mal auf die European Voyager oder Global Voyager bezogen)
Es fehlt nichts. Sagt der Eigner einer GV 1500.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.02.2013, 10:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo ,Guten Morgen ,

Ich weiß nicht, mit einem Stahlverdränger mehrere Tage auf offener See , mit 7 kn.
und 120 PS am Heck . Da würde ich mich nicht wohlfühlen ----ich glaube keiner würde das ...................
Wenn Du richtig in See stechen willst dann musst Du ja eigentlich jedes "Sportboot " nachrüsten und ausstatten . Redundanz sage ich nur .
grüsse.
Moin,
siehste, so fühlen sich die Menschen eben unterschiedlich gut oder schlecht. Und ausserdem kannste lernen, das man nichts verallgemeinern sollte. Ich kenne nämlich einige Leute, die sich durchaus sehr wohl fühlen, wenn sie mehrere Tage oder auch mal ein paar Wochen mit einem Verdränger auf hoher See fahren.
Ansonsten gibt es durchaus Sportboote, die man nicht nachrüsten muss, um auf Langfahrt zu gehen, das spiegelt sich dann im Preis wieder. Die sind dann aber auch mit den geeigneten Maschinen usw. usw. bestückt.

Und zum Schluss: unser Drifter war weniger schaukelig, als ne Elling, wenn ich mir da so die Videos angucke. Trotzdem habe ich kein Problem, jedem das Boot zu gönnen, das er mag und mit dem er seine Träume verwirklichen kann.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.02.2013, 10:45
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo ,Guten Morgen ,

Ich weiß nicht, mit einem Stahlverdränger mehrere Tage auf offener See , mit 7 kn.
und 120 PS am Heck . Da würde ich mich nicht wohlfühlen ----ich glaube keiner würde das mit ner Nimbus kannste richtig feuer geben ( kostet dann auch richtig ) und mit einer Elling kannste zumindest bis 18kn fahren .schon alleine das sind ja wichtige Sicherheitsaspekte . Schlechtwetterzonen auszuweichen oder davonzufahren .
Wenn Du richtig in See stechen willst dann musst Du ja eigentlich jedes "Sportboot " nachrüsten und ausstatten . Redundanz sage ich nur .
grüsse.

Sag mal @blinki,

wieviele Tage hast Du denn schon auf offener See verbracht?
Deine Bemerkungen erzeugen bei mir ein Stirnrunzeln.

1. Was spricht gegen tagelanges Fahren im Verdränger mit 7, 8 oder 9 kn? Die meisten Segler wären glücklich, dieses Tempo immer halten zu können.
2. Wie lange möchtest Du bei welcher See 18 kn fahren? Wohlgemerkt, das Boot ist nicht 40 m lang. Wieviel Diesel möchtest Du wo auf der Elling bunkern?
3. Schlechtwetterzonen ausweichen? Entweder fehlt es an planerischem Geschick oder an Seemanschaft (wir nennen das abwettern).

__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 25.02.2013, 10:53
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Hallo PMT,

nur aus Interesse: welche Dinge fehlen da? (jetzt mal auf die European Voyager oder Global Voyager bezogen)

Schau dir mal den Link von Medo an, da ist das super beschrieben! Diese Stahlverdränger haben für das offene Meer nicht das richtige Fahrwasser. Man muss halt Ausleger wie beim Fischerboot dran machen um das Geschaukle ertragen zu können. Guck Dir mal den Film bei youtube von dem Kanadaabenteuer der Paul's an, da wird dir vom Hingucken schon schlecht! Und der Paul hat den 1,6 m Kiel dran und trotzdem haut's nicht hin. Jetzt versucht aus seinem Schiff einen Motorsegler zu machen.
Die Elling hat das passende Unterwasserschiff.
meine Nimbus ist in Verdrängerfahrt auch schwammig aber halt in leichter Gleitfahrt schon sehr stabil.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 25.02.2013, 10:59
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Jeder spricht für sein Schiff - deshalb empfinde ich für richtig gut, wenn Leute wie Blinki auch auf Mängel des eigenen Bootes hinweisen und sagen lieber ein anderes!
Auch wenn es viele nicht hören wollen, ob es Aquanaut oder Linssen oder was auch immer an Stalverdrängern - ich mach mal die Ausnahme bei einer Sturier ab 17 m mit Einschränkungen - das sind Schiffe für den Kanal! Ich hatte so etwas 10 Jahre. Den Rhein bergauf war mir Abenteuer genug. Jeder vollbeladene Last kahn ist schneller.
Zwischen Juist und Nordereny hat es uns bei schönem Wetter so durcheinader geschüttelt, dass uns alles um die Ohren geflogen ist. Heute gebe ich etwas Gas, komme in langsame Gleifahrt bin dann 3x so schnell wie ein Verdränger und verbrauche knapp 3,5x so viel Diesel! Das Schiff geht dann durch solche Wellen wie ein Brotmesser!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 25.02.2013, 11:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Bravo PMT!

Sicher eine gute Idee, im Wattenmeer so richtig Gas zu geben ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 25.02.2013, 11:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
... Man muss halt Ausleger wie beim Fischerboot dran machen um das Geschaukle ertragen zu können.
Genau.
Entweder so wie bei @Jannie / Hanse, oder aber mit Stabilisatoren so wie bei mir.

Ich erlaube mir jetzt aber mal darauf hin zu weisen, dass jedes Schiff schaukelt ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 25.02.2013, 11:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die meisten Boote über die hier diskutiert wird, werde ich mir nie leisten können.
Umso mehr freut es mich, dass man auch mit eher ungeeigneten Booten tolle Reisen machen kann und das die interessantesten Törns mit Booten gemacht werden, die eigentlich dafür nicht gedacht waren.
Was nützt das beste Schiff, wenn man damit nur vor der Haustüre bleibt?
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 25.02.2013, 11:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Auch wenn es viele nicht hören wollen, ob es Aquanaut oder Linssen oder was auch immer an Stalverdrängern - ich mach mal die Ausnahme bei einer Sturier ab 17 m mit Einschränkungen - das sind Schiffe für den Kanal! Ich hatte so etwas 10 Jahre. Den Rhein bergauf war mir Abenteuer genug. Jeder vollbeladene Last kahn ist schneller.
Habe gerade gesehen, Du kommst von einem Verdränger der 10 m-Klasse.
Fünf Meter mehr machen da schon einen erheblichen Unterschied. Bist Du mal auf einem 15 m-Verdränger geschaukelt? Macht in der Nordsee wegen des Wellenbildes wirklich was aus.

Grundsätzlich denke ich aber mal, dass man vor allen Dingen fahren muss und nicht nur theoretische Betrachtungenanstellen sollte.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 25.02.2013, 11:52
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bravo PMT!

Sicher eine gute Idee, im Wattenmeer so richtig Gas zu geben ...
Zwischen Juist und Norderney ist kein Watt! man nennt das Seegatt!
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 25.02.2013, 11:54
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Die meisten Boote über die hier diskutiert wird, werde ich mir nie leisten können.
Umso mehr freut es mich, dass man auch mit eher ungeeigneten Booten tolle Reisen machen kann und das die interessantesten Törns mit Booten gemacht werden, die eigentlich dafür nicht gedacht waren.
Was nützt das beste Schiff, wenn man damit nur vor der Haustüre bleibt?

Na, na K.-H. nicht jeder ist in der glücklichen Sitution so viel Zeit in sein Hobby zu stecken wie Du. Das sollte man akzeptieren und nicht kritisieren!!!
Chris

Geändert von WhiteShark225 (25.02.2013 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 25.02.2013, 11:55
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sag mal @blinki,

wieviele Tage hast Du denn schon auf offener See verbracht?
Deine Bemerkungen erzeugen bei mir ein Stirnrunzeln.

1. Was spricht gegen tagelanges Fahren im Verdränger mit 7, 8 oder 9 kn? Die meisten Segler wären glücklich, dieses Tempo immer halten zu können.
2. Wie lange möchtest Du bei welcher See 18 kn fahren? Wohlgemerkt, das Boot ist nicht 40 m lang. Wieviel Diesel möchtest Du wo auf der Elling bunkern?
3. Schlechtwetterzonen ausweichen? Entweder fehlt es an planerischem Geschick oder an Seemanschaft (wir nennen das abwettern).

Das ist aber ein unsachlicher Vergleich: Motorboot - Segler!!!

Geändert von WhiteShark225 (25.02.2013 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 25.02.2013, 11:58
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Aquanaut baut hauptsächlich Charterschiffe. Auch der Typ den Du fährst, der sicher zu den wenigen schöneren dieser Werft zählt, dümpelt in Friesland durch die Kanäle. Die Seeeigenschaften werden wie bei jedem anderen NL Stahlverdränger sein.

Geändert von WhiteShark225 (25.02.2013 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 25.02.2013, 12:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Habe gerade gesehen, Du kommst von einem Verdränger der 10 m-Klasse.
Fünf Meter mehr machen da schon einen erheblichen Unterschied. Bist Du mal auf einem 15 m-Verdränger geschaukelt? Macht in der Nordsee wegen des Wellenbildes wirklich was aus.

Da kann ich Alex nur zustimmen.
Mit knapp 14m Wasserlinie, d.h. Rumpfgeschwindigkeit ca. 9 kn, halten wir mit den Lastkähnen schon gut mit. Wenn mein Kahn mit 40 Tonnen anfängt richtg zu schaukeln, willst/kannst du (PMT)auch nicht mehr gleiten.

Geändert von schimi (25.02.2013 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 25.02.2013, 12:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Zwischen Juist und Norderney ist kein Watt! man nennt das Seegatt!
Lass es gut sein, mein Freund.

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 25.02.2013, 12:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Das ist aber ein unsachlicher Vergelic: Motorboot - Segler!!!
Du willst oder kannst nicht?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 25.02.2013, 12:40
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
...........Auch wenn es viele nicht hören wollen, ob es Aquanaut oder Linssen oder was auch immer an Stalverdrängern .......das sind Schiffe für den Kanal! Ich hatte so etwas 10 Jahre. Den Rhein bergauf war mir Abenteuer genug. Jeder vollbeladene Last kahn ist schneller.
Zwischen Juist und Nordereny hat es uns bei schönem Wetter so durcheinader geschüttelt, dass uns alles um die Ohren geflogen ist.!
Moin,
na ja, man sollte nicht von dem einen Dampfer, den man kennt, auf viele andere schliessen, sonst kommt da nur Unfug bei raus. Haste Dir mal das Unterwasserschiff eines 12,5 Drifters angesehen? Und verglichen?? Und???

Ansonsten sind die Langfahrtdampfer alle nix, um schnellströmende Flüsse rauf zu fahren. Nur, das man auf hoher See nur Segler oder Verdränger-Mobos sieht, ist kein Zufall. Und natürlich haben die Langfahrt- Mobos alle Rolldämpfungssysteme, das erhöht den Reisekomfort ganz gewaltig.

Leider artet das hier aber schon wieder in einen Religionskrieg aus, da muss ich nicht unbedingt mitmachen, Glaubensbekenntnisse lesen sich zwar nett, sind aber eher sinnfrei.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 25.02.2013, 12:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Aquanaut baut hauptsächlich Charterschiffe. Auch der Typ den Du fährst, der sicher zu den wenigen schöneren dieser Werft zählt, dümpelt in Friesland durch die Kanäle. Die Seeeigenschaften werden wie bei jedem anderen NL Stahlverdränger sein.
Moin,
so lerne ich doch immer was dazu. Eigentlich könntest Du es doch besser wissen. Und das alle NL-Stahlverdränger die gleichen Seeeigenschaften haben, war mir auch neu. Kannste aber auch gleich auf alle Stahlverdränger-Weltweit erweitern, dann isst es wenigstens perfekt pauschal. Muss doch am Wetter liegen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 25.02.2013, 12:49
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich gönne Euch Eure Stahlverdränger, redet sie euch seetauglich, alles ist gut. Ich bin heil froh, dass ich keinen mehr habe und auch keine Roststellen mehr, die es gilt zu flicken!!
Über die Ellinger freue ich mich, denn wir verstehen uns!

p.s.: und wenn dann eine Aquanaute zwischen Juist und Norderney schimpft, weil wir stabil durch die Wellen gleiten, kann ich ihm nur sagen, der Anblick dauert für ihn ja nicht lange ---
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 25.02.2013, 13:31
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
so lerne ich doch immer was dazu. Eigentlich könntest Du es doch besser wissen. Und das alle NL-Stahlverdränger die gleichen Seeeigenschaften haben, war mir auch neu. Kannste aber auch gleich auf alle Stahlverdränger-Weltweit erweitern, dann isst es wenigstens perfekt pauschal. Muss doch am Wetter liegen.
gruesse
Hanse

Hanse bitte richtig lesen, was ich geschrieben habe! Und nicht alles fehlinterpretieren!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 25.02.2013, 14:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, das Aquanaut hauptsächlich Charterschiffe baut, ist mir total neu. Hast Du dazu ne Quelle?
Und woher kommt die Aussage, das die Seeigenschaften des Global Voyagers wie bei jedem anderen NL-Stahlverdränger sein werden? Das ist definitiv nicht richtig, aber Du musst ja ne Begründung dafür haben? Oder ist das nur ein Gefühl?

Was habe ich denn nun nicht richtig gelesen?

Hanse
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 25.02.2013, 14:46
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
na ja, das Aquanaut hauptsächlich Charterschiffe baut, ist mir total neu. Hast Du dazu ne Quelle?
Und woher kommt die Aussage, das die Seeigenschaften des Global Voyagers wie bei jedem anderen NL-Stahlverdränger sein werden? Das ist definitiv nicht richtig, aber Du musst ja ne Begründung dafür haben? Oder ist das nur ein Gefühl?

Was habe ich denn nun nicht richtig gelesen?

Hanse

Lass gut sein Hanse!!
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 25.02.2013, 16:34
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Ich gönne Euch Eure Stahlverdränger, redet sie euch seetauglich, alles ist gut. Ich bin heil froh, dass ich keinen mehr habe und auch keine Roststellen mehr, die es gilt zu flicken!!
Über die Ellinger freue ich mich, denn wir verstehen uns!

p.s.: und wenn dann eine Aquanaute zwischen Juist und Norderney schimpft, weil wir stabil durch die Wellen gleiten, kann ich ihm nur sagen, der Anblick dauert für ihn ja nicht lange ---
Na ja, bei Windstärken ab 6 auch noch aus Nordwest ist mit stabilen Gleiten
auch nichts mehr.Eigene Erfahrung mit einem 14 m Gleiter Princess( ist meines
Erachtens der Nimbus durchaus an Seetüchtigkeit ebenbürtig) aus
England.
Viel kommt auch auf die leidensfähigkeit der Manschaft an.
Bei meinem Boot würde ich spätestens ab 5 Windstärken aufhören

Ich fahre viel lieber innnen entweder von Borkum über Juist nach Norderney
auch da höre ich je nach Windrichtung bei 5- 6 auf.
Das Seegatt ist natürlich mit Geschwindigkeit ca. 15 Knoten und mit richtigem Einsatz der
Trimmklappen gut zu meistern.
Ich gebe zu, genau aus dem Grund sind wir von einem Segler auf ein Gleit-
motorboot umgestiegen.

Vilm

PS. ich kenne auch einige seetüchtige holländische Stahl/Alu- Boote.
z.B. aus Groningen und als Einzelbau auch aus Emmelloord.
Wobei die Boote aus Groningen ebenfalls als Rettungsboote eingesetzt werden
Nur die Kosten???????
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 25.02.2013, 16:51
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Na ja, bei Windstärken ab 6 auch noch aus Nordwest ist mit stabilen Gleiten
auch nichts mehr.Eigene Erfahrung mit einem 14 m Gleiter Princess( ist meines
Erachtens der Nimbus durchaus an Seetüchtigkeit ebenbürtig) aus
England.
Viel kommt auch auf die leidensfähigkeit der Manschaft an.
Bei meinem Boot würde ich spätestens ab 5 Windstärken aufhören

Ich fahre viel lieber innnen entweder von Borkum über Juist nach Norderney
auch da höre ich je nach Windrichtung bei 5- 6 auf.
Das Seegatt ist natürlich mit Geschwindigkeit ca. 15 Knoten und mit richtigem Einsatz der
Trimmklappen gut zu meistern.
Ich gebe zu, genau aus dem Grund sind wir von einem Segler auf ein Gleit-
motorboot umgestiegen.

Vilm

PS. ich kenne auch einige seetüchtige holländische Stahl/Alu- Boote.
z.B. aus Groningen und als Einzelbau auch aus Emmelloord.
Wobei die Boote aus Groningen ebenfalls als Rettungsboote eingesetzt werden
Nur die Kosten???????

Vilm,
genauso ist es!! Das sehe ich genauso. heldentaten brauche ich nicht zu vollbringen!
Und das mit den ssetüchtigen Stahlverdrängern stimmt!!! Die haben meist ein spitzes V im Unterwasserschiff und einen durchgehenden Kiel. So wie die traditionellen Lifeboats.
Aber die Badewannenrümpfe wie Linssen oder Aquanaut oder sonst ... sind etwas für Kanäle! 14 m lang und fast 5 m breit! Es gibt auch Leute die fliegen mit ner Cessna übern Atlantik --- ich würde da ne Mooney vorziehen. Ich glaube auch, dass der Vergleich so stimmt!
MaTi

Geändert von PMT (25.02.2013 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 168Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.