|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin!
Fragt mich jetzt nicht, wo ich das noch her habe, kann evtl. sogar aus diesem Forum sein... Aber WENN Anhängerkupplung vorn, dann bitte so:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wär das erste mal seit 1974 (erster Einbau einer Rako in ein Auto in unserer Familie) bei 6 verschiedenen Autos (Ford, VW, Mercedes).
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir mußten mal einen Golf1 richten, der hatte genau einen Treffer seitlich auf die Stoßstange bekommen und der gesamte Vorderwagen (nicht die Achse) war nach rechts versetzt. Dazu wurde der Wagen mit der linken Seite direkt an einen hohen Bordstein gestellt und mit einer stabilen Kette an der Stoßstange wieder gerade gezogen. Dazu wurde ein zweites Fahrzeug mit Automatikgetriebe verwendet (Grand Cherokee) Ich mußte richtig Gas geben, damit am bekannt weichen Golf1 was passierte. Soviel Leistung braucht es bei weitem nicht, um einen Bootstrailer zu rangieren.
|
|||
|
|||
Ältere Autos sind ein schlechter Vergleichsmaßstab. Bei modernen Fahrzeugen wird anders als vor 20 Jahren mit hoch verfeinerten Methoden für jedes Bauteil genau die Festigkeit berechnet, die es braucht, um den vorgesehenen Zweck zu erfüllen oder auch gerade eben die Zulassung zu schaffen. Bei Autos mit AHK wird die hintere Öse sogar ganz weggelassen, so weit treibt man es mit der Ersparnis. Eine nicht artgerechte Belastung traue ich jedenfalls den Ösen an meinen Fahrzeugen nicht zu.
|
|
||||
|
||||
Die Front des Golf1 hängt an zwei kastenförmigen Trägern aus 1mm Blech. So weich ist kein modernes Auto.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (14.03.2013 um 10:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, als ich voriges Jahr, mit einer Abschleppstange, abgeschlept wurde, Renault Espace4 von einem Mercedes 600se, die stange war diagonal, hab ich mich gewundert was diese Abschlepöse alles aushält.
bei mir gin garnichts mehr kaum bremse, das lenken ohne servo war die hölle, und ich bin schon recht stark, wir sind links rechts über eine steile brücke durchs Gelände, nach der fahrt war ich schweißgebadet. Die öse hat sich leicht verbogen, aber wenn man bedenkt was da für kräfte am werk wahren, mein auto wiegt 2 to. das bremsen und beschleunigen, mit einer diagonalen stange, dann die recht steile brücke. Ich denke mal ein trailer mit 500 kg ist auf dauer überhaut kein problehm, beim einslippen alerdings alles was darüber geht würde ich nur im notfall machen, mein espace ist schon ein panzer, wie das bei anderen autos ausschaut weiß ich nicht. meine anhängerkuplung ist sehr massiv, die ist für 2 to. ausgelegt und ist stark mit der karosserie verschraubt. |
|
||||
|
||||
Wie bei fast allen Dingen im Leben kann man die Abschleppösen von Autos nicht über einen Kamm scheren.
An Autos habe ich schon Abschleppösen gesehen, die waren so stabil gebaut das man das Auto durch ziehen an der Öse eher auseinanderreisst als das die Öse abbricht. Die Ösen werden manchmal auch verwendet, um nach einem Unfallschaden mit dem Dozer den betreffenden Längsträger auszurichten. Aber ich habe auch schon Abschleppösen gesehen die nur aus einem U-förmig gebogenem Rundstahl bestehen, der nur durch 2 Schweisspunkte hingepappt war. Der Unterschied in der Stabilität ist sehr groß. W |
|
||||
|
||||
Das ist wohl richtig, aber was du hier zeigst sind im Prinzip alles angeschweißte Ösen, welche gar nicht in Frage kommen, um eine Kupplungskugel anzubringen.
(Sieht man ja auf den Fotos...) Es geht ja eher um die Ösen, welche heutzutage eingeschraubt werden müssen, dessen Gewinde hier einfach genutzt wurde um auf irgendeine gebastelte Art und Weise den Kugelkopf anzubringen und wieder entfernen zu können. Fakt ist einfach, dass man es nicht pauschalisieren kann. Das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug komplett unterschiedlich robust ausgebildet sein. Grundsätzlich muss man aber davon ausgehen, dass diese Gewinde welche für eine Abschleppöse vorgesehen sind, rein auf Zugbeanspruchung ausgelegt sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nöö. Beim abschleppen mit Stange treten auch Schubkräfte auf. Ich bin mal mit einem T3 und defektem Turbodiesel mit einem A6 von der Autobahn geholt worden, so hat der Bus nie wieder beschleunigt und gebremst.
|
||||
|
||||
Wie soll desn das Schieben in einer schmalen Ein-, Ausfahrt oder Slipbahn gehen? Die Schleppösenaufnahmern sind doch alle ausmittig? Kugel in der Fahrzeugmitte OK, aber seitlich? Geht dann höchstens auf der grünen Wiese.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also kann die Öse die Kräfte im Prinzip auf dieser einen Achse aufnehmen, aber Querkräfte bei den hier teilweise gezeigten "Eigenbaustängchen" werden über kurz oder lang zum Materialversagen führen. Und für 500kg Boot braucht so etwas kein Mensch, das wird in engen Bereichen von Hand bewegt...oder...? |
|
||||
|
||||
Würde mich auch interessieren, weil das Argument für die Frontlösung ja der nicht vorhandene Platz zum rangieren ist...?
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
vorbeipeilen kann. Die Anbringung nahe der Vorderachse lässt ganz andere Manöver zu. Da kann man viel engere Radien fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
auch wenn ich gerade erstmal Deckschrubber bin, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.. Ich denke man sollte es schon schaffen nen Anhänger rückwärts mit dem Auto in eine Garage zu schieben, selbst wenn es mal um die Ecke geht!! erst recht wenn man ein Boot mit nem Trailer besitzt.. findet Ihr nicht?? Ich hoffe ich mach mich nicht gleich unbeliebt Wenn das Material mal Müde wird und man muss das Auto echt mal abschleppen gibts doch nur wieder lustige You Tube Videos..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bisher auch alle rückwärts geschoben. Ist aber z. B. bei mir durch die Kombination von Einfahrtstor (offener Torflügel) im Winkel zum Zelteingang (wo das Boot reinkommt) aber nur möglich, wenn man das Auto zwischendurch abkuppelt und das Auto umsetzt und wieder dran (ansonsten fährt man sich Schrammen ins Auto). Mit der Hand schiebt man auf dem buckeligen Rasen (leicht bergauf) in der Gewichtsklasse gar nichts mehr Daher wird dieses Jahr einfach das Einfahrtstor versetzt, dann brauche ich nur relativ gerade rückwärts fahren Und spare mir das Experiment mit der Frontkupplung
|
||||
|
||||
ja, schon klar, ich weis dass meine böötchen nen klacks sind..
ich habe aber schon unzählige Autotransportanhänger gezogen und in die unmöglichsten Einfahrten geschoben.. Vorm Bootfahren habe ich mich mit Oldtimer beschäftigt ...und glaubt mir, mir sind schon Abschlepphaken um die Ohren geflogen (auch wenns dabei meist um Rostschäden ging) und auch schon Windenseile gerissen beim Auto auf den Hänger ziehen... Wenn sich so ein Abschlepphaken mal bei vollem Zug verabschiedet herrsch Lebensgefahr für den Menschen an der Winde..
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch geiler ist es den Kugekopf an ner langen Stablergabel zu haben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Es gibt Figuren, die kann man nur mit vorn angekuppeltem Anhänger fahren. 2. Alle, die auch rückwärts gehen, gehen vorwärts wesentlich schneller. Und bei richtigen Autos kommt noch dazu, dass die Unfallgefahr geringer ist. Aber darum geht es hier nicht. Hier soll nur abgeschätzt werden, ob die Abschleppöse die Rangierkräfte eines Anhängers aufnehmen kann. Hier meine ich, dass das jeder an seinem Gespann beurteilen muss. Für meine Situation habe ich mich dagegen entschieden, suche aber nach wie vor eine andere Lösung.
|
|
||||
|
||||
ich wollte wirklich nicht anecken und auch niemandem zu nahe treten
Ich weis auch dass Sich nen Hänger mit der gelenkten Achse des Zugfahrzeuges am Zugrohr einfach geiler Schieben lässt.. Deswegen kann jeder Trecker vorne nen Hänger ankuppeln. Wenn ich aber nen Polo mit nem 20cm langen Abschlepphäckchen und nem Kugelkopf mit Trailer dran rangieren sehen würde, dann würde ich Angst bekommen und meine Kinder in Sicherheit bringen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Anhängekupplung vorne - die Lösung!
Neeee...
Er sucht doch noch!!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Obacht!
Zitat:
Auflaufgebremste Trailer haben heutzutage i.d.R. eine Rückfahrautomatik. D. h., dass auch bei einer durch die Reißleine betätigten Bremse des Anhängers keine Bremswirkung auf die Achsen des Anhängers wirksam wird, wenn sich das Ganze rückwärts rollt... Sollte also die Abschleppöse das Zeitliche segnen, ist es egal, ob die Reißleine anderweitig am Zugfahrzeug eingehängt ist oder nicht. Der Trailer wird an der Rampe zwangsläufig samt Boot in den Fluten verschwinden... Handbreit