|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Bootsmann Es ging ums Abdrücken zu abhalten habe ich Fender und zwar bei 10 m Boot 7 Stück. Ich bringe auch beim anlegen Grundsätzlich immer auf beiden Seiten die Fender aus, das sieht man leider auch immer seltener...... Dazu kommt noch das viel Spielzeug Fenderchen verwenden und auf vernünftige Scheuerleisten wird auch aus Designgründen verzichtet
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Mal kurz eine Überlegung zum Einsatz eines umgedrehten Bootshakens zur Vermeidung einer Kollision: Wenn man, aus welchen Gründen auch immer (Fahrfehler, Windboe, Fehleinschätzung, plötzlicher Motorstillstand) in die Situation kommt, die Bewegungsenergie des eigenen Bootes abbauen zu müssen um Schaden vom Nachbarboot abzuwenden (oder wenigstens zu minimieren) gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Kugelfender (wenn er dann da bereitliegt wo man ihn benötigt), umgedrehter Bootshaken oder eben die eigenen Gliedmassen. Um die kinetische Energie nicht in Verformungsenergie umzuwandeln sollte man sie möglichst weich abbauen. Also braucht man eine möglichst grosse "Knautschzone". Mit den Händen ist diese naturgegeben nur armlang und ich riskiere die Beschädigung derselben. Mit dem Bootshaken armlang plus Länge des Bootshakens, d.h. ich kann jetzt den schädlichen Schwung viel weicher abfangen. Und selbst bei einem 60 Zentimeter Kugelfender habe ich höchstens 40 - 50 Zentimeter "Anhalteweg". Und bevor jetzt jemand annimmt, ich hätte Angst um das eigene Boot - ich fahre ein 6-Tonnen Eisenschwein und könnte auch die Hände in den Taschen lassen und anschliessend meine Versicherungsnummer rüberreichen. Das wäre dann der einzig sinnvolle Einsatz für die Hände. Gruss Erwin |
|
||||
|
||||
Hallo Erwin,
du meinst also wirklich du kannst mit einem 2m langen rutschigen Stock 6to besser bremsen wie mit einem Kugelfender?!? Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Wieso rutschig? Ich schmeiss den Bootshaken doch nicht vorher ins Wasser. An der Plastikkralle kann man den ganz gut festhalten und wenn der Bootshaken sich zusammenschiebt wird dadurch auch wieder etwas Bewegungsenergie umgewandelt. Es geht doch eigentlich darum, eine Kollision zu vermeiden oder wenigstens abzumildern. Natürlich hält der Kugelfender wahrscheinlich wesentlich mehr aus, aber es ist doch wesentlich materialschonender wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz langsam abbaut. Ein sauber eingeleitetes Ramming mit 5 oder 6 km/h fängt man damit natürlich nicht mehr ab aber ich gehe davon aus, dass wir hier über ungewollte Annäherungen beim Rangieren in die Box reden. In einer Schleuse sind ja sowieso beidseitig die Fender draussen. Gruss Erwin |
|
||||
|
||||
Toller Tipp, danke!
|
||||
|
||||
Der Rollator müsste doch optimal sein um damit - na ich sach mal 4-5 Spritkanister zur nächsten Straßentanke und zurück zu karren.
|
||||
|
||||
Mein 50 Cent im Versuch einer konstruktiven Äußerung:
Vielleicht sollte man sich zunächst einmal Gedanken über die Masse seines Bootes machen. Eine gefüllte Gummiente bringt z. B. 500 kg auf die Waage, ein vollgebunkerter Verdränger gerne auch mal über 41.000 davon. Einleuchtend, dass man da verschiedene Verfahrensweisen an den Tag legen kann. Die Gummiente ist mit Bootshaken/Unterarmgehstütze wohl händelbar. Bei tonnenschweren Schiffe gelten andere Manöverregeln. Wer bei mir beim Anlegen/Ablegen/Schleusen mit Pfoten oder Hufen hantiert, muss beim nächsten Mal zuschauen, ohne anzufassen (wird als Strafe empfunden). Ebenso gibt es für das Drücken mit irgendeiner Stange (egal ob Bootshaken oder Gehstock) die rote Karte. Ziehen ja, Drücken nein! Also: Was man bei klarem Verstand nicht versuchen sollte, ist einen Bootshaken nennenswert auf Druck zu belasten. Der kann dann einfach brechen und das belastete Ende wird zur Speerspitze, die man sich auch gerne einmal in den eigenen Bauch rammt. Glückwunsch. Ebenso fahrlässig ist der Wunsch, die eigenen Extremitäten mit Hilfe des Bootes zu pürieren. Habe ich leider alles schon gesehen. Über den Nebenschauplatz "abgerissene Gliedmaßen" bei frustranen Schleusenmanöver mit um Arm/Hand/Finger gewickelten Leinen will ich nun mal gerade nicht schwadronieren. Gibt auch ´ne Sauerei an Deck. Insofern sollte man sich Gedanken machen über die tauglichen Verwendungszwecke einer Stange. Wie die Stange dann geartet ist, bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen. Bitte, bitte überlegt euch vorher, mit welchem Werkzeug ihr Was anstellen wollt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum 9 Monate? Weil sie nach 6 Monaten die Silberplatten aus seinem Bein wieder rausholen wollten - weil sie die noch für andere Patienten brauchen würden...
|
||||
|
||||
Moin Moin!
Sehr interessanter Trööt ! Für mich als Berufsseemann und Freizeitsegler rückt der "don`t touch my Boot" Scheiß leider einige ""Hobbysehmänner""!! in ein sehr schlechtes Licht. Auf dem Wasser muss alles gestattet sein, was der Sicherheit für Leib und Leben und an zweiter Stelle auch der Materialschohnung dient. Dazu gehört auch, sein Boot mal mit einem Bootshaken zum "Nachbarn" heranzuziehen oder sich mit nem "Gummiestöpsl" davon abdrücken zu dürfen,-Punkt-. Jeder Bootsschipper wird e`versuchen ,sein und andere Boote nicht zu beschädigen! Ein bisschen Freundlichkeit und vielleicht auch mal mal einen Fender auf Seeseite raushängen gehört da einfach zur "Guten Seemannschaft" Wer das nicht tolerieren kann " und sein Boot sowieso perfekt manövrieren kann ,sowie andere Boote Perfekt von Land aus oder aus dem eigenem Cockpit manövriert,-- hat m.E nicht viel auf "See" zu suchen.---Sorry---! Die besten Kapitäne stehen sowieso an Land !.
|
||||
|
||||
Immer noch nicht kapiert ? Zum Abstand halten gibt es Fender. In allen beliebigen grössen und Formen. Für Ecken, Rundungen usw. Weder ein Bootshaken noch eine Krücke noch sonstwas aus Deinem Bereich haben An anderen Booten was zu suchen. Punkt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jep, genau auf en Punkt gebracht - diesen "Punkt" hatte ich in meinen Formulierungen irgendwie nicht gefunden
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etwas mehr Umgangsformen wären auch nicht das Schlechteste
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine andere jahrelange Erfahrung ist, wenn man bei widrigen Bedingungen anlegen will oder muss, einfach mal vorweg lautstark auf sich aufmerksam machen. Es finden sich dann immer helfende Hände. Das ist im Wassersport normal.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier noch ein Foto von meinem Bugfender - der mit der roten Jacke - und seiner Handarbeit. Das ist das Gute unter Booties, dass fast immer jemand zur Stelle ist und selbst die Könner diesen Service gerne in Anspruch nehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: Da war einer schneller.
|
||||
|
||||
Langsam wird es Zeit für eine ordentliche Schlägerei...
W PS: Ich hole schon mal ein Packerl Watschn aus dem Lager, aufgerissen ist das ja ganz schnell...
|
|||
|
|||
Jungs!!!
Es ist so,wie es ist Manches mal geht es klar Hin und wieder auch nicht! Was nützen etliche Fender, wenn eine Rhömische Galeere genau mit ihrem Steven dazwischen festgemacht hat.
|
||||
|
||||
Sorry für den rüden Ton. Hab aber gerade vor Augen gehabt wie einer bei uns in der Marine bei solchen Manövern 3 Boote touchiert hat und nach dem Anlegen erst mal sein Boot ausgiebig auf Schäden inspiziert hat. Die anderen Boote haben den nicht die Bohne interessiert. 2-3 mal Hupen aus noch sicherer Entfernung und es hätte ihm die halbe Marina geholfen. Ich glaube wenn der ne Krücke in der Hand gehabt hätte, würde er sie jetzt ihrer ursprünglichen Bestimmung nach gebrauchen müssen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast scheinbar auch keine Umgangsformen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich kann mich irgendwo abrücken, ansonsten habe ich wie gesagt Fender und Leinen!!!
|
||||
|
||||
Ach so - konstruktive Vorschläge:
Ich habe auf meinen selbstgebauten Bootshaken anstatt der Spitze einfach den Korken der Sektflasche der Taufe mit Epoxy gepappt. Hat prima funktioniert. Ja Leutz - ihr solltet mal mehr alte Trööts rausfischen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=17
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (28.06.2013 um 20:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Korken willst du dann meine amokfahrenden 18 Tonnen aufhalten? Fender oder Beule, was anderes geht da nicht. Mit Haken/Stangen jeder Art hält man sich keine Stahldampfer vom Hals. Die Gefahr sich selbst umzubringen ist zu gross.
|
||||
|
||||
Moin
Das währe ja mal ein neues Thema. "Umgangsformen" in der Seefahrt!! Wir haben doch alle mal den LRC. gemacht. oder?
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. Geändert von Seeschlepper (29.06.2013 um 16:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat: