|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann müsste auch die mittlere Kielrolle noch mittragen. Bedingt durch die Form des Rumpfes liegt das Boot hinten immer auf den Seitenrollen/Auflagen. Die hinterste Kielrolle ganz runter...... Ich hab für meinen LOTOS nen 1000er Brenderup , da ist das auch nicht anders und ich hab keine Löcher oder weiche Stellen im Boot...... Gruß Martin
|
||||
|
||||
Danke Martin aber der Lotos liegt dank Wiwe Super auf dem Trailer. Er war gestern drei Stunden bei mir um mit mir den Trailer einzustellen.
Aber genau so wie du es sagst haben wir es auch gemacht ;) und die kielrollen hoch, und noch paar. Andere Sachen verstellt und umgesetzt ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei ich aber knappes Kilo nicht bei mir verbraucht habe. Ich frage mich selbst warum meine Matten so durstig sind ;)
|
|
||||
|
||||
und wieviele kg Glasfaser bei den 15,5 lt Harz?
|
||||
|
||||
Etwa 7m2 roving und 10m2 matte. Grob geschätzt.
Aber ich habe heute mal ein dünneres Gewebe von meinem dad bekommen und das hat fast gar nichts aufgenommen und lies sich viel einfacher um die Ecke legen aber das ist ja klar ;) da die 300er doch recht eigen sind ;) Morgen kommt ja schon das neue Harz ;) Achja die 15,5kg sind 10kg Epoxy und 5,5kg härter, hoffe das war vorher verständlich. Jetzt habe ich wieder 5kg Epoxy und 2,75kg härter bestellt. Also insgesamt jeweils 3 Kanister für die gesamte Wanne und Spiegel. Beim nächsten Boot weiß ich mehr und bestelle gleich einen 20 Liter Bottich. ;)
|
|
||||
|
||||
Ich benötige mal euren Rat.
Ran machen oder weglassen? Ich habe heute noch zwischen Wanne und Spiegel die hohl Kehlen gemacht. Morgen schleifen und Roving Gewebe rüber laminieren danach das unterste brettchen rein alles laminieren und fertig. |
|
||||
|
||||
Ich würde den Spiegelschutz montieren!
Wie weit geht der hinten runter? Wäre sinnvoll, so weit das Bracket am Spiegel anliegt. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hinten geht er gar nicht runter, er ist oben genau so breit wie der Spiegel.
Er ist gerade und da mein Rumpf ja so gebogen ist geht er auf die andere seite gar nicht zu montieren. Jetzt wäre er auch in der mitte hohl und liegt nur am rand auf. deshalb weiß ich nicht ob das Sinnvoll ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bekommst Du den Spiegel hinten nicht planeben geschliffen im Bereich, wo später das Bracket sitzt? Wäre auf jeden Fall von Vorteil, auch was die Kraftverteilung am Spiegel betrifft. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Grade Schleifen ginge aber die Krümmung IST sicher 1,5 cm.
Also wäre ein Brett sinnlos. Dann hatte ich 2 lagen holt mehr gebraucht. |
|
|||
|
|||
Deshalb setze ich sowohl innen als auch außen eine 6 mm Alu-Platte (Pressen"blech") vor. Die passt sich der Krümmung des Spiegels an. Die Oberkante des Spiegels ist mit einigen Lagen Matte/Roving abgedichtet, da braucht die Platte nicht drübergehen.
Die Platten setze ich auf, weil ich bei der Plaue gemerkt habe, dass sich die Spann-Schrauben der Motorbefestigung doch in das Material einarbeiten ... Wolfgang |
|
||||
|
||||
Vielleicht kann man die Krümmung des Spiegels ausgleichen, so ähnlich wie es Wolfgang geschrieben hat. Dazu mal eine kleine Skizze:
Die Innenseite, wo die Muttern der Motorbolzen sind, mit abgeschrägten Unterlegscheiben ausgleichen und die Außenseite mit entsprechenden Alu-Keilen (jeweils rot dargestellt). Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Danke für den Denkanstoß,
Leider ist mein Motorbracket länger als das Stück L stahl was ich habe Trotzdem werde ich mir etwas einfallen lassen um außen eine gerade Fläche zu bekommen. Ich denke ich werde dort noch etwas anlaminieren. Damit es gerade ist. Das wäre das stabilste. Aber dann ist die runde Optik an der Stelle zerstört. Innen werde ich von einem kaputten schlauboot die AB Halterung anschrauben. Sie ist nicht groß aber passt bei meinem Motor und lässt sich kalt verformen ;) Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo
|
|
||||
|
||||
du hast doch so dickes , festes GFK gekauft ;) .
Ein paar Lagen da wo der Motor anliegt und den Rest rund lassen. Halt genau die Form von dem bracket. Motor liegt dann gerade an und die runde Form ist auch noch da.
|
||||
|
||||
So habe heute mit dem festen GfK versucht grade zu laminieren.
Sind wegen der Dicke des Gewebes nur 2 schichten drauf. Morgen mal gucken. Sind 25 cm breit und 30 tief insgesamt( also mein Motorbracket) deshalb noch überschaubar. Morgen dann noch eine Lage und Roving in der Wanne dann wird das bodenbrett angepasst und einlaminiert. Dann bin ich an der Stelle auch fast durch. Dann Links und rechts ein Loch gebohrt durch den Spiegel das dass Wasser auch abfließen kann. Nur was klebe ich dort ein? PVC rohr oder reicht es wenn ich alles mit Pinsel und epoxi bestreiche? Und beim lackieren versuche dort auch farbe ran zubekommen? Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Luckyopel sein Lotos 2
Das ist ja was schönes. Die gibt es sogar als Bord- und Drainagedurchlass.
Danke für den Link. Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo Geändert von luckyopel (13.10.2013 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der hier wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit werden:
Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
||||
|
||||
Wozu so aufwendig und mit Rückschlagventil?
Normal ist an der Wanne einfach nur ein Ablauf, was auch völlig ausreichend ist. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Warum so aufwendig? Naja einfach kann jeder ;)
Ich dachte da jetzt ans Rückwärtsfahren, bei meiner super Puck kommt auch bei langsamer rückwärts fahrt Wasser rein. Außerdem weiß ich nicht wie weit der Lotos hinten mit dem AB jetzt ins Wasser reicht und dachte mir dann lieber mit Ventil. Dann halt so: Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
|||
|
|||
noch was zum GFk.
für Übergäng, Kurven......kannst du auf 20 cm oder so das zickzack genähte Garn mit nem Kutter aufschneiden und dann die Stränge ausdünnen. Wie?, Na so etwa wie beim Friseur ).
|
||||
|
||||
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht ;) so das ich es hochkant lege die Fasern ;)
Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
||||
|
||||
So ihr wollt ja immer fleißig Bilder sehen.
Das sind die ersten 2 lagen im Innenbereich um es gerade zu machen. Aber das ist nicht das einzige was passiert ist ;) Somit ist die motorwanne jetzt fertig nur noch 2 Lagen matte dann eine Lage Roving aber das erst Mittwoch. Und hier noch eine bessere Aufnahme vom festen GfK ;) Hoffe die Bilder sagen euch zu ;) Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo
|
|
||||
|
||||
So 4 Monate ist nun gar nichts passiert,
Aber nun geht es wieder vorwärts. So langsam kommen immer mehr Teile in meine Boots ecke! Ab dem 13.2 geht's mit dem Umbau weiter und 2 Wochen später möchte ich dann alles langsam zusammen schrauben da nun endlich im Februar lackiert wird. Juhu Wenn alles zusammen geschraubt ist geht's mit dem Lotos zum Werlsee und bekommt dort ein neues Verdeck. Wenn es wieder da ist kommt im April die Tank Anlage und Elektrik ran. Dann dürfte ich laut meinem Plan fertig sein, bis auf die Sitze ;( Probleme macht mir zur Zeit die Wahl der Positionsleuchten. Auf alle Fälle Einzel leuchten und keine 2 farbenleuchte. Dazu kommt noch das es Aufbau leuchten sein sollten. Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
|