boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Eine " Wie mache ich was " Rubrik
Ja, würde auch mir weiter helfen. 13 100,00%
Nein, jeder so, wie er es machen will 0 0%
Teilnehmer: 13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.08.2013, 20:14
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Hey Roland,

ja. Das liest sich ja ähnlich wie das was Gunter auch schon sagte. Fehlen nur noch die 800euronen... Wahrscheinlich können es auch ein paar weniger werden da ich 130Liter nicht brauche. Fallrohr unten zu schweißen klingt ja auch Sinnvoll. Könnte ich in dem Atemzug machen, wenn ich die Kühlflügel austauschen will...

Heisst im Klartext..

Einmal Loch durch die Wand nach draussen Bohren unterhalb der Wasserlinie... für direkt nach draussen

Einmal ein Loch oben in den Gang bohren um da den Stutzen für den Absauer zu installieren.

Einmal eine Entlüftung doppelt belegen für die " Abgase " des Tanks!?

RISCHTISCH?



Danke dir.
Hallo Lars

nicht ganz, bei mir hat der Bootsbauer 2 neue Ausgänge unter der Wasserlinie eingebaut, wie oben schon erwähnt einmal einmal für das WC direkt (oder über das Y-Ventil direkt in den Tank) und einmal vor Überlaufen des Fäkalientanks von diesem direkt nach draussen geschaltet über eine separate Pumpe. (kommt bei mir wahrscheinlich nie vor da wir im Hafen eine Absaugstation haben) aber er war schon mal dabei und hat alle Eventualitäten bedacht.
Als alter Bodenseefahrer bekomme ich bei solchen Installationen leichtes Magenkrümmen, das wäre am See vor dem TÜV undenkbar. Kein Borddurchlass.
So will ich es auch halten und immer schön in den Tank und dann absaugen. Aber es kann ja mal vorkommen dass man aus Versehen nicht abgesaugt hat.
Papier kommt mir sowieso nur in eine Tüte und das grosse Geschäft wird im Marina-WC gemacht und nur bevor der Hals zu dick wird in den Tank.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (25.08.2013 um 20:23 Uhr) Grund: falsches Wort
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 14.08.2014, 13:40
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja, dieses Thema nervt mich auch enorm. Wir haben erst vor kurzem eine Woche auf dem Ding verbracht. Diese Toilette nervt derart.

Ich hab folgende Theorie. Vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze.

Also.
Wie man hier sehen kann.
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=43633

Ist dei Toilette sehr hoch. Ich hab das so noch bei keinem anderen Schiff gesehen.

Nun ist ja bekannt, das dem Kahn hinten diese Platte für das Achterdeck auferlegt wurde. Zudem wurden ja vorn die Sandsäcke in den Bug gelegt. Damit hat man ( meiner AUffassung nach ) den Kahn tiefer ins Wasser gesetzt.

Ist es nicht so, das dann der Wasserspiegel in dem Rohr der Toilette steigt? Man drückt den Kahn weiter ins Wasser SOmit kommt man doch der Wasserlinie näher.

Ich vermute das man, als man das feststellte dieses " Schnüffelstück " da eingebaut hat.

Verfoge ich diese Theorie weiter wäre es so, das wenn ich die Platte wieder weg nehme ich auch das " Zwischenrohr " wieder wegnehmen könnte.

Zudem habe ich an Leergewicht gespart. Die PLatte wird ja was wiegen und die Sandsäcke vorn auch.

Bitte um Meinung. Ich bin da sehr unbewandert drin.

Edit: Ne.. Das ist wahrscheinlich das ABsperrventil das da Zwischen gesetzt wurde..

Geändert von desertking (14.08.2014 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 14.08.2014, 14:52
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard WC Umrüsten / Bitte Tipps

Hallo Lars,
das Zwischenstück wurde offenbar eingesetzt,damit die Toilette deutlich über der Wasserlinie liegt, sonst funktioniert das nicht. Taucht das Boot weniger ein, kann sie entsprechend tiefer gesetzt werden. Eine Absperrung gegen außenbords gibt es i.d.R. hier nicht.
Wenn Du Dein Boot ohnehin refitten willst, mach es ordentlich und schmeiß das ganze Geraffel raus und schweiß vor allem das Riesenloch im Rumpf dicht. Das System in meinem modernisierten Boot sieht so aus, wie es auch viele Vercharterer hier in Holland haben: Elektrisches WC lenzt in Fäkalientank. Der hat einen Ausgang an Deck zum Absaugen und einen Ausgang außenbords, der mit eigener Pumpe versehen ist. Ob über oder unter der Wasserlinie ist Ansichtssache, bei mir ist er unter der Wasserlinie und natürlich mit Ventil versehen. Die Wasserzuführungen erfolgt aus dem Drucksystem, so kann sich nichts zusetzen. Alles sehr betriebssicher mit wenigen Ventilen. Einziger Nachteil: Ohne Wasser und Strom bleibt nur die Pütz.
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.