|
||||
|
||||
Sehr harmonische Bilder, schön [emoji6]
|
||||
|
||||
Auf den Fotos von der nächsten Tour sind dann auch mehr zusätzliche Boote und Crews vertreten. .....Und über Allem totale Harmonie und Tiefenentspannung.
|
||||
|
||||
So soll es sein ...
|
||||
|
||||
Tja, Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und das Jahr ist auch so gut wie vorbei.
Von der Flipper-Front gab es offensichtlich nicht viel zu berichten. Also auch nichts negatives. Ich sehe das mal unter dem Motto:"Keine Nachrichten sind gute Nachrichten." Einzig die Halteschraube an steuerbord für das Cockpit (Blechschraube) musste ich ich durch eine Schraube mit Mutter ersetzen, da sie nicht hielt und anfing die Bohrung auszunudeln. Die Anschaffung von zwei Kugelfendern für den Bugbereich erwies sich als sinnvoll. Sehr oft bin ich dieses Jahr mit der OC nicht gefahren. Die Saver hat nun mal einen Liegeplatz am Rhein und will ja auch bewegt werden. Dafür waren es dann aber immer längere Touren. Immerhin 111 Betriebsstunden seit der Neuanschaffung des Motors unmittelbar vor den Sommerferien 2013. Ich wünsche allen eine frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
|
|||
|
|||
Flipper 620 HT
Hallo, ich war jetzt lange Jahre nicht mehr aktiv im Forum und hatte bis dato auch eher mit kleinen Angelbooten zu tun.
Jetzt ist es nun aber soweit, vor 3 Jahren habe ich beide Bootsscheine gemacht und mir vor 2 Wochen eine Flipper 620 HT Bj. 1977 mit 90 PS Honda AB zugelegt. Ansonsten bin ich noch ein absoluter Neuling mit Motorbooten. Mal im Urlaub auf der Ostsee eins gemietet und das war es schon. Deshalb habe ich natürlich viele Fragen über das MoBo allgemein und das Flipper speziell. Gleich die erste Sache: Unter dem Fahrersitz ist eine Spüle und darunter eine Pumpe welche mit dem Fuß betätigt wird. Wo aber ist der Wassertank?? LG Falk |
|
|||
|
|||
Original ist der Wassertank unter der backbordseitigen Sitzbank (ein 20 lt .Plastikkanister).
Ich wünsch dir viel Freude mit deinem 620-er. Habe so einen von 1979 bis 2004 in Kroatien gefahren. Musste aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben. Ein sehr gutes,stabiles Boot.
|
||||
|
||||
Moin,
bei meiner 620 C befindet sich der Wassertank (65 l) ganz vorne in der Spitze. Da war ursprünglich ein flexibler Wassertank montiert, den ich gegen einen Kunststofftank getauscht habe. Gruß, Alfred |
|
||||
|
||||
Wassertank 620 HT
Moin Falk,
willkommen bei den Flippers... Will mich auch mal dazu äussern (war länger nicht aktiv im Forum): Hatte vor meiner C selbst mal eine 620 HT. Bei den äteren Modellen gab es auch Versionen, die statt eines Wassertanks ein Seeventil hatten, durch das mit der Fußpumpe Wasser von aussen angesaugt wurde. Schau mal im Schapp hinter dem Steuer-Sitz, ob da ein Schlauch nach unten in den Rumpf geht. Gruß Wilke |
|
|||
|
|||
Muss ich gleich mal schauen, aber Seeventil glaube ich eher nicht, dann müßte das ja von außen zu sehen sein. Das Boot steht auf dem Trailer.
Gleich noch ne Frage: wie schwer sind eure Anker für diese Boote? Im Moment ist bloß ein kleiner Klappdraggen an Bord. Ich möchte eigentlich eine Bugrolle bzw. Bugspriet nachrüsten, um den Anker immer vorn einsatzbereit zu haben. LG |
|
|||
|
|||
Hallo Flippergemeinde, mein Name ist Andreas ich bin auch sehr froh eine Flipper 620 c besitzen zu dürfen. Ein tolles stabiles Boot mit einem nicht zu schlagenden Nutzwert, dank der umfangreichen Ausstattung. Fast wie Camping auf dem Wasser.
|
|
|||
|
|||
Hi Falk, den BF 90 A habe ich auch. Bj 1996, 700 Stunden gelaufen. Schiebt meine Flipper mit 15 km/h und 4,5 l pro stunde gut voran.
|
|
|||
|
|||
Moin
Heiße Rico und binn seit ca einer Woche stolzer besitzer einer Flipper 700 |
|
||||
|
||||
Hallo Rico,
herzlich willkommen im "Flipperclub" ! Ich wünsche die viel Spass mit deinem neuen Boot.
|
|||
|
|||
hat vielleicht jemand erfahrung mit der Flipper 700 ?
reichen die 2,0l und 130ps um den kahn ins gleiten zu bekommen? |
|
||||
|
||||
Ja - meine hatte zwar 160 PS - die ist aber quasi aus dem Wasser gehüpft.
Gefühlsmäßig dürften 30 PS weniger also ausreichen.
|
||||
|
||||
Endlich habe ich Ihn gefunden....
den Flipper Fan Club!!
Hallo, erst mal. Ich habe auch eine Flipper. Dachte schon es gibt hier keine im Forum aber zum Glück werde ich nun eines besseren belehrt. Hier die Daten zu meinem Oldie: Flipper 850 EW: 1982 jetzt in dritter Hand Volvo Penta AQAD40 mit DP Antrieb 155PS...soll 24 Knoten laufen. Hab es noch nicht getestet. Bilder gibt es natürlich auch. Ich habe Sie seit drei Wochen und wir haben sie gekauft, weil die Finnen wohl stabile gute Boote bauen und die Raumaufteilung supi ist, wie ich finde.
|
||||
|
||||
... es gibt ja auch einige Flippereigner in Ostfriesland; allerdings in der Klasse Trailerboot bis 6,30 m
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Falk |
|
||||
|
||||
Ich habe lange gesucht und nur zwei gefunden. Eine in Holland und eine in Bayern. Die haben wir uns dann gekauft, weil wir in Holland zu langsam waren. Sonst ist hier nix zu kriegen. Und in Skandinavien rufen die Preise auf, da wird dir schwindelig.
|
|||
|
|||
Glückwunsch,
habt Ihr gut gemacht und werdet es nicht bereuen. Henry |
|
||||
|
||||
Danke für die Glückwünsche. das hoffe ich auch, das wir noch ein paar Jahre Freude haben und Pannenfrei mit dem Boot durchs Wasser gleiten.
Erst mal das Boot kennenlernen und fahren üben.... Robust genug ist es ja, das es was wegstecken kann.
|
||||
|
||||
Unser neues Boot :-)
Hallo ,
ich möchte auch mal unsere neue Flipper 640DC zeigen . Wir haben das Boot seit April und sind vollauf zufrieden . Montiert ist ein 200er Mercury Verado . Teak statt Laminat , 45 L. Wassertank mit Wachbecken , Trimmklappen und Simrad 8" Plotter , Audiosystem und Doppelbatterieanlage . Eine elektrohydraulische Servolenkung haben wir nachträglich einbauen lassen. Der Lenkkräfteunterschied zur normalen hydraulischen Lenkung ist wie Tag und Nacht . Geslippt wird mit einem 2000Kg Sigma Ultralight Trailer . Das Slippen ist ein Kinderspiel und auf der Bahn liegt der Trailer wie ein Brett . Schöne Grüsse aus Münster
|
|
||||
|
||||
Bootsgewicht 640 dc mit Trailer
Für alle interessierten Trailerfahrer :
Ich habe die Flipper 640dc komplett mit Trailer gewogen . Einschliesslich ca. 25 Liter Sprit und 40 Liter Wasser . Jedoch ohne 2.Batterie und ohne Servolenkungspumpe = 1860 Kg Der Sigma Trailer alleine wiegt 354 Kg .
|
|
||||
|
||||
Tolles Boot! Mein absoluter Traum!
Wie bist du mit den Fahrleistungen zufrieden?
Gude aus Kölle! Geändert von Tillus (08.10.2015 um 11:23 Uhr) Grund: ohne Zitat
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Kombi aus Boot , Motor und Womo ! Kleine Anmerkung zur Verzurrung auf dem Trailer : Evtl. kannst du noch über eine vordere Abspannung nachdenken. Macht beim Bremsen Sinn und erhöht die Sicherheit enorm. Viel Spass beim Flippern .
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (08.10.2015 um 17:31 Uhr)
|
|
|