|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du am Vergaser auf das aufgenietete Edelbrock Schild schaust, ist links daneben die Bezeichnung eingeschlagen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Links unten!
MfG Danman |
|
||||
|
||||
okay, danke für den Tipp, also sollte bei mir 1485 stehen.
Ich seh morgen nach und poste mal die Nummer. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Nein !!!!
1409 1485 ist der Düsensatz. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin Alex,
sieht deine ISOLIERPLATTE für den VERGASER genau so zerfranst am Mittelsteg aus? Dat kann man doch bestimmt etwas glatt machen oder nicht? Und danke noch mal an Geoc für den Hinweis mit der Air-Gap! MfG Danman |
|
||||
|
||||
Bild vergessen!
|
|
||||
|
||||
So sah meine auch aus, darum habe ich sie mit ganz feinem Schmirgelpapier geglättet (nich die Dichtflächen sondern die Innenseite, wo das Gemisch durchströmt).
Wir warten schon gespannt auf die Berichte im Frühjahr !! Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Haut rein !!! Ich noch nicht Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hab den 1409 neu auf nem Merc 5,0l V8 mjt welcher Beduesung sollte ich starten ? Kommt man an die Duesen gut ran?
Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Stufe 1 mit Düsen, Düsen-Nadeln und Federn so lassen. Die Stufe 2 machst Du 3 Düsengrößen kleiner, von 0.101 auf 0.92. Brauchst also nur die 2 Düsen. Deckel vom Vergaser runter, dann siehst Du die in den Ecken der Schwimmerkammern links und rechts. Kerzen beobachten !!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex,
ich habe heute nachgesehen, da ist kein 1409 drauf sondern ein Edelbrock 1406. Also habe ich auf meinen 4,3 l V6 einen 1406 was bedeutet das? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Du hast einen Autovergaser. Dann noch den auf sparsam getrimmten 1406er. Könnte beim 4.3er vllt. sogar passen. Meine Meinung, ....... runter damit. Der hat Unterdruckanschlüsse, die verschlossen sein müssen und das Wichtigste, KEINEN Anschluß für den Benzinüberlauf der Benzinpumpe. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.02.2014 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Alex,
Danke ! Wo bekomm ich die 2 Düsen her ? Brauch ich auch ne neue Dichtung zwischen Vergaser ober- und Unterteil ? Um an die 2. Stude zu kommen muss ich ja den Gaser auseinanderbauen, Düsen für Primärstufe wären ja von oben gut zugänglich... Gaser ist erst 1 Jahr alt. Brauch ich danach weniger Sprit ? Am Starverhalten ändert sich nix, da Sekundärstufe, oder ? LG, Tom Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Alex,
ist nicht so, dass ich den Vergaser neu hätte, ne der ist da schon ein paar Jahre drauf, das Boot lief immer ganz gut. Nun bekam ich einen neuen Rumpfmotor und dabei fiel denen auf, dass der Vergaser zu groß sei. Kann ich also unbedenklich weiterfahren? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Tom, die Düsen bekommst Du bei Edelbrock, oder hier in D bei Only-Edelbrock bzw. KTS. Du kannst die Teile aber auch z.B. bei Cyrus bestellen. Sind die originalen Teile vom Mercruiser Weber Vergaser. Der Merc 350er MAG hat 0.092er Düsen original in der 2ten Stufe. Deshalb sage ich Dir ja mit gutem Gewissen, daß Du die fahren kannst, auf Deinem 302er, obwohl Du ja 3 Stufen runter magerst. Eine genaue Abstimmung ist nur möglich, ...... siehe Foto. Vergaserfußdichtung kann bleiben, baust den Gaser ja nicht ab, die obere Dichtung musst Du sehen, wie die runter geht. Zum Wechsel müssen die Schwimmer kurz abgebaut werden. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Tom, 1405, 1406, 1409, das sind alles 600 ccm Vergaser. Das passt schon, auch beim 4.3er. Dann sag Deinem Bootsmechaniker mal, daß Mercruiser original einen Weber oder baugleich, 1409er Vergaser auf dem 4.3er montiert, mit 1488er Düsenset. Ich bin am Boot allerdings ein Freund von Marine Teilen, obwohl ich ja auch viel rum-baue. Das geht bis zu einem zugelassenen Benzinschlauch. Dein 1406er läuft, falls der originale Düsensatz montiert ist, auf dem 4.3er zu fett. Das ist nicht schlimm wie zu mager, kostet aber Sprit und Leistung, also ein schlechter deal. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex,
auch wenn das hier jetzt nicht so richtig hingehört (ich bitte da mal alle Beteiligten um Nachsicht), aber vielleicht kannst Du mir sagen was für einen Vergaser mein Motörchen hat?? Ich weiß nur das es ein 2 bbl ist. Merc. 4.3L Vortec 190 PS, Baujahr 1997/98, Motor-Nr. 0L036744 Sage schon mal vielen Dank. Gruß Alexander II. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hilft nur ein Foto, OHNE Flammschutz Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Mercarb fährst. Mercruiser hat eigentlich keine z.B. 2BBL Holleys original verbaut, da bin ich mir aber nicht sicher. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt's da überhaupt Raum für Verbesserung oder muss man sich dann einen Original 1409 kaufen? Dass der nie besonders viel Leistung hatte und auch ein bisschen zu viel Sprit nahm ist mir schon aufgefallen... Gruß Tom Geändert von th94ks (23.02.2014 um 18:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab da auch noch ne Kleinigkeit!
Was sagt ihr zu diesem Flammschutz in Verbindung mit dem Edelbrock? Von der Bauhöhe her werde ich wohl nicht vielmehr drunter kriegen. Der hier ist 70 mm hoch und der kleinste K&N ist 95 mm hoch! Oder gibt es ne bessere Alternative? Flammschutz: http://www.ebay.de/itm/Aluminium-LUF...item3a819a4206 (PaidLink) MfG Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum bekommst Du den K&N nicht montiert, wir haben doch wahnsinnig viel Platz in der Höhe ??? Ich hatte einen 170 mm hohen (oder waren es 140?) und darüber waren mindestens noch 200 mm Platz ! Der im link ist wohl besser als der originale, aber schlechter als der K&N. Wenn Du so einen willst, den habe ich noch, gebe ich für die Hälfte wie im link ab. Um ehrlich zu sein, würde ich den K&N aber immer vorziehen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Götz, bei mir kommt über dem Motor gleich die Sitzbank, da ist leider nicht mehr viel Platz. Laut grober Messung habe ich ca. 80 mm. Werde aber erst Ansaugbrücke und Vergaser montieren und dann noch mal genau messen! MfG Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sind unsere Boote wohl doch deutlich unterschiedlich. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hi Alex,
Die 2 Düsen sind bestellt Ändert sich mit den magereren Düsen dann auch das Startverhalten und merkt man was am Verbrauch ? Ist es nicht besser den Vergaser abzubauen und auf der Werkbank die Düsen zu tauschen ? Neue Fussdichtung hab ich.... Muss ich die Schwimmer beim Zusammenbau neu einstellen ? Wie geht das exakt ? Was sollte man noch machen wenn der Vergaser schon mal auseinander ist ? Teil ist erst 2. Saison im Einsatz also noch recht neu Sorry für all die Fragen LG, Tom Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verbrauch wird mit den kleinern Düsen natürlich zurückgehen, sofern das Gemisch vorher zu fett war. Bei Marinemotoren ist das aber igentlich immer der Fall. Je dichter man sich an Lambda 1 (oder sogar darunter) herantastet, desto wichtiger ist es eine Lambdamessung einzubauen. Abbauen würde ich den Vergaser nicht, aber Tücher so auslegen, dass alles was runterfällt, aufgefangen wird. Ebenso die Venturirohre verschließen Gruß Götz |
|
|