|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
frag mal hier nach: http://www.agderboat.no/ sind die Nachfolger bzw. gehören nun zusammen. Vielleicht haben die noch alte Unterlagen. Sprechen jedoch nur englisch. Ein paar Bilder meiner Scand findest Du in Beitrag 31. War echt ein super Boot. Die Bezeichnung AC ist mit einem festen Dach (so wie Deines) und CC ist mit Stoffdach.
Gruß Roland der 8 Jahre lang auch eine Scand 26 gefahren ist allerdings mit V8. Geändert von seaspray (29.10.2017 um 08:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wechsel
Hallo Scand Gemeinde,
ich melde mich hier aus diesen Thread mal ab. Meine Scand 29 Baltic HT steht hier im Flohmarkt zum Verkauf. Nach sehr schönen Jahren mit der Scand haben wir uns nun entschlossen noch einmal zu wechseln. Euch noch viel Spaß mit Euren tollen Scand Booten. Gruß Georg |
|
|||
|
|||
Hallo Scand Gemeinschaft
Hallo,
leider weiß ich jetzt nicht genau, ob ich hier die richtige Option gewählt habe, um mich vorzustellen. Mein Name ist Uwe und ich habe mir gerade eine Scand 27 Nordic gekauft. Leider ist der Eigner verstorben, so dass ich ihn zu dem Boot nicht befragen kann. In zwei Wochen überführe ich das Boot von der Mecklenburgischen Seenplatte ins Berliner Umland, worauf ich mich auch schon freue. In den letzten Tagen habe ich mich nach Informationen, über die 27 Nordic umgesehen und nicht wirklich viel gefunden. Daher würde ich mich freuen, wenn ich hier vielleicht die eine oder andere Unterstützung erhalten könnte. Nach diversen Jahren ohne Boot (früher aber Segelboot) freuen wir uns nun auf unsere Neuanschaffung. Eine Frage habe ich gleich zu Anfang schon. An Bord ist ein Dieselkocher. Ob er funktioniert, weiß ich noch nicht mal. Meine Überlegung ist aber, dass ich den ggf. gegen einen Gaskocher austausche, da ich den früher auch immer an Bord hatte und sehr zufrieden war. Der Dieselkocher sieht auch eher nachgerüstet aus. Kann mir jemand verraten, wo die Nordic 27 ursprünglich ihren Gasflaschenkasten hatte? Ich würde mich auch riesig freuen, wenn jemand Prospektmaterial von dem Boot hat. Gerne auch als PDF. Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und die Unterstützung Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Neu im Forum und stolzer Besitzer einer Scand 3000 Targa
Tach auch (Ruhrpott-deutsch),
Ich bin Neu hier im Forum und habe dieses Trööt über Scand gefunden. Da wir seit dem 20.09.2018 in den Kreis der Scandbesitzer vorgedrungen sind, nehme ich die Gelegenheit war und präsentiere unsere Scand 3000 Targa zur weiteren Vervollständigung der von Scand gebauten Boote! Kurz die Fakten: Eigner: Michael & Dagmar, sowie Schiffshund Belkin (40 kg) Schiff: Scand Boats 3000 Targa BJ 1990, Länge 9,25m, Breite 3,06, Tiefgang 95mm, GFK Vollgleiter Motoren 2x Volvo Penta AQ205 mit 2x Duoprop DP290. Die ersten Ausfahrten haben uns total überzeugt. Einfach ausgedrückt für uns das pefekte Schiff in recht ordentlichem Zustand ohne Reperaturstau oder großen Mängeln. Ich werde jetzt mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen. Allen Lesern wünschen wir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel... bbmaria aka Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehöre ich nun hier her ? Oder brauche ich einen eigenen Nordic Tröööt ? Ich fahre seit diesem Sommer eine Nordic 79 ( Bilder folgen natürlich ) und bin sehr zufrieden . Bei mir läuft ein VP mit 75 PS und Z 280 .
|
|||
|
|||
Scand 26
Hallo
Ich habe eine Scand 26 mit einem Yanmar mit 100 PS und einem 18" Probeller mit 20" Schränkung. Bei Drehzahl 3.600 erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca 27 km/h. Ist mit einem anderen Probeller mehr drin oder ist diese Geschwindigkeit OK? Hat jemand von euch dieselbe Motorisierung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke für Rückmeldungen! Werner |
|
||||
|
||||
Klar doch, herzlich willkommen
|
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
zu der Frage wie schnell eine Scand 26 sein kann ist nicht nur die Motorleistung entscheidend, sondern insbesondere welcher Typ, wie schwer und welcher Antrieb. Meine erste 26 (Queen)war 2,4 t schwer und hatte 140 PS Z-Antrieb und war ca. 36 Km/h schnell. Meine zweite 26 (CC) war 1,8 t schwer mit 85 PS Festwelle und war ca. 32 Km/h schnell. |
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
habe gerade festgestellt, das ich mich noch gar nicht vorgestellt hatte. ich fahre seit ca. 10 Jahren Scand. Zuerst eine 26 Queen, dann 26 CC und jetzt eine 29 Baltic. Über die Jahre hat man einige Erfahrungen gesammelt die ich auch gerne teile. So habe ich auch von meinen Boote meist alle Unterlagen Digitalisiert und kann sie zu Verfügung stellen. Eine kleine Frage an ScandThomas. Du hast die einen schönen Namenszug gebastelt. Kannst du mir mal die Schriftart nennen?. Will meine Aufkleber mal erneuern und die von Scand sind mir echt ein wenig zu teuer. Allen schon mal schöne Weihnachten, |
|
|||
|
|||
Unterlagen zu einer Scand 26 CC...
Erstmal hallo an alle,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, und dass die Saison am starten ist. Ich habe mir grad eine 1991er Scand 26 CC zugelegt, um in die Welt der Schiffsführer einzutauchen, und bin grad noch beim Erwerb des Bootsscheines, was so in 2 - 3 Wochen dann geschafft sein wird. Nun ein spezielles hallo an WinSev, nachdem schon der Vorbesitzer der Scand 26 CC vor 16 Jahren kein Handbuch zum Schiff bekam, habe ich jetzt natürlich auch keine Bedienungsanleitung o. ä. Ich bin also sehr froh über jeglichen Support und alles, was man über dieses Boot erfahren kann, und in diesem Sinne natürlich sehr stark interessiert an den digitalen Dokumenten, die Du zur Verfügung stellen kannst. Es wäre toll, etwas von Dir vernehmen zu dürfen: uwe.bezold@bluewin.ch Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. |
|
|||
|
|||
Neues von uns
Hallo mal wieder in die kleine Scandgemeinde,
Es ist viel passiert seit dem letzten Post. Leider war nicht alles gut. Als wichtige Vorgeschichte ist es besser zu wissenndas wir aus NRW weggezogen sind und natürlich sollte uns unser Boot ins schöne Mecklenburg an die Müritz begleiten. So der Plan. Jedoch auf der Überführungsfahrt sind im DEK bei Münster auf ein Unterwasserhindernis aufgelaufen. Dabei ist unsere Scand so schwer mittschiffs beschädigt worden das sie sogar zu sinken drohte. Um es abzukürzen, 70 cm langer Riss im Rumpf und Backboard Antrieb beschädigt. Derzeit ist sie in Münster aufgepallt und wird repariert. Danach geht sie per Schwerlasttransport auf dem Tieflader nach Neustrelitz zu ihrem neuen Liegeplatz. Wenn das alles passiert ist und sie endlich wieder schwimmt poste ich ein paar Bilder. Euch allen ein schönes Wochenende und Bis denächst Michae
|
|||
|
|||
...ein paar Bilder von den Schäden hab ich mal angehängt.
|
||||
|
||||
Ich bin hier leider schon wieder raus.
Ich fahre jetzt eine 31 Cytra ( Fußkrank ) . Ps. Die Nordic steht zum Verkauf......
|
|||
|
|||
Ein Hallo in die Runde. Seit Juni bin auch ich stolzer Besitzer einer Scand 29 Baltic BJ.89. Das Boot wurde von seinem Erstbesitzer mit einem Volvo Penta TAMD61A ausgestattet (etwas übermotorisiert). Ich bin begeistert über den Stauraum, den dieses Boot bietet bisher haben wir eigentlich jeden Tag ein neues Fach endeckt. In der Woche vom 04.07. bis zum 11.07. haben wir das Boot von Babelsberg nach Duisburg überführt und als blutige Anfänger die ersten Erfahrungen sammeln können.
Ein schönes Wochenende Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Noch einmal ein "Hallo" in die Runde. Derzeit versuche ich mein Boot besser zu verstehen und versuche festzustellen, was wo verbaut ist und ob eventuell einige Dinge nachgerüstet werden sollten (z.B. Trimmklappen). Hat jemand eventuell Baupläne bzw. Explosionszeichnungen von der Scand 29? Ist ab Werk eine Inspektionsluke an den Dieseltanks verbaut? Wenn ja, wie kommt man da ran?
Über einen Erfahrungsaustausch mit Scand Eignern würde ich mich freuen.Liebe Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Geschwindikeit
Zitat:
da noch nicht viel Material wie Essen, Trinken etc. an Bord ist und das Unterwasser ebenfalls neu ist. (Wichtig nicht zuviel Material in den hinteren Stauräumen) Im Sommer ca 28 Kmh. Mit nautischen Grüssen. Andy |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,seit gestern sind mein Mann und ich Eigner einer Scand 29 Baltic von 1995. Wir freuen uns riesig und auch auf einen regen Austausch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst wird das hier nüscht.....
|
||||
|
||||
Mehr Bilder habe ich vorerst nicht, wenn sie bei uns ist gibt es mehr , geplant ist, dass sie im Januar zu uns transportiert wird.
|
|
|
Zitat:
Jetzt mußt Du in Deinem BF-Profil nur noch die Birchwood 25 durch die Scand 29 Baltic ersetzen ... ) Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Gratulation zum wirklich schönen Schiff, ich bin seit Juli auch mit einer Scand 29 Baltic unterwegs
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Die ist wirklich toll. Unsere wurde etwas verändert,hat ein Hardtop bekommen,das lassen wir nun wieder zurück bauen. Möchten lieber das Cabrioverdeck.
|
|
|