|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestern war es soweit ich habe meinen Spiegel mmit zwei Kg Kunstharzkleber eingeklebt.
|
||||
|
||||
Und ich ahbe angefangen den Spiegel ausenrum einzulaminieren.
Leider konnte ich es nicht mehr ganz fertig machen - ein Zeittechnisches problem Die Zwingen und zulagen wurden heute entfernt und ich bin fast zufrieden.Im Breich unter der Rechten Motorbefestigungsschruabe ist eine kleine Stelle ca. so groß wie ein 20 € schein die nicht ganz mit Kleber benetzt wurde und ein wenig hohl ist. Das wird im Zuge der Aussenarbeiten Gelcoat def. bereinigt. Gruß FRank
|
||||
|
||||
Am Freitag habe ich mir die restlihen Aluscheuerleisten mitnachhause gebracht und habe sie am Wochenende etwas aufgearbeitet jetzt gefallen sie mir wieder und passen dem Alter entsprechend an das Boot.
Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
hast du das PVC aus deiner Scheuerleiste ohne das es Kaputt ging demontiert? Ich habe das Problemdas ich keine Passende Leiste für mein Projekt finde. Vielleicht hast du mir einen Tip wo ich eine neue bekomme.
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Das pvc ist nach fast 50 Jahren so hart und spröde gewesen das es kaputt ging Um Ersatz habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert wird aber bestimmt was geben was da rein passt Hast du die gleichen leisten? Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ja bei mir sind die Leisten ebenfalls kaputt gegangen, und nun stellt sich herraus das es diese Form nicht mehr gibt. Leider hab ich bis jetzt noch keine ähnliche gefunden, solltest du welche finden gib mir bitte Bescheid.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Inzwischen habe ich die Stringer eingepasst mit Kunstharzkleber eingeklebt und überlaminiert. Bei der Stückelung und den Dimensionen der Stringer habe ich mich an dem Original orientiert lediglich arbeite ich mit Matten und nicht mit Gewebe
Am den Stringern im Speiegelbereich ahbe ich jeweisl zur Bootsausenseite eine Schräge mit Harzkleber aufgefüllt , das war vorher nicht, um Wasser besser auswischen zu können Im Bootsinneren der Rumpfschale kommt jetzt nur noch eine oder zwei lagen Topcoat drauf dann bin ich mit diesem Abschnitt fertig fertig Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo
Heute habe ich den Spiegel von der Aussenseite geschliffen und die losen porösen Stellen an der die Holzplatte war abgetragen. Schliesend wurde dar Heckspiegel 1 X mit Kunstharz dünn beschichtet. MOrgen werden dann die Löcher mit Glasfaserspachtel verspachtelt. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Heute ging es weiter mit spachteln. Der Spiegel wurde im Bereich der alten Spiegelplatte mit Glasfaserspachtel gespachtelt. Die vorhandenen alten Löcher die von innen bereits mit Matte und Harz verschlossen wurden, wurden ebenfalls mit Spachtelmasse gefüllt.Ein paar kleine Beschädigungen an den Ecken ebenfals.
Weil ich dann noch etwas Zeit hatte habe ich noch an der Motorwanne die Beschädigungen abgeschliffen und mit zwei matten überlaminiert. Wenn die Oberschale nicht mahr an der Decke hängt kann ich dann von der Aussenseite weitermachen. Gruß Frank
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (10.04.2014 um 07:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die letzten Tage habe ich dann den Spiegel mehrfach von aussen gespachtelt und immer wieder gelschliffen. So sieht er jetzt aus.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Im Rumpfinneren habe ich angefangen zu grundieren.
Und weil ich es wissen wollte habe ich auch mal die Oberschale drauf gelegt nur um zu sehen ob alles passt Es passt alles Sieht schon wieder etwas mehr nach Boot aus Gruß Frank
|
||||
|
||||
Nachdem ich vor einiegen Tagen bereits die kpl. Beschläge mit Ausnahme der Lenkung abgeschraubt hatte habe ich heute geputzt und poliert.
Dafür das alle Teile 47 Jahre alt sind sehen sie wieder ganz ordentlich aus. Bild folgt morgen. An der Rumpfoberschale war auf der Innenseite als Kantenschutz eine Aluleiste mit einer kleinen Nase angenietet welche von dem Vorbesitzer mit gelben Lack überlackiert wurde.Diese Leiste habe ich zum überarbeiten ausgebaut.Abbeitzer hatte ich noch zuhause den ich auch gleich mal draufgepinselt habe leider keine ergebnis festzustellen. Ein Tag später hat es kleine Blasen gegeben und heute wieder alle zwei stunden eingepinselt langsam aber nur ganz lansam löst sich der Lack ab. Es wird schon werden. Gruß Frank leider hatt ich heute kein Bildermacher dabei
|
||||
|
||||
Inzwischen habe ich die Beschläge und Instrumente bestmöglich aufgearbbeitet und poliert.
Lediglich die Schleppösen sind neu. Sitzmöbel habe ich mir auch noch gekauft. Sitzschalen aus Kunsstoff absolut wasserfest und pflegeleicht. Kosolen werden noch gebaut Auch wurde das Boot zwischenzeitlich wieder mit 120 Nieten zusammengenietet Die bisherigen Aufkleber und Kennung wurden entfernt um das Boot fertig zu machen um es zum Lackierbetreib zu bringen. Die Windschutzscheibe habe ich in vier abenden gewaschen geputz poliert und versiegelt anfangs war sie milchig weis wie Butterbrot Papier. Jetzt kann man wieder durch die Scheibe schauen lediglich der riss ist immer noch da Gruß Frank
|
||||
|
||||
Im Moment ist nur in jedem 2. Loch eine Niete drin. Die restlichen Löcher werden mit Nieten gefüllt wenn die Scheuerleiste montiert wird, das jedoch kommt erst nach dem lackieren dran.
Da ich einen Großteil der alten Nieten die fest waren rauschlagen musste, habe ich die Löcher von 4 auf 5 mm aufgebohrt und entsprechend größere NIeten benutzt um die Ober mit der UNterschale zu verbinden. Die Motorwanne wurde von der Innenseite geschliffen und für das spachteln mit Kunstharz vorbereitet. Auch andere Löcher im Rumpf bzwe. auf der Oberschale wurde mit Spachtelmasse verschlossen. im Prinzip ale die von mir nicht merh gebraucht werden. Gruß Frank
|
||||
|
||||
So heute gibt es kein Bild ich hab keine lust mehr weiterzuschleifen Ich hab zwar eine Rotex aber keine ordentliche Absaugung und im Staub stehen macht mir überhaupt kein Spass.
Heute habe ich mein Boot kurzerhand zum Lackierer gebracht, der macht jetzt die Spachtelarbeiten fertig und lackiert es. Wenn ich das Boot zurück habe werde ich weiter berichten bis dahin Gruß Frank
|
||||
|
||||
Leider noch nichts neues Der LAckiere hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Muss mal am Montag nach der Arbeit kurz vorbeifahren.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hi Frank,
schöne Arbeit, vor allem finde ich toll, daß du die alten Teile aufgearbeitet hast. Hätte ich bei mir auch gerne gemacht, wenn brauchbare Substanz vorhanden gewesen wäre... Das mit Staub, spachteln schleifen etc. kann ich Dir gut nachfühlen, ging mir auch so, macht echt keinen Spass... Ansonsten wünsche ich Dir noch weiterhin gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen Grüße, TObi
|
|
||||
|
||||
Hi heute mit meinem Lackierer gesprochen nächste Woche bekomme ich mein Boot bin schon gespannt wie es ausschaut.
Gruß Frank der jetzt ein gaaaaanz langes Wochenende hat
|
||||
|
||||
Hi
Ich war heute beim Lackierer leider hatte ich nicht zum BIlder machen dabei. Die Oberschale ist bereits geschliffen und grundiert seht schon ganz anders aus bin echt gespannt wie es ausschaut wenn es fertig lackiert ist. Auf dem Heimweg bin uch dann noch beim meinem Werbe und Schilder Mensch vorbe um meine Schrift züge abzuholen sehen total super aus auch hier hab ich leider noch keine Bilder gemacht die filgen dann aber morgen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hi
Ichdreh noch durch. Mein Boot ist immer noch nicht fertig lackiert Der Rumpf ist gespachtelt und das deck ist gefüllter Leider habe ich keine Bilder Grüße Frank
|
|||
|
|||
irgendwie muss ich dir recht geben....für die Titanic hat man weniger Zeit zum Bau gehabt
|
||||
|
||||
So heute konnte ich mein Boot beim Lackierer abholen und habe auch gleich angefangen das eine oder andere Teil dranzubauen
Morgen werde ich Bilder machen und hochladen Grüße Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||