|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja das hört sich gut an, fehlen mir ja noch Karten von Maastricht bis zur Mosel
|
|||
|
|||
Mir fehlen noch alle Karten.... Und ich wollte im April los....
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
|||
|
|||
Bis jetzt habe ich auf dem Rhein noch nie ne Karte gebraucht. Die Betonnung ist gut, die Orte haben ihre Namen immer dick auf die Ufermauern geschrieben und nicht zuletzt kann man sich hervorragend an den Rheinkilometern orientieren. Falsch irgendwo abbiegen ist ja kaum möglich. Nen Handy mit Google Maps dürfte ausreichen. Man sollte sich halt morgens überlegen wo man hin will und sich die Rheinkilometer und die Seite notieren.
Ganz wichtig: Im Fahrwasser bleiben, der Rhein hat wirklich viele Felsen unter der Wasseroberfläche, da würde ich kein Risiko eingehen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Fahre ja Die selbe Tour wie Ingo... Muss also auch die maas und Die Kanäle... Hab noch nichts
|
||||
|
||||
Zitat:
Du mußt dich immer nur links halten, dann kannst du die Mosel nicht verfehlen
|
|||
|
|||
@Ingo
In dem Revierführer Maas-Mosel-Saar vom Frenzl müßte doch die Maas bzw. Meuse auf der Belgischen und Französischen Seite mit dabei sein.
|
|||
|
|||
Der soll aber erst Mitte März erscheinen... Wird bei mir halbwegs knapp...
|
||||
|
||||
Ich habe den Führer von Squarra "Vom Rhein über die Maas zur Mosel" gehabt, hat komplett ausgereicht. Dazu ein Moselführer sowie die ANWB - Karten der Maas und eine stinknormale Straßenkarte der Gegend.
|
|||
|
|||
Hast du da eine ISBN Nummer?
|
|
||||
|
||||
Leider nein, ich habe nur eine unvollständige Kopie von 1993. Aber der hat immer wieder aktualisiert.
Mußt mal unter Yachtclubinfo und Heinz Squarra guggeln, der hat die ganzen Führer wohl im Eigenverlag vertrieben. Was auch ganz interessant ist: "Binnengewässer Frankreichs" von David Edwards-May. Ist aber auch von 1993, ob es eine aktualisierte Version gibt, weiß ich nicht. Kurze Infos zu den Wasserstraßen und tabellarische Aufstellung was wo wichtig ist. Aber letztendlich kann man die Strecke auch völlig ohne Karten fahren. Viele Orte in frankreich haben kleine Anlegestellen und bei Bedarf macht man einfach hinter einer Schleuse oder irgendwo in der Pampa fest. Und einkaufen kann man in jedem größeren Ort - deshalb ist eine Straßenkarte schon irgendwie nützlich.
|
|||
|
|||
Ich freu mich jetzt schon nen Ast.. Hast du Navionics? Kannst du die Tour mal in KM fassen?
Sollte ich mir das Nacionics bis dahin zulegen? Hab mir eben noch so nen kleinen Strom Generator Fertig gemacht. Dann hab ich mir nen Schlauchi noch zugelegt- ( aus dem Forum ) Dann muss ich noch anmelden bei der WSA.. Und vielleicht verrät Ingo, an was ich noch denken sollte!? |
|
||||
|
||||
Lars Navionics hab ich auch
Ich klicke mir meine Touren vorher aber immer mit GPSies zusammen. Wenn man es gewissenhaft macht, stimmt das auf den Kilometer genau : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=leqjizsgsysjtahw Hier die Marschtabelle dazu : Code:
Stevensweert 0 Maastricht 45 Liege 72 Jachthafen 128 Namur 134 Wepion 138 Profondeville 145 Riviere 147 Houx 156 Dinant 161 Give 184 (Tunnel) 188 (Tunnel) 219 Deville 235 Bogny-sur-Meuse 245 Nouzonville 253 Donchery 280 Mouzon 303 Pouilly.Sur-Meuse 317 Stenay 327 Dun-Sur-Meuse 341 Vilosens-Haramont 350 Bras-sur-Meuse 375 Verdun 382 Saint-Mihiel 419 Commercy 441 Pagny-sur-Meuse 456 Toul 470 (Mosel) 471 Metz 542 Thionville 573 Luxemburg 600 Konz 640 Trier 647 Detzem 673 Bernkastel-Kues 708 Traben-Trabach 730 Zell 749 Cochem 783 Treis-Karden 795 Winningen 823 Koblenz 833 (Rhein) 835 Neuwied 851 Remagen 873 Bonn 894 Köln 928 Neuss 966 D-Lörick 986 Duisburg 1017 Wesel 1051 Rees 1073 Emmerich 1088 (Maas-Waal Kanal) 1121 Venlo 1190 Stevensweert 1226
|
|||
|
|||
Nabend du. Das kannte ich noch garnicht. Da muss ich mich mal rein denken. So gesehen ist meine Fahrt ja kein Törn, da ich nicht zurück komme. Über den Daumen gute 1000 km... Freu mich...
|
||||
|
||||
Ich habe mal in meinem alten Logbuch geblättert:
Nach der offiziellen Kilometrierung habe ich auf der 1. Maastour von Koblenz bis Koblenz 1241 km mit 121 Schleusen gefahren und dafür 18 Tage investiert.
|
|||
|
|||
Boar.... Mir rast der Puls, wenn ich daran denke....mein erster grosser Törn....Fast wie weihnachten
|
|||
|
|||
Hi
Ich klinke mich mal hier mit ein wenn es recht ist Wir haben vor je nach Wetterlage ebenfalls diese Tour ab ca. 29.07. mit einem Gleiter zu fahren. Unser Start wird Senheim an der Mosel sein. Am Leukermeer und in Roermond werden wir jeweils 2-3 Tage bleiben. Da ich den Vispass incl. Maasplassen besitze werde ich dort ein wenig angeln. Ansonsten geht es gemütlich weiter (in den Niederlande,Belgien,Frankreich zumeist mit Verdrängerfahrt). Auf den Abschnitt Huy-Namur-Dinant-Givet freue ich mich besonders, ein schönes Fleckchen Erde
|
|||
|
|||
Habt ihr in sentheim noch ein Plätzchen für mich
Wir starten am 5.7 und haben 25 Tage Zeit bis Koblenz....
|
|||
|
|||
Ewald, dann kommt meine Planung ja hin...war es stressig in 18 Tagen ? Gabs auch mal einen Ruhetag ? Wie groß waren die Etappen ?
|
|||
|
|||
Wo willst du nochmal genau hin, Lars ?
|
||||
|
||||
Wir sind eigentlich jeden Tag gefahren, mal mehr, mal weniger. Stress gabs nur einmal, als ich sonntagabends noch durch den Maas-Waal-Kanal wollte und der um 18 Uhr Dienstschluß machte. Es war eine lange Etappe an diesem Tag und dann noch windstärke 6 -7. Da knäulte es schon etwas auf dem Rhein, wenn Wind genau gegen Strom stand. Da ging die Gicht glatt übers Boot. Hat aber noch geklappt - 17.58 Uhr aus der Schleuse raus!
Ansonsten wars recht entspannt. War nix los auf der Etappe, dann wurde auch mal bis Schleusenschluß gefahren. Gabs was interessantes, dann haben wir auch schon mal um 13 Uhr festgemacht. Natürlich wäre es schön gewesen, hier und da einen oder gar 2 Tage zu pausieren - Kultur und Geschichte gibts an der Strecke ja genug - aber die Alternative war eben nicht fahren - Chefs und Urlaub sind halt so eine Sache. Ich bin dann 2005 die Strecke nochmal gefahren, da kamen dann halt andere Sehenswürdigkeiten dran.
|
|||
|
|||
Guten Morgen Ingo, ich wollte von plasmolen nach krefeld...
|
||||
|
||||
Nachdem nun schon drei Forumsmitglieder planen im Sommer die Maas- Mosel-Rhein-Tour zu fahren habe ich mein Logbuch herausgekramt und will ich Euch meine Erfahrungen und Zahlen nicht vorenthalten.
@Ingo, @Lars und @Marco: Eine schöne Tour, die Ihr Euch da vorgenommen habt. Bin diese mit meiner Frau in 2011 gefahren: Venlo - Maas - Mosel - Rhein - Wal - Maas- Venlo mit einem kleinen Abstecher nach Nancy, der sich wirklich lohnt. Außerdem gab es nur dort die Möglichkeit die Vignette für Frankreich zu verlängern. Ich hatte erst geplant schneller durch Frankreich zu sein. Unser Schiff: Stahlverdränger, 13 x 3,65, Tiefgang: 1,5; Höhe mit gelegtem Mast 3,05m Hier ein kurzer Überblick über unsere Tour, mehr im Anhang 19.07.2011 - 28.08.2011 = 41 Tage davon 10 Hafentage 1272 km Motorstunden: 155 Fahrstunden: 179 Reisegeschwindigkeit: bei ca 1800 Touren bewegt der Perkins meine 21 Tonnen mit 9 km/h Durch Wartezeiten mit laufendem Motor (meist vor Schleusen) veringert sich der Durchschnitt auf 8,2 km/h (s. Tabelle) Auf dem Rhein irgendwo bei Remagen konnte ich dann eine Höchstgeschwindigkeit von 18,1 km/h messen. Verbrauch/Motorstunde 3,38L gesamter Dieselverbrauch 523,49L Dazu ist anzumerken ich habe einen Bunker mit max 2000L und einen Tagestank mit ca. 200L. Der Tagestank hat an der Seite ein Peilglas so dass ich den Verbrauch morgens und abends exakt in mm (10mm = 3,81 Liter) ablesen kann. Hafengelder gesamt 467,48 € Dazu Vignette für Frankreich. Kann man an der ersten Schleuse in Frankreich kaufen aber auch bereits vorher per Internet bestellen. Als Papier-Karten für Frankreich hatten wir Navicarte Nr.9 Canal de L'est und Nr.17 Canal de la Marne-au-Rhine. Konnte man in der Vergangenheit auch in Maastricht im Bunkerboot kaufen. Evtl. anrufen ob vorrätig. Wie Ihr in meinen angehängten Logbuch seht sind wir meist gegen 8 Uhr losgefahren und haben uns bemüht auch vor 15 Uhr einen Hafen zu finden. Aber auch um 15 Uhr mussten wir feststellen dass es manchmal schwierig war einen Liegeplatz zu finden. Das lag dann z.B. daran, dass wie in Sedan der Anlegesteg in der Stadt mit kostenlosem Wasser- und Stromanschluss von unseren lieben Niederländischen Landsleuten 'besetzt' war die dort ihren gesamten Urlaub verbrachten. Gut, sie sind dann noch etwas zusammengerückt und haben uns als ich 'ankündigte/androhte' mit meinen 21 t längsseits gehen zu wollen noch ein Plätzchen frei gemacht. In Chateau-Regnault lag man um 15:00 schon in zweiter Reihe. In Charleville-Mezieres gibt es zwar einen schicken neuen Hafen, der ist aber teilweise leer weil die moderne Bogenbrücke über die Hafeneinfahrt nun mal weniger als 3 m Durchfahrts-Höhe hat. Also liegt man 'draußen' am Steg auch wieder im Päckchen. Außerhalb der offiziellen Häfen gibt es an der Route in NL, B und F wenig geeignete oder erlaubte Anlegemöglichkeiten. Im oberen Teil des Kanal de l'Est (der kanalisierten Maas) war im Sommer ein starker Algenwuchs sodass mehrfach Filterreinigen angesagt war. In diesem Bereich werden einige Schleusen noch von Hand bedient. Auch wenn die Studenten/innen sehr hilfreich waren, es dauerte manchmal halt etwas länger. Und wenn man dann an eine Schleuse kommt an der sich die Tore gerade geschlossen haben weil bereits zwei Bote drin sind dann muss man eben mehr als 1/2 Stunde warten bis die Schleuse wieder unten ist. Danach Gas geben hat keinen Sinn, Überholen geht nicht und wenn man schneller ist als die Vorgänger wartet man spätestens an der nächsten Schleuse wiederum. In Luxemburg (Schwebsange) war natürlich wegen der günstigen Dieselpreise tanken angesagt um meinen 2000 Liter Bunker zum ersten Mal so richtig randvoll laufen zu lassen. Aber auch das geht nicht so mal eben. Da warteten dann noch andere vor mir an der einzigen Wassertankstelle in Luxemburg, also 1 Übernachtung extra. Auf der Mosel konnten wir wegen unsere Abmessungen 13 x 3,65 nicht die Sportbootschleusen benutzen sondern mussten jeweils warten bis ein Berufsschiff uns mitnahm. Wenn dann allerdings hinter uns so ein Ausflugsdampfer mit Tagestouristen andampfte war unsere Chance wieder vorbei. Denn dieser hatte Vorfahrt, auch wenn er unterhalb der Schleuse gleich wendeten und wieder zurück fuhr. Also noch mal mindestens 1 Stunde warten. Fazit: nicht sich selbst unter Zeitdruck setzen. Das nützt gar nicht. Und wir haben uns vorgenommen bei künftigen Törns nicht mehr im Juli sondern bereits Anfang Juni zu starten. War trotzdem eine tolle Tour Für den der sich dafür interessiert hänge ich hier mein Logbuch mit Strecken; Fahrtzeiten; Dieselverbrauch etc. als Exel Datei an. Und zum Schluss kann ich ja dann noch ein bisschen 'Werbung' machen für die Videos, die meine Frau von dieser und anderen unserer Touren erstellt hat. Findet Ihr auf ihren Channel unter http://www.youtube.com/user/waterways52
|
|||
|
|||
Also ich finde den Rhein ab Koblenz eher gemütlich...Man muss ja nicht immer mitten in der Fahrrinne rumschippern. Mit ein bischen Vorschau am Rand, dann klappt das.
Die Marina Neuwied ist sehr schön, eher ruhig, Gaststätte geht so, man kann nicht zu Fuss in die Stadt. Auf jeden Fall in Köln übernachten, ist mitten in der Stadt(2min zu Fuss) mit Tanke. Weiter bin ich noch nicht gekommen, dieses Jahr wollen wir nach Holland. Allerdings ist bei uns eh anders als bei den anderen, wir fahren meist so 70-80 km/h und übernachten im Hotel |
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig sehe, bin ich der erste der die Tor beginnt.... Warten wir es ab. Hier sind ne Mengem INfos n dem Strang. Danke bis jetzt an alle...
|
|
||||
|
||||
Na dann kommt ja endlich auch die Praxis ins Spiel
Wird schon klappen und immer genug Wasser unter dem Propeller.
|