|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ein Fahrzeug scheidet aber auf jedenfall aus. Opel Vectra C Caravan 1,8 Benziner. Das Fahrzeug ist im Ersten- und Rückwärtsgang einfach zu lang übersetzt. Endweder drehen die Vorderräder durch, dann bremst das ESP die Motorleistung ein und der Motor stirbt ab oder man lässt die Kupplung schleifen und es qualmt und stinkt wie die S.... Um das Gespann rückwarts zu rangieren geht das nur mit schleifender Kupplung oder immer wieder ein- und auskuppeln da der Wagen im Standgas viel zu schnell fährt.
|
||||
|
||||
@Skipper Winny:
Fahre auch einen Passat 4-Motion mit 2.0 PD TDI. Mit dem 4-Motion habe ich keine Probleme, nur Das Turboloch ist so gigantisch groß, dass man mit um 2000 U/min. Die Kupplung abfackelt weil halt nix durchdreht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es hat mich aber schon richtig geärgert, dass ich bei einer steilen nassen Rampe mit 4M nicht richtig loskomme. Die Kupplung will ich halt nicht abfackeln das finde ich echt ärgerlich. Soll demnächst einen neuen Skoda Octavia Scout mit neuem 4M geben, welcher evtl. nen Offroad Modus hat, werde mal schauen Im Schnee ist 4M natürlich super, Schneeketten hab ich auch in CH nicht gebraucht
|
|
||||
|
||||
Das ist für mich fast schon ein Grund das Auto zu verkaufen... Aber ich hänge doch schon etwas dran.
Ja, Octavia und Superb 4X4 haben schon Commonrail TDI´s drin. die sollten besser von unten raus ziehen. Von neueren Passats und Tiguan´s höre ich auch immer nur, geht problemlos mit 2000kg dran Slippen... Dürfen täte meiner auch 2000kg... nur können nicht...
|
||||
|
||||
Ich kann den Citroen C5 165HDI empfehlen.
Als Automatik darf er 1500kg ziehen bei 10%, hatte ich, und mit Boot/Hängerkombi von ca.1t - 1,1t keine Probleme beim Slippen an recht steiler Feuerwehrrampe. Der Handschalter des 165er darf 1800kg am Haken haben. Oder den C5 200HDI Automatik, der darf dann 1890kg ziehen, wenn es Automatik sein soll. Obendrein eine sehr komfortable und leise Reisekutsche alle beide.
|
||||
|
||||
Zitat:
Je nachdem entscheidet es sich ob gewechselt wird oder nicht. |
|
|||
|
|||
Gibt es Erfahrungen mit einem Ford Focus Turnier und einem höchstens 1000 kg Anhängsel?
Die Rampe ist sehr flach, dafür aber etwas steinig (ist ein Kiesstrand, zwar nicht purer Kies, drunter ist schon etwas befestigtes, aber meist ist Kies drüber). Bis jetzt mit x-drive x3 klaro null problemo. Jetzt steht aber eventuell ein Focus Turnier als Firmenwagen ins Haus, daher wohl auch mit kleinem Motor. Aber ich denke dass nicht die Kraft sondern der Kies das Problem wird.... Was meint ihr? No risk, no fun???
|
||||
|
||||
Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht Winni.
|
||||
|
||||
Hallo,
wir slippen unser Boot mit einem VW T5 Frontantrieb mit DSG. Gesamtgewicht des Trailers mit Boot ca. 2650 kg. Wenn an der Slipstelle kein Split o.ä.rumliegt ist es kein Problem. Bisher haben wir es immer wieder ohne fremde Hilfe rausgekriegt, müssen auch öfter mehrmals raus und rein, weil das Boot nicht immer beim ersten mal mittig auf den Kielrollen steht.
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
hast du den 140PS oder 180PS Multivan -haben soweit ich weiß beide offiziell nur 2500kg Anhängelast, hast du Anhängelasterhöhung oder mit- Besitze auch 140PS DSG Multivan und ziehe/slippe aktuell nur ca. 1000kg Konsolen-Komplettgespann , ohne Probleme. Habe aber vor mich evtl. im nächsten Jahr auf 2000-2500kg Gesamtgewicht zu vergrößern und hab dabei so'n bisschen bedenken ohne Allrad. Gruß der Micha |
|
||||
|
||||
Mit Allrad fängt dann ohne Untersetzung nur die Kupplung an zu rauchen bzw. beim DSG mit Ölbadkupplung fängt das Getriebeöl an zu kochen. ;)
Automatik oder Untersetzung ist schon ganz nett.
|
||||
|
||||
Heute mal einen Fiat Freemont AWD (170 PS TDI Automatik) mit Boot am Slip ausprobiert. Das ging problemlos, Rampe war steil im unteren Teil und geregnet hat es auch die ganze Zeit.
War allerdings nicht so, daß das ganze Gespann im steilen stand, der obere Teil war flacher und das Auto war schnell oben. Ging aber alles problemlos. War die Rampe in Hirschhorn am Neckar und der Fiat kam vom Fiat Autohaus in Neckarsteinach (machten einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck). |
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Frage an die Leute unter euch die die mit Atomatik slippen.
Wie macht ihr das? Wahlhebel auf D und dann ans Gas? Wahlhebel auf S und dann ans Gas? Wahlhebel auf D dann in die manuelle Schaltgasse auf 1 und ans Gas oder wie im Handbuch Wahlhebel au D dann in die manuelle Schaltgasse auf 3 und dann ans Gas? Das beste habe ich noch nicht herausgefunden. T5 Multivan Automatik. Mfg Tobias
|
||||
|
||||
ganz einfach: habe keine Bezeichnungen, nur D
Mercedes 300TD, 113 PS, 1987, Automatik, keine Probleme an jeder Rampe bis jetzt (zum Glück!), Hänger ca 2200kg...
|
|
||||
|
||||
Meine "alte" Glastron SSV 177 (Trailer 1,3 to) war mit A4 (Frontantrieb; 2.5 TDI) kein Problem.
Die neue ist eine Viper V183. Gewicht (Boot & Trailer) lt. Waage 1640 Kg. Mit Audi A6 (Frontantrieb; 2.0 TDI) ist das grenzwertig. Bei steiler Rampe unmöglich. Da muß der Traktor ran. Gruß Günther
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach den Hebel auf D, Handbremse los und gleichzeitig anfahren. Ich hatte aber einen Handbremshebel, nicht diese elektrische Bremse. Boot mit Trailer ca 1,4t und eine steile Rampe. Vielleicht kennt einer die Rampe im Hafen von Bad Karlshafen. Ich finde die schon echt schräg. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Bad Karlshafen ist auch meine Stamm-slippe. Ich finde die auch sehr steil und grenzwertig auch vom Belag her. Mondeo 2.2 TDCI, 200 PS, Schalter. Boot ist eine 1950 Bayliner. Gewicht mit Trailer usw ca 1700 kg.
_________________ Gruß Detlef Geändert von det740 (11.05.2014 um 23:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hab schon immer mit Allrad egal ob Ouattro oder 4 Motion, dann Hebel auf D und raus aus der Pfütze. Boot mit Trailer ca.2,5t ohne Probleme, es gibt nichts besseres als Allrad mit Automatik zum Slipen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vollkommen richtig ,ich Slippe da auch manchmal und wenn ich mir nicht sicher bin der Hafenmeister (übrigens sehr nett) hat einen schönen Onimog Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Das stimmt, der Hafenmeister ist wirklich nett. Vielleicht sieht man sich ja mal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab 140 PS Caravelle, auflasten hat die Dekra gemacht bis auf 2720 kg Anhängelast bis 10% Steigung. Das passte dann genau für unser Boot mit Trailer ( zGG,Trailer 2700 kg von Vlemmix)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
sag Bescheid wenn du mal wieder das bist Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was habe ich da nur gelesen....Hab meine Brille mittlerweile geputzt. Natürlich hatte ich nicht Bad Karlshafen gemeint.