|
||||
|
||||
Das ist der ehemalige Kapitän der Costa Concordia der dieses Schiff vor 2 Jahren in Italien vor der Küste einer kleinen Insel auf die Seite gelegt hat.
Kosten des Schiffes 500 Mio, Kosten nun das Wrack zu entsorgen ca. 1 Mrd. Soviel zum Thema 6. Mio reichen. Das sollte nur ein Scherz sein.
|
||||
Offiziell ist aus Umweltschutzgründen das Betanken verboten. Das steht auch so auf den meisten Steganlagen. Wird aber eben geduldet.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich benutze ein Reststück Schlauch vom Trinkwassertank auf'm Boot. Da passt stramm saugend die Tülle rein - und aufgelöst hat sich da noch nix. Hab das mit Diesel und auch Benzin so gemacht.
|
||||
|
||||
Ach Vestus, den kann ich doch nicht fragen. Ich dachte, das wäre ein Username in diesem Forum. Ich glaube aber, selbst wenn ich einen Tanker rammen sollte, eher Schaden an meinem Boot nehmen würde. 10 Mio-Kreuzer sind doch auf meinen Strecken eher selten, nicht wahr?
Knuff, Cabrio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..klar wird das nicht bei nem kleinen Unfall entstehen...aber wenn du nur mal ne Gewässerverschmutzung verursachst...egal warum...kommt schnell ne gehörige Summe an Schaden zustande...lieber höher Versichert als zu wenig...
|
|
||||
|
||||
Sind die Deckungssummen nicht für Sach und Personenschäden ?
Wenn ja dann ist das nicht die Welt. Glaube ADAC ist momentan bei 15 Mio als Standart.
|
||||
|
||||
Boots-Haftpflichtversicherungen werden mit ähnlichen Schreckensszenarien verkauft wie Hundehaftpflicht: Klar braucht man keine 15Mio für einen Biss in eine fremde Wade zu versichern, aber der Hund könnte ja vor einen vollbesetzten Reisebus laufen, dessen Fahrer dann beim Ausweichen einen Tankzug voll Schwefelsäure rammt, der daraufhin in eine Tankstelle schlittert, die im Anschluß explodiert ...
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Na jetzt wird es aber eng mit den 15. Mios.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In D z.B. ist gar keine Haftpflicht vorgeschrieben. Italien verlangt aber 6 Mio, und bevor sich unterversicherte Italienurlauber über Strafzettel erfreuen versichert man eben über 6 Mio. Damit ist zumindest Europa abgedeckt.
|
||||
|
||||
Jetzt wollte ich in eine PN ein Foto reinstellen, ging aber nicht mit Reinziehen. Was muss man machen? Ich wollte dafür jetzt kein neues Thema in einem anderen Bereich aufmachen...
Und ist unter Euch jemand, die/der mal an einer Selbstbedienungsschleuse ein Bild von dem "Bedienpult" gemacht hat? Und schließlich: In meiner Kajüte gibt es eine Miniküche (Sea Ray SD240 /97) mit einem Kochfeld, das anscheinend elektrisch geht. Wenn ich was heiß machen will und keinen Landstrom habe, wird dann die Batterie angezapft (wäre heftig, oder?) ? Ich denke, dass Brennflüssigkeiten bei einem wackeligen Schiff ungeeignet sind. Oder ist da eine Gasflasche vorgesehen? Ich sehe Euch schon Köpfe schütteln, aber mein Schiffchen werde ich erst nächsten Monat näher kennen lernen... Danke für die Geduld! LG Cabrio
|
||||
|
||||
Normalerweise werden diese Kochfelder nur mit Landstrom betrieben. Des weiteren kannst Du sie mit einem kleinen Spiritusbrenner betreiben.
Bilder kannst Du im Kontrollzentrum hochladen und dann hier in den Beitrag hinein verlinken.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, Danke für die Anleitung! Ich habe jetzt ein Album angelegt. Wie verlinke ich das in eine PN?
Hartnäckig nerv... Cabrio
|
||||
|
||||
Unter dem Bild das Du hochgeladen hast findest Du Links, den über dem BB Code steht kopierst Du einfach in Deinen Beitrag.
|
||||
|
||||
Die Bedienungsanleitung steht direkt an der Bootsschleuse. Bin mir auch nicht sicher, ob die alle die gleiche Anlage haben.
Hier noch ein Link füt dich http://www.m-y-c-a.de/schleusen.html
Gruß Tobias Bijou Geändert von apollobandit (08.02.2014 um 14:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist dein Album? |
|
||||
|
||||
Vermutlich als privat gekennzeichnet
|
||||
|
||||
Richtig, ich habe das nicht veröffentlicht. Habt Ihr denn keine Bedenken? Wenn einer ein bestimmtes Boot sucht und sich dann aus allen Informationen zusammensetzt, wann der Betreffende wo ist, bzw. nicht ist...
Über Bilder kann man schon einschätzen, ob einer wehrhaft ist oder nicht... So gerne ich Euch alle näher kennen lernen würde, da habe ich Scheu.
|
||||
|
||||
Unter dem Bild steht rein nuscht, kein Link, kein Code, gar nix. Und in einer PN gibt es auch keine Funktion "Bild einfügen", nur Grafik oder link. Ich krich das nich hin. *heul
|
||||
|
||||
Danke Tobis für den Link! Das ist ne gute Seite!!!
Schönen Sonntag! Cabrio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guten Morgen, nein, ich habe keine Bedenken. Wenn jemand ein Boot sucht, dann findet er Es sowieso. Man sollte natürlich nicht gerade schreiben, wann genau jemand im Urlaub ist. Das ist ja gerade eine Einladung. Aber Bilder? Das muss jeder selber wissen. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo cabrio Aller Anfang ist schwer, und Erfahrung bekommt man nur in der Praxis-Frust und Nervenzusammenbrüche allerdings auch. Deshalb ein paar Tips. Vorbereitung ist fast alles. Also Tankstellen und Telephonnummern- Adressen und Tel. von den Marinas erkunden, ebenso wie von den Schleußen. Nach meiner Erfahrung, ich bin den Main vor vielen jahren mehrmals gefahren, melden sich Schleußenwärter nur auf Funkl, bekommt man mit Ihnen tel. keinen Kontakt muß man sich bei der Rufanlage melden, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, daß man sich mit einem Berufschiffskapitän verabredet, der einen durch die Schleußen mitnimmt, eine Flasche Sekt als Dank obligatorisch.Schleußentechnik- grundsätzlich hinter der Berufsschiffahrt einfahren, schraubenwasser beruhigen lassen- Berufsschiff sollte festmachen!!!!, selbst die Schokoladenseite des Bootes wählen. 4 Kugelfender (40er) und min 2 Langfender (80er)für beide Seiten, die Kugel achtern und vorschiff. Festmachen wenn geht an der Leiter und ständig umhängen, so bleibt das Boot an der Wand,praktisch 25er Leine mit eingespleißten Haken-wenn es geht mittschiffs eine Klampe montieren, hilft sehr.Bei Ausfahrt des Berufsschiffes muß festgemacht werden- aus der Hand kann man ein Boot in der Schleuße nicht halten. Bei Einfahrt Oberwasser auf Trempelmarkierung achten, sonst sitzt man eventuell auf. Übernachten bei dieser Bootsgröße kein Problem. Man kann auch im Oberwasser einer Schleuße am Innenwehr festmachen, nur mit Genehmigung des Schleußenpersonals-gegen 2 Dosen Bier und am Abend geht diese Art bei einigen Schleußen-man kommt aber nicht raus.Der Zeitplan ist zu eng, der Main sind in der Regel einkammerschleußen-mit innerer Verlängerung-somit wird ausschließlich mit der Berufsschiffahrt geschleußt-überholen bringt auch nichts,da man an der nächsten Schleuße wieder warten muß. 4-6 Schleußen am Tage sind dann schon viel- Wetter und Essen nicht vergessen. Ich würde mir mehr Zeit geben, geht es schneller- auch gut.Soviel mal für heute- bei Bedarf mehr Grüße von Skipper Gerrit
|
|
||||
|
||||
Hi Gerrit!
Du bist ja hier noch neuer als ich! Danke für Deine Erfahrungswerte! Ob ich wohl die Schleusenwärter alle schon vorher darüber informiere, dass ich in der Osterwoche da durch komme und nur ein Telefon habe? Das nervt die aber wahrscheinlich nur. Was für mich ein Riesenabenteuer ist, eine "learning-by-doing-Ausbildungsfahrt" mit unbekannten und zum Teil unvorhersehbaren Situationen, das ist für den Kenner der Strecke eine lahme Angelegenheit, vergeudete Zeit vielleicht sogar. In meiner Nachbarschaft hat jemand gerade mit 62 sein Abi gemacht. Einerseits denke ich: Was ist schon das Abi? Wie lange liegt dieses Ziel bei mir zurück? Andererseits kann ich mit dem Mann aber mitfühlen, was für ein Hochgefühl es ist, in fortgeschrittenem Alter ein Gebiet zu betreten, auf dem man noch nicht war. Und dann zu siegen!!! Ich wünsche hier den Usern, dass sie auch was von diesen Gefühlen kennen. Nichts gegen die Annehmlichkeiten des Lebens: Sex, Genuss, Freiheit und Urlaub... Aber neue Fähigkeiten erwerben und damit Neuland betreten gibt einem doch mehr als Luxus und Bequemlichkeit. (wenn es freiwillig ist) Man kann auch im Oberwasser einer Schleuße am Innenwehr festmachen, nur mit Genehmigung des Schleußenpersonals-gegen 2 Dosen Bier und am Abend geht diese Art bei einigen Schleußen-man kommt aber nicht raus. Das habe ich nicht so recht verstanden. Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt un et wit ad widder joht jonn. Cabrio
|
||||
|
||||
Xendia
Eine Schleuse besteht aus einem Oberwassertei l,flußaufwärts und einem Unterwasserteil,flußabwärts,während in aller Regel die Anlageböglichkeiten im Unterwasser sehr beschränkt sind,gibt es im Oberwasser mit der jeweiligen Wehranlage und der damit verbundenen Aufstauung des Wassers sehr lange Mauern.Spundwände usw.Die Einfahrt zur Schleuse oberwasser findet immer mit einer Mauer landseitig und einer Mauer wasserseitig statt. Die wasserseitige Mauer ist auch zugleich die Begrenzung des Wehres, an dieser wasserseitigen Mauer kann man am Anfang in aller Regel mit genehmigung des Schleusenpersonals übernachten, sofern man keinen Unfug macht und dem Schleußenpersonal mit einem Dankeschön entgegenkommt,daher die 2 Dosen Bier.Meist erhält man die Genehmigung gegen abend,wenn keine Marina in der Nähe ist und man erklärt, daß man revierfremd ist und bei einbrechender Dunkelheit nicht fahren möchte. Ich habe von dieser Möglichkeit oft gebrauch gemacht-ebenso wie mit dem Konvoifahren mit Frachtschiffen. Vergeudete Zeit ist es auch für einen Kenner nicht. Aber bei aller Freude-ich habe in Schleußen zuviel Unfug bis hin zu Unfällen so ziemlich alles erlebt-auch einen todesfall deshalb nicht der Fluß-daß unbekannte-die Strecke ist das Problem, sondern die mangelde Erfahrung mit einem Boot in Verbindung mit der Berufsschiffahrt innerhalb der Schleußen. Kleiner Tip schau dir an einem schönen Wochenende einige Stunden ein oder zwei Schleußen mit entsprechendem Berufs und Sportverkehr an. Schleußenwärter sind Schichtarbeiter-eine vorabinformation ist nur ca eine halbe bis eine Stunde vorher sinnvoll. Grüße Skipper Gerrit
|
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio willst du deine Frau loswerden?? kochen auf einem kleinen Gleiter- ist der Ritt auf der Rasierklinge-egal ob mit Strom -Spiritus oder Gas-außer du hast einen kardanisch aufgehägten Herd-haben aber meist nur die Segler.ansonsten ist das Verbrennen ein ernstes Problem-vesper mittags und abends landfein Essen gehen-sollte schon sein. Ansonsten nur kochen,wenn Schiff still liegt oder wenn du ganz alleine sehr langsam fährst-darf aber kein Hecktiger an dir vorbeirauschen-sonst wars dass dann. Ein Elektroherd geht entweder nur mit Landstrom-oder du hast eine Umformer an Bord bei entsprechender Bateriekapazität-wird bei deinem Boot wohl nicht der Fall sein. Spiritus ist klar- und bei Gas muß natürlich eine Flasche mit Regeler Absperrventil usw. an Bord sein. Wird sicherlich eine spannende Fahrt-ich hoffe mehr zu erfahren. viele Grüße Skipper Gerrit ps.mein Schiff war damals eine 44er Van der Valk.
|
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio meine Schleußenausführungen gelten natürlich nur für die Flußschleußen, nicht für Kanalschleußen-hier ist es mit der Übernachtung an der Wehrseite natürlich nichts.kanalschleußen haben Wartezonen im Ober und Unterwasser in sogenannten Ausbuchtungen-hier normalerweise keine Übernachtungen erlaubt.Am Kanal muß´man einfach nur durch- gruß Gerrit
|
|
|