|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Man muss ja nicht nur eine Dose haben. Ich finde halt die sonstigen Vorteile recht interessant, vor allem die schnelle Anwendbarkeit. So könnte man eine Dose am Fahrstand unterbringen, eine weitere in der Nähe des Motorraums und noch eine in der Kajüte. So hätte man immer eine griffbereit und unter Umständen einen entscheidenden Zeitvorteil. Außerdem sind sie wohl in der Handhabung sehr leicht, sodass auch weniger praktisch veranlagte Besatzungsmitglieder was damit anfangen könnten.
|
|
||||
|
||||
Stimmt - und wenn es der Anwender einatmet erstickt dieser ebenfalls .....
|
||||
|
||||
In manche Motorräumen soll ja neuerdings auch Aluminium (an Motorblöcken, an Schallschutzverkleidungen usw. oder gar Mg-Leg zu finden sein.
Gibt schöne Feuerwehr- und sonstige Unterrichtsvideos auf youtube, wo man sehen kann,
CO2-Löscher sind schon ok und für viele Dinge super, aber nicht unbedingt für Motorräume, schon gar nicht, wenn diese geschlossen sind. Für einige Metalle ist CO2 oder Wasser das, was Sauerstoff für Benzin, Diesel oder Holz ist: brandfördernd. Bei uns zeigt das regelmäßig die Feuerwehrjugend mit leere Bierdosen vor, die dann mit Wasser "gelöscht" werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis du einen Aluminiumblock auf über 1200°C erhitzt hast, musst du schon eine ganze Weile anheizen. Das Wasser spaltet sich erst ab ca. 1200°C in Wasserstoff und Sauerstoff auf. (glaub ich, ist schon ne Weile her als man mir das versucht hat beizubringen) Dann kannst du aber mal eine rasante Verbrennung sehen. Die Cola Dosen sind halt sehr dünn und nehmen schnell die Wärme auf. Alu wird gerne in kleinster Verkleinerung in Feuerwerksraketen gepackt. Macht superschöne Sternchen.
|
||||
|
||||
Ja, Klaus, ich weiß.
Es geht auch nicht so sehr um den Alublock, sondern um die Aluverkleidungen usw. Die erforderlichen Temperaturen wären mittels Lichtbogen rasch erreicht, der bei Vorhandensein einer Starterbatterie nun mal nicht auszuschließen ist usw. Das ist der technische Aspekt, um den es mir aber mit "meiner beruflichen Brille" erst an zweiter Stelle geht. Im vorschriftenüberwucherten Deutschland gibt es - irgendwie seltsamerweise - grade im Bootsport keine sogenannte "Ausrüstungspflicht", ein irreführender Ausdruck. Es müsste ihmo etwas richtiger heißen "keine strafbewährte Mitführpflicht sicherheitsrelevanter Ausrüstung." Vielmehr wird fast alles einzelfallorientiert im Nachhinein (eines Schadensfalles) über - ganz einfach gesagt - die "allgemeine Sorgfaltspflicht" abgehandelt. Ob es dann um Rettungswesten, Gasanlagen oder eben Feuerlöscher geht, ist praktisch egal. Um es kurz zu machen:
Dieser Ansatz kann jedoch leicht nach hinten losgehen, wenn man nämlich zB im Unglücksfall nicht alleine an Bord ist, sondern andere Menschen auch dabei sind, die (oder deren Versicherungen) sich dann beim Regress vielleicht als weniger gute Freunde / Verwandte herausstellen könnten, als man vielleicht meinte ... Und da ja noch nicht mal eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, könnte das alles etwas pikanter werden, als man sich das vorstellen mag. Gleichzeitig würde allerdings - nehme ich an - manch einem der Kragen eng werden, wenn der Möbelhausbesitzer sagen würde "Sprinkleranlage mach ich nicht, Schaumlöscher räum ich weg, versaut mir alles die Möbel und den Teppich. Ich stelle eh jede Menge CO2-Löscher auf." Zu Recht wird ihm der Kragen eng, weil "da gibt's ja Vorschriften." Und hinter diesen "Vorschriften" stehen gelegentlich keine "veridioteten Beamten", sondern in aller Regel sachliche Gründe. Diese sachlichen Gründe gelten allerdings auch dann, wenn es keine "Vorschrift" gibt, also zB am Boot. Daher - und nur darauf wollte ich hinweisen - sind CO2-Löscher als alleiniges Löschmittel an Bord zwar sicherlich sauber, aber möglicherweise im Bedarfsfall höchst ineffektiv. Wie üblich bei naturgesetznahen Themen sind "Glauben" und "Meinungen" dazu nicht von besonders überzeugender Bedeutung. Wer "glaubt", ein Feuerlöscher an Bord kann nicht schaden, ist imho gut beraten, auch den Stand der Technik gleich mit zu "glauben", demzufolge die Brandklassen A und B jedenfalls und C nach Möglichkeit abzusichern sind. Wer sich "schlauer" als der Stand der Technik wähnt ("mir reicht sicherlich auch ein Löscher, der auf "A" verzichtet"), kann ja mal googeln, ob es nicht Globuli gegen Bilgenbrände gibt. Auch sehr sauber. Allen meinen Kindern haben Globuli beim Zahnen auch sehr geholfen.
|
||||
|
||||
"Um" 60 % reduzieren ist aber etwas anderes als "auf" 60% reduzieren, aber das ist ja für den Thread egal.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Falle der Empfehlung zum Pulverlöscher gestehe ich einen gewissen Widerwillen. Gasbrände erwarte ich auf meinem Boot nicht, da Gas nur in jeweils einer mitgeführten Kartusche vorhanden ist. Aber selbst wenn hieraus austretendes Gas in Brand geraten würde, würde ich es mir gut überlegen, einen solchen Brand zu löschen. Denn die Folge durch weiter austretendes Gas wäre ja ein explosives Gemisch im Boot, das nur schwer wieder heraus zu bekommen ist und sich beim kleinsten Schaltfunken entzünden kann. In so einer Situation kommt mir ein ungeeignetes Löschmittel durchaus hilfreich vor. Zum CO2-Löscher werde ich nicht greifen, denke aber über einen Schaumlöscher nach. Vielleicht ABF, damit der Löscher im Winter, wenn er zuhause steht auch noch sinnvoll genutzt werden könnte. Ich muss auch immer daran denken, dass eine Person, die sich nicht gut auskennt, einfach den Löscher in die Hand nimmt und damit auf ein irgendwie geartetes Feuer sprüht.
|
|
||||
|
||||
Hi, der Pulverlöscher ist gar nicht so schlecht, wie er hier geredet wird.
Ist halt für die Brandklasse A,B,C geeignet. Hat natürlich auch Nachteile. (Kollateralschaden durch Verschmutzung) Bitte nicht vergessen, wir reden hier über Boote. Der CO² Löscher im Motorraum kann den Motorraum nicht durch Überdruck sprengen. Der Überdruck geht durch die Lufteinlässe für die Verbrennung raus. Da CO² schwerer ist als Luft, kann sich der Motorraum auch nicht so schnell wieder entzünden. Es ist halt kein Sauerstoff da. Das CO² muss mechanisch (durch Lüfter oder wedelndes Handtuch) aus dem Motorraum entfernt werden. Achtung, das CO² kann auch in das Innere der Kabine gelangen. Also immer mit lüften. Diese Feuerlöschsprays sind für kleine und mittlere Boote auch wunderbar geeignet. Ich selbst habe solche Sprays schon mehrfach getestet. Sie sind für das kleine Feuerchen im Motorraum bestens geeignet. Die Hersteller garantieren immer 10 Jahre Funktionsfähigkeit. (Immer auf das Herstellungsjahr achten, falls das Teil schon 3 Jahre im Baumarkt steht) Ach ja, ich bin einer von diesen Beamten, die unter anderem Betrieben vorschreibt, wo und in welcher Menge, welches Löschmittel zu deponieren ist.
|
|||
|
|||
ENDE EINER BOOTSTOUR
Motorbrand killt Motoryacht Potsdam - Dichter Qualm steigt empor, Flammen schlagen aus dem Boot. So abrupt endete am Samstagnachmittag eine Bootstour auf der Potsdamer Havel. Die etwa zehn Meter lange Motorjacht im Wert von rund 160.000 Euro hatte nach einem Schaden am Motor Feuer gefangen und brannte vollständig aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei mir wurden nach der vollständigen Entfernung der "Alten Löschanlage" nach Rücksprache mit der Versicherung die Novec Automatiklöscher verbaut. Sollten völlig ohne Folgeschäden löschen. Einbau schnell und einfach !!
https://www.bootsfeuerloescher.com/novec |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
oder hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...=283944&page=1 hier ist der von mir eingebaute zu sehen https://www.boote-forum.de/showthrea...283944&page=10