boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 154Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 154
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.02.2014, 18:22
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Danke Mathias, Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir gibt es kein Ablegen ohne Anlegen der Westen, egal ob privat oder bei Ausbildungsfahrten, buten oder binnen, auf eigenem oder Schulungsboot! Ach ja, und das galt auch für meinen Hund!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 28.02.2014, 18:24
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.599
1.577 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreude zum Thema Rettungskragen.
Ist wohl ein anderes Thema und wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
Privat kann ich machen was ich will, d. h. Rettungskragen anlegen oder nicht. Bei einem Versicherungsfall wird es wohl ein paar Abschläge geben,
so wie wohl auch beim anlegen des Sicherheitsgurt im Auto.

Berufler bei Binnenschiffer oder Seeleute ist das ein Teil der PSA, Persönliche Schutzausrüstung. Dazu gehören u.a. auch Handschuh, Helm, Schutzmaske und Brille.
Der Rettungskragen ist Ohnmacht sicher und kostet in der Anschaffung dem Betrieb viel Geld und muß regelmäßig gewartet werden. in 10 Jahren hat der Rettungskragen sein Dienst erfüllt und muß, ob ungebraucht oder gebraucht,
ersetzt werden.
Im Arbeitsvertrag steht geschrieben, das der Arbeitnehmer verpflichtet ist die PSA zu tragen.

Ich habe aber noch nie erlebt, das dass Schleusenpersonal das Tragen von Rettungskragen in den Schleusen überwacht.
Aber die Entenpolizei ja.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 28.02.2014, 18:51
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Schleusen

Hallo
Mein Schiff ist 12 m lang um die 13 to schwer .
Alleine Schleusen sogar in der Schachtschleuse Minden kein Problem trotz Fahrgastschiff mit laufenden Schrauben.
Vernünftige Kugelfender vorne und hinten, Schleusenhaken nicht zu lang
- 50 cm - erst einfahren und ausfahren wenn sich das Wasser beruhigt hat, Leinen mit Schleusenhaken kurz halten, und ganz wichtig: Kapitän darf bei Regen nicht nass werden, bei deinem Schiff kein Problem da du sogar vom Innensteuerstand schleusen kannst, Motor laufen lassen und im Notfall Bugstrahl oder Gang einlegen-

sonst mal üben, hast ja nur 1 Km.........

Bernd

wie krieg ich die Bilder gedreht???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130817_104953.jpg
Hits:	156
Größe:	125,4 KB
ID:	518189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130817_105331.jpg
Hits:	193
Größe:	113,3 KB
ID:	518190  
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 28.02.2014, 19:15
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo
Mein Schiff ist 12 m lang um die 13 to schwer .
Alleine Schleusen sogar in der Schachtschleuse Minden kein Problem trotz Fahrgastschiff mit laufenden Schrauben.
Vernünftige Kugelfender vorne und hinten, Schleusenhaken nicht zu lang
- 50 cm - erst einfahren und ausfahren wenn sich das Wasser beruhigt hat, Leinen mit Schleusenhaken kurz halten, und ganz wichtig: Kapitän darf bei Regen nicht nass werden, bei deinem Schiff kein Problem da du sogar vom Innensteuerstand schleusen kannst, Motor laufen lassen und im Notfall Bugstrahl oder Gang einlegen-

sonst mal üben, hast ja nur 1 Km.........

Bernd.
l

wie krieg ich die Bilder gedreht???
Hallo Bernd!

Schön, dass wir zum eigentlichen Thema zurück gekommen sind.
Danke für deine mutmachenden Aussagen.
Die Maschine in der Schleuse laufen zu lassen habe ich mich bisher nicht getraut und sie immer aus gemacht. Aber die Berufsschifffahrt läßt die Maschine eigentlich immer laufen. Wäre natürlich von Vorteil, wenn ich die Maschine bei Bedarf einsetzen kann.

Die Bilder wirst du wohl auf deinem Rechner vor dem Hochladen drehen müssen.
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (28.02.2014 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 28.02.2014, 20:07
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe noch nicht alleine geschleust, will das aber in der kommenden Session
Mal ausprobieren .Die hier beschriebenen Methoden sind daher sehr interessant.
Ich glaube aber dass man im Einzelfall entscheiden muss, was Mann macht.
Wenn ich alleine in der Schleuse bin trau ich mir schon zu mein Boot (ca16t)
Nur mit einem Bootshaken oder leine an der mittel Klampe zu halten
Aladins sind Berufsfahrer in der Schleuse bin ich bei rauf schleusen mittlerweile dazu über
Gegangen den Bug kurz vor öffnen der Schleusentore Fest zu belegen bis der Berufsfahrer
Raus ist
Gruß
uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 28.02.2014, 20:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Gegangen den Bug kurz vor öffnen der Schleusentore Fest zu belegen bis der Berufsfahrer
Raus ist
Gruß
uli
Ich würde die Leine auf dem Mittelpoller belegen, den Gang einlegen und nach Bedarf Gas geben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 28.02.2014, 20:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zurück beim Thema - also jetzt ich:

Habe mein 2T Boot bisher nur alleine geschleust, und dabei beste Erfahrung mit so einem ähnlichen Haken wie Glumpos gemacht.
Die Leinen an Bug- und Heckklampe fest mit Palstek belegt und durch den Haken der mittschiffs liegt geführt.
Boot angelegt und dann den Haken irgendwo einhaken und mit den beiden Leinen aus der Hand den abgefenderten Abstand von Bug und Heck locker kontrolliert stramm gehalten - und das mit an beiden Enden überstehenden Mast.

Mal genau hingeschaut hat Glumpo seine Leinen am Haken nochmal durchgeschleift wonach er bestimmt aus der Hand fahren kann.

Bei mir gab's nur manchmal kleine Problemchen mit der Seereling, weil ich die Leinen falsch (drunter) vorbereitet hatte.
Und...relativ dünne Leinen (bei mir alte 10mm Fallen) haben sich wegen der Länge besser bewährt als dicke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlhak.jpg
Hits:	196
Größe:	14,6 KB
ID:	518217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-k-DSCN9872.jpg
Hits:	196
Größe:	92,2 KB
ID:	518218  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 28.02.2014, 20:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Aladins sind Berufsfahrer in der Schleuse bin ich bei rauf schleusen mittlerweile dazu über Gegangen den Bug kurz vor öffnen der Schleusentore Fest zu belegen bis der Berufsfahrer Raus ist
Das ist ja auch in Ordnung. Wenn sich der Wasserspiegel ganz sicher nicht mehr ändert, kann man das ja machen. Und da sollte man sich auch wirklich nicht hetzen lassen. Die Großen fahren ja extrem langsam aus der Schleuse. Wenn man also zu früh losfährt, holt man die zu schnell ein. Dann muss man langsamer werden und kann schlechter steuern. In deren Schraubenwasser ist das sicher eine sehr ungünstige Konstellation. Also lieber später losfahren, dafür dann etwas zügiger, dann sind die Großen weg und man kann außerdem besser steuern.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 28.02.2014, 20:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.084
Boot: Volksyacht Fishermen
44.706 Danke in 16.469 Beiträgen
Standard

Mein kleines Boot schleuse ich manchmal nur mit dem Boothaken.
Hier zu Berg auf einer der Theißschleusen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010263.jpg
Hits:	212
Größe:	119,3 KB
ID:	518219  
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 28.02.2014, 20:57
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Zurück beim Thema - also jetzt ich:

Habe mein 2T Boot bisher nur alleine geschleust, und dabei beste Erfahrung mit so einem ähnlichen Haken wie Glumpos gemacht.
Die Leinen an Bug- und Heckklampe fest mit Palstek belegt und durch den Haken der mittschiffs liegt geführt.
Boot angelegt und dann den Haken irgendwo einhaken und mit den beiden Leinen aus der Hand den abgefenderten Abstand von Bug und Heck locker kontrolliert stramm gehalten - und das mit an beiden Enden überstehenden Mast.

Mal genau hingeschaut hat Glumpo seine Leinen am Haken nochmal durchgeschleift wonach er bestimmt aus der Hand fahren kann.

Bei mir gab's nur manchmal kleine Problemchen mit der Seereling, weil ich die Leinen falsch (drunter) vorbereitet hatte.
Und...relativ dünne Leinen (bei mir alte 10mm Fallen) haben sich wegen der Länge besser bewährt als dicke.
Ne ne ich habe nicht geschleust, das war ein Freund der das vorgestellt hat,
ich bin Gefühlsmensch und für mich ist diese Variante ohne weitere Gefühlsduselein und EInschränkungen in Ordnung.
Meine Böötchen kann ich trotz Berufsschiffahrt mit einem 30er Nähgarn halten
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 28.02.2014, 21:01
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Schleusentipps für Solofahrer

Leider war ich einige Tage in der Eifel, da, wo mein ALDI-stick keine Verbindung zum Netz finden kann (Frage am Rande: wo bleibt die Internet-Nation Deutschland???), ich habe also nicht alle Beiträge gelesen. Es täte mir Leid, wenn das, was ich jetzt mitteilen will, schon Thema gewesen sein sollte.
Also: ich fahre seit sieben Jahren solo, 11,20 x 3,60 Meter, nackt 11 t, mit meiner Zuladung bestimmt nicht unter 14 t. Mein Revier: Rhein abwärts von Düsseldorf, Maas, französische Flüsse und Kanäle, dann Rhein abwärts von Basel oder Mosel. Insgesamt über 2.400 Schleusen, davon allerdings der überwiegende Teil die kleinen französischen Kanalschleusen, die ich meistens ganz ohne Festmacher fahre. Einfach rein, an die blaue Stange, und zurück bis fast zum Trempel und dort mit der Maschine ein bisschen vor und zurück. Kein Problem.
Wenn ich allerdings der erste in der Schleuse bin und ganz nach vorn muss, belege ich am Mittelpoller.

Und jetzt kommt mein Rat: Wenn ich schon mal am Mittelpoller belegen muss, "wandere" ich auf dem Seitendeck vor und zurück. Will mich das einströmende Wasser von vorn von der Schleusenwand abdrücken, gehe ich zwei Meter in Richtung Bug. Kommt der Schwall von gehe ich zwei Meter nach hinten. Und dabei bemühe ich mich immer, das Boot ganz dicht an der Schleusenwand zu halten. Dieses hin- und her verändert jeweils ein bisschen die Geometrie zwischen den drei Punkten Mittelpoller, Schleusenwandpoller und meinem Haltepunkt.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Und, ganz wichtig: Fender, Fender, Fender...
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 02.03.2014, 19:02
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Unser Böötchen hat von Haus aus eine Mittelklampe, aber ich hatte im Abstand von ungefähr einem Dreiviertelmeter zusätzlich noch eine weitere Mittelklampe anbringen lassen.
Ich würde mich zwar nicht trauen, alleine zu schleusen, aber man kann ja mal in so eine Situation geraten, daher wollte ich ausprobieren, ob ich es im Notfall hinkriegen würde.
Mein Mann stand vorne am Bug und hat seine Leine locker um den entspr. Poller an Land gelegt, so daß das Boot nicht hätte wegtreiben können.
Er hat die Leine nur zur Sicherheit gehalten, aber nichts weiter gemacht.

Ich habe dann mit beiden Leinen gleichzeitig geschleust:

Leine A , ausgehend von Klampe A, war um den Landpoller gelegt und locker an der Klampe A befestigt ( nicht festgemacht !!!) , nur 2 mal rumgelegt, damit sie nicht wegrutschen konnte und genügend Spiel hatte, damit sich das Boot nicht aufhängen konnte.
Mit Leine B, an der Klampe B befestigt, habe ich dann wie üblich geschleust, das Umlegen konnte ich in Ruhe machen, weil Leine A das Boot gehälten hätte.
Danach habe ich umgekehrt weitergemacht, also Leine B, festgemacht an Klampe B, um den Landpoller und als Sicherheit zwei mal um Klampe B( nicht festgemacht ), und dann mit Leine A an Klampe A geschleust.

Ich hatte zwei verschiedenfarbige Leinen und man muß aufpassen, dass sich die Leinen nicht ineinander verwurschteln.

Es ist doppelt so viel Arbeit, dauernd umzulegen, und es ist ja auch nur als Notbehelf gedacht, aber zumindest funktioniert es.
Mein Mann musste nix machen, ich hätte das Boot also im Notfall sicher rauf und runter gekriegt.

Trotzdem finde ich es besser, wenn mindestens zwei Leute beim Schleusen auf einem Boot sind.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta

Geändert von Hohensteinchen (02.03.2014 um 23:26 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 02.03.2014, 19:27
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Das Thema war: "Schleusen für Solofahrer". Ich bin zwar kein Solofahrer, fahre mit meiner lieben Frau zusammen und wollte aber ausschließlich alleine schleusen können. Es gibt Boote wie die Nimbus Coupe´s die einfach ideal zu Schleusen gebaut sind. Tür am Steuerstand. Bug- und Heckstrahlruder an Bord. Schleusenleine wird an der Mittelklampe belegt und mit Schleusenhaken an Treppe oder ohne Schleusenhaken an Poller geführt. Ich führe die Schleusenleine und kann gleichzeitig Maschine, Bug- und Heckstrahler bedienen. Vielfach an Mosel und Neckar durchgeführt. Ohne Probleme. Ideal. Mit Bug- und Heckstrahler konnten alle hecktische Wasserbewegungen von Berufern ausgeglichen werden.

Es gibt schöne Youtube Filme von Boote-Polch wo das Solo-Schleusen zu Berg und zu Tal gezeigt wird.

Diese Bauweise sollte für binnen genutzte Boote vermehrt angewandt werden.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 02.03.2014, 23:23
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Tür am Steuerstand. Bug- und Heckstrahlruder an Bord. Schleusenleine wird an der Mittelklampe belegt und mit Schleusenhaken an Treppe oder ohne Schleusenhaken an Poller geführt. Ich führe die Schleusenleine und kann gleichzeitig Maschine, Bug- und Heckstrahler bedienen....
Diese Bauweise sollte für binnen genutzte Boote vermehrt angewandt werden.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
kann Dir nur beipflichten: genauso ist es bei uns.
Ich kann am Steuerstand stehen bleiben und gleichzeitig beide Mittelklampen bedienen.
Wir haben ein Hardtop, und die Plicht ist mit einem Stoff-Verdeck geschützt.
Bei schönem Wetter ist es seitlich sowieso offen, bei schlechtem Wetter muß ich nur das Seitenfenster des Verdecks öffnen und kann an die Klampen fassen.
BSR habe ich auch, und ein HSR in Form eines quer angebauten E-Motors.
Ich hab schon oft so dagestanden, also eine Hand an der Leine, andere Hand am Schalter für BSR und HSR.
Das ist, finde ich, die ideale Anordnung für Boote, die öfter mal schleusen müssen, funktioniert aber auch gut beim Anlegen.

Wenn ich mir ein Boot nach eigenem Entwurf bauen könnte, dann würde ich diese Bauweise unbedingt übernehmen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 02.03.2014, 23:46
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Socken tragen beim Schleusen ??

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen

Es gibt schöne Youtube Filme von Boote-Polch wo das Solo-Schleusen zu Berg und zu Tal gezeigt wird.

Gruß Gerd
Ich habe mir gerade den Boot-Polch-Film von der Bergaufschleusung angesehen.
Bei Minute 2:12 hat der gute Mann beim Schleusen anscheinend Socken an.
Ob das so angebracht ist für einen Lehrfilm ??
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 03.03.2014, 07:05
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Tja, genau so wenig angebracht für einen Lehrfilm ist es, wenn dort jemand ohne Rettungsweste und ohne Handschuhe schleust. Der Mann wird ja bei der Firma oder für diese Firma arbeiten, ist dort also kein privater Sportbootfahrer, sondern unterliegt den gewerblichen Unfallverhütungsvorschriften. In einem Film würde ich sogar sagen: Wenn jemand eine dunkelblaue Jacke trägt, gebe ich ihm keine dunkelblaue Rettungsweste, sondern zum Beispiel eine rote. Damit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen jeder Zuschauer sehen kann, dass dort eine Rettungsweste getragen wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.03.2014, 07:12
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Leute, das ist kein Lehrfilm! Es wird nur gezeigt wie man mit den Coupés Ideal Schleusen kann.

Die leidige Rettungswesten Thematik ist doch schon zuvor behandelt.

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 03.03.2014, 07:22
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Wenn ein gewerblicher Bootsvermieter, Bootsverkäufer oder Bootshersteller einen Film ins Netz stellt, müssen seine Mitarbeiter korrekte PSA tragen. Wie man den Film nennt, ist vollkommen egal.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 03.03.2014, 07:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.084
Boot: Volksyacht Fishermen
44.706 Danke in 16.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wenn ein gewerblicher Bootsvermieter, Bootsverkäufer oder Bootshersteller einen Film ins Netz stellt, müssen seine Mitarbeiter korrekte PSA tragen. Wie man den Film nennt, ist vollkommen egal.
Du kannst ihn ja der BG melden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 03.03.2014, 19:54
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wenn ein gewerblicher Bootsvermieter, Bootsverkäufer oder Bootshersteller einen Film ins Netz stellt, müssen seine Mitarbeiter korrekte PSA tragen. Wie man den Film nennt, ist vollkommen egal.

Matthias
Diesen Sabbel mit der PSA finde ich wirklich langweilig. Meinen Mitarbeitern muss ich auch PSA für allerhand Situationen anbieten und sie auch noch antreiben diese Regelmäßig zu nutzen, bzw. Deren verfuegbarkeit dokumentieren. Fuer BG und TUEV ok, aber dass einer im Boote-Forum damit sein Problem hat, beginnt die Schmerzgrenze zu überschreiten.

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 03.03.2014, 20:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Es ist mir ziemlich egal, was Du langweilig findest und wo Deine Schmerzgrenze liegt. Nach einem Unglücksfall sind Deine eigenen Schmerzen Dein geringstes Problem. Im Übrigen bin ich doch ziemlich erschüttert über die von einigen hier praktizierte Kaltschnäuzigkeit, Gedankenlosigkeit oder wie auch immer man das nennen soll. Vielleicht ist es auch schlicht Dummheit.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 03.03.2014, 20:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.084
Boot: Volksyacht Fishermen
44.706 Danke in 16.469 Beiträgen
Standard

Könntest du bitte einen eigenen Thread aufmachen?
Dort kannst du dann deine Missionierung fortsetzen.

Hier ist das Thema Solo schleusen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 03.03.2014, 21:06
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Da hier offensichtlich großes Interesse an diesem Thema besteht, habe ich dafür wunschgemäß einen eigenen Thread eröffnet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 10.03.2014, 19:32
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Back to topic.... Werde mal auf meiner Tour nach Haren/Ems testen wie/ob das klappt mit dem solo schleusen. Hätte zwar noch jemand dabei, aber der kann ja mal sich bedeckt halten. Ich Hab 8 Tonnen und knapp 11 Meter.

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 10.03.2014, 19:57
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich habe mal vor ein paar Jahren für Freunde alles zum Problem Schleusen zusammen gestellt, fahre heute ein 10m Boot, 10t und schleuse IMMER allein, selbst wenn mein 1WO an Bord ist - sie liest lieber uind lässt sich ungerne stören

Wichtiger Tipp für die Strecke: Aufpassen in Hannover und bei der Rückfahrt in Hohenwarthe. Wenn die mit normalem Tempo schleusen geht da die Post ab. Hohenwarthe hat Schwimmpoller, gut und kurz belegen - Hannover hat Nischenpoller in einem etwas zu großen Abstand - vor der Schleuse habe ich ziemlichen Respekt, da lasse ich die Maschine laufen und konzentriere mich 150% auf meine Leine!

Das Problem Hindenburgschleuse beschreibe ich hier, 1. Etappe Seite 9 http://www.czierpka.de/wassersport/2...egs/index.html

Und allgemein Schleusen und Schleusentipps hier:
http://www.czierpka.de/wassersport/t...chleusen1.html
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 154Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.