boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 29.04.2014, 07:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Führt ihr hier Krieg oder was?

Ein treibender Tampen ist einem Segler übrigens egal.
Nein, hier führt keiner Krieg.

Der Tampen ist nicht egal, wenn er sich im Schwert/Kiel einhakt und das Boot stark bremst.
Mehr dazu nicht öffentlich (sowas setzen wir im Verein als Warnschuß bei solchem Verhalten ein, sowie auch im Training für Notfälle).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 29.04.2014, 08:07
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Hier widerspricht sich die Gegendarstellung des Vereines selbst.

Das ist ein ENTSCHEIDENDER! Satz. Der löst die Situation auf.
(...)
Der Kutter hatte also die ganze Zeit raumen Wind, der eigentlich alle Freiheitsgrade bietet.
(...)
Die beobachtete und dokumentierte sehr nahe Annäherung kann daher nur bewußt und vorsätzlich geschehen sein.
Das ist jetzt aber wirklich Unfug. Der TE selber spricht von "wenden", und selbst wenn es beim ersten Bild nicht ganz klar wird, zeigt zumindest das zweite Bild eindeutig ein Boot auf Amwindkurs. Und wenn das knackiger Wind gewesen sein soll, dann frage (nicht nur) ich mich nach der Wellenbildung und der Krängung des Kutters.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 29.04.2014, 08:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich auch ausreichend verwirrt

Wenn NE wehte und der Teich nach SW bergab läuft und das Kutter bergab lief- gelaufen sein soll- zeigen die Photos doch genau das Gegenteil

Der läuft beide Male auf SB Bug am Wind, heißt bei NE evtl. knapp kneifend an ESE anliegende Kurse, ergo bergauf.

Man könnte natürlich noch die Schatten für die Tageszeit heranziehen

Aber von den beschriebenen Windverh. und der Teichlage bleibt eigentlich nur ein östlicher Bergaufkurs.

Bergab (SW) hätte er raumschots oder achterlich geschotet laufen müssen und die Flagge hätte nach vorne gezeigt

Evtl. ist er aufgekreuzt und später wieder "runter" abgelaufen?
Oder ist lediglich der Verlauf der Ecke dort NE -SW aber die Fließrichtung eine andere, entgegengesetzte?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 29.04.2014, 08:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Hm.
Zzindbad fährt stromab. Die Havel fließt in diesem Bereich (wenn auch sehr langsam...) südwärts, also nach Berlin rein. Von Tegel zum Wannsee wird man ja auch an der Spandauer Schleuse runtergefahren.

Stimmt, Zzindbad schreibt was von Wenden und zurückfahren des Kutters. Also kam der (wie auch vom Verein beschrieben), stromab mit Steuerbordbug, raumschots. Nach dem Wenden dann logischerweise zunächst Bb-Bug, um dann - nach dem Bild, unmittelbar nahebei Zzindbad (der schon fast am Ufer steht) zu wenden.
Wenn der Zzindbad am westlichen Ufer ist, MUSS der Kutter knapp bevor das Bild entstanden ist, gewendet haben.

Der Wind war gut, wenn der Kutter gerade keine Lages chiebt, steht er in der Landabdeckung oder sonst einem Windloch. Gleichmäßigen Wind haben wir nicht so im Binnenland.
Die Meßwerte für Tegel sprechen von 3-4 bft, Böen 5. Also etwas weniger, als bei uns in BRB war (Mittel 4, Böen 5-6).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 29.04.2014, 09:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das Bild aus Beitrag 12 müßte aber vom Ostufer mit Blick nach W NW aufgenommen sein, nach Wind und Licht.
Evtl. meldet sich Zzindbad ja noch dazu.

Jedenfalls kann man durchaus den Eindruck gewinnen das der Segelmann gezielte Anläufe gefahren hat und das ist reichlich überflüssig.

Das Problem mit der Abdeckung kenne ich vom Sund-Segeln, neben dem Busch umlaufend, fünf Meter weiter die Leereling im Bach, noch mal fünf Meter weiter steht die Chose back.

Ich bleib lieber auf See, weniger Verkehr und die Jecken und Oberlehrer sind auf einer größeren Fläche verteilt
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 29.04.2014, 09:08
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Wir waren auf der Havel vom Niederneuendorfer See zum Tegeler See unterwegs.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 29.04.2014, 09:46
sonnenschein3 sonnenschein3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 3
26 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Liebe Forumsmitglieder,

ich wollte mich gar nicht an diesem Forum beteiligen, dennoch lässt mir der Verfasser keine andere Wahl auf die mittlerweile sehr lange und nicht endende Diskussion zu reagieren.
Ich bin die Vorsitzende von dem hier angesprochenen Verein. Reefsikt, der schon versucht hat euch alle darauf hinzuweisen, dass es zu jeder Geschichte eine zweite Seite gibt und diese hier sehr subjektiv ist, ist auch nicht der von euch geglaubte Kapitän des Bootes gewesen. Ich war es auch nicht.

Zzindbad hat am Sonntag Abend hier eine Welle los getreten, die mittlerweile so heftig gegen unseren Verein und seine Mitglieder geht, dass ich diesen Vorfall klarstellen muss.

Was euch euer jahreslanges Forumsmitglied Zzindbad nicht gesagt hat, dass er nur Teile unserer Kommunikation eingestellt hat und massiv versucht dieses in die Öffentlichkeit zu ziehen.

Der Kutter war am Sonntagnachmittag auf der Havel unterwegs. Der Wind war nicht stark. In diesem Havelbereich gibt es durch die Uferbewachsung oft Dreher und Windlöcher. An besagter Stelle stoppte plötzlich neben dem Kutter ein Motorboot auf. Meckernder Weise machte er sich bemerkbar. Das angebliche Beweisbild wurde erst Minuten später gemacht, als sich das Motorboot an das Ufer zurück fallen ließ. Man beachte, der Segelkutter hat einen Tiefgang von 1,60m. Wir kommen so nah gar nichts ans Land.
Um keinen zu behindern machte der Kutter, der in seiner Segelweise sehr behebig ist, eine dadurch langsame Wende, steuerte vom Ufer etwas weg und legte dann wieder um, um Amwind weiter den See auf Steuerbordbug entlang zu segeln. Das Motorboot war bereits mehrere hundert Meter voraus gefahren, fotografierte uns aber permanent. Nie hätte der Kutter dieses Boot noch erreichen können. Plötzlich drehte er um, fuhr an uns wieder vorbei und setzte sein Schiff hinter uns und fuhr langsam hinter uns her. Sehr sehr nah am Ufer, machte er auch Bilder von uns wo dann Baumbewuchs die Sicht versperrte. Der Wind blieb immer mal wieder kurz aus, der Kutter war nicht kontinuierlich in Fahrt. Es gibt viele Abdeckungen.
Nach einigen Minuten drehte der Kutter um, da die Zeit fortgeschritten war und fuhr zurück zum Heimathafen.

Mich erreichte am Sonntag Abend eine Mail, mit der Drohung die ganze Sache bei der Polizei anzuzeigen, wenn ich mich nicht noch am gleichen Tag melden würde. Außerdem würden dann Bilder vom Kutter veröffentlich werden. Die Bilder wurden bereits drei Stunden danach hier ins Forum gestellt, unerlaubt.

Da ich die Mail erst am Montag gelesen habe, konnte ich mich auch erst dazu melden. Ich habe die ganze Angelegenheit klar gestellt. Was euch Zzindbad natürlich nicht gesagt hat, dass die Mail viermal so lang war und er hier nur aus dem Zusammenhang gerissene Teile veröffentlicht hat.

Der Verein betreibt den Segelsport seit Jahrzehnten, die Mitglieder sind alle erfahrene Segler. Keiner muss sich vor Motorbooten profilieren oder jemanden provozieren. Es wird auf der Havel oft mal eng, denn an manchen Stellen ist sie nicht sehr breit. Man geht immer mit allen nett und kameradschaftlich um. Auch diese Angelegenheit war kein provozierter Vorfall. Es ist beinahe lächerlich zu glauben, ein Segelkutter, der so behebig ist im Wenden oder ähnlichem, würde Jagd auf ein Motorboot machen. Segler kreuzen, anders kommen Sie nicht gegen den Wind an. In diesem Fall lag das Ziel des Kutters einfach auf der Steuerbordseite und weil man ein Kutter nicht am Wind sehr hoch segeln kann ist er immer an der Steuerbordseite des Sees gefahren.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals gegen die Unterstellung der vorsätzlichen Handlung verwehren, sowie gegen die unerlaubte Veröffentlichung der o.a. Bilder im Zusammenhang mit der Schilderung des Vorfalls seitens von Zzindbad.

Ich finde es wirklich enttäuschend, dass über einen nicht dem Forum bekannten Segelverein und deren Mitglieder derart hergezogen wird. Keiner der hier schreibenden Mitglieder war bei der Angelegenheit dabei. Die Sache wurde durch den Motorbootführer und mir gestern durch einen Mailverkehr geklärt.

Es ist mir daher nicht erklärlich warum hier öffentlich ein Feuer geschürt wird, dass seitens des Artikelverfassers nur mit teilweisen Informationen versorgt wird um es weiter zu entfachen. Vielleicht fragt einmal jemand Zzindbad nach seiner privaten von ihm erstellten Website, auf der permanent von ihm Artikel verfasst und diese mit Bildern und Videos bestückt werden, um sie populärer zu machen. Darsteller dieser Beiträge sind Wassersportler Berlins, die wahrscheinlich bis heute nicht wissen, dass sie Teil von Publikationen geworden sind. Dazu passt natürlich auch die hier so überzogene Darstellung einer Begegnung einer Motorbootes und eines Seglers auf dem Wasser.

Ich hoffe wir können diese Angelegenheit nun zum Abschluss bringen. Ich würde mich lieber mit euch alle lieber über unseren geliebten Wassersport unterhalten, als sich über solche Sachen hier zu ärgern.

Bis dahin..... und willkommen in Berlin
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 29.04.2014, 10:16
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
.....Ich war es auch nicht.....
und dann
Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
.....Plötzlich drehte er um, fuhr an uns wieder vorbei und setzte sein Schiff hinter uns und fuhr langsam hinter uns her.......
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 29.04.2014, 10:17
sonnenschein3 sonnenschein3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 3
26 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie oben beschrieben war ja auch noch Besatzung auf dem Kutter, da muss man ja nicht der Steuermann sein.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 29.04.2014, 10:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wie kann ein derartig alltägliches und harmloses Geschehen nur solche Wellen schlagen?
Wer so einen Vorfall nicht schon nach zehn Minuten vergessen hat, weiß nicht was Entspannung auf dem Wasser bedeuted.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 29.04.2014, 10:48
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wie kann ein derartig alltägliches und harmloses Geschehen nur solche Wellen schlagen?
Wer so einen Vorfall nicht schon nach zehn Minuten vergessen hat, weiß nicht was Entspannung auf dem Wasser bedeutet.
Stimmt, das ist das mit dem Erwachsen sein oder werden ...
Ach wie gut, dass ich in keinem Autofahrerforum bin und jemand in meinem Beisein die Verkehrsregeln nicht ganz genau einhält

Und wenn wir unser Boot schon im Wasser hätten, dann wäre mir dieses Thema auch gar nicht aufgefallen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 29.04.2014, 11:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Also angesichts der auch auf dem Bild erkennbaren Wellen/Windverhältnisse ist die letzte Schilderung irgendwie plausibler als die anfängliche eines schnell fahrenden Kutters, der mehrfach auf der Kreuz dem Motorboot den Weg abschneidet.
ABER: das bedeutet keineswegs, dass man das nicht auch subjektiv anders erlebt haben kann. Das dürft ja jeder von sich kennen, das solche Situationen auf den Schiffen durchaus unterschiedlich eingeschätzt werden. Klassisch wie schon erwähnt, dass Segler ein gleichmäßig fahrendes Motorboot oft sehr knapp bewenden, weil man vom Segler dies so einschätzt. Während vom MoBo aus der Segler eher unberrrechenbar erscheint. Klares Handzeichen hilft. Schon um klar zu machen, dass man den anderen gesehen hat.

Hier fände ich es jetzt schön, wenn die Parteien das still unter sich vlt. beim Bier aus machen und der Thread aus der Öfentlichkeit verschwindet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 29.04.2014, 11:28
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
Liebe Forumsmitglieder,
ich wollte mich gar nicht an diesem Forum beteiligen, dennoch lässt mir der Verfasser keine andere Wahl auf die mittlerweile sehr lange und nicht endende Diskussion zu reagieren.
Ich bin die Vorsitzende von dem hier angesprochenen Verein.
Tja, so ein shitstorm -wohl auch durch Reefsikt's kritische Reaktion ausgelöst- ist schon ärgerlich.
Aber schön, dass Du/Ihr (endlich) mal ausführlich Eure (Gegen)darstellung dem Forum preisgebt und im einzelnen auf die Vorwürfe -subjektiv- eingeht.

Darstellung....Gegendarstellung...."Klarstellung". ...wie häufig sind solche Grenzsituationen nur subjektiv zu bewerten. Vielleicht sollte man sich mal in die Situation des anderen hinein versetzen.
ZZindbad wird sich zu deiner -sehr ausführlichen- Gegendarstellung schon seinen Teil denken.....(einige Mitleser sicherlich auch), ohne dass er erneut wieder einzelne Punkte bewertet. Ist ja auch nicht mehr nötig, da Ihr die Angelegenheit offensichtlich untereinander geklärt habt.

Zitat:
Darsteller dieser Beiträge sind Wassersportler Berlins, die wahrscheinlich bis heute nicht wissen, dass sie Teil von Publikationen geworden sind.
Na und ? Wir bewegen uns hier im öffentlichen Verkehrsraum, wo Dutzende -wenn nicht Hunderte- von anderen Menschen auf den Booten oder am (insbesondere) Ufer unterwegs sind und ständig (Handy)fotos -auch Nahaufnahmen z.B. von schönen Boote- machen und später irgendwo veröffentlichen. Meinst Du im Ernst, die müssten mich/uns alle um "Erlaubnis" fragen?
Solange bei Großaufnahmen keine Gesichter zu erkennen sind, ist das unkritisch. Und vorschriftmäßige Bootskennzeichen sind nun mal dafür da um in z.B. solchen kritischen Situationen Boote zu identifizieren. Es gibt ja keine öffentlich zugängliche Datenbank um die Eigner zu identifizieren. Im Zweifelsfall dürfte die WaschPo (bei einer Meldung) sich schon dafür (Kennzeichen) interessieren.
Zitat:
Ich hoffe wir können diese Angelegenheit nun zum Abschluss bringen.
Na hoffentlich....gut ist immer, den Ball flach zu halten.
Ist da oben (OHV) zwischen Hakenfelde und Heiligensee/Tegelort auch eine verdammt enge Stelle mit viel Verkehr, nicht gerade günstig zum Kreuzen.

Na denn also, Mast- und Schotbruch
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (29.04.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 29.04.2014, 12:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Eines steht fest, auch Binnen gibt es große Wellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 29.04.2014, 12:18
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich mich zu dem Fall nicht mehr äußern und hatte sogar ein Forummitglied gebeten, einen bissigen Kommentar zurückzunehmen.

Die folgenden Fotos, die ich während der Fahrt gemacht habe, zeigen, dass der Segelkutter munter und gar nicht behäbig kreuzte. Er fuhr auch nicht die ganze Zeit mit Steuerbordbug den See entlang in Ufernähe. Erst nachdem wir uns hinter ihn gesetzt haben, segelte er entlang des Ufers die Havel stromab. Genauso falsch war die Info vom anderen Vereinskollegen, dass wir in einen Kanal beim ehemaligen Kraftwerk hingefahren sein sind, denn das ist durch eine Barriere gar nicht möglich.



Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
An besagter Stelle stoppte plötzlich neben dem Kutter ein Motorboot auf. Meckernder Weise machte er sich bemerkbar.


Man beachte die Fotos. Der Kutter ist in flotter Fahrt. Wie soll ein langsames Motorboot neben ihm aufstoppen? Meine Partnerin und ich haben nicht gemeckert, wir waren sprachlos und haben uns anschließend lediglich darüber verständigt, wie wir uns der Begegnung entziehen konnten.

Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
Der Wind blieb immer mal wieder kurz aus, der Kutter war nicht kontinuierlich in Fahrt. Es gibt viele Abdeckungen.


Abdeckungen?

Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
Vielleicht fragt einmal jemand Zzindbad nach seiner privaten von ihm erstellten Website, auf der permanent von ihm Artikel verfasst und diese mit Bildern und Videos bestückt werden, um sie populärer zu machen. Darsteller dieser Beiträge sind Wassersportler Berlins, die wahrscheinlich bis heute nicht wissen, dass sie Teil von Publikationen geworden sind. Dazu passt natürlich auch die hier so überzogene Darstellung einer Begegnung einer Motorbootes und eines Seglers auf dem Wasser.


Danke für Ihre Aufmerksamkeit und das Lesen meiner Artikel. Meine Website oxly.de ist hier einigen sicherlich hinlänglich bekannt. In etlichen Beiträgen habe ich darauf hingewiesen und die Website wird in meiner Signatur genannt.

Zitat:
Zitat von sonnenschein3 Beitrag anzeigen
Was euch euer jahreslanges Forumsmitglied Zzindbad nicht gesagt hat, dass er nur Teile unserer Kommunikation eingestellt hat und massiv versucht dieses in die Öffentlichkeit zu ziehen.
Na dann, wenn das so wichtig ist, soll das der Vollständigkeit halber jeder lesen. Ich lasse die Namen weg; die bekommt jeder Neugierige auch so heraus, und stelle keine Bilder in höherer Auflösung ein, auf denen Personen erkennbar wären. Insofern bleibt die Kommuniaktion 'teilweise'. Meinetwegen können wir den Thread dann auch dichtmachen, denn die Botschaften sind ausgestauscht und vermutlich wird die notwendige Sensibilität im Umgang mit anderen Wassersportlern wieder hergestellt sein.

"
27.04.2014 17:39:


Sehr geehrte Frau ...,

ich bitte Sie dringend um einen Rückruf. Heute war ich mit meiner Partnerin in einem Motorboot auf der Havel unterwegs und hatte eine unangenehme Begegnung mit Ihrem Kutter Buttje.

Wir wurden durch ein äußerst rücksichtsloses Manöver des schnell segelnden Kutter ans steuerbordseitige Ufer gedrängt und zum Aufstoppen gezwungen. Obwohl der Fehler eindeutig bei dem Schiffsführer Ihres Kutters lag, gab es keinerlei entschuldigende Gesten.

Ich fotografierte das Boot direkt vor uns am Ufer. Die Situation ist eindeutig!

Der Buttje fuhr dann zur anderen Uferseite und hielt erneut mit hoher Geschwindigkeit auf uns zu. Meine Rudegängerin entzog sich der bewußten Gefährdung durch eine Wende als ein anderes Boot in der Nähe war und wir kamen hinter ihren Kutter. Wir blieben dicht am steuerborseitigen Ufer. Der Kutter setzte daraufhin seinen Kurs und die Segel so, dass er sehr langsam vor uns herfuhr. Es war klar, dass wir zu einer schnelleren Fahrt provoziert werden sollten, höchstwahrscheinlich um uns dann erneut zu bedrängen.

Der Schiffsführer trug ein Hemd der Bundesmarine. Falls Sie ihn nicht kennen, schicke ich Ihnen gerne eine Aufnahme in hoher Auflösung. An Bord war ein weiterer Herr und eine Dame mit einem Kleinkind!

Wenn ich von Ihnen heute keine Reaktion erfahre, bringe ich den Vorfall morgen polizeilich zur Anzeige und werde ihn detailliert mit Fotos in den Boots-Foren beschreiben. Letzteres behalte ich mir in jedem Fall vor.

Ich erwarte, dass der Herr sich namentlich und umgehend bei mir meldet und sich glaubhaft für den Vorfall bei mir und bei der Schiffsführerin auf meinem Boot in angemessener Form entschuldigt.

Mit freundlichem Gruß

.......



Antwort am Montag, 28. April 2014 um 15:03:

Sehr gehrter Herr ..,

vielen Dank für Ihre Mail von gestern Abend.

Da sie telefonisch zur Zeit nicht persönlich erreichbar sind, werde ich Ihre Mail nun schriftlich beantworten und es damit dabei belassen.

Zur Klärung der Situation:

Der Kutter ist eine Jolle, dennoch sehr behebig. Er fuhr die ganze Zeit mit Steuerbordbug den See entlang in Ufernähe. Wenn Sie sich durch die eingetretene Situation bedrängt fühlten und dadurch abstoppen mussten, was nicht der beabsichtigte Wille des Schiffsführers war, so entschuldigen wir uns für diese Situation hier in aller Form bei Ihnen und natürlich auch bei Ihrer Schiffsführerin.

Der Kutter setzte dann seinen Kurs weiter fort. Der Wind gestern war schwach mit einigen kleinen Boen. Da wir nicht wissen inwieweit sie in die Kenntnisse des Segelns eingeweiht sind hier folgende Erklärung. Der Wind treibt das Boot voran. Wenn der Wind nachlässt fährt das Boot automatisch langsamer. Wir haben kein Motor mit dem wir unsere Fahrt beeinträchtigen können. Der Kutter befand sich auf einem Amwindkurs. Die Fahrt mit Absicht durch die Segelstellung zu verringern, hätte hier zur Folge das Boot in den Wind zu stellen was das Boot irgendwann zum Stillstand gebracht hätte. Dies ist nicht erfolgt.

Sie sind mit Ihrem Schiff weiter den See entlang gefahren. Jeder seinem Kurs folgend. Warum Sie dann gewendet haben, am Kutter vorbei fuhren und sich hinter dem Kutter wieder eingereit haben bleibt uns unverständlich. Sie waren hunderte von Metern enfernt. Zu einer erneuten dichten Begegnung der Fahrzeuge wäre es gar nicht gekommen. Warum Sie sich dann uns folgend wieder in Ufernähe begeben haben, teilweise so dicht, dass sie hinter Uferabschnitten abstoppten bleibt uns fraglich.

Die Fahrt des Kutters endete in der Nähe der alten "Bewag Tonne", eine beliebte Wendemarke für Segler dieses Gebietes, weil die Zeit vorangeschritten war. Bestimmt nicht, weil andere Boote und der Verstand die Kutterbesatzung dazu bewegten, Sie angeblich nicht weiter zu verfolgen.

Ihr Verhalten finde ich äußerst merkwürdig und entspricht in keinster Weise den Geflogenheiten auf dem Wasser. Auch wenn es einmal eng auf dem Wasser wird, sind uns solche Reaktionen beiderseits in der jahrelangen Vereinsgeschichte noch nie vorgekommen. Nach dem Studieren Ihrer Website, zu der Sie mich situationsbedingt gebracht haben, konnte ich ja auch so einiges aus Ihrem bisher anscheinend recht kurzem motorisiertem wassersportlichen Lebenslauf erfahren.

Wir als Segler haben wirklich andere Intentionen den Wassersport zu betreiben, als uns mit Motorbooten anzulegen und diese absichtlich zu provozieren. Des Weiteren können Ihre Bedenken eventuell aufzulaufen gar nicht so groß gewesen sein, wenn Sie sich in dieser Nähe zum Ufer bewegen und dann nach dem Umkehren des Kutters und Ihrem Einfahren in den Kanal am ehemaligen Kraftwerk sogar die Fahrwassertonnen ignorieren und man sich dann durch ein augsprochenes Flachwassergebiet begibt.

Sie haben mir gestern Abend diese Mail um 17:39 geschickt, mit der Bedingung mich noch am gleichen Tage zu melden, ansonsten würden Sie von uns gemachte Bilder ins Internet einstellen und diesen Fall am heutigen Tage polizeilich zur Anzeige bringen.

Schon um 20:39 haben Sie Bilder ins Internet eingestellt und öffentlich gemacht, noch dazu in ein Diskussionsforum mit einer einseitigen Situationsdarstellung.

Wenn Sie der Meinung sind, diese Situation, bei der es zu keinem Schadem oder ähnlichem gekommen ist, polizeilich aufnehmen zu lassen, ist da ihre eigene Entscheidung. Dennoch verbitte ich mir ohne unsere Zustimmung, hochauflösende Bilder vom Booten unseres Vereins oder meiner Mitglieder anzufertigen, ins Netz zu stellen und diese über Ihre oder andere Internetplatformen zu verbreiten.

Des Weiteren werde ich diese Situation dem Berliner Segler Verband sowie dem Deutschen Segler Verband schildern und andere Kameraden aus den anderen Vereinen darauf aufmerksam machen, dass wahrscheinlich ohne ihre Zustimmung Bilder und sogar Videoaufnahmen von ihnen ins Netz gestellt werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle gegen die Unterstellung der vorsätzlichen Handlung verwehren, sowie gegen die enerlaubte Veröffentlichung Ihrer Bilder in Zusammenhang mit Ihrer Schilderung der Situation in einem öffentlichen Forum.

Damit möchte ich den Fall abschließen.

Mit sportlichen Grüßen

...."




__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 29.04.2014, 12:19
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich meine, Du hättest es jetzt gut sein lassen sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.04.2014, 12:41
sonnenschein3 sonnenschein3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 3
26 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Lieber Zzindbad,
was wollen Sie eigentlich erreichen?
Ich habe Sie darum gebeten es sein zu lassen, irgendwelche Bilder von uns ins Netz zu stellen. Sie haben eine Klärung von mir erhalten, die ja nun auch jeder nachlesen kann.

Sie zeigen uns jetzt einen segelnden Kutter, auf einem kurzen Schlag Richtung entgegenliegendes Ufer und dann wieder zurück zum Steuerbordseitigen Ufer. Ein ganz normales Mannöver. Das Wasser ist fast leer. Was wollen Sie bitte?

Die Angelegenheit ist geklärt und beendet. Warum ziehen Sie hier alles öffentlich durch ein Forum? Wenn Sie gerne noch weitere Fragen haben, so rufen Sie doch an. Die Nummern sind Ihnen ja bekannt. Am Besten Sie kommen einfach bei uns im Verein mal vorbei. Sie sind gerne Willkommen.

Wenn Sie jetzt am Tegeler See mit ihrem Boot liegen werden wir uns ja noch des Öfteren begegnen.

Im Übrigen ist mit der Einfahrt in den Kanal nicht der stillgelegte Kanal hinter dem ehemaligen Kraftwerk gemeint, sondern einfach die Einfahrt in die Enge am Kraftwerk, auch Schlauch genannt.

Ich bitte Sie jetzt letztmalig die Sache ruhen zu lassen, die Bilder zu entfernen und alle weiteren Veröffentlichungen zu unterlassen.

Mit sportlichen Grüßen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 29.04.2014, 13:30
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Ich denke, daß es hier natürlich immer zwei Seiten gibt und finde es schön, daß nun beide Beteilligten zu Wort gekommen sind.

Nun kann sich wohl jeder sein Bild machen, so oder so.

Also begraben wir doch das Kriegsbeil und freuen und auf die neue Saison.

Man kann vielleicht als Ergebnis dieses Trööts im Hinterkopf behalten, daß man nie ganz sicher ist, daß es nicht rauskommt, wenn man was verbockt hat .
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 29.04.2014, 13:35
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Nun kann sich wohl jeder sein Bild machen, so oder so.
Eben, sind doch schöne Segelbilder geworden. Allen Beteiligten wünsche ich einen schönen 1.Mai auf dem Wasser!

scnr Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 29.04.2014, 13:51
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 779
520 Danke in 333 Beiträgen
Standard

"Renn-Segelkutter jagt Motorboot über Berliner Gewässer" ich seh's morgen schon in der Bild...

Man man ist das peinlich.

Gruß
Micha, der schon lang genug in Berlin MoBo fährt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 29.04.2014, 13:51
Sailor-H Sailor-H ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zzindbad,
ich bin erschrocken wie hier Wassersportler bei Ihrer Freizeitaktivität beobachtet und Manöver analysiert werden. Sicherlich gibt es immer Situationen, die nicht unbedingt eindeutig zu klären sind, das ist Wassersport. Als erfahrener Regattasegler darf und kann ich das behaupten. Hier sollten Sie ihr Talent als Judge in einer Segelwettfahrt einmal ausprobieren und werden feststellen, dass trotz daumendicker Wettfahrtregeln es immer wieder zu Umstimmigkeiten kommt. Dennoch werden solche "Vergehen" im Guten gelöst. Um auf Ihre Situationsdarstellung anfangs einzugehen: "Der Segelkutter.....und hielt erneut mit hoher Geschwindigkeit...". Zunächst sollten Sie wissen, dass ein Kutter selten bis gar nicht eine "hohe Geschindigkeit" segeln kann. Hohe Geschwindigkeiten haben Jollen wie z.B. ein 29er oder 49er. Was das ist? Einfach "Skiffjolle" googlen. Die Geschwindigkeit, wie bereits in vorherigen Beiträgen beschrieben, beeinflusst nicht der Steuermann auf einem Segelboot, sondern der Wind! Natürlich kann man die Geschwindigkeit mit der Segeleinstellung ändern, allerdings ist die auf dem Eingangsfoto und alle anderen folgenden Fotos nicht zu erkennen, da keine Krängung zu erkennen ist. Letztendlich ist bei einer solch absehbaren Situation immer das Manöver des letzten Augenblicks anzuwenden, sodass die Situation auch nicht überaschend sein konnte.
Vorab sei gesagt: Vorsicht am 1.Mai, hier wird an gleicher Stelle ein Regatta stattfinden mit ca. 50 Booten. Freue mich auf entsprechende Manöverkritiken und Fotos. Allen eine schöne Saison.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 29.04.2014, 14:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
danke für die Veröffentlichung der vollständigen Mails. Auch wenn die Zustimmung dazu vom Segelverein erst nachträglich erfolgte.
Liest man sich diese durch, ist das Vorgehen von Zzindbad durchaus fragwürdig.

Schon um mögliche Folgen für das Boote-Forum abzuwenden plädiere ich für sofortiges verschieben des Threads in einen nicht öffentlichen Bereich.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 29.04.2014, 14:08
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailor-H Beitrag anzeigen
Hallo Zzindbad, (...)
Gut, dass Du Dich dafür angemeldet hast
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 29.04.2014, 14:51
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich entspricht es guter Seemannschaft, einen eindeutigen Kurs zu fahren.
Egal ob als Segler oder Mobo.

Dazu hört dann halt, mit dem Mobo rechts entlang des Tonnenstrichs zu fahren.

Und wenn die Herren Segler mit drehenden Winden und Abschattungen zu kämpfen haben, dann sollten sie nicht bis auf den letzten Meter quer durchs Fahrwasser gurken, um den letzten Meter Höhe rauszuquetschen.

Manöver des letzten Augenblicks, fällt schwer, entlang der Tonnen mit einem Verdränger.
Schneller werden, geht meist nicht.
Nach BB wegdrehen, dann knallt man dem Segler voll in die Seite, wenn er doch noch rumschmeist.
Langsam machen, ist man unter Umständen im Weg wenn der Segler so gerade an deinem Achterschiff vorbeischrammen wollte.

Egal was man macht, es kann schief gehen.

Ich halte einfach Kurs und Tempo und fertig.

Bleibt doch einfach weg mit euren Seglern, von am Tonnenstrich fahrenden Verdrängern.
Dann gibt es auch keine unnötigen Missverständnisse.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 29.04.2014, 18:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Also, ich find ja, etwa Gutes hat der Thread doch, schöne Bilder von eurem Kutter sind hier zu sehen. Könnten ruhig ein wenig größer sein.
Ansonsten frag ich mich, wie lütt Toms Boot (Stahlverdränger?) sein muß, um sich von so einem gemütlichen Segelkutter in flotter Fahrt ohne Bug od. Heckwelle (?) bei soviel freiem Platz auf dem Wasser bedrängt zu fühlen. Dazu sei auch noch angemerkt, daß die Motorbootfahrer hier im Berliner Süden durchaus auch geduldig hinter einem kreuzenden Segelboot bleiben können, ohne Schnappatmung zu kriegen.

Wird wohl Zeit für ein gemeinsames Bierchen!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 139



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.