|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, mich interessiert das auch brennend. Denn genau das war ja gestern Abend der Moment, wo ich ein wenig ungehalten wurde. Und dann interessiert mich auch noch, warum ein unabhängiger Makler einen Verrechnungsscheck ausstellt. Um welche Schadenssummen geht es denn da? Man hat ja üblicherweise einen Schadenfreiheitsrabatt und eine Selbstbeteiligung, um die Beiträge niedrig zu halten.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich Dir so nicht beantworten. Ich bin überwiegend im privaten Bereich tätig und im Firmengeschäft unterwegs. Aber Versicherer nenne ich auch nur dem Kunden, da jeder individuell beraten wird....kurzes Beispiel, bezogen auf ein Boot Bj. 2005, 200 PS und Nutzung Mittelmeer.... Hier spielen eben etliche Faktoren eine Rolle......was wünscht der Kunde...Nur Haftpflicht, oder aber auch eine Kasko, evtl. Sogar noch eine Unfallzusatzversicherung dazu.....wie hoch soll das Boot versichert werden, Trailer dazu...etc. Etc..... Dann gibt es denn ein oder anderen Bootsversicherer, der auch eine Saisonpolice für 20-30 % weniger Jahresbeitrag anbietet. Daher könnte ich persönlich auch keinen Versicherer nennen..... Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zu Deiner vollsten Zufriedenheit klären Nun gehe ich aber zum Friseur....eine Rechtschutz habe ich ja...
|
||||
|
||||
Verstehe. Klar, jede Versicherung ist anders.
Aber ich denke, Du könntest mir jetzt 3-4 Versicherungen nennen, mit denen Du öfter arbeitest und wo Du dann den auf mich angepassten Versicherungsumfang abstecken würdest.´ Viel Spaß beim Haareschneiden Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Versicherungs vertreter und Generalagenturen und so Zeugs sterben doch eh schon seit langem aus. Bald sind die eh weg. Die 10 oder 20% von denen die Leben werden doch eingespart. Und dann werden auch keine Schäden mehr reguliert wo einer mithilft das richtig hin zu drehen.
Gut für die Prämien. m.M. Übrigends: Die tolle Versicherung v&x (hab ich auch, auch über die Blaue Lagune: Habt Ihr mal geschaut wie seit Eurem Vertragsabschluss jedes Jahr die Zahlungen die Ihr zu leisten habt sich entwickeln?
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Servus Axel, aber selbstverständlich kann ich Dir auf Anhieb ein paar nennen, wo Du unter´m Strich beruhigt Dein Boot eindecken kannst.....Solange es nur die Haftpflicht ist, machst Du mit Sicherheit auch nichts falsch, wenn Du bei einem Standard Versicherer eindeckst Sobald Du aber eine Kasko einbindest, solltest Du vot Vertragsabschluss die bedingungen gut durchlesen und von einem Fachmann durschauen lassen..... Zitat:
Diese sterben auf Grund vieler Kunden aus, da jeder NUR NOCH BILLI MÖCHTE......ABER IM LEISTUNGSFALL AUF KOSTEN DER VERSICHERUNG EIN NEUES BOOT Dies ist leider so und muss auch mal erwähnt werden.....Natürlich sind nicht alle auf billig aus.....Erfahrungsgemäß ist dem leider aber so.....Tendez steigend..... Schäden werden IMMER reguliert, wenn der VN bzw. der geschädigte nicht vesuchen, einen Versicherungsbetrug darzustellen..... Ich habe in meiner Makleragentur nahezu täglich einen Schaden, welchen ich persönlich aufnehmen und teils vorab reguliere......Schadensmeldungen werden ausschl. von mir gemeldet, ausser der Kunde macht es selbst.... Zitat:
Es ist doch fast normal, dass sich die Prämien erhöhen........Oder verdienst Du von jahr zu jahr weniger
|
||||
|
||||
Eine Versicherung (die man hoffentlich ja sowieso nie brauchen wird) hat halt auch ein wenig mit Bauchgefühl zu tun. Aufgrund der vielen positive Einträge über Norman hier im BF stellte auch ich den Kontakt zu ihm her.
Ausdrücklich gewünscht NICHT übers Forum, du wirst hier auch keine Eigenwerbung von ihm finden, sondern höchstens "Mundpropaganda" von vielen zufriedenen Kunden. Kompetentes Auftreten und "Bootsfahrer"-verständliche Erklärung gaben mir eben auch dieses gute Gefühl. Das ist sicher hart erarbeitet (schlechte Meinungen verbreiten sich ja bekanntlicherweise unendlich schneller als die Guten) Warum er hier dafür dermassen angeschwärzt wird, ist mir ein Rätsel. Weil er darum bittet, Details über Verträge nicht zu veröffentlichen ? Ich fände das eher unseriös, und wenn jemand interessiert ist erhält er mit Sicherheit ALLE Details die er braucht. Ebenso ist mit der Bekanntgabe zB. des Versicherers heutzutage auch die Gefahr eines falschen Vergleichs sehr gross. Ebenmal in eine Vergleichsplattform grobe Daten eingeben, um dann zu plärren: "Das gibts ja da und dort viel billiger" ohne wirklich die individuellen Einzelheiten eines Vertrags/Angebots zu kennen, ich würd mir sowas nicht anhören wollen, wenn ich meine Leistung kenne. Und: Es gibt sicher viele gute Möglichkeiten zu versichern, die wurden ja auch teilweise schon genannt und jeder kann sich seine Angebote einholen, mir ist das Service jedenfalls wichtiger als vielleicht 3,35 € im Monat zu sparen. Das sagt mir mein Bauchgefühl mfg, Toni (bekennender Heini-Jünger)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=193866&page=5 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind Deine Erfahrungen......Jeder macht seine Erfahrungen...... Hauptsache Du bist nun zufrieden
|
||||
|
||||
Hi,
Ich habe mein Boot bei Pantaenius versichert. Es war der einzige Versicherungsmakler, der unser 40 Jahre altes GFK Boot Vollkasko versichert hat. Gruß Ulrich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mir scheint, du hast einen der ersten Version erwischt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und hatte trotzdem eine ordentliche Grundberührung. Allerdings wurde dieser Schaden nach Einsatz des Maklers zu meiner Zufriedenheit von der Versicherung beglichen. ...und nun rate mal wer der Makler ist? Ähnlich gute Erfahrungen haben hier noch viele andere mit Norman gemacht. Die können sich nicht alle irren, oder? Warum du aber versuchst seine ordentliche und kundenfreundliche Arbeitsweise zu beschmutzen, kann eigentlich nur von mangelnder Sachkenntnis herrühren oder es ist einfach schlechter Stil.
|
||||
|
||||
Ich denke,
dass TRAILER jetzt genug erfahren hat und mit Sicherheit sich selbst ein Bild gemacht hat und bei Bedarf mit Norman oder einem anderen Makler seines Vertrauens in Verbindung tritt. Der Klavierverstimmer hat auch genug getönt weitere Äußerungen interessieren keinen mehr........... und weil wir uns sonst alle gut aufgehoben fühlen, sollten wir uns wieder sinnvollerem zuwenden.
|
||||
|
||||
Um dieses Thema vernünftig weiterzubearbeiten, müsste man nun wirklich mal wissen, mit welcher Versicherung die Verträge tatsächlich abgeschlossen wurden. Und dann bräuchte man als Vergleichsgröße einige Schilderungen über Schadensabwicklungen von Leuten, die bei der gleichen Gesellschaft ihren Vertrag haben, dies aber ohne Mitwirkung des besagten Maklers.
Ohne diese Informationen ist eine objektive Bewertung seiner Leistung nicht möglich. Ich würde mir als Versicherungsnehmer jedenfalls nicht verbieten lassen, öffentlich in einem Forum mitzuteilen, bei welcher Versicherungsgesellschaft ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
zunächst erst einmal vielen Dank bis hierhin für eure sehr rege Beteiligung an diesem Thread und eure sehr offene diskusion. Auch wenn der ein oder andere Beitrag etwas abgedriftet ist, tragen diese Diskusionen natürlich dazu bei sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ich für meinen Teil finde es sehr interessant und wird mir bei der Wahl der richtigen Gesellschaft helfen. Was ich jedoch noch nicht wirklich raushören konnte, ist der zu versichernde Umfang. Kann man(pauschal) sagen oder empfehlen wie man sich versichern sollte, wie hoch die Abdeckung sein sollte, was macht Sinn und was ist unsinnig zu versichern.
|
||||
|
||||
...das kann dir am besten der ..... Ähm vergiss es
|
||||
|
||||
Also meiner Meinung nach sollte man Versicherungen so wählen, dass die Schäden abgedeckt sind, die einen ruinieren würden. Auf jeden Fall sollte man für ein Boot eine Haftpflichtversicherung mit hoher Deckungssumme haben. Ich glaube zwar kaum, dass man mit einem Sportboot einen Tanker zum Untergehen bringen kann, aber ganz ausgeschlossen ist es ja nicht. Es sind sicher auch Situationen denkbar, wo man einen Unfall verschuldet und jemand Zeit seines Lebens auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
Was die Vollkasko angeht: Da würde ich immer versuchen, mit hoher Selbstbeteiligung zu arbeiten, um die Beiträge niedrig zu halten. Für mich soll eine solche Versicherung den "worst case" abdecken, also zum Beispiel den Totalverlust. Um es mal konkret zu machen: Wenn Dein Boot einen Wert von 50.000 EUR hat, Dir ein Totalverlust aber nicht wehtun würde, weil Du ein paar Millionen auf dem Konto hast, dann kannst Du Dir den Versicherungsbeitrag sparen. Wenn Dein Boot einen Wert von 10.000 EUR hat, und Du Dir diese 10.000 EUR mühsam zusammengespart hast, dann solltest Du natürlich eine Versicherung mit niedriger Selbstbeteiligung abschließen, weil Dir vermutlich schon ein Schaden von 2.000 EUR arge Schmerzen bereiten würde. Es ist also immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Matthias, bei allem Respekt, aber du hast von Vers.-Makler offenbar soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen.
wer sagt denn, dass er nur mit einer Gesellschaft zusammen arbeitet? es gibt viele Makler die mit mehreren Gesellschaften zusammen arbeiten und für Kunde Hinz ein anderes Paket schnüren als für Kunde Kunz und wiederum ein anderes für Müller, Meier und Schmidt. Zitat:
ein guter Makler betreut seine Kunden auch nach dem Vertragsabschluss. er kann sehr wohl Einfluss darauf nehmen, wie bürokratisch oder unbürokratisch ein Schaden reguliert wird besonders bei Kunden die sich aufführen wie die Axt im Walde Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
übrigens, ich habe bei Norman weder ein Boot versichert noch bin ich einer der genannten Gesellschaften angetan zusammenfassend kann ich nur sagen, dass du hier nur gequirlten Blödsinn von dir gegeben hast
|
||||
|
||||
Zitat:
vom Sauerländer zum Sauerländer......... 1. Haftpflicht ist Pflicht......... 2. Kasko.......ist wie Vollkasko, musst du selbst beurteilen was dir dein Damper Wert ist. Da du schon Probleme mit der Art und Weise der Versicherung hast, wirst du ohne Fachmann die Feinheiten der verschiedenen Kaskobedingungen nicht erkennen, ist schon für geübte Leute nicht so ganz einfach. Es hat schon seinen Grund, warum das halbe Forum bei dem gleichen Makler versichert ist, die Kaskobedingungen sind optimal ausgearbeitet ohne Fallstricke, den Rest musst du jetzt entscheiden...........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe gestern Norman angemailt, um mein 2. Boot auch bei ihm zu versichern. Sofortige Antwort, sehr gutes Preis -/Leistungsverhältnis, hohe Kompetenz. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch hier im Forum will jeder nur seinen Schnitt machen, das gilt für Versicherungsmakler genauso wie für Anbieter von Waren. Auch da habe ich bereits die unterschiedlichsten Erfahrungen hier gemacht. Man kann Glück, man kann aber genauso auch Pech haben. Gesunde Skepsis kann nie schaden. Schließlich sind die meisten hier nur dem selben Hobby verbunden ansonsten aber wildfremde Menschen, auch wenn in den Beiträgen manchmal ein anderer Eindruck entsteht. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wenn eine "mahnende" Stimme aber sich an einem Punkt stört, dass andere ihre Infos zum gleichen User geben, und immer wieder unbegründet - und vor allem unwissend - in unfreundlicher und grobschlächtiger Art nur darauf herumreitet, dann ist das nicht mehr "eine Stimme zur Vorsicht" sondern ausgemachter Blödsinn. Wenn mich persönlich etwas stört, dann muss ich es in so einer großen Gemeinschaft halt einfach ignorieren. Wie schon geschrieben, er muss ja nicht, er kann ...! Zitat:
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande: Ich erhielt gestern mehrere private Nachrichten, die mich in meiner Haltung bestätigen. Diese Leute haben mir klipp und klar erklärt, dass der Service des besagten Maklers nicht besser und nicht schlechter ist als bei anderen, und dass sich die Bedingungen der besagten Versicherung nicht wesentlich von den Bedingungen der anderen üblichen Bootsversicherer unterscheiden. Es besteht also tatsächlich keine Veranlassung, hier einen einzelnen Versicherungsmakler nach vorne zu stellen.
Gründliches Durchlesen der Unterlagen ist sowieso oberste Pflicht, somit hat man bei der Beauftragung eines Maklers vermutlich sogar mehr Arbeit als wenn man sich an eine Generalagentur wendet, die im Namen der Versicherung handelt. Denn man muss in diesem Fall sowohl die Angaben des Maklers, als auch die Original-Bedingungen der Versicherungsgesellschaft durcharbeiten. Es soll ja Fälle geben, in denen Makler Dinge zusagen, die sie gar nicht zusagen dürften. Also bitte immer daran denken: Ein Forum kann schnell ein schiefes Bild vermitteln, wenn sich nur eine Teilmenge der Nutzer zu einem Thema äußert, und eine andere Teilmenge auf Beteiligung verzichtet, weil sie hier nicht öffentlich gemaßregelt werden möchte. Matthias |
|
||||
|
||||
Hast du eigentlich kein anderes Spielzeug?
|
||||
|
||||
Matthias, was ist den Problem.
Ich lass mir bestimmt nicht von dir verbieten zu schreiben das ich mit meinem Versicherungsmakler zufrieden bin und nichts anderes habe ich hier kundgetan. So langsam nervst du. Mach doch was du willst aber lass uns das auch machen.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich arbeite für eine Versicherung und habe dort auch die meisten meiner Verträge laufen - die Prämie ist im Vergleich zu den Mitbewerbern trotz Mitarbeiterrabatt nicht unbedingt in jeder Sparte die günstigere. Ich kann im Schadensfall allerdings den kurzen Dienstweg in Anspruch nehmen. Und dies wiegt die paar Euro mehr auf. Ich gebe meinen Vorrednern uneingeschränkt recht - Makler, auch nicht direkt Angestellte, haben sehr wohl die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Dies zwar nun eher weniger auf die Vertragsbedingungen ( also das Kleingedruckte ) aber sehr wohl was die Regulierung und auch Rabattierung von Verträgen anbelangt, je nach Kundenverbindung sogar in recht umfangreichen Ausmaß. Ebenso ist es ihnen möglich Einfluss zu nehmen ob beispielsweise nachträglich geschaffenen Anbauten ohne Aufstockung der Prämie mit in bestehende Verträge fließen. Ein guter Draht zum Makler ist also schon von Bedeutung. Im übrigen wird in der heutigen Zeit imensen wert auf korrekten Service gelegt und dies sowohl von den Kunden als auch den Gesellschaften. Die Zeiten, an denen der Makler alles ohne Weiteres an den Mann bringen kann, sind lange vorbei, ebenso wie das Verdienen des schnellen Euros. MfG Daniel (sollten Absätze nicht angezeigt werden, liegt dies an unserer Bürotechnik) |
|
|